Hi zusammen,
ich denke sehr viele von uns stehen auf Grund von Job, Familie, Studium, etc. vor dem Problem, nur wenig Zeit für das Training zu haben. Ich möchte daher mal anregen, dass hier Trainingspläne und -ansätze zusammengetragen werden, die besonders zeitschonend umzusetzen sind - egal, ob eigener Plan oder fremdes System.
Wie sehen eure Pläne, Ideen und Erfahrungen für zeitsparendes Training aus? Bin gespannt auf Anregungen und Ideen
.
(Sollte es einen derartigen Thread schon geben, das Unterforum nicht passen oder der Thread gepinned werden - gerne anpassen.)
Ich mache mal den Aufschlag mit zwei Möglichkeiten für 3 Tage Training pro Woche, die ich beide getestet habe (und zweite Variante auch weiter so umsetze) - bei beiden Varianten ist man Samstag und Sonntag ca. 90min Gym (könnte man z.B. früh morgens erledigen, wenn die Family noch schläft) und muss nur einmal unter der Woche ins Gym, wobei man hier jede Woche flexibel den Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag wählen kann.
Gibt sicher noch zeitsparendere Möglichkeiten, aber ich denke, mein Ansatz ist für Leute, die unter der Woche viel arbeiten (wir Berater z.B.

), gut geeignet.
Fokus Hypertrophietraining 3 Tage
► Text anzeigen
Samstag: Oberkörper (Dauer 90min)
5*5 Bankdrücken, 40 Klimmzüge, 3*10 KH-Schrägbankdrücken, 3*10 Rudern, 3* Flys SS Seitheben vorgebeugt, 3* Bizeps SS Trizeps
Sonntag: Unterkörper (Dauer 90min)
5*5 Kniebeugen, 4*8 rum. Heben, 3*15 Ausfallschritte, 5* Waden
1-2 mal an Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag: GK (Dauer 60-75min)
Kniedominante Übung: Frontkniebeuge, SSB-Beuge, Hackenschmidtmaschine, o.ä. 1*5-8 (schwer), 1*15-20 (nach max 2 Minuten Pause)
Drückübung Oberkörper: Schrägbankdrücken, Brustpresse, o.ä. 1*5-8 (schwer), 1*12-15 (nach max 2 Minuten Pause)
Zugübung Oberkörper: Klimmzüge, Bankziehen, Rudern, o.ä. 1*5-8 (schwer), 1*12-15 (nach max 2 Minuten Pause)
Hüftdominante Übung: Rumänisches Kreuzheben, Beinpresse breiter Stand, Ausfallschritte, o.ä. 1*5-8 (schwer), 1*15-20 (nach 2 Minuten max Pause)
Fokus Powerbuilding 3 Tage
► Text anzeigen
Samstag: TE1 - Fokus Beuge, Dauer 90 Minuten
Kniebeuge (schwer mit Steigerungsschema), Bankdrücken (leicht), Beinpresse oder Hackenschmidtmaschine oder Beinstrecker, Wadenheben
Sonntag: TE2 - Fokus Heben, Dauer 90 Minuten
Kreuzheben (mittel mit Steigerungsschema), Ausfallschritte, Beinbeuger oder gestrecktes Heben, KH-Schrägbankdrücken, Klimmzüge, Rudern
Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag: TE3 - Fokus Bank, Dauer 60 Minuten
Kniebeuge vorne (leicht), Bankdrücken (schwer mit Steigerungsschema), Schrägbankdrücken oder KH-Schulterdrücken oder Brustmaschine