Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Obst im Bodybuilding/Fitness-Bereich

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Obst im Bodybuilding/Fitness-Bereich

Hallo zusammen,

dass der Verzehr von Obst eine positive Auswirkung auf den Körper hat und gesund ist, braucht glaube ich nicht diskutiert werden.

Mich würde interessieren: Wann konsumiert Ihr euer Obst?

Artemus Dolgin, der für die "Golden Era" im Bodybuilding steht und viele der damaligen Prinzipien übernommen hat isst z.B. nur Obst Morgens auf nüchternen Magen.
Dieses Vorgehen hat er glaube ich von Frank Zane übernommen.
Er ist der Meinung, dass Obst in dem Fall die besten Auswirkungen auf den Magen-Darm Trakt hat und die größten Benefits hinsichtlich Verdauung liefert.

Wenn man Google ein wenig beschäftigt, trifft man ebenfalls auf Aussagen, dass Obst zusammen mit Proteinen konsumiert eher negative Auswirkungen aufgrund des Gärprozess im Magen-Darm-Trakt hat und dann zu Blähungen o.Ä. führen kann.

Am Ende des Tages ist wahrscheinlich wie so häufig jeder Körper anders. Mich würde allerdings interessieren, wie ihr es handhabt und ggf. auch warum ihr es so macht, wie ihr es macht.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Obst im Bodybuilding/Fitness-Bereich

einfach essen
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Meine Gedanken dazu...
Da hoher Fruktoseanteil macht es sicherlich Sinn es zu Zeiten zu essen, in denen der Leber-Glykogenspeicher relativ leer ist.
Das kann bei vielen morgens sein oder nach längeren Belastungen.

Menge an Fruktose im Vergleich zum gesamten Leber-Glykogenspeicher relativiert Konsum von 1-3 Stücken Obst aber auch.
Kein Brei ist illegal
Stephan89
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 95
KFA: 10
Sportart: Kraftsport
Squat: 160
Bench: 180
Deadlift: 220
Lieblingsübung: T Bar rows
Ich bin: Natty

Morgens immer halber Apfel oder gefrorene Beeren im Porridge.
Ab und zu nachdem Training mal eine Banane.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

curdyoatz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:28 Meine Gedanken dazu...
Da hoher Fruktoseanteil macht es sicherlich Sinn es zu Zeiten zu essen, in denen der Leber-Glykogenspeicher relativ leer ist.
Das kann bei vielen morgens sein oder nach längeren Belastungen.

Menge an Fruktose im Vergleich zum gesamten Leber-Glykogenspeicher relativiert Konsum von 1-3 Stücken Obst aber auch.
Ich finde nicht, dass das sehr relevant ist. Bei Obst konsumiert man die Fruktose immer mit Ballaststoffen gebunden. Das halt doch ganz andere Auswirkungen als Fruktose ohne Ballaststoffe - also zB in Form von raffiniertem Zucker. Die Aufnahme ist halt viel langsamer.
Primate
Lounger

Wenn Obst Verdauungsprobleme bereitet, lohnt es sich auf jeden Fall zu probieren, ob es im nüchternen Zustand (morgens) besser vertragen wird. Je nach Menge und Art des Obst würde ich das so handhaben, da ich sonst tatsächlich Blähungen/Völlegefühl bis hin zu Bauchschmerzen entwickle. Als Jugendlicher konnte ich hier wild kombinieren ohne Probleme, aber leider ist mein Verdauungstrakt im Laufe der Jahre viel empfindlicher geworden.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Morgens 1 apfel auf dem Ricepudding

40g TK Himbeeren im Porridge
1 Banane auf dem Porridge

40g TK Heidelbeeren auf dem Gute Nach Sojagurt.
✌🏻🤪 🙈
H_D
Lounge-Legende

TA_Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 15:19 Wenn Obst Verdauungsprobleme bereitet, lohnt es sich auf jeden Fall zu probieren, ob es im nüchternen Zustand (morgens) besser vertragen wird. Je nach Menge und Art des Obst würde ich das so handhaben, da ich sonst tatsächlich Blähungen/Völlegefühl bis hin zu Bauchschmerzen entwickle. Als Jugendlicher konnte ich hier wild kombinieren ohne Probleme, aber leider ist mein Verdauungstrakt im Laufe der Jahre viel empfindlicher geworden.
Wird Obst als Nachtisch gegessen liegt es auf dem sonstigen Essen, wird aber schneller verdaut und kann anfangen zu gären - so eine Theorie
Jasmin
Lounger
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Der Gedanke mit morgens stammt daher, dass man das Leberglykogen damit füllen wollte.

Ich esse es wann ich es für richtig halte. :D
Wettkampf & Lifestyle Coach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Soja-Power
Lounger

kk1710 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 08:42 ...

Mich würde interessieren: Wann konsumiert Ihr euer Obst?
...
Zu 4 meiner 5 täglichen Mahlzeiten bzw. generell zu bzw. vor/nach jeder festen Mahlzeit...bei der letzten Mahlzeit vorm schlafen gehen gibt es i.d.R. dann kein Obst mehr.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
GastXY

Essen egal zu welcher Uhrzeit.Wer sich genug bewegt,regelmässig Sport treibt und gesund ist braucht sich über Fruktose und Leberdriss keine Gedanken zu machen.

Die Dosis macht bekanntlich das Gift.
Denger
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 08:58einfach essen
isso

und was der pay4sex artemus empfiehlt ist egal.
Antworten