Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Tagebuch (stillgelegt)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
shhh
Neuer Lounger
Sportart: Fitness

Tagebuch (stillgelegt)

Update: Führe kein Tagebuch mehr.
Zuletzt geändert von shhh am 12. Jun 2023, 00:16, insgesamt 53-mal geändert.
shhh
Neuer Lounger

Re: Motivationslog eines Anfängers

Heute war GK 2 an der Reihe

PlanÜbungErgebnis
3 x 10Rumänisches Kreuzheben65 kg: 12 x, 11 x, 10 x
3 x MAXAustralian Pull Ups13 x, 10 x , 8 x
3 x MAXLiegestütz8 x , 5 x , 5 x
1 x MAXLiegestütz auf Knien12 x
2 x 10Schulterdrücken m. Kurzhanteln20 kg (je 10 kg): 13 x , 12 x
2 x 12Vorgebeugtes Seitheben17 kg (je 8,5 kg: 16 x , 13 x
2 x MAXDead Hang28 s, 15 s
Heute zum ersten Mal seit längerem Dead Hangs gemacht, Ziel demnächst 1 Minute ;)
Zuletzt geändert von shhh am 21. Apr 2023, 13:13, insgesamt 6-mal geändert.
shhh
Neuer Lounger

Seit gestern habe ich eine leichte Erkältung. Deswegen lasse ich den für heute geplanten GK 1 ausfallen und beschränke mich auf Mobilitätsübungen und einen Spaziergang.
GastXY

shhh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:08 Seit gestern habe ich eine leichte Erkältung. Deswegen lasse ich den für heute geplanten GK 1 ausfallen und beschränke mich auf Mobilitätsübungen und einen Spaziergang.
Richtige Entscheidung - Gute Besserung und viel Erfolg bei deinen Zielen
shhh
Neuer Lounger

@nieto6 Danke dir :thumbsup:
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Lese hier mit. Klingt interessant :)

- 3 x MAX Liegestütz (8 x, 5 x, 5 x)

Das ist ohne Zusatzgewicht o.Ä.? Würde anhand deiner Arbeitsgewichte die Liegestütze schon als Schwäche ausmachen.
15-07-2008
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

Schaue mir das auch an und wünsche gutes Gelingen :)
M.I.T.
King of Dad jokes
Körpergewicht: 120
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Lese mit. Reingehauen!
1 Log
► Text anzeigen
shhh
Neuer Lounger

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 15:50 Lese hier mit. Klingt interessant :)

- 3 x MAX Liegestütz (8 x, 5 x, 5 x)

Das ist ohne Zusatzgewicht o.Ä.? Würde anhand deiner Arbeitsgewichte die Liegestütze schon als Schwäche ausmachen.
Danke auch dir. Ja, ohne Zusatzgewicht :psst: Ich bin einfach schon ziehmlich schwer und habe dabei nicht viele Muskeln oder bin gut trainiert :wink: Als ich mit Fitness angefangen hab, hab ich noch nicht mal einen geschafft #05#
Wenn ich 10 schaffe bin ich aber fürs erste schon zufrieden :rock: Das gleiche gilt für Klimmzüge. Einmal im Leben noch mindestens einen Klimmzug schaffen :wink: Das wird aber nur funktionieren, wenn ich auch leichter werde.

BTW: Und ich achte bei Liegestütz natürlich auch auf ne gute Ausführung, also bis ganz nach unten, Arme bis 45 Grad angelegt und langsam :wink:
Zuletzt geändert von shhh am 22. Mär 2023, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
shhh
Neuer Lounger

@Birgit Scheum und @M.I.T. Danke euch! You are welcome :)
shhh
Neuer Lounger

Da der Mittwoch ausgefallen ist, war heute der GK 1 dran. Was die "kleine Erkältung" vom Mittwoch gewesen sein soll, keine Ahnung, eine klassische Erkältung wars auf jeden Fall nicht. Heute merke ich auch nichts mehr vom Hals- und Nasenkratzen.

PlanÜbungErgebnis
3 x 10Box-Squats30 kg (40 cm): 14 x, 12 x, 11 x
3 x 8Bankdrücken50 kg: 10 x, 8 x, 8 x
3 x 10Langhantelrudern45 kg: 10 x, 9 x, 7 x
2 x MAXDips-57 kg (grünes Band): 10 x, 8 x
2 x 12Vorgebeugtes Seitheben17 kg (je 8,5 kg): 17 x, 13 x
2 x MAXDead Hangs32 s, 14 s
Dauer: 60 Minuten

Beim Langhantelrudern bin ich im Vergleich zum letzten Mal eingebrochen, allerdings hatte ich das Gefühl einer besseren Technik und ich hatte die Zughilfen ganz weggelassen, wobei ich auch nicht das Gefühl hatte, dass die Griffkraft heute begrenzt hat.

Bei den Dips hab ich heute mal ein leichteres Band benutzt und mich gewundert, dass ich sogar mehr Wiederholungen geschafft hab #05# Vielleicht war das stärkere andere Band auch einfach schon zu ausgeleiert?

Bei den Box-Squats bin ich noch klar nicht mit der Technik zufrieden. Ich bin eher deutlich zu weit vorgeneigt.
Zuletzt geändert von shhh am 9. Mai 2023, 13:45, insgesamt 4-mal geändert.
shhh
Neuer Lounger

Heute wäre wieder eine GK-Einheit drangewesen. Leider macht sich seit Samstag mein unterer Rücken wieder sehr stark bemerkbar. Hatte Anfang Februar einen Lumbago, mit dem ich immer noch zu kämpfen habe. Ich hab es jetzt doch mal mit Ibu probiert und mache erstmal Mobilisationsübungen für den Rücken und Hüfte. Dazu noch einige Übungen nur mit dem eigenen Körpergewicht, bei denen die Belastung nicht zu groß ist. Und vielleicht ist es doch mal wieder Zeit für Physio.
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Hast du denn einen guten Physio deines Vertrauens für solche Probleme?
15-07-2008
shhh
Neuer Lounger

@Berliner: Danke der Nachfrage. Ne leider nicht. Muss mich damit leider vor allem alleine auseinandersetzen. Physiotermine letzten Jahres haben nicht so viel gebracht dahingehend. BTW wollte gerade das update der letzten Wochen eintragen, dann habe ich die Nachricht gesehen :)
Zuletzt geändert von shhh am 19. Apr 2023, 13:23, insgesamt 4-mal geändert.
shhh
Neuer Lounger

Update der letzten drei Wochen: Nach den doch größeren LWS-Probs habe ich mich zwei Wochen auf Mobilitätsübungen beschränkt und letzte Woche wieder langsam angefangen mit Krafttraining.

So richtig in den Griff habe ich das alleine noch nicht bekommen. Ein bißchen vermute ich ja, dass das ggf eine ISG-Blockade sein könnte. Allerdings natürlich nur eine Vermutung und Selbstdiagnosen sind wahrscheinlich oft eher nicht sinnvoll. Bis zum Termin bei der Ortho meines Vertrauens dauert es allerdings noch. Wahrscheinlich wird es auch eh nur auf Physiotherapie-Rezept hinauslaufen.

Ich bin nicht sicher ob ich tatsächlich Übungen wie z.B. Squats machen sollte. Meine Hüftbeweglichkeit ist doch zu stark eingeschränkt. Ich komme knapp unter 90 Grad bei Kniebeugen, auch ohne Gewichte. Andererseits habe ich Probleme mit der LWS auch ohne die Übungen.
Zuletzt geändert von shhh am 19. Apr 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten