Danke
Das, was du geschrieben hast, kenne ich von früher nur zu gut. Zu viel Schrott kaufen, alles auf einmal reinfressen, danach ein schlechtes Gewissen, extreme Bauchschmerzen, ein schwerer und träger Körper und dann die nächsten Tage kaum etwas essen.
Das Einzige, was mir wirklich geholfen hat, war mir immer folgende Frage zu stellen: Willst du jetzt wirklich diese tollen Sachen (in 10-15 min) aufessen, um danach deinen ganzen Erfolg der Woche zunichte zu machen? Oder hälst du dich lieber an deinen Plan, machst stetig kleine, aber konstante Fortschritte, siehst jeden Tag besser aus, hast ein besseres Körper- und Geistgefühl und lässt diese Sachen einfach im Supermarkt stehen?
Ben Chow aus Fouads Podcast hat auch mal etwas Schönes gesagt, was mir in der Zeit wirklich die Augen geöffnet hat, obwohl es eigentlich selbstverständlich ist:
All diese leckeren Lebensmittel laufen nicht weg. Die sind nach der Diät immernoch im Supermarkt und dann kann man hier und da mal etwas davon probieren. Du musst auch von der Idee wegkommen, etwas "zu verpassen", wenn du diese Dinge nicht isst.
Ich weiß, dass man zu Hause oder auch erst beim Einkaufen in einen Tunnelblick verfallen kann, der einen nicht mehr wirklich rational handeln lässt. Aber am Ende des Tages hast du immer die Macht über deine Entscheidungen und kannst immer frei entscheiden, dieses oder jenes in deinen Einkaufswagen zu legen.
Ich habe eine Art kalten Entzug gemacht, wenn man so will. Von heute auf morgen "einfach" diese Dinge nicht mehr eingekauft und strikt nach Plan gegessen. Wenn ich im Supermarkt an den Süßigkeiten vorbeigekommen bin, habe ich manchmal mit mir gehadert, aber ich habe mir dann immer aktiv zugesprochen und gesagt: Wenn du fertig diätet hast, kannst du davon auch mal wieder etwas einkaufen, aber jetzt nicht. Die ersten Wochen musste ich mir das aktiv bei jedem Einkauf sagen und zu Hause habe ich manchmal, wenn so eine Attacke im Anflug war, einfach eine normale Mahlzeit zubereitet, die nicht auf dem Plan stand. Die war dann einfach extra, zwar mehr Kalorien an dem Tag, aber zum Einen lenkt das Kochen ab und zum anderen entwöhnst du so deinen Körper von dem Zuckerzeug.
Ich weiß, wie schwer es ist, aber am Ende ist es "einfach" nur eine Sache von Willenskraft. Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg auf deinem Weg