Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Unterschied Cable Pull Through und Hyperextensions an Maschine

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Yippiehh
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 116
KFA: 40
Ich bin: dick 😉

Unterschied Cable Pull Through und Hyperextensions an Maschine

Ich trainiere in einem Heimstudio mit der Bodycraft Xpress Pro Kraftstation.
Bild

Da ich keine Hanteln (Kurz-/Langhanteln) besitze, habe ich statt Kreuzheben, die Cable Pull Throughs in mein Trainingsprogramm aufgenommen. Funktioniert IMHO sehr gut, Hintern und hintere Oberschenkel brennen nach den Sätzen ziemlich stark. Dazu nutze ich den Bodenzug/untersten Kabelzug der Kraftstation.

Am Rückentag ist mein Schlußübung Hyperextensions im Sitzen. Dabei nutze ich einen Dip-Gürtel über der Brust und schließe diesen mit einer superkurzen Kette an den mittleren Kabelzug der Kraftstation an.

Von der Bewegungsausführung sind beide Übungen ja sehr ähnlich. Die eine halt stehend, die andere sitzend, wobei die Range of Motion bei der stehenden Variante deutlich größer ist. Allerdings spüre ich die hinteren Oberschenkel nur bei der stehenden Variante (Pull Through).

Liege ich richtig, dass die sitzende Variante besser (gezielter) für den unteren Rücken ist und die stehende mehr Richtung Gluteus und Harmstrings geht oder bilde ich mir das nur ein?
GastXY

Re: Unterschied Cable Pull Through und Hyperextensions an Maschi

In der sitzenden Position lässt sich der Rückenstrecker noch besser/gezielter trainieren.
BFM
Lounger

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 02:02 In der sitzenden Position lässt sich der Rückenstrecker noch besser/gezielter trainieren.
warum das?
GastXY

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 05:43
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2023, 02:02 In der sitzenden Position lässt sich der Rückenstrecker noch besser/gezielter trainieren.
warum das?
Weil der Rückenstrecker nur trainiert wird siehe Bild hier
rueckenstrecken-am-rueckenstrecker-geraet.gif
Yippiehh
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 116
KFA: 40
Ich bin: dick 😉

Bild

Hier das Bild des Pull Throughs.

Da ist auch der Rückenstrecker dabei. Allerdings treffe ich "gefühlsmäßig" mehr den Rückenstrecker bei den Hyperextensions an der Maschine. Ich bin einfach verunsichert, ob ich nicht die "gleiche" Übung einmal für Beine und einmal für den Rücken mache.
Antworten