Hallo zusammen,
dass der Verzehr von Obst eine positive Auswirkung auf den Körper hat und gesund ist, braucht glaube ich nicht diskutiert werden.
Mich würde interessieren: Wann konsumiert Ihr euer Obst?
Artemus Dolgin, der für die "Golden Era" im Bodybuilding steht und viele der damaligen Prinzipien übernommen hat isst z.B. nur Obst Morgens auf nüchternen Magen.
Dieses Vorgehen hat er glaube ich von Frank Zane übernommen.
Er ist der Meinung, dass Obst in dem Fall die besten Auswirkungen auf den Magen-Darm Trakt hat und die größten Benefits hinsichtlich Verdauung liefert.
Wenn man Google ein wenig beschäftigt, trifft man ebenfalls auf Aussagen, dass Obst zusammen mit Proteinen konsumiert eher negative Auswirkungen aufgrund des Gärprozess im Magen-Darm-Trakt hat und dann zu Blähungen o.Ä. führen kann.
Am Ende des Tages ist wahrscheinlich wie so häufig jeder Körper anders. Mich würde allerdings interessieren, wie ihr es handhabt und ggf. auch warum ihr es so macht, wie ihr es macht.
Obst im Bodybuilding/Fitness-Bereich
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Ich bin: zu dünn
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Re: Obst im Bodybuilding/Fitness-Bereich
Meine Gedanken dazu...
Da hoher Fruktoseanteil macht es sicherlich Sinn es zu Zeiten zu essen, in denen der Leber-Glykogenspeicher relativ leer ist.
Das kann bei vielen morgens sein oder nach längeren Belastungen.
Menge an Fruktose im Vergleich zum gesamten Leber-Glykogenspeicher relativiert Konsum von 1-3 Stücken Obst aber auch.
Da hoher Fruktoseanteil macht es sicherlich Sinn es zu Zeiten zu essen, in denen der Leber-Glykogenspeicher relativ leer ist.
Menge an Fruktose im Vergleich zum gesamten Leber-Glykogenspeicher relativiert Konsum von 1-3 Stücken Obst aber auch.
Kein Brei ist illegal
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 95
- KFA: 10
- Sportart: Kraftsport
- Squat: 160
- Bench: 180
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: T Bar rows
- Ich bin: Natty
Morgens immer halber Apfel oder gefrorene Beeren im Porridge.
Ab und zu nachdem Training mal eine Banane.
Ab und zu nachdem Training mal eine Banane.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich finde nicht, dass das sehr relevant ist. Bei Obst konsumiert man die Fruktose immer mit Ballaststoffen gebunden. Das halt doch ganz andere Auswirkungen als Fruktose ohne Ballaststoffe - also zB in Form von raffiniertem Zucker. Die Aufnahme ist halt viel langsamer.curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:28 Meine Gedanken dazu...
- Primate
- Lounger
Wenn Obst Verdauungsprobleme bereitet, lohnt es sich auf jeden Fall zu probieren, ob es im nüchternen Zustand (morgens) besser vertragen wird. Je nach Menge und Art des Obst würde ich das so handhaben, da ich sonst tatsächlich Blähungen/Völlegefühl bis hin zu Bauchschmerzen entwickle. Als Jugendlicher konnte ich hier wild kombinieren ohne Probleme, aber leider ist mein Verdauungstrakt im Laufe der Jahre viel empfindlicher geworden.
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Morgens 1 apfel auf dem Ricepudding
40g TK Himbeeren im Porridge
1 Banane auf dem Porridge
40g TK Heidelbeeren auf dem Gute Nach Sojagurt.
40g TK Himbeeren im Porridge
1 Banane auf dem Porridge
40g TK Heidelbeeren auf dem Gute Nach Sojagurt.
-
- Lounge-Legende
Wird Obst als Nachtisch gegessen liegt es auf dem sonstigen Essen, wird aber schneller verdaut und kann anfangen zu gären - so eine TheorieTA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 15:19 Wenn Obst Verdauungsprobleme bereitet, lohnt es sich auf jeden Fall zu probieren, ob es im nüchternen Zustand (morgens) besser vertragen wird. Je nach Menge und Art des Obst würde ich das so handhaben, da ich sonst tatsächlich Blähungen/Völlegefühl bis hin zu Bauchschmerzen entwickle. Als Jugendlicher konnte ich hier wild kombinieren ohne Probleme, aber leider ist mein Verdauungstrakt im Laufe der Jahre viel empfindlicher geworden.
- Jasmin
- Lounger
- Körpergröße: 154
- Ich bin: platzsparend
Der Gedanke mit morgens stammt daher, dass man das Leberglykogen damit füllen wollte.
Ich esse es wann ich es für richtig halte.
Ich esse es wann ich es für richtig halte.
-
- Lounger
Zu 4 meiner 5 täglichen Mahlzeiten bzw. generell zu bzw. vor/nach jeder festen Mahlzeit...bei der letzten Mahlzeit vorm schlafen gehen gibt es i.d.R. dann kein Obst mehr.kk1710 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 08:42 ...
Mich würde interessieren: Wann konsumiert Ihr euer Obst?
...
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Essen egal zu welcher Uhrzeit.Wer sich genug bewegt,regelmässig Sport treibt und gesund ist braucht sich über Fruktose und Leberdriss keine Gedanken zu machen.
Die Dosis macht bekanntlich das Gift.
Die Dosis macht bekanntlich das Gift.
- Denger
- Lounger