Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie am besten weitermachen? -48 kg

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
beyaz
Lounger

Wie am besten weitermachen? -48 kg

Hallo zusammen,
ich habe heute neue Updates meiner Diät gemacht und wollte hier mal nach Rat fragen, wie ich am besten weitermachen sollte.
Ich habe nun von rund 120 kg auf 72,0 kg abgenommen. Es war ein ziemlicher Kampf für mich, aber knapp 50 kg weniger sind für mich ein toller Erfolg. Mein Bauchumfang liegt jetzt bei 73 cm, meine Taille bei 70 cm.

Meine Frage ist jetzt, ob ich noch weiter diäten sollte oder nicht. Ich habe ziemlich wenig Muskulatur, hatte aber trotzdem vor bis ca. 10% Körperfett zu diäten, um danach sauber Muskulatur aufbauen zu können. Wie mein KFA jetzt aktuell ist, weiß ich nicht genau.
Große Problemzone ist auf jeden Fall mein unterer Bauch, der ziemlich hängt. Ich denke, dass es kein Fett, sondern Haut ist, bin mir aber nicht sicher. Falls es Haut ist, wie könnte ich das am besten in den Griff bekommen?

Ich habe hier mal Bilder von heute angehängt.
► Text anzeigen
Und hier ist dann nochmal etwas besser das Bauchproblem zu sehen:
► Text anzeigen

Vielen Dank schonmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jaym
Lounger

Re: Wie am besten weitermachen? -48 kg

Oha, riesen Respekt von mir! Hast du super gemacht :rock:

Wie groß bistn du?

Nur mal meine Meinung als jemand, der kein Experte ist, sondern da eher als Laie drauf guckt.
Ich würde ich nicht weiter Diäten, wenn ich schon bei deiner Form angekommen wäre. Vielleicht noch die letzten 2 KG zur glatten 70, einfach aus Jucks und Dollerei. Und für 50kg Abnahme sehe ich da auch kein Hautproblem, sieht absolut top aus!

So spontan würde ich aber auch sagen, dass das Haut ist, evtl. ein klein wenig Fett... aber nix nennenswertes.

Meiner Meinung als Laie nach würde ich jetzt Aufbauen und den Sport sowie die Fortschritte richtig genießen.
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Poste doch mal bitte deine Kraftwerte, falls du die in den Grundübungen weißt.
Wie groß bist du?
Wie lang hast du für die knapp 50kg diätet?

Würde auch vlt noch auf glatt 70kg bw runter wenn überhaupt und gut ist.
Jasmin
Lounger
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Reinwachsen. Nicht mehr das Körpefett ist das Problem, du bist super lean. Langfristig Muskeln aufbauen und das Bisschen Haut ausfüllen.
Wenn du kopftechnisch für dich den Meilenstein erreichen möchtest "-50kg" ist das ok, aber an sich kannst du auch mit dem Aufbau starten. Die 2kg weniger zu den 70kg bringen dir in dem Fall aus BB Sicht nicht mehr.
Wettkampf & Lifestyle Coach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
beyaz
Lounger

Ich bin 183 cm groß. Ich habe on/off 8 Jahre diätet, weil ich in der Vergangenheit immer wieder mit Binge-Eating zu kämpfen hatte, was mir dann gute Erfolge immer wieder zunichte gemacht hat. Mittlerweile bin ich aber endlich aus dem Sumpf raus. Hat mich aber einiges an Durchhaltevermögen gekostet, weil es so tief verwurzelt war.

Die "klassischen 3" mache ich nicht. Vergleichbar wären:

Schrägbank: 60 kg x 9
Langhantelrudern: 75 kg x 8
RDL: 102,5kg x 7
HS V-Squat Reverse: 84,5 kg x 8
HS Linear Leg Press: 122,5 kg x 8
Jasmin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 11:32 Reinwachsen. Nicht mehr das Körpefett ist das Problem, du bist super lean. Langfristig Muskeln aufbauen und das Bisschen Haut ausfüllen.
Wenn du kopftechnisch für dich den Meilenstein erreichen möchtest "-50kg" ist das ok, aber an sich kannst du auch mit dem Aufbau starten. Die 2kg weniger zu den 70kg bringen dir in dem Fall aus BB Sicht nicht mehr.
Danke auch dir :) Ob es nun 48 oder 50 kg sind, ist mir tatsächlich nicht so wichtig. Letztendlich sind es ja nur Zahlen und es zählt das Spiegelbild. Es ging mir bei meiner Frage generell darum, ob ich jetzt langsam doch eher in den Aufbau sollte. Ich wollte eben nicht zu früh in den Aufbau starten, damit ich nicht wieder in so einer ungünstigen Zwischenphase zwischen dünn und dick gefangen bin.
Kann ich das Problem mit der Haut mit der Zeit in den Griff bekommen? Ich habe dafür etwas die Sicht verloren, weil der Weg bis hierhin so lang und steinig war.
Jaym
Lounger

Wenn es dir vom Kopf her egal ist, dann geh in den Aufbau. Ich kanns gut nachvollziehen, dass man den Blick dafür verliert, geht mir auch so.

Und das Hautproblem wird sich dann mit größerer Muskelmasse von selbst lösen. Wobei es für mich aus Außenstehender jetzt schon kein wirkliches Problem in dem Sinne ist.
H_D
Lounge-Legende

Sehr sehr krass - Glückwunsch!

Auf jeden Fall Aufbau, aber kontrolliert. Dazu Vit C und Kollagen, dann könnte sich auch die Haut etwas zurückbilden
beyaz
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 12:26 Sehr sehr krass - Glückwunsch!

Auf jeden Fall Aufbau, aber kontrolliert. Dazu Vit C und Kollagen, dann könnte sich auch die Haut etwas zurückbilden
Vielen Dank!

Wie würdest du die beiden jeweils dosieren? @H_D
H_D
Lounge-Legende

1g Vit C retard und 10-15g Kollagen
H_B
Edler Spender

Hut ab, sehr respektable Leistung. #10#
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
beyaz
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 16:19 1g Vit C retard und 10-15g Kollagen
Danke dir!
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 16:25 Hut ab, sehr respektable Leistung. #10#
Vielen Dank auch dir! :)
High Protein Shampoo
Neuer Lounger

Heftigen Respekt, ich habe leider auch mit binge eating zu kämpfen und habe mir von -37 kg wieder 20 kg draugefressen.

Hast du ein paar Tipps hierzu ? Ich erkenne mich selber garnicht wieder von dem Moment wo ich mir Unrat kaufe und ihn in meinen hohlen Körper stopfe. Danach bin ich immer sauer auf mich und 2-3 Tage später geht die scheiße wieder von vorne los.
beyaz
Lounger

Das, was du geschrieben hast, kenne ich von früher nur zu gut. Zu viel Schrott kaufen, alles auf einmal reinfressen, danach ein schlechtes Gewissen, extreme Bauchschmerzen, ein schwerer und träger Körper und dann die nächsten Tage kaum etwas essen.

Das Einzige, was mir wirklich geholfen hat, war mir immer folgende Frage zu stellen: Willst du jetzt wirklich diese tollen Sachen (in 10-15 min) aufessen, um danach deinen ganzen Erfolg der Woche zunichte zu machen? Oder hälst du dich lieber an deinen Plan, machst stetig kleine, aber konstante Fortschritte, siehst jeden Tag besser aus, hast ein besseres Körper- und Geistgefühl und lässt diese Sachen einfach im Supermarkt stehen?
Ben Chow aus Fouads Podcast hat auch mal etwas Schönes gesagt, was mir in der Zeit wirklich die Augen geöffnet hat, obwohl es eigentlich selbstverständlich ist:

All diese leckeren Lebensmittel laufen nicht weg. Die sind nach der Diät immernoch im Supermarkt und dann kann man hier und da mal etwas davon probieren. Du musst auch von der Idee wegkommen, etwas "zu verpassen", wenn du diese Dinge nicht isst.

Ich weiß, dass man zu Hause oder auch erst beim Einkaufen in einen Tunnelblick verfallen kann, der einen nicht mehr wirklich rational handeln lässt. Aber am Ende des Tages hast du immer die Macht über deine Entscheidungen und kannst immer frei entscheiden, dieses oder jenes in deinen Einkaufswagen zu legen.

Ich habe eine Art kalten Entzug gemacht, wenn man so will. Von heute auf morgen "einfach" diese Dinge nicht mehr eingekauft und strikt nach Plan gegessen. Wenn ich im Supermarkt an den Süßigkeiten vorbeigekommen bin, habe ich manchmal mit mir gehadert, aber ich habe mir dann immer aktiv zugesprochen und gesagt: Wenn du fertig diätet hast, kannst du davon auch mal wieder etwas einkaufen, aber jetzt nicht. Die ersten Wochen musste ich mir das aktiv bei jedem Einkauf sagen und zu Hause habe ich manchmal, wenn so eine Attacke im Anflug war, einfach eine normale Mahlzeit zubereitet, die nicht auf dem Plan stand. Die war dann einfach extra, zwar mehr Kalorien an dem Tag, aber zum Einen lenkt das Kochen ab und zum anderen entwöhnst du so deinen Körper von dem Zuckerzeug.

Ich weiß, wie schwer es ist, aber am Ende ist es "einfach" nur eine Sache von Willenskraft. Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg auf deinem Weg :)
Strandkatze
Lounge-Legende
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Das ist eine Wahnsinns-Leistung, Respekt ! Und ein guter Ausgangspunkt für einen Aufbau. Ich sehe da kaum lose Haut, insbesondere für die grandiose Abnahme. Zum einen füllst Du das bestimmt gut aus, wenn Du jetzt aufbaust, zum anderen kann man auch so noch mit Anpassungen in einem Zeitraum bis zu einem Jahr rechnen. Ich denke, auf lange Sicht wird das überhaupt kein Problem sein.
beyaz
Lounger

Danke, das bestärkt mich noch weiter in meinem jetzigen Vorhaben :)
Jetzt habe ich eher das Problem wieder etwas mehr Kalorien zu essen. Nach so langer Diät muss ich darauf mental erstmal klarkommen :-)
Antworten