Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

erst mit 27 Jahren in meiner "Prime"?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

erst mit 27 Jahren in meiner "Prime"?

Ich mache Krafttraining schon seit ich 17 bin. Die Kraftwerte steigerten sich nach der "Noob-Phase" kaum noch, jahrelange stagnierte ich. Das gleiche bei der Muskelmasse. Ich dachte ich hätte mein Limit erreicht.

Nun bin ich 27 Jahre alt und seit etwa einem Jahr gehts wieder kontinuierlich bergauf. Ich stelle regelmäßig neue Lifetime PRs auf und meine Muskelumfänge steigen auch endlich mal wieder, ohne wirklich an Fett zuzunehmen.
Ernährung und Trainingsphilosophie sind ganze Zeit gleich geblieben. Scheint irgendwie so als wäre ich jetzt erst in dem Alter wo ich körperlich am leistungsfähigsten bin. Und ich dachte ich bin dabei ein alter Mann zu werden, weil ich bald die 30 erreiche.
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: erst mit 27 Jahren in meiner "Prime"?

Hat sich ausserhalb des gyms in deinem Leben etwas geändert?
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Bin 30 und bin so fit wie noch nie. Hast also noch Zeit ;)
Kommt halt immer auf Training / Ernährung usw an. Ich habe halt von 27 bis 30 noch sehr viel dazugelernt / Erfahrungen gemacht, was mich heute noch nach vorne bringt.
Freu dich auf noch einige geile Jahre.
Ich gebe mir noch gute 10 Jahre bis ich meckern darf über mein Alter :D
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 23:36 Ich mache Krafttraining schon seit ich 17 bin. Die Kraftwerte steigerten sich nach der "Noob-Phase" kaum noch, jahrelange stagnierte ich. Das gleiche bei der Muskelmasse. Ich dachte ich hätte mein Limit erreicht.

Nun bin ich 27 Jahre alt und seit etwa einem Jahr gehts wieder kontinuierlich bergauf. Ich stelle regelmäßig neue Lifetime PRs auf und meine Muskelumfänge steigen auch endlich mal wieder, ohne wirklich an Fett zuzunehmen.
Ernährung und Trainingsphilosophie sind ganze Zeit gleich geblieben. Scheint irgendwie so als wäre ich jetzt erst in dem Alter wo ich körperlich am leistungsfähigsten bin. Und ich dachte ich bin dabei ein alter Mann zu werden, weil ich bald die 30 erreiche.
Im Maximalkraftsport-Bereich sind die maximal möglichen Spitzenleistungen zwischen 25 und 45 Jahre möglich, bzw. üblich.
Deinem Kommentar darf ich entnehmen, daß Du nicht wirklich einen sportlichen Hintergrund hast? Deine Annahme ist wirklich zum Schmunzeln. Es dürfte in den Sportstudios auch nur selten Leute geben, die es mit unseren besonders ambitionierten 60 bis 70jährigen aufnehmen können.

Allerdings hast Du recht, daß es schon sehr früh wieder nach "unten" gehen kann. Das betrifft aber nur Leute, die nie wirklich trainiert haben, oder viel zu lasch. Dann geht es aber nicht weit nach unten, weil vorher auch nichts "da" war.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Ich bin mittlerweile 38 und immer noch nicht in meiner Prime angekommen. Mit 27 bist du ja noch ein Folen.
ELPocoLoco
Top Lounger

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 16:50 Ich bin mittlerweile 38 und immer noch nicht in meiner Prime angekommen. Mit 27 bist du ja noch ein Folen.
Ebenfalls kurz vorm 39er. So fit wie aktuell war ich nie. Habe aber auch das Training in den Vordergrund gestellt und mich nochmals intensiver mit dem Ganzen beschäftigt. Siehe da, die Kraftwerte steigen, die Umhänge steigen an den richtigen Stellen und fallen an den richtigen Stellen.
Kannst dich also freuen, dass es noch lange bergauf gehen kann.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Bin 40 und sowohl in Sachen Kraft als auch Optik wesentlich besser als mit 25 oder 30. Muss immer schmunzeln wenn hier die Ansicht vertreten wird, ab spätestens 30 geht es unweigerlich steil bergab. Bin auch überzeugt mit 50 auch noch sportlich weit über dem Durchschnitt von halb so alten Männern zu sein, auch wenn ich dann vermutlich tatsächlich über dem Zenith sein werde. Glaube auch gerade im Bereich Kraft geht auch im hohen Alter noch einiges, bei der Optik wird dann halt irgendwann die Haut schlaffer.
GastXY

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2023, 16:05 Bin 40 und sowohl in Sachen Kraft als auch Optik wesentlich besser als mit 25 oder 30. Muss immer schmunzeln wenn hier die Ansicht vertreten wird, ab spätestens 30 geht es unweigerlich steil bergab. Bin auch überzeugt mit 50 auch noch sportlich weit über dem Durchschnitt von halb so alten Männern zu sein, auch wenn ich dann vermutlich tatsächlich über dem Zenith sein werde. Glaube auch gerade im Bereich Kraft geht auch im hohen Alter noch einiges, bei der Optik wird dann halt irgendwann die Haut schlaffer.
Hat man doch am Wochenende bei dir gesehen,wo man endet wenn man die 40j erreicht hat!
:guenni:
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2023, 16:05 Bin 40 und sowohl in Sachen Kraft als auch Optik wesentlich besser als mit 25 oder 30. Muss immer schmunzeln wenn hier die Ansicht vertreten wird, ab spätestens 30 geht es unweigerlich steil bergab. Bin auch überzeugt mit 50 auch noch sportlich weit über dem Durchschnitt von halb so alten Männern zu sein, auch wenn ich dann vermutlich tatsächlich über dem Zenith sein werde. Glaube auch gerade im Bereich Kraft geht auch im hohen Alter noch einiges, bei der Optik wird dann halt irgendwann die Haut schlaffer.
Das ist wahrscheinlich auch stark typabhängig.
Ich hab mit 28-29 bereits bemerkt, dass ich ne Spur langsamer machen muss, weil ich einfach empfindlicher geworden bin und dann doch flott ne Zerrung kommt, die Gelenke Mal zwicken, etc.
Das kann bei dem einen oder anderen durchaus zu Frust führen und dann geht es unweigerlich „bergab“.
H_D
Lounge-Legende

Dann muss man halt sein Training einfach intelligent umstellen
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 12:33 Dann muss man halt sein Training einfach intelligent umstellen
Und alle anderen Faktoren überprüfen die es dann zu verbessern gilt(Schlafrhytmus,Stresslevel,Blutwerte checken,Ernährung mal reflektieren und anpassen)usw;
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

tony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2023, 23:36
Nun bin ich 27 Jahre alt
Hihihi, mit 27 geht es sicher noch nicht bergab.
Kannst in allen Bereichen noch zulegen.
Der Speed geht irgendwann, sagen wir 35+/- bergab, da ist es am ehesten spürbar und nicht aufzuhalten.
Gibt in allen Sportarten mit Schnelligkeitsfähigkeiten keine Weltspitze mehr mit 40+ (paar Mega-Ausnahme-Genetiker vielleicht noch).
Aber für dich persönlich muss da noch lange nicht Schluss sein. Krafttraining sowieso nicht.
Und wenn du Beispiele hier im Forum siehst, die fangen mit 40+ erstmal richtig an. :-)
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 12:33 Dann muss man halt sein Training einfach intelligent umstellen
Definitiv. :thumbsup:
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Wer mit 40 noch deutlich besser wird hat sein Potential mit Ende 20 eben nie ausgereizt.
Bin jetzt mit knapp 40 auch in der Form meines Lebens, bin mir aber bewusst, dass ich mit 25-30 hätte deutlich besser sein können.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2023, 22:55 Wer mit 40 noch deutlich besser wird hat sein Potential mit Ende 20 eben nie ausgereizt.
Bin jetzt mit knapp 40 auch in der Form meines Lebens, bin mir aber bewusst, dass ich mit 25-30 hätte deutlich besser sein können.
Würde ich so pauschal nicht sagen und kommt auch sehr auf die Sportart an. Wenn es um Geschwindigkeit und Agilität geht, ja. Bei Kraftsportarten dürften die meisten, je nach Genetik, ihre prime mit Mitte 30 erreichen. Gebe dir aber insofern recht, dass die allermeisten mit 40 bereits den Zenith überschritten haben und theoretisch davor besser hätten sein können, wenn sie bereits früher alles richtig gemacht oder mehr in den Sport investiert hätten. Schließe mich da selbst auch nicht aus.
Antworten