Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Magerquark MHD

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Magerquark MHD

Wie genau nehmt ihr es mit dem MHD bei Magerquark. Hab hier noch paar Dippchen von 12.03. liegen. Essbar oder eher wech damit?
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Magerquark MHD

Versuche ihn innerhalb von MHD oder früher zu essen, da manchmal die Packung bereits leicht offen (angezeigt durch Luftbläschen am Folienrand bei Druck auf Behälter) und dann Schimmel vorhanden war. Wenn aber noch komplett verschlossen überziehe ich bis 14 Tage und prüfe nur ob er bitter schmeckt oder schimmelt. Falls nicht wird gefuttert.
Kein Brei ist illegal
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Ich bin bei Magerquark relativ entspannt. Geruchs- und Geschmackstest vornehmen und dann stellt das MHD 1,5 Monate drüber auch kein Problem dar. Wie aber bereits erwähnt wurde, sollte die Unversehrtheit der Verpackung abgeklärt werden.
15-07-2008
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Jo, cool. Danke.,

So handhab ich das auch. Vllt. back ich mal noch nen Cheesecake. Da geht auch schon ein Paket drauf.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Gute Idee.
Wenn mal mehr da als zeitnah aufgebraucht werden kann, gehen auch gut Pancakes und dann einfrieren.
Kein Brei ist illegal
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Ich gucke nie aufs mhd.... hab auch schon Quark der 1-2 Monate drüber war gegessen.
Einfach Geschmacks und Geruchs-Test machen. Wenn er noch okay schmeckt, rein da!

Kommt ja auch immer auf die Lagerung an.

Die meisten Lebensmittel kannste ja noch Monate teilweise Jahre später essen. Bei vielen Lebensmitteln bezieht sich das mhd nur auf Geschmack nicht auf die Wirkung.
Bestes Beispiel: Whey. Das kannst du wenn ungeöffnet auch noch 10 Jahre später essen. Wirkt genauso. Schmeckt dann aber scheisse.

LG
¯\_(ツ)_/¯
IronJelly
Lounger
Trainingsbeginn: 2020
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 102
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: Bauch
Ich bin: Motiviert

Ich bin da auch soooo was von entspannt. Die Mutter eines damaligen Jugendkumpels hat ihre ganze Familie damit ernährt. Die hat in einem großen Supermarkt gearbeitet und alles nach Hause gekarrt, was abgelaufen war. Ist keiner von gestorben.
Solange es nicht stinkt (außer Harzer Käse!!!) und kein Schimmel zu sehen ist, ist es noch genießbar.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Bei guter Kühlung geht auch mehrere Monate drüber übers MHD
Puaca
Neuer Lounger

Gestern erst ein Magerquark gemampft der 6 Wochen drüber war. Hat sich hinten im Kühlschrank versteckt der Bazi!
Solange nichts riecht und/ oder komisch schmeckt ist mir das MHD herzlich egal.
Issso
Lounger
Körpergewicht: 72
Sportart: Tria/BB
Ich bin: Kurz vor Resterampe

Ich frier die ein
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Solange er geschlossen ist, ist mir das MHD völlig egal. Ehrlich gesagt schaue ich da nie drauf. Wozu auch. Eigentlich auch, wenn er geöffnet ist. Wenn ich Schimmel sehe, oder er komisch schmeckt, dann kommt er halt in die Tonne.

Nur so am Rande: Selbst Mineralwasser hat ein MHD oder Bier und trotzdem kann man es Jahre später noch trinken.
Puaca
Neuer Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 20:49 Solange er geschlossen ist, ist mir das MHD völlig egal. Ehrlich gesagt schaue ich da nie drauf. Wozu auch. Eigentlich auch, wenn er geöffnet ist. Wenn ich Schimmel sehe, oder er komisch schmeckt, dann kommt er halt in die Tonne.

Nur so am Rande: Selbst Mineralwasser hat ein MHD oder Bier und trotzdem kann man es Jahre später noch trinken.
Bei Bier (Helles) habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht das dies nach dem MHD relativ bald umkippt.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Puaca hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 08:05
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Sep 2024, 20:49 Solange er geschlossen ist, ist mir das MHD völlig egal. Ehrlich gesagt schaue ich da nie drauf. Wozu auch. Eigentlich auch, wenn er geöffnet ist. Wenn ich Schimmel sehe, oder er komisch schmeckt, dann kommt er halt in die Tonne.

Bei Bier (Helles) habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht das dies nach dem MHD relativ bald umkippt.
Das bedeutet aber nur Geschmacksänderungen , aber keine gesundheitlich bedenklichen Auswirkungen. Zudem sollte dies bei halbwegs kühler und dunkler Lagerung nicht passieren.
Antworten