Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/

Auf dem Teil eine 5er Pace laufen fänd ich mutig ;)
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 21:05 War heute nicht ganz bei der Sache
Training: Brust/Rücken
► Text anzeigen
3727kcal
► Text anzeigen

Brust / Rücken
► Text anzeigen
3.555kcal
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D58
Top Lounger

Unter 5 geht doch noch :thumbup:
Screenshot_20241211-190456.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 91
Bench: 30
Ich bin: faul

Junge junge hut ab
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:06 Unter 5 geht doch noch :thumbup:

Ich sehe schon! Easy Recovery Jog am frühen Abend :guenni: so lob ich mir den Feierabend
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Heftig!
Und meine "Kurzer-Latsch-Strecke" mit Finca im Hintergrund. 😊
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
D58
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:11 Junge junge hut ab
Weit weg von den Top-Leistungen von September bis Anfang November :D
Aber es war relativ angenehm, glaub' dass es schon gut und richtig war, vergangenen Sonntag vorzeitig aufzuhören + gestern dann auch runter auf 10 zu gehen. Heute Abend steht dann Beintraining an & dann mal schauen, wie es kommenden Sonntag wieder aussieht und was die Beine zurückmelden.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:51
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 19:06 Unter 5 geht doch noch :thumbup:

Ich sehe schon! Easy Recovery Jog am frühen Abend :guenni: so lob ich mir den Feierabend
Hat etwas Überwindung gekostet, ich hatte nach Feierabend die Wahl zwischen Not (A3->A52) und Elend (A3->A45->535->A44) - Elend war wohl nicht ganz verkehrt. :D
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2024, 21:48 Heftig!
Und meine "Kurzer-Latsch-Strecke" mit Finca im Hintergrund. 😊
Die Trasse hier ist für mich fußläufig ja echt gut erreichbar, mag die Umgebung hier echt gerne. Muss noch die Ruhr entlang bis Bochum etwas erforschen und schauen, wie ich die Strecke in die Richtung gut ausschöpfen kann. Nach Mühlheim habe ich ja schon durchgespielt. :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute mit 85,4kg ohne Stuhlgang gewogen. Nach der letzten Woche (Pizza, Burger, Sushi all you can Eat, Weihnachtsmarkt) ist doch weniger was passiert, als ich erwartet habe bzw. hat sich das recht schnell diese Woche eingependelt.
2024-12-12.png

Die ~80kg Ende Oktober lasse ich außen vor und würde eher die 82kg als Ausgangsgewicht ab November annehmen. Was die Form macht, ist etwas schwierig zu bewerten, am WE sollte ich mich mal wieder vom Pelz verabschieden, um für Klarheit zu schaffen. Auf jeden Fall ist der Bauch nicht mehr ganz flach und das Gesicht hat auch wieder etwas mehr Fülle bekommen. Seit dem Runschnellweg geht es auf jeden Fall nur noch berg ab und der komplexbeladene Sport lässt hier und da grüßen. :guenni:
D58
Top Lounger

Beintraining unbesonders
► Text anzeigen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Hey, bin ich doch nicht der einzige mit so einer Gewichtsentwicklung in den letzten Monaten. :-)
Liegt bestimmt am Winter. Sich da ein Polster anzufuttern ist ja nur natürlich. *professor*
D58
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 06:42 Hey, bin ich doch nicht der einzige mit so einer Gewichtsentwicklung in den letzten Monaten. :-)
Liegt bestimmt am Winter. Sich da ein Polster anzufuttern ist ja nur natürlich. *professor*
Wintershit. Nach dem Erreichen einer Sher ansehnlichen Form fühlt sich zunehmen tendenziell eher falsch als richtig an, was natürlich Blödsinn ist und vor allem dann, wenn das Ziel Zunehmen ist. :D

Zu heute: Habe wieder "nur" 25km gemacht. Überlegungen, schon bei 20km aufzuhören, waren da, aber dann hätte der Weg nach Hause ewig gedauert, also bin ich dann bis 25km noch gelaufen. Bis 20km hatte ich die Kilometeransagen ausgeschaltet und versucht, kaum auf den Fortschritt / Zeit zu schauen, wobei die Strecke natürlich im Detail mehr als vertraut ist. Habe dieses Mal aber mit Voraussicht, sowieso nicht 30km zu laufen, schon am Hbf in Mühlheim gewendet.

Kommende Woche nehme ich noch mit, aber ich denke, die letzte Dezemberwoche + eventuell erste Januarwoche wird mindestens stark zurückgefahren, wenn nicht sogar mal das Laufen komplett gestrichen. Ich bin wirklich sehr erschöpft und merke das immer mehr an den Sonntagen spätestens und der Spaßfaktor sinkt aktuell auch irgendwie. Blöd.

Vielleicht hilft auch zusätzlich neue Streckeneindrücke.
Screenshot_20241215-181752.png
Zotto
Top Lounger

Spricht für dich und deine Einstellung, dass du den Lauf trotzdem noch in dieser Art und Weise durchgezogen hast, mein Lieber :) Ende April wird die Zeit kommen, dass all deine Mühen ein Gesamtbild ergeben und du dich auch für diese beschwerliche Zeit belohne wirst. Meiner Meinung nach bist du mit den 25-30 km Long Runs noch etwas zu früh dran. Wenn du dich bereits vor der eigentlichen heißen Vorbereitung erschöpft fühlst, nimm den Fuß vom Volumen-Gaspedal. Vielleicht einfach zwei Läufe die Woche auf Erhaltung und dann Starten wir in der zweiten Januarwoche voller Power in den Bestzeit-Trainingsblock für den Marathon in der geilsten Stadt Deutschlands. :guenni: Hast du schon überlegt, nach welchem Schema du trainieren wirst? Bleibst du bei Adidas oder schaust du dir auch mal Runna an? Beides legitime Optionen meiner Meinung nach.
D58
Top Lounger

Danke für die Worte!

Gefühlt stimme ich dir definitiv zu, dass ich da vielleicht doch zu früh dran bin. Die Hoffnung war ja ein wenig, einfach an dem bisher Gemachtem anzuknüpfen, Volumen erhöhen, Tempo rausnehmen und weiterzumachen und auf Progression dahingehend zu setzen. Bin ehrlich gesagt über die gefühlte Erschöpfung überrascht und habe das so nicht erwartet, wenn auch natürlich noch zig andere Dinge darauf Einfluss haben. Aber ist ja auch immer gut, seine Learnings draus zu ziehen, positiv und negativ.

Ramadan ist immer noch ein mittelgroßes Fragezeichen, das jetzt auch nicht mehr so weit weg ist und danach ist es ja auch nicht mehr ganz so lange hin bis zum 27.04.

So oder so, ich schrieb ja, dass spätestens ab der letzten Dezemberwoche Erholung in Form von Volumen reduzieren gemacht werden muss und dann, wie du schreibst, ab der zweiten/dritten Januarwoche wieder konkreter einsteigen.

Schema auch nicht fix, ich habe vor zwei Wochen mal Chatgpt gefragt, da kam augenscheinlich schon was Gutes bei herum, auch mit Rücksichtnahme auf Ramadan. Aber ich werde mir mal mehr Gedanken ab der letzten Dezemberwoche machen, irgendwie fehlt gerade die Zeit, mich wirklich mal damit auseinanderzusetzen und zu planen. Bzw. habe ich aktuell (allgemein) das Gefühl, dass die Zeit schneller läuft als ich mit dem Leben hinterherkomme. 🤣

Ich werde aber für's Aufzeichnen vermutlich bei Runtastic bleiben. Ist wieder so ein Gewohnheitsding, weil alle bisherigen Daten dort hinterlegt sind, genauso wie bei Fitbit, genauso wie MyFitnessPal usw. usf.. Dass ich jetzt nicht ständig auf Jahre alte Aufzeichnungen schaue, ist mir auch klar. :D
Zotto
Top Lounger

Das klingt alles wirklich gut. Wähle aber vorher auf jeden Fall einen festen Plan, den du Lauf für Lauf abarbeitest. Mitten im Block zu experimentieren oder keine strikte Struktur zu haben, ist meiner Erfahrung noch nicht förderlich. Ich bin mir aber sicher, dass du dir über die Feiertage viele Gedanken machen und zu einem guten Ergebnis kommen wirst. So oder so wird es eine Bestzeit :D Kannst also eigentlich voller Motivation das Abenteuer beginnen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Aus meiner Sicht klingt der Ansatz zum Laufen fragwürdig.
Nach der Erholungsphase, startet man in der Regel mit kürzeren intensiveren Einheiten, um die Grund Schnelligkeit zu verbessern. Längere Läufe, welche auf die Wettkampfdistanz hin Zielen macht man am Ende der Vorbereitung vor dem Tapern.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 07:36 Aus meiner Sicht klingt der Ansatz zum Laufen fragwürdig.
Nach der Erholungsphase, startet man in der Regel mit kürzeren intensiveren Einheiten, um die Grund Schnelligkeit zu verbessern. Längere Läufe, welche auf die Wettkampfdistanz hin Zielen macht man am Ende der Vorbereitung vor dem Tapern.

Find das Vorgehen mit den 2 Läufen bisher sowieso etwas komisch.

Da hat der Körper glaub ich einfach zu wenig Gewöhnungsfaktor, daher wahrscheinlich auch immer die Erschöpfung.
Ohne jetzt so viel Ahnung zu haben, würd ich sagen, dass man da mit 4 kürzeren Läufen sicher besser bedient ist.
Antworten