Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:05
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:02 Gut geschrieben, danke für den Einblick.

Nur der Trailschuh fehlt pepecry
Die Hooka Speedgoat 5 stehen mit ca. 180 abgeleisteten Kilometern im Schrank :( komme leider so selten dazu, sie auszuführen.

Die nimmst du doch nur zum Wandern?
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:16
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:05
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:02 Gut geschrieben, danke für den Einblick.

Nur der Trailschuh fehlt pepecry
Die Hooka Speedgoat 5 stehen mit ca. 180 abgeleisteten Kilometern im Schrank :( komme leider so selten dazu, sie auszuführen.

Die nimmst du doch nur zum Wandern?
Im Wald für kurze Läufe über Forstwege/Trails auch ab und zu. Mache das nur echt selten, da ich aktuell fast alle Kilometer auf Asphalt oder der Laufbahn absolviere. Habe aber auch direkt ein Waldstück hier angrenzend mit netten Routen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:05
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:02 Gut geschrieben, danke für den Einblick.

Nur der Trailschuh fehlt pepecry
Die Hooka Speedgoat 5 stehen mit ca. 180 abgeleisteten Kilometern im Schrank :( komme leider so selten dazu, sie auszuführen.
Da ist Hopfen und Malz ja noch nicht verloren
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 387
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 17:35 Heute kamen die Startunterlagen für den Rhein City Halbmarathon an.
Und warum hast du dich nicht von der tollen Werbung auf der Umschlagsrückseite und dem beigelegten Kärtchen für den Runschnellweg überzeugen lassen? :guenni:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 19:44
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 17:35 Heute kamen die Startunterlagen für den Rhein City Halbmarathon an.
Und warum hast du dich nicht von der tollen Werbung auf der Umschlagsrückseite und dem beigelegten Kärtchen für den Runschnellweg überzeugen lassen? :guenni:
Bin Mitte November schon beim größten 15 km Lauf der Welt (Zevenheuvelenloop/Siebenhügellauf) nah der Heimat in Nijmegen dabei. Auch meine Ressourcen sind leider begrenzt. Vielleicht ja 2025! :prosit:
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Größter 15km Lauf der Welt...
Einfach eigene Kategorie ausdenken um darin der/die/das Größte zu sein? ;)

Aber verrückt wieviele Schuhe man haben kann. Dache laufen wäre sü ein günstiger Sport.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 06:49 Größter 15km Lauf der Welt...
Einfach eigene Kategorie ausdenken um darin der/die/das Größte zu sein? ;)

Aber verrückt wieviele Schuhe man haben kann. Dache laufen wäre sü ein günstiger Sport.

Man kann viele Schuhe haben.
Man muss aber nicht.

2 Paare wären eigentlich komplett ausreichend.
Carbonschuhe sind halt nice to have, aber für jemanden der ab und an mal seine 10km dreht absolut nicht notwendig.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 08:14
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 06:49 Größter 15km Lauf der Welt...
Einfach eigene Kategorie ausdenken um darin der/die/das Größte zu sein? ;)

Aber verrückt wieviele Schuhe man haben kann. Dache laufen wäre sü ein günstiger Sport.

Man kann viele Schuhe haben.
Man muss aber nicht.

2 Paare wären eigentlich komplett ausreichend.
Carbonschuhe sind halt nice to have, aber für jemanden der ab und an mal seine 10km dreht absolut nicht notwendig.
Stimme ich auch zu. :thumbup: Für Grundlagenausdauerläufe only reicht absolut ein Paar. Wenn man dann noch Intervalle und schnelleren Kram macht, kann ein Temposchuh hinzukommen. Wobei wir es ja auch so sehen können: Meiner Erfahrung nach halten viele Schuhe locker 800/900 km. Ob ich jetzt vier im Wechsel runterrocke oder zwei macht bei den Kosten keinen Unterschied. Irgendwann müssen sie gewechselt werden. Bei nur zwei Paar eben etwas häufiger. Carbon Schuhe sind hier natürlich eine Ausnahme, aber auch die kann man schon mal günstig ordern, wenn es nicht immer die neueste Generation sein muss.


Zum Zevenheuvelenloop:


Eines der geilsten und traditionsreichsten Rennen der Niederlande. Großer Geheimtipp unter ambitionierten Läufern ;) Lekker ballern over de heuvels!
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Samstag, 19. Oktober 2024: Road to Valencia - 90 Min. Zone 2
WhatsApp Image 2024-10-19 at 15.21.49.jpeg
Entspannter Dauerlauf am Rhein entlang. Die durchschnittliche Herzfrequenz lag bei 134. Bin in entgegengesetzter Richtung bereits die ersten 7 km des Rhein City Halbmarathons abgelaufen. @D58 sagen wir mal so, Wind und Straßenverhältnisse könnten ein Faktor werden ;) hoffentlich fahren die da nochmal alles mit der Kehrmaschine ab. Die nassen Blätter türmen sich langsam Richtung Kaiserswerth. Heute hätten wir auf der Strecke größtenteils Rückenwind gehabt. Falls sich das nächsten Sonntag dreht, wäre es um so wichtiger sich eine gute Gruppe zu suchen. Morgen kommt dann noch der Long Run über gut 28 Kilometer. Mal schauen, wie es mir morgen körperlich geht, derzeit plane ich den auch zu absolvieren. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19891
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 06:49 Größter 15km Lauf der Welt...
Einfach eigene Kategorie ausdenken um darin der/die/das Größte zu sein? ;)

Aber verrückt wieviele Schuhe man haben kann. Dache laufen wäre sü ein günstiger Sport.
Geht bestimmt um Körpergröße weil NL diesdas. :guenni:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 17:51
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 06:49 Größter 15km Lauf der Welt...
Einfach eigene Kategorie ausdenken um darin der/die/das Größte zu sein? ;)

Aber verrückt wieviele Schuhe man haben kann. Dache laufen wäre sü ein günstiger Sport.
Geht bestimmt um Körpergröße weil NL diesdas. :guenni:
Im letzten Jahr wurde dort der Weltrekord über 15 km (nein, nicht von mir) aufgestellt. Außerdem gibt es nach dem Rennen die besten Pfannkuchen - das allein müsste eigentlich schon Werbung genug sein. :loeffel:
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5750
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Enttäuschend das der Weltrekord nicht von dir war.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 17:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 17:51
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 06:49 Größter 15km Lauf der Welt...
Einfach eigene Kategorie ausdenken um darin der/die/das Größte zu sein? ;)

Aber verrückt wieviele Schuhe man haben kann. Dache laufen wäre sü ein günstiger Sport.
Geht bestimmt um Körpergröße weil NL diesdas. :guenni:
Im letzten Jahr wurde dort der Weltrekord über 15 km (nein, nicht von mir) aufgestellt. Außerdem gibt es nach dem Rennen die besten Pfannkuchen - das allein müsste eigentlich schon Werbung genug sein. :loeffel:

Kann man drüber streiten..
Denn es wurde schon innerhalb eines Halbmarathons eine schnellere Zeit auf 15km gelaufen 😅
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 18:45
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 17:54
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 17:51

Geht bestimmt um Körpergröße weil NL diesdas. :guenni:
Im letzten Jahr wurde dort der Weltrekord über 15 km (nein, nicht von mir) aufgestellt. Außerdem gibt es nach dem Rennen die besten Pfannkuchen - das allein müsste eigentlich schon Werbung genug sein. :loeffel:

Kann man drüber streiten..
Denn es wurde schon innerhalb eines Halbmarathons eine schnellere Zeit auf 15km gelaufen 😅
Ist zum Glück auch nur eine "inoffizielle" Weltbestzeit von Kiplimo. Da er auch die bessere Zeit im Halbmarathon hält, wird er sich wohl nicht drum streiten :D
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Sonntag, 20. Oktober 2024: Road to Valencia - Long Run 120 Min.
WhatsApp Image 2024-10-20 at 19.33.46.jpeg
Aus Gründen wurden es dann doch nur knappe 24 Kilometer heute. Verpflegung war mit drei Hydrogels und 500 ml Iso reichlich am Mann, sodass es bei teilweise Sonnenschein auf den Deich Richtung Düsseldorf-Meerbusch gehen konnte. Mit meinen neuen kniehohen Kompressionstrümpfen war die Passform der Saucony Endorphine Pro 4 noch mal ein Stück geiler als zuvor. Ich kam über die ersten 12 Kilometer in 4.50-5.10 Pace richtig gut ins Rollen. Auf dem Rückweg standen leider noch die je 10 Intervalle in 4.25 und abschließend 4.10 Pace an. Unter normalen Umständen wäre das überhaupt kein Ding gewesen, habe im ersten und bis Mitte des zweiten Intervallblocks auch alles getroffen, aber der Wind war absolut ekelhaft. Bei der entspannten Pace war das noch relativ erträglich, bei den tiefen Viererintervallen war es dann, als ob man gegen eine Wand anläuft. Habe dann nach zwei Stunden Feierabend gemacht, da ich ohnehin austreten musste und Körner für den anstehenden Halbmarathon sparen wollte. Zusätzlich noch 2,5 km zum Auto locker ausgetrabt, was ich hier nicht mit aufführe, da extra getrackt. Die Beine brauchen nach der harten Belastungswoche auf jeden Fall eine Pause. Folgerichtig setze ich bis Mittwoch aus, wo noch eine letzte 70 minütige Tempoeinheit folgt. Donnerstag noch gemütlich Zone 2 und dann war es das. Somit sollte sichergestellt sein, dass ich Sonntag frisch an den Start gehen kann, bevor @D58 mich noch auf den letzten Kilometern abhängt. War alles in allem eine wirklich gute Woche. Dass ich bei der Vorbelastung und den Windverhältnissen die Einheit noch so gut durchziehen konnte, macht mich wirklich zufrieden. :thumbup: Manchmal muss man wissen, wann gut ist und schlau adaptieren.
Bildschirmfoto 2024-10-20 um 19.42.39.png
Trainingsaufbau:

-> Warm Up 30 Min. 5.14-5.34 Pace
-> 30 Min. 4.56-5.13 Pace
-> 10* 1 Min. 4.25-4.35 Pace, 1 Min easy
-> 20 Min. 4.56-5.13 Pace
-> 10* 1 Min. 4.10-4.20 Pace, 1 Min. easy

+ 2,5 km Cool Down (6.50 Pace)

Wochenvolumen: 77 km
Bildschirmfoto 2024-10-20 um 19.36.38.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten