Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Bücher über Bodybuilding/Fitness

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
TrainingTea
Lounger
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mär 2023, 12:35
Alter: 22
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 178
Ich bin: zufrieden

Bücher über Bodybuilding/Fitness

Hallo Leute!

Was sind eure Lieblingsbücher bzgl. Bodybuilding/Fitness?

Lg Tea
COMFORT WILL BE YOUR DOWNFALL
Benutzeravatar
TheMoonDog
Lounger
Beiträge: 301
Registriert: 13. Mär 2023, 06:53
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Gern gelesen bei mir:

Bild

und was ich mir auch noch zulegen möchte:

Bild
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Würde wahrscheinlich lachen, dass man ihn bei der Frage nach nem BB Buch postet, aber dennoch:

Bild

Gibt's inzwischen auch auf Deutsch. Besonders geeignet für Leute, die es gerne sehr rational (No Bullshit) haben.
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

... wenn ich mich im Studio so umschaue, würde den meisten ein Buch über die Grundlagen des Krafttrainings weiter helfen. Dann könnte man sich nämlich nicht nur frei entscheiden, welcher sportlichen Betätigung man nachgehen möchte, sondern müßte auch nicht irgendwelchen "Rezepten" (gerne Pläne genannt) hinterher hecheln. Würde nämlich auch hervorragend beim Bodybuilding funktionieren. Im Gegensatz zu dem, was ich schlimmes im Studio jeden Tag sehen muß).

Zum Beispiel ein Lehrbuch, wie es mein Vereinstrainer und Bundestrainer der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft für Gewichtheben verfasst hat.

Ich hätte es allerdings nicht lesen müssen, da ich als Leichtathlet schon lange vorher solche Sachen studiert hatte.
... und immer beeindruckend war, daß alle Spitzenathleten, die ich getroffen habe, und mit denen ich trainiert habe, wie Kurt Bendlin (Weltrekordhalter im Zehnkampf), Ulrike Meyfarth (Olympiasiegerin im Hochsprung), einige der besten Kugelstoßer Deutschlands, et c. Alles unterschiedliche Typen, und trotzdem befolgen sie alle die gleichen Grundsätze. Die Gewichtheber, bei denen ich dann später war, natürlich auch). OK, reine Rehtorik. Einfach zu viel Sport. Ist einfach uncool.
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 18:33 ... wenn ich mich im Studio so umschaue, würde den meisten ein Buch über die Grundlagen des Krafttrainings weiter helfen. Dann könnte man sich nämlich nicht nur frei entscheiden, welcher sportlichen Betätigung man nachgehen möchte, sondern müßte auch nicht irgendwelchen "Rezepten" (gerne Pläne genannt) hinterher hecheln. Würde nämlich auch hervorragend beim Bodybuilding funktionieren. Im Gegensatz zu dem, was ich schlimmes im Studio jeden Tag sehen muß).

Zum Beispiel ein Lehrbuch, wie es mein Vereinstrainer und Bundestrainer der Deutschen Junioren-Nationalmannschaft für Gewichtheben verfasst hat.

Ich hätte es allerdings nicht lesen müssen, da ich als Leichtathlet schon lange vorher solche Sachen studiert hatte.
... und immer beeindruckend war, daß alle Spitzenathleten, die ich getroffen habe, und mit denen ich trainiert habe, wie Kurt Bendlin (Weltrekordhalter im Zehnkampf), Ulrike Meyfarth (Olympiasiegerin im Hochsprung), einige der besten Kugelstoßer Deutschlands, et c. Alles unterschiedliche Typen, und trotzdem befolgen sie alle die gleichen Grundsätze. Die Gewichtheber, bei denen ich dann später war, natürlich auch). OK, reine Rehtorik. Einfach zu viel Sport. Ist einfach uncool.
Daß solche Arbeiten im Internet frei herunterladbar sind, dürfte sicherlich auch keine Erleichterung sein...
hayvan
Lounger
Beiträge: 70
Registriert: 11. Mär 2023, 08:38

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Total Recall von Arnie hat mir gut gefallen, aber nur der erste Teil, in dem es um Bodybuilding und seine Anfänge in den USA ging. Den politischen Teil fand ich eher nervig.

Und als Nachschlagewerk: Strength Training Anatomy von Frederic Delavier
Benutzeravatar
shazor
Lounger
Beiträge: 72
Registriert: 18. Mär 2023, 11:13
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 18:09 Würde wahrscheinlich lachen, dass man ihn bei der Frage nach nem BB Buch postet, aber dennoch:

Bild

Gibt's inzwischen auch auf Deutsch. Besonders geeignet für Leute, die es gerne sehr rational (No Bullshit) haben.
Eindeutig kein bb und techniken sind powerlifting orientiert.


Das beste Buch, das ich zu bb gelesen habe, ist "The muscle & strenth pyramid" von Eric Helms.
Wobei ich es auch nicht für soo gelungen halte...
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 650
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Ich habe mittlerweile die komplette Lifteratur von Pürzel.
In meinen Augen absolut lesenswert
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 760
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

"krafttraining praxis und wissenschaft" von zatsiorsky & kraemer
außer "the muscle and strength pyramid" von eric helms.
die grundlegenden trainingsprinzipien sind - wie der kollege oben schon erwähnt hat - immer gleich; spezifität, progressive überlastung etc.
Benutzeravatar
Heisenberg
Lounger
Beiträge: 187
Registriert: 9. Mär 2023, 16:53
Wohnort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: M
Körpergröße: 180

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Hab Letzens n Podcast gehört in dem das Buch vorgestellt wurde, ich glaube es war der Kraftraum.
Hat sich ganz gut angehört, wenn es mal günstig zu haben ist werde ich es mir wohl zulegen.

disorder
Neuer Lounger
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2023, 22:07

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

Heisenberg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 10:08 Hab Letzens n Podcast gehört in dem das Buch vorgestellt wurde, ich glaube es war der Kraftraum.
Hat sich ganz gut angehört, wenn es mal günstig zu haben ist werde ich es mir wohl zulegen.

Da gab es auf TA einen Thread zu, da ist das Buch überhaupt nicht gut weggekommen, obwohl man sich bei den Autoren einiges davon versprochen hatte.
Tenor war so ein bisschen: nix neues, zu oberflächlich.
Lexi
Lounger
Beiträge: 309
Registriert: 12. Mär 2023, 18:17
Wohnort: NRW
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 08:05 "krafttraining praxis und wissenschaft" von zatsiorsky & kraemer
Jo, hab ich noch im Schrank, immer gut.

Dazu noch seit 30 Jahren:
Download.jpg
auch mit Trainingsplänen für jugendliche Sportler im Verein von leicht bis schwer, war immer klasse Hilfe.
Allerdings wenig Studio-Zeugs, eher für Sporthallen mit dortigem Equipment oder Homegyms.
Fehlen allerdings so die heutigen fancy Tiktok-Beautytips oder superduper Chemiemonster. *uglysmilie*
Waren selber Weltklasse-Leichtathleten und Profs. für Sport.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 760
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

ist halt bisschen schwerere kost.
wer sich nur für die anwendung und weniger für das "wieso" fährt mit dem buch von helms sehr sehr gut.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5912
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Bücher über Bodybuilding/Fitness

disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 10:54
Heisenberg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Apr 2023, 10:08 Hab Letzens n Podcast gehört in dem das Buch vorgestellt wurde, ich glaube es war der Kraftraum.
Hat sich ganz gut angehört, wenn es mal günstig zu haben ist werde ich es mir wohl zulegen.

Da gab es auf TA einen Thread zu, da ist das Buch überhaupt nicht gut weggekommen, obwohl man sich bei den Autoren einiges davon versprochen hatte.
Tenor war so ein bisschen: nix neues, zu oberflächlich.
Unnötig
Antworten