Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 21:26 Nick Bare läuft mit deinem aktuellen Gewicht den Marathon in 2:39h.
Das erwarte ich hier auch zu sehen. :pepelift:
Auch im Laufen sind nicht alle natural unterwegs :guenni:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Für mich liest sich dein Text reflektiert, gesunde aber ambitionierte Ziele. Viel Erfolg
Und ja alles über 4:xx ist aus meiner Sicht Joggen :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5757
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Habe mich gefragt ob der Text denn gar kein Ende mehr nimmt...
► Text anzeigen
Ließt sich gut. Bin gespannt was du mit diesem Ansatz erreichen kannst und bin Mirin auf deinen Bankprpgress!

Da du Hauptsächlich die Laufdistanz erweitern willst. Was ist da dein Ziel?
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 21:19 Klingt doch nach einem guten Kompromiss zwischen Kraft und Ausdauer! Zwei Tage Gym sollten ja locker reichen, um die Form im Großen und Ganzen zu halten. Bin wirklich gespannt, was dann noch für Sprünge beim Laufen kommen. Denke, da geht es weiter und schneller voran, als du gerade noch denkst. Bin hauptsächlich auch gespannt, ob du die 100 km schaffst :D
Würde mich freuen, wenn du recht hast und ich mehr schaffe, als ich mir vorstellen kann :-) Wenn ich wirklich den Freitag dem Calisthenics widme, hat der OK ja weiterhin drei Trainingseinheiten, nur das eine davon halt nicht mit schweren Gewichten absolviert wird.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 21:26 Interessant das du weiter Überschuss fährst trotz reduziertem Kraftpensum.
Bin gespannt was bei dir rumkommt.

Nick Bare läuft mit deinem aktuellen Gewicht den Marathon in 2:39h.
Das erwarte ich hier auch zu sehen. :pepelift:
Die Erwartung kann ich dir zu 99% leider schon jetzt nehmen. Glabe nicht, dass ich jemals die Pace laufen kann. Nicht mal auf 5km :D
Den Typ hatte ich übrigens bewusst nicht mit aufgezählt. Stimme da Zottos Aussage zu. Außerdem finde ich den nicht authentisch. Kommt irgendwie unsympathisch rüber in seinen Videos finde ich.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 06:49 Habe mich gefragt ob der Text denn gar kein Ende mehr nimmt...
► Text anzeigen
Ließt sich gut. Bin gespannt was du mit diesem Ansatz erreichen kannst und bin Mirin auf deinen Bankprpgress!

Da du Hauptsächlich die Laufdistanz erweitern willst. Was ist da dein Ziel?
Ich hatte vorausgesetzt, dass hier eine größere Aufmerksamkeitsspanne vorliegt, als bei TikTok und Co. :cry:
Aber ich bedanke mich natürlich, dass du den gesamten Text gelesen hast :-)

Mhhhh, also um ehrlich zu sein, würde ich es gerne schaffen mal einen Ultra zu laufen. Ob das aber schon im nächsten Jahr drin ist, bleibt abzuwarten. Ich habe meinem Kumpel (der 150kg wiegt) ja zugesagt, mich gemeinsam mit ihm ab Januar auf den 100km Mammutmarsch vorzubereiten. Und ein Mann, der sein Wort nicht hält, ist frei nach Tony Montana (Scarface) ein Kackvogel :D

Ob ich dann parallel die Distanzen beim Laufen ebenfalls so steigern kann, dass im Sommer/Herbst 2025 ein Ultra drin wäre bleibt abzuwarten. Könnte auch alles etwas zu viel sein. Mal ganz lose in den Raum geworfen, könnte eventuell der Röntgenlauf 2025 in Remscheid eine Möglichkeit sein. Das ist nur ein paar Kilometer entfernt von mir. Aber abwarten - bevor es wieder rüberkommt, als würde ich den Mund zu voll nehmen :-)

Vorrang hat im kommenden ersten Halbjahr erstmal der Mammutmarsch.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7224
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Schöner Beitrag und gute Erkenntnisse. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Hey Sportskamerad,

ein Ultra ist alles über 42,2km, was schwebt dir denn da vor?
Da du Dinge überlegt und vernünftig angehst, würde ich dir raten dich im Laufen ganz behutsam zu steigern. Es gibt so viele tolle Events mit verschiedenen Distanzen.
Ich kenne mehr Menschen, die kaputter aus dem Laufen rausgehen als sie rein gekommen sind. Laufen ist verdammt hart, da spreche ich auch aus leidlicher Erfahrung.

Beste Grüße
Andreas
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Mal abgesehen von Nick Bare schießen diese Hybridathleten ja momentan förmlich aus dem Boden.
Viele von denen sind ja auch bei BPN.
Laufen auch alle Sub 3 und haben Körper mit denen sie wahrscheinlich in 5 Wochen Stage Ready wären.

Hast du schon eine Ahnung wie du die GK Einheiten gestalten wirst?
Bei Frank sind die ja bei manchen Plänen auf Push/Pull aufgeteilt und dann kommt eben der zusätzliche Conditioning Tag dazu.

Der Tempolauf zw. den GK Einheiten ist halt bissl schwierig.
Einerseits nimmst du die Ermüdung von der Einheit am Montag mit, andererseits ermüdest du dich vor der Einheit am Mittwoch.

Bei Omnia hat man Zugriff zu so einem Forum, da hat Fergus mal was zu "Cumulative Stress" geschrieben.
In deren Plänen ist es ja so, dass du die härtesten Einheiten quasi B2B ausführst.
Also z.B. Beintag und gleich darauf Intervalle laufen.
Das ganze klingt ja erstmal richtig dumm..als ich das Strength+Marathon Programm von denen aber dann gemacht habe, war das schon irgendwie gut das so zu machen.
- Macht dich mental natürlich stärker
- du lernst mit müden Beinen zu laufen
Klar, deine Intervallzeiten musst du dementsprechend anpassen. Aber wenn du dann davor mal nicht Beine trainierst, kommts dir komplett easy vor.

Es hat logischerweise nicht jeder zeitlich die Möglichkeit 2 Einheiten an einen Tag zu packen.
Und 2 Einheiten direkt hintereinander ist halt auch zeitintensiv. Wobei das bei Omnia echt ganz gut gemanaged war, weil die Krafteinheiten kurz und knackig waren und die Intervalle dann eben noch 1h oder so zusätzlich waren.

Ich kann dir bei Gelegenheit noch ein Template von Complete Human Performance schicken. Soweit ich weiß, hat das Alex Viada aus dem Boden gestampft.
Kannst da mal reinschauen:
https://templates.completehumanperforma ... 7/checkout
Das nehm ich auch gerne immer mal wieder als Vorlage her.
Ist halt ein Baukasten mit dem du quasi selbst bestimmen kannst welchem Bereich du gerade mehr Aufmerksamkeit schenken willst.
Wenn du Interesse hast, schick ich dir das.

Den heiligen Gral zur Verbindung von Bein- und Kraftraining hab ich leider selbst noch nicht gefunden.
Im zweifelsfall muss man halt je nach gesetztem Ziel Abstriche machen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19905
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Schwerer, schneller, weiter!

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 04:26 Mal abgesehen von Nick Bare schießen diese Hybridathleten ja momentan förmlich aus dem Boden.
Viele von denen sind ja auch bei BPN.
Laufen auch alle Sub 3 und haben Körper mit denen sie wahrscheinlich in 5 Wochen Stage Ready wären.
Verfolge da ehrlich gesagt auch keinen von.
Weiß auch nicht ob Nick Bare oder irgendwer von den anderen überhaupt behaupten Natty zu sein.
► Text anzeigen
Naja long story short macht wie immer eh nur ein Vergleich mit sich selbst Sinn und der Wille besser zu werden. :-)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 20:06 Hey Sportskamerad,

ein Ultra ist alles über 42,2km, was schwebt dir denn da vor?
Da du Dinge überlegt und vernünftig angehst, würde ich dir raten dich im Laufen ganz behutsam zu steigern. Es gibt so viele tolle Events mit verschiedenen Distanzen.
Ich kenne mehr Menschen, die kaputter aus dem Laufen rausgehen als sie rein gekommen sind. Laufen ist verdammt hart, da spreche ich auch aus leidlicher Erfahrung.

Beste Grüße
Andreas
Servus Andreas,

erstes Ziel wären 50km. Gerne würde ich auch eine Veranstaltung laufen, aber da kämen für das erste Mal nur Dinge in Frage, die in der Nähe wären. Als Beispiel hatte ich ja den lauf in Remscheid (63km) genannt. Ich glaube in Bottrop gibt es noch einen 6-Stunden-Lauf, sowas wäre auch denkbar. Irgendwie nach Bayern zu gurken inklusive Hotel etc. für eine erste Ultra-Laufveranstaltung schließe ich aktuell aus. Aber gut Ding will Weile haben. Bis ich die Distanzen laufen kann, werden noch Monate (oder Jahre) ins Land ziehen.
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 04:26 Mal abgesehen von Nick Bare schießen diese Hybridathleten ja momentan förmlich aus dem Boden.
Viele von denen sind ja auch bei BPN.
Laufen auch alle Sub 3 und haben Körper mit denen sie wahrscheinlich in 5 Wochen Stage Ready wären.

Hast du schon eine Ahnung wie du die GK Einheiten gestalten wirst?
Bei Frank sind die ja bei manchen Plänen auf Push/Pull aufgeteilt und dann kommt eben der zusätzliche Conditioning Tag dazu.

Der Tempolauf zw. den GK Einheiten ist halt bissl schwierig.
Einerseits nimmst du die Ermüdung von der Einheit am Montag mit, andererseits ermüdest du dich vor der Einheit am Mittwoch.

Bei Omnia hat man Zugriff zu so einem Forum, da hat Fergus mal was zu "Cumulative Stress" geschrieben.
In deren Plänen ist es ja so, dass du die härtesten Einheiten quasi B2B ausführst.
Also z.B. Beintag und gleich darauf Intervalle laufen.
Das ganze klingt ja erstmal richtig dumm..als ich das Strength+Marathon Programm von denen aber dann gemacht habe, war das schon irgendwie gut das so zu machen.
- Macht dich mental natürlich stärker
- du lernst mit müden Beinen zu laufen
Klar, deine Intervallzeiten musst du dementsprechend anpassen. Aber wenn du dann davor mal nicht Beine trainierst, kommts dir komplett easy vor.

Es hat logischerweise nicht jeder zeitlich die Möglichkeit 2 Einheiten an einen Tag zu packen.
Und 2 Einheiten direkt hintereinander ist halt auch zeitintensiv. Wobei das bei Omnia echt ganz gut gemanaged war, weil die Krafteinheiten kurz und knackig waren und die Intervalle dann eben noch 1h oder so zusätzlich waren.

Ich kann dir bei Gelegenheit noch ein Template von Complete Human Performance schicken. Soweit ich weiß, hat das Alex Viada aus dem Boden gestampft.
Kannst da mal reinschauen:
https://templates.completehumanperforma ... 7/checkout
Das nehm ich auch gerne immer mal wieder als Vorlage her.
Ist halt ein Baukasten mit dem du quasi selbst bestimmen kannst welchem Bereich du gerade mehr Aufmerksamkeit schenken willst.
Wenn du Interesse hast, schick ich dir das.

Den heiligen Gral zur Verbindung von Bein- und Kraftraining hab ich leider selbst noch nicht gefunden.
Im zweifelsfall muss man halt je nach gesetztem Ziel Abstriche machen.
Danke dir für den ausführlichen Beitrag!
Deine Einwände klingen sehr nachvollziehbar, finde ich. Vor allem, da du mehr Erfahrung hast, als ich.
Schau mal auf Seite 23, fast ganz unten. Da findest du meinen aktuellen Plan.
Die Aufteilung Push/Pull von Frank kenne ich, danach habe ich auch schon eine Zeit trainiert. Die letzten Monate habe ich sehr gute Fortschritte mit GK-Training gemacht, aber wie ich schon sagte - deine Einwände klingen sehr nachvollziehbar.

Schick mir gerne das Template mal zu. Ich schaue mir im Laufe des Tages auch den Link an.

Ich bin sehr offen für Vorschläge. Am Ende wird es wohl auf Trial and Error hinauslaufen, wie immer beim Krafttraining.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:08
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 20:06 Hey Sportskamerad,

ein Ultra ist alles über 42,2km, was schwebt dir denn da vor?
Da du Dinge überlegt und vernünftig angehst, würde ich dir raten dich im Laufen ganz behutsam zu steigern. Es gibt so viele tolle Events mit verschiedenen Distanzen.
Ich kenne mehr Menschen, die kaputter aus dem Laufen rausgehen als sie rein gekommen sind. Laufen ist verdammt hart, da spreche ich auch aus leidlicher Erfahrung.

Beste Grüße
Andreas
Servus Andreas,

erstes Ziel wären 50km. Gerne würde ich auch eine Veranstaltung laufen, aber da kämen für das erste Mal nur Dinge in Frage, die in der Nähe wären. Als Beispiel hatte ich ja den lauf in Remscheid (63km) genannt. Ich glaube in Bottrop gibt es noch einen 6-Stunden-Lauf, sowas wäre auch denkbar. Irgendwie nach Bayern zu gurken inklusive Hotel etc. für eine erste Ultra-Laufveranstaltung schließe ich aktuell aus. Aber gut Ding will Weile haben. Bis ich die Distanzen laufen kann, werden noch Monate (oder Jahre) ins Land ziehen.
Versteh ich.
Was ist bislang die längste Distanz?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Asmodäus
Top Lounger
Beiträge: 536
Registriert: 9. Mär 2023, 15:47
Geschlecht: m
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 16:10
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:08
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 20:06 Hey Sportskamerad,

ein Ultra ist alles über 42,2km, was schwebt dir denn da vor?
Da du Dinge überlegt und vernünftig angehst, würde ich dir raten dich im Laufen ganz behutsam zu steigern. Es gibt so viele tolle Events mit verschiedenen Distanzen.
Ich kenne mehr Menschen, die kaputter aus dem Laufen rausgehen als sie rein gekommen sind. Laufen ist verdammt hart, da spreche ich auch aus leidlicher Erfahrung.

Beste Grüße
Andreas
Servus Andreas,

erstes Ziel wären 50km. Gerne würde ich auch eine Veranstaltung laufen, aber da kämen für das erste Mal nur Dinge in Frage, die in der Nähe wären. Als Beispiel hatte ich ja den lauf in Remscheid (63km) genannt. Ich glaube in Bottrop gibt es noch einen 6-Stunden-Lauf, sowas wäre auch denkbar. Irgendwie nach Bayern zu gurken inklusive Hotel etc. für eine erste Ultra-Laufveranstaltung schließe ich aktuell aus. Aber gut Ding will Weile haben. Bis ich die Distanzen laufen kann, werden noch Monate (oder Jahre) ins Land ziehen.
Versteh ich.
Was ist bislang die längste Distanz?
Zweimal ein Halber. Also wirklich nichts wildes und noch einiges an Arbeit, die ansteht :-)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Naja zwei halben sind kein ganzer :-)
Spaß bei Seite, warum dann nicht erstmal ein 3/4 Marathon und dann ein Marathon?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
To_be_ass
Lounger
Beiträge: 222
Registriert: 16. Sep 2024, 15:48
Wohnort: Oberösterreich
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 19:09 Naja zwei halben sind kein ganzer :-)
Spaß bei Seite, warum dann nicht erstmal ein 3/4 Marathon und dann ein Marathon?
Florian Neuschwandner hat letztens einfach mal gesagt:
"du willst einen Marathon laufen?
Läufst einfach einen halben in die eine Richtung. Joa, und dann musst halt wieder heim.
Zack! Hastn Mararhon"
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2617
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Das hab ich auch gehört und brutal gefeiert.
Noch besser war das nur mit dem Ultra, einfach mal 60 km vor dem Urlaubsziel aus dem Auto springen und den Rest laufen. Dann hast du einen Ultra gemacht und hast genug Zeit zum Regenerieren im Urlaub.

Florian ist wirklich ne klasse Typ.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten