Hallo zusammen!
Also, erstmal muss ich sagen, dass ich gerade doch ziemlich nervös bin, wo ich über die Schwelle Eurer heiligen Halle trete, und doch etwas Schwellenangst habe.
Ich komme mir ein bisschen vor, als würde ich real die Tür zu einem Gym öffnen und eintreten, was wohl irgendwie ziemlich skurril wäre... ich bin nämlich fett! Also, richtig fett. Und deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ich hier überhaupt willkommen oder "richtig" bin, denn das ist ja kein Abnehm-Forum. In dem habe ich mich vor anderthalb Wochen neu angemeldet, und eine andere Userin hat dort die Empfehlung zu Eurem Forum gegeben. Sie hat den Tipp liebenswürdigerweise einer Seniorin gegeben, die auch alles andere als körperlich fit ist, und so habe ich zwei Tage darüber nachgedacht, und auch den Mut gefasst, einmal hier reinzuschauen...
Zu mir, long story short: ich habe Adipositas Grad III, also Fettsucht höchsten Grades, bin morbide adipös. und hatte mir zuletzt 162 kg angefressen. Durch Binge Eating Gelage mit Kohlenhydrat-Bomben (in erster Linie Pizza, aber auch Zucker). Das Problem dabei: ich bin nicht Hulk und 3 Meter groß, sondern eine 168 cm kleine Frau.
Vor 6 Monaten habe ich die Bremse reingehauen und seitdem 34 kg abgenommen. Durch Kalorien zählen, mich disziplinieren, und im Laufe der Monate auch meine Ernährung zu verbessern. Vom Convenience und Junk Food bin inzwischen quasi weg. Ich mache keine besondere Diät, sondern möchte meine Ernährung so hinbekommen, dass sie gesund ist, und ich damit langfristig leben und mein Normalgewicht halten kann, wenn ich es einmal erreicht habe.
Aktuell habe ich BMI 46, und mein hehres Ziel ist, dass ich zum 1.1.2025 BMI 23 und somit ein Normalgewicht von 65 kg erreiche. Aber eigentlich ist nicht das Gewicht mein Ziel, sondern Gesundheit, körperliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Dass ich eben wieder ein "normaler", etwas sportlicher Mensch werde, und die Kondition und Energie habe, um mein Leben und den Alltag problemlos zu bewältigen.
Schlank war ich als Erwachsene noch nie, hatte über die Jahrzehnte immer einen BMI von 25, ca. 72 kg, war "emotionale Esserin", aber das war okay für mich. Ich kämpfe mein Leben lang gegen den Binge Eating Dämon (Essstörung) in mir. Ich war 18 Jahre lang straight vegan und mir ging es super damit. Da möchte ich jetzt auch wieder hin.
Nach dem plötzlichen und überraschenden Tod meines Mannes vor einigen Jahren hat es mir vollkommen den Boden unter den Füßen weggezogen, ich wusste mir in meiner Verzweiflung und meinem Kummer nicht anders zu helfen, und habe dann sinnloserweise das dritt Dämlichste gemacht, was man machen kann (nach Alkohol und Substanzen konsumieren, das habe ich nicht gemacht): ich habe gefressen wie eine Geistesgestörte! Und innerhalb 1 Jahres mein Gewicht mehr als verdoppelt...
Ich muss sagen, die Kombination aus Kohlehydraten, Fett und Zucker hatte mir tatsächlich irgendwie geholfen.
Aber das geht jetzt nicht mehr. Ich habe mich wieder gefangen. Ich habe wieder Pläne. Ich lebe ja noch. Und das ist auch gut so. Ich möchte das Leben noch nutzen und leben, und kann meine Pläne nicht mit so viel Übergewicht umsetzen, weil ich so gar nicht mehr körperlich belastbar und leistungsfähig bin. Ich bin ja froh, dass ich es noch geregelt bekomme, ein paar Mal täglich mit meiner Hündin spazieren zu gehen. Deshalb möchte ich jetzt wieder zu einem normalen, gesunden Gewicht zurück, am liebsten zu einem Gewicht, das nicht mehr in den BMI "Übergewicht" fällt, deshalb ist mein Ziel ca. BMI 23.
Bis vor wenigen Tagen hätte ich mir im Traum nicht mal vorstellen können, jemals wieder an so etwas wie "Sport" zu denken, aber inzwischen, auch wenn ich aktuell noch ein ziemliches körperliches Wrack bin, kann ich mir sogar vage sportliche Aktivitäten vorstellen, wo mein Gewicht nun in eine Richtung geht, dass es in Kürze auch wieder mit Sportgeräten kompatibel sein wird...
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich da anfangen sollte, vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? Viel kann ich körperlich aktuell immer noch nicht wuppen, ich bin froh, dass ich mir jetzt meine Schuhe und meine Jeans zumindest im Stehen wieder an- und ausziehen kann, und mich dabei nicht mehr setzen muss, und dass ich doch recht lange Runden mit meiner Hündin gehen kann, selbst Steigungen, und die ziemlich stramm, ohne alle paar Meter Pausen machen zu müssen, was noch vor 30 kg nicht möglich war. Mit jedem Kilo, das ich verliere wird es besser, und ich könnte mir mich in einigen Kilos weniger sogar auf einem Ergometer oder einem Crosstrainer oder mit Hanteln und Expander vorstellen... Ob das ein Anfang für mich wäre?
Jetzt habe ich ja ziemlich viel geschrieben, vielen Dank an alle, die es mit dem Lesen bis hier hin geschafft haben. Aber da es hier doch ziemlich persönlich zugeht, wollte ich mich nicht mit zwei, drei unpersönlichen Sätzen vorstellen, sondern Euch ein bisschen was über mich erzählen...
100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!
- Candrea
- Lounger
- Körpergröße: 168
- Körpergewicht: 126
- Ich bin: adipös (Grad III)
100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!
Liebe Grüße, Candrea -> mein Log!
The scale does not lie. People do.
Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben.
Dr. Younan Nowzaradan
Dr. Younan Nowzaradan
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: 100 kg müssen weg! Auf zu einem gesunden BMI! Tschakka!!!
Willkommen!
34kg sind ne starke Leistung. Den Rest schaffst du auch noch.
34kg sind ne starke Leistung. Den Rest schaffst du auch noch.
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Hallo und Willkommen!
Erstmal Respekt für den bisherigen Weg. Du schreibst auf jeden Fall so dass ich mehr lesen möchte
Viel Erfolg und dass du einen guten Einstieg in den Sport findest.
Erstmal Respekt für den bisherigen Weg. Du schreibst auf jeden Fall so dass ich mehr lesen möchte
Viel Erfolg und dass du einen guten Einstieg in den Sport findest.
- Pinkglitterfladda
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 100
- Lieblingsübung: meckern
- Ich bin: flauschig
Herzlich willkommen! Danke für deine Offenheit - du hast ja ganz schön was hinter dir. Freut mich, dass du es geschafft hast, die Reißleine zu ziehen und etwas verändern zu wollen. Lange Runden mit der Hündin sind schonmal ein guter Anfang, was Bewegung anbelangt.
Stell deine Fragen zu Training (und auch ggf. Ernährung) gerne in den passenden Unterforen, da wird dir weitergeholfen
Stell deine Fragen zu Training (und auch ggf. Ernährung) gerne in den passenden Unterforen, da wird dir weitergeholfen
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Herzlich willkommen bei uns! Und keine Sorge, dieses Forum dient unter anderem auch dazu, jedem der sich körperlich verändern möchte, die dafür notwendigen Informationen an die Hand zu geben. Du bist hier also genau richtig. Ich beglückwünsche dich jedenfalls zu deiner Entscheidung, die im Sinne deiner Gesundheit definitiv die richtige war und wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg!
Nur ein Tipp: Ich würde mich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Datum fixieren sondern einfach schauen, dass es in Sachen Gewicht in die richtige Richtung geht. In 8 Monaten 60 Kg abzunehmen ist äußerst ambitioniert und auch wenn adipöse Menschen durchaus radikaler an eine Diät rangehen können, sind zu drastische Maßnahmen in Sachen Abnahme meist auch gesundheitlich nicht unbedenklich.
Nur ein Tipp: Ich würde mich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Datum fixieren sondern einfach schauen, dass es in Sachen Gewicht in die richtige Richtung geht. In 8 Monaten 60 Kg abzunehmen ist äußerst ambitioniert und auch wenn adipöse Menschen durchaus radikaler an eine Diät rangehen können, sind zu drastische Maßnahmen in Sachen Abnahme meist auch gesundheitlich nicht unbedenklich.
- Strandkatze
- Lounge-Legende
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 71
- Lieblingsübung: V-Squat
- Ich bin: Nordlicht
Herzlich willkommen, Candrea !
Ich kann mich nur anschließen. Großartig, was Du schon geschafft hast. Du bist doch auf einem sehr guten Weg ! Ich finde gehen zum Einstieg super. Darauf lässt sich doch gut aufbauen. Ich glaube, ich würde da ansetzen und das erstmal ausbauen. Zwischendurch das Tempo etwas anziehen, Steigungen mitnehmen, Treppen einbauen. Das bringt schon eine Menge. Ins Krafttraining kann man im Grunde auch jederzeit einsteigen, angepasst an die körperlichen Möglichkeiten. Da eignet sich dieser Sport besser als jeder andere, weil man das Training so flexibel gestalten kann.
Bin heute so ausdrucksstark . "Aufbauen, ausbauen, einbauen." Hammer .
Ich kann mich nur anschließen. Großartig, was Du schon geschafft hast. Du bist doch auf einem sehr guten Weg ! Ich finde gehen zum Einstieg super. Darauf lässt sich doch gut aufbauen. Ich glaube, ich würde da ansetzen und das erstmal ausbauen. Zwischendurch das Tempo etwas anziehen, Steigungen mitnehmen, Treppen einbauen. Das bringt schon eine Menge. Ins Krafttraining kann man im Grunde auch jederzeit einsteigen, angepasst an die körperlichen Möglichkeiten. Da eignet sich dieser Sport besser als jeder andere, weil man das Training so flexibel gestalten kann.
Bin heute so ausdrucksstark . "Aufbauen, ausbauen, einbauen." Hammer .
- .dnl
- Moderator
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
- Candrea
- Lounger
Herzlichen Dank für Euer wohlwollendes, freundliches Willkommen! Ich muss ehrlich sagen, mir fällt ein Felsbrocken von der Seele Ich war doch ein wenig angespannt, als ich mich hier angemeldet habe, weil ich nicht wusste, ob ich hier auch nur ansatzweise hineinpasse.
Ich habe mir hier schon viele Fotos von Euch angeschaut, da werde ich wirklich ehrfürchtig... Dagegen sollte es im Grunde ein "Klacks" sein, die restlichen 61 kg auch noch abzunehmen. Denn das ist ja eigentlich keine Arbeit, es braucht "nur" ein bisschen Zeit und Disziplin, dann purzeln die Pfunde ja quasi von alleine. Die Arbeit beginnt dann wohl erst, wenn ich mit Sport beginne Solche perfektionierten, gesunden Körper, wie man sie hier auf den Fotos sieht, bei den Frauen und den Männern, bekommt man hingegen nicht geschenkt...
Aber ich bin bereit, für einen gesunden Körper zu arbeiten und an meine Grenzen zu gehen. Na ja, mental jedenfalls, ansonsten fragt mich nochmal demnächst, nach dem ersten Muskelkater
Also, dann würde ich sagen, beginne ich mal, meinen Koffer auszupacken und mich hier einzurichten... ich werde dann wohl für ziemlich lange Zeit hier sein, das was vor mir liegt, ist ein Marathon, kein Sprint... Ich richte dann am besten nachher mal mein Log ein. Vielen Dank nochmal für den herzlichen Empfang! Ich werde wohl noch tausend Fragen an Euch haben... aber eins nach dem anderen
Ich habe mir hier schon viele Fotos von Euch angeschaut, da werde ich wirklich ehrfürchtig... Dagegen sollte es im Grunde ein "Klacks" sein, die restlichen 61 kg auch noch abzunehmen. Denn das ist ja eigentlich keine Arbeit, es braucht "nur" ein bisschen Zeit und Disziplin, dann purzeln die Pfunde ja quasi von alleine. Die Arbeit beginnt dann wohl erst, wenn ich mit Sport beginne Solche perfektionierten, gesunden Körper, wie man sie hier auf den Fotos sieht, bei den Frauen und den Männern, bekommt man hingegen nicht geschenkt...
Aber ich bin bereit, für einen gesunden Körper zu arbeiten und an meine Grenzen zu gehen. Na ja, mental jedenfalls, ansonsten fragt mich nochmal demnächst, nach dem ersten Muskelkater
Also, dann würde ich sagen, beginne ich mal, meinen Koffer auszupacken und mich hier einzurichten... ich werde dann wohl für ziemlich lange Zeit hier sein, das was vor mir liegt, ist ein Marathon, kein Sprint... Ich richte dann am besten nachher mal mein Log ein. Vielen Dank nochmal für den herzlichen Empfang! Ich werde wohl noch tausend Fragen an Euch haben... aber eins nach dem anderen
Dr. Younan Nowzaradan
Dr. Younan Nowzaradan
- wildsau
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1969
- Körpergewicht: 80
- KFA: 12
- Sportart: 3. Halbzeit
- Ich bin: Glubberer
Aber das macht schlank, im November 2002 wog ich nur noch 56 Kilo!Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 03:20nach Alkohol und Substanzen konsumieren, das habe ich nicht gemacht
Und herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Gewichtsverlust.
Das Netz is ja voll mit tollen Vorbildern, der da hat 160 Kilo abgenommen. https://www.instagram.com/p/C5G7KtUNvMB/
Ja. Und Du brauchst auch nicht zu warten bis Du einige Kilos weniger hast. Ich würde da so schnell als möglich anfangen, weil Muskeln verbrauchen Kalorien. Und umso mehr Muskeln Du hast, desto mehr Kalorien verbrennen die, sogar im Schlaf. Und erst recht wenn Du sie bewegst.Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 03:20Mit jedem Kilo, das ich verliere wird es besser, und ich könnte mir mich in einigen Kilos weniger sogar auf einem Ergometer oder einem Crosstrainer oder mit Hanteln und Expander vorstellen... Ob das ein Anfang für mich wäre?
Viel Spaß beim Durchhalten!
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Vielleicht kannst du ja mit diesem Artikel was anfangen:
https://lifters-lounge.com/tipps-und-tr ... che-diaet/
Lässt sich vielleicht nicht 1 zu 1 auf deine Situation übertragen aber evtl kannst du den einen oder anderen Tipp daraus mitnehmen.
https://lifters-lounge.com/tipps-und-tr ... che-diaet/
Lässt sich vielleicht nicht 1 zu 1 auf deine Situation übertragen aber evtl kannst du den einen oder anderen Tipp daraus mitnehmen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Willkommen und viel Erfolg.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- FluffyVegan
- Neuer Lounger
Herzlich Willkommen!
Ich kann mich den anderen nur anschließen; du hast schon richtig was geschafft Be proud! Der Anfang ist gemacht!
Voll schön finde ich, dass du deine Erfolge siehst und feierst!
Ich bin vor Jahren auch mal in diesem blöden Binge-Eating-Zyklus gefangen gewesen und heute kann ich sogar Trigger-Food essen ohne danach zu eskalieren. Der Weg raus ist steinig, aber auf jeden Fall machbar. Bleib dran und gib dir und deinem Körper Zeit!
Und vegan; Yey! Auch da bist du hier nicht alleine
Ich kann mich den anderen nur anschließen; du hast schon richtig was geschafft Be proud! Der Anfang ist gemacht!
Voll schön finde ich, dass du deine Erfolge siehst und feierst!
Ich bin vor Jahren auch mal in diesem blöden Binge-Eating-Zyklus gefangen gewesen und heute kann ich sogar Trigger-Food essen ohne danach zu eskalieren. Der Weg raus ist steinig, aber auf jeden Fall machbar. Bleib dran und gib dir und deinem Körper Zeit!
Und vegan; Yey! Auch da bist du hier nicht alleine
- Candrea
- Lounger
Dankeschön, liebe FluffyVegan!
Ja, habe ich schon gesehen, und ich bin begeistert. Auch darüber wie erstaunlich viele vegane Themen es hier doch gibt, und dass das Forum dem Thema offen und unvoreingenommen gegenübersteht Patrick Baboumian ist ja auch VeganerFluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 08:38 Und vegan; Yey! Auch da bist du hier nicht alleine
Dr. Younan Nowzaradan
Dr. Younan Nowzaradan
- Candrea
- Lounger
Dankeschön! Der Link ist super... und es ist interessant zu lesen, wie teilweise auch hartgesottene Bodybuilder zum Thema Diät stehen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 19:06 Lässt sich vielleicht nicht 1 zu 1 auf deine Situation übertragen aber evtl kannst du den einen oder anderen Tipp daraus mitnehmen.
Vieles von dem setze ich auch schon um, oder versuche es. Ich tracke mein Essen zwar nicht, aber führe konsequent Esstagebuch und zähle Kalorien. Da sind Tage dabei von 152 kcal (1 Becher High Protein Pudding) bis 9000 kcal... ( ).
Vor allem versuche ich, von den Kohlehydraten wegzukommen, und möglichst viel Protein zu essen, und jetzt auch wieder möglichst viele frische, selbst zubereitete Nahrungsmittel.
Ich bin ja toootal entsetzt , dass "Ihr" auch Pizza, Burger, Ice Cream esst... hätte ich echt nicht gedacht. Überhaupt eröffnen sich mir hier neue Welten und das ist toll und sehr interessant!
Dr. Younan Nowzaradan
Dr. Younan Nowzaradan
- Candrea
- Lounger
Dankeschön, liebe wildsau (wildsau? )!wildsau hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2024, 18:38 Ja. Und Du brauchst auch nicht zu warten bis Du einige Kilos weniger hast. Ich würde da so schnell als möglich anfangen, weil Muskeln verbrauchen Kalorien. Und umso mehr Muskeln Du hast, desto mehr Kalorien verbrennen die, sogar im Schlaf. Und erst recht wenn Du sie bewegst.
Genau das habe ich mir dann auch gedacht, nachdem Du es geschrieben hast... Auf was warte ich eigentlich??? Weshalb fange ich eigentlich nicht HEUTE an?
Du hast vollkommen Recht! Es gibt keinen Grund, der dagegen spricht, aber viele Gründe, die dafür sprechen!
Ich fange HEUTE an!
(ich habe mir schon "Hanteln" gebastelt führe ich später in meinem Log vor! g)
Dr. Younan Nowzaradan
Dr. Younan Nowzaradan