Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 20:02 Dein Körper ist ganz anders wie meiner, wenn ich platt bin, bleibt mein Puls einfach im Keller trotz Vollgas.
Bei 190bpm zum Bespiel, schaltet mein Körper schon das Gehör ab und schränkt das Sehfeld ein. Da komme ich auch nur erholt und geladen hin.

Ja das machen wir. Wie wäre es denn zum Beispiel mit dem Hermanns Lauf?
Ich habe wohl eine maximale Herzfrequenz von 196. Vielleicht mache ich im Januar vor dem Marathon-Trainingsblock für Düsseldorf mal eine Leistungsdiagnostik. Das gäbe bestimmt tolle Einblicke. Garmin und Brustgurt sind ja eher Anhaltspunkte, an denen man sich entlang hangeln kann.

Ich habe gerade geschaut. Der Hermannslauf ist leider am 27. April und damit genau parallel zum Düsseldorf Marathon :( Müssten dann was anderes finden. Kommendes Jahr sind nur jeweils ein Marathon im Frühjahr (Düsseldorf/April) und Herbst (Berlin/September) geplant. Haben also viel Freiraum (**)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Also für die HF max reicht der Gurt, da nehmen die auch nix anderes. Aber ja, gute Idee.

Ach da könnte ich auch nicht.

Wann ist der Zugspitz Marathon?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:32 Also für die HF max reicht der Gurt, da nehmen die auch nix anderes. Aber ja, gute Idee.

Ach da könnte ich auch nicht.

Wann ist der Zugspitz Marathon?
12-15. Juni :) interessant wäre vielleicht Mittenwald Trail (44 km/1.900 HM) oder Garmisch Trail (29 km/1.400 HM). Alles andere wäre unrealistisch für mich *jaja*
K4S4
Lounger
Beiträge: 122
Registriert: 7. Apr 2023, 14:16

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Wie sieht denn dein Krafttraining bzw deine Kraftwerte im Moment aus? Hast du das Gefühl, dass du trotzdem noch Fortschritte in den Bereichen Kraft und Optik erzielen kannst oder ist das bei dem Pensum an Laufen nicht mehr möglich?
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 22:08 Wie sieht denn dein Krafttraining bzw deine Kraftwerte im Moment aus? Hast du das Gefühl, dass du trotzdem noch Fortschritte in den Bereichen Kraft und Optik erzielen kannst oder ist das bei dem Pensum an Laufen nicht mehr möglich?
Tatsächlich setze ich derzeit mit dem Krafttraining aus, da ich es zeitlich bei den Wochenkilometern in der Marathon-Vorbereitung einfach nicht mehr schaffe und das Laufen priorisiere :) Also eher Rückschritte. Werde allerdings Montag mal wieder gehen und etwas Oberkörper trainieren.
K4S4
Lounger
Beiträge: 122
Registriert: 7. Apr 2023, 14:16

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 22:12
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 22:08 Wie sieht denn dein Krafttraining bzw deine Kraftwerte im Moment aus? Hast du das Gefühl, dass du trotzdem noch Fortschritte in den Bereichen Kraft und Optik erzielen kannst oder ist das bei dem Pensum an Laufen nicht mehr möglich?
Tatsächlich setze ich derzeit mit dem Krafttraining aus, da ich es zeitlich bei den Wochenkilometern in der Marathon-Vorbereitung einfach nicht mehr schaffe und das Laufen priorisiere :) Also eher Rückschritte. Werde allerdings Montag mal wieder gehen und etwas Oberkörper trainieren.
Kannst ja mal berichten. Wie ist es denn vorher/Anfang des Jahres gewesen?
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2619
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:49
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 21:32 Also für die HF max reicht der Gurt, da nehmen die auch nix anderes. Aber ja, gute Idee.

Ach da könnte ich auch nicht.

Wann ist der Zugspitz Marathon?
12-15. Juni :) interessant wäre vielleicht Mittenwald Trail (44 km/1.900 HM) oder Garmisch Trail (29 km/1.400 HM). Alles andere wäre unrealistisch für mich *jaja*
Mittenwald klingt gut, ich laufe im April ein Marathon, würde rein passen :rock:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7227
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 19:58 Dann machst du gemütlich Zone 2 und ich gehe schön tief ins Laktat hinein.
No Homo
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Sonntag, 13. Oktober 2024: Road to Valencia - Long Run 100 Min.
WhatsApp Image 2024-10-13 at 12.09.15.jpeg
So ich habe es damit wohl endlich geschafft! Komplette Muskulatur im Unterkörper ist zu und die letzten Minuten leichtes Zwicken im rechten Gesäßmuskel. Gerade geht es allerdings wieder ganz gut. Ist wohl nichts Bedenkliches, aber morgen brauche ich definitiv den Tag Pause vom Laufen. Einen knappen Halbmarathon auf einer Laufbahn hatte ich bisher auch noch nicht. Bei dem starken Wind hatte ich allerdings einfach keine Lust, die Einheit am Rhein zu machen. Finde die Atmosphäre sonntags im Stadion ganz cool. Neben Leistungssportlern mit ihren Techniktraining laufen auch betagte Opas ihre Runden in 8er Pace und machen freundlich Platz. Da kommt richtiger Sportsgeist auf. Hab mir nach 40 Minuten ein Hydrogel gegönnt und am Rand 500 ml Iso deponiert. Nach der Woche fühlten sich die zwei langen Intervalle zwar hart jedoch durchweg kontrolliert an. Kommende Woche wird weiterhin duschgeballert und dann kommt das Tapering für den Rhein-City-Halbmarathon. #10#
Bildschirmfoto 2024-10-13 um 14.15.12.png
Trainingsaufbau:

-> Warm Up 15 Min. 5.14-5.34 Pace
-> 25 Min. 4.56-5.13 Pace
-> 2* 20 Min. 4.25-4.35 Pace, 10 Min. easy (5.14-5.34)
-> Cool Down 10 Min. 5.14-5.34
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 14:58

leichtes Zwicken im rechten Gesäßmuskel
Will dir keine Angst machen und hoffe für dich, dass es dich nicht auch trifft..aber so hat es bei mir auch angefangen.

Ansosnten hast dich echt gut gesteigert in den letzten Wochen. Das muss man schon mal anmerken. :tach:
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 15:13
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 14:58

leichtes Zwicken im rechten Gesäßmuskel
Will dir keine Angst machen und hoffe für dich, dass es dich nicht auch trifft..aber so hat es bei mir auch angefangen.

Ansosnten hast dich echt gut gesteigert in den letzten Wochen. Das muss man schon mal anmerken. :tach:
Danke! :) War zum Glück nur ganz minimal und merke in Bewegung gerade nichts mehr davon. Höchstwahrscheinlich einfach die akkumulierte Überbelastung der letzten zwei Wochen. Ich gebe dem mal Ruhe und schaue Dienstag beim Fartlek weiter. Bin guter Hoffnung, dass ich weiter durchziehen kann.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Gerade die erste Frau in der Geschichte unter 2.10 über die Marathon-Distanz *drehsmilie*
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 16:48 Gerade die erste Frau in der Geschichte unter 2.10 über die Marathon-Distanz *drehsmilie*
Absolut verrückt wie die auf den letzten paar Kilometern einfach noch männliche Topläufer überholt hat.
Und krasse Leistung auch vom Pacemaker
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 396
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Strukturierst du ernährungstechnisch eigentlich irgendwas oder einfach "normale Ernährung? (Was immer das auch sein mag :D)? Also allgemein jetzt aktuell und auch sonst bisher.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 890
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2024, 22:21 Strukturierst du ernährungstechnisch eigentlich irgendwas oder einfach "normale Ernährung? (Was immer das auch sein mag :D)? Also allgemein jetzt aktuell und auch sonst bisher.
Ich achte eigentlich nur darauf, genug Kohlenhydrate, Protein und Gemüse zu konsumieren. Gönne mir bei dem enormen Umsatz aber auch häufiger was Ungesundes. Habe heute einen Kalorienverbrauch von ca. 3600. Hole das ansonsten nicht wieder rein. In der Woche vor dem Marathon fange ich ab Mittwoch/Donnerstag an die Kohlenhydrate vor allem mit Nudeln, Reis und anderen Lebensmitteln aufzustocken. Freitagabend meist zwei Pastagerichte und Samstag noch schön Orangensaft rein. Hat in Köln gut funktioniert. Vor dem Halbmarathon in zwei Wochen reicht es, Freitag reduziert und Samstag ordentlich zu laden. :up:
Antworten