Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Zucker im Aufbau

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Gymlove
Lounger
Sportart: Krafttraining

Zucker im Aufbau

Hallo,

wie viel Zucker maximal im Aufbau pro Tag?

Ich esse sehr gerne getrocknete Äpfel und Erdbeeren, natürlich ungezuckert, von Natur aus enthalten sie aber eher viel Zucker.
Daher bin ich heute leider bei 100g Zucker. Was passiert jetzt? Baut man dann keine Muskeln auf und nur Fett oder ist es nicht so dramatisch, da es ja kein industrieller Zucker ist? Weil ich esse eigentlich schon sehr nährhaft und gesund.
Welche Auswirkungen hat Zucker im Aufbau?

Im Durchschnitt komme ich so auf 40-65g Zucker.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Re: Zucker im Aufbau

Schlussendlich ist die Kalorienbilanz entscheidend über Zu- oder Abnahme.
Zuviel FRUCTOSE kann aber eine Fettleber begünstigen und ist eher als ungesund anzusehen.
Die Empfehlungen gehen hier von 40 bis max100g Fructose pro Tag. Das ist aber auch individuell.
Haushaltszucker besteht zu 50% aus Fructose. Bei Obst ist das Verhältnis individuell.
Äpfel enthalten z.B. relativ viel Fructose im Verhältnis zu Glucose. Erdbeeren eher 1:1
Die genauen Mengen kannst du googlen. Hier z.B. mal eine Übersicht.
https://dr-barbara-hendel.com/de/ernaeh ... elle-obst/
Ob die Angabe da korrekt sind, kann ich dir aber nicht versichern.

Wenn du über den Tag verteilt 100g Zucker zu dir nimmst, werden das wohl ca. 50-70g Fructose sein. Wenn du dich dazu viel bewegst, und die ganze Menge nicht auf einmal zu dir nimmst, ist das noch im Rahmen, würd ich jetzt mal behaupten.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Bin gespannt auf fundierte Beiträge der anderen. Ich sehe das ziemlich einfach.
Hab meine Gesamtkalorien und Makroverteilung im Auge, achte auf Ballaststoffzufuhr von 10+ gr. pro 1.000 kcal und wenn mich die Mahlzeiten auch satt und zufrieden machen sollen, sind sie von Haus aus ausgewogen und "gesund". Damit mache ich mir über zu viel Zucker keine Sorgen. Also Prinzip Einschluss- statt Ausschlussdiät.

Ansonsten könnte man noch die Empfehlung für Fruktose-Zufuhr pro Tag recherchieren. Doppelter Wert wäre max. Haushaltszucker-Zufuhr pro Tag, wenn sonst keine Fruktose-Quellen vorhanden sind.
Fruktose spürbar über Bedarf lässt halt Fettleber entstehen und ist für Muskel-Glykogenspeicher nicht verwertbar. Kann mir aber gut vorstellen, dass Aktivitätslevel der meisten hier schon so viel Puffer entstehen lässt, dass bei grundsätzlich ausgewogener Ernährung Haushaltszucker/Fruktose kein Problem darstellt. Denke da gern an die Apfeldiät von Roman Fritz ^^.
Kein Brei ist illegal
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

funfact: 500g Magerquark enthalten 20g zucker
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Fand ich gar nicht lustig während der Speedweek ^^
Milchzucker auch nichts für Muskel-Glykogen oder?
Kein Brei ist illegal
Gymlove
Lounger
Sportart: Krafttraining

Ah, okay, danke👍🏻
Antworten