Hallo,
hoffentlich ist es der richtige Thread für das Thema.
Das Thema wurde bei TA damals schon mal diskutiert, vielleicht gibt es aber neue Meinungen dazu.
Die Frage ist kann man sich selbst überhaupt Objektiv betrachten; also Form Gewicht etc (im Spiegelbild)?
Ich weiß noch damals als ich angfangen habe und sehr dünn war, dass ich unbedingt wie Bruce Lee aussehen wollte und den auch sehr muskulös fand.
Auch einige "kanten" im Fitnesstudio fand ich überragen.
Mittlerweile habe ich mein Ziel "Bruce Lee" um einiges übertroffen und höre auch oft das ich Muskulös aussehe und gut trainiert.
Wenn ich mich aber im Spiegel sehe fühle ich mich als wäre ich noch nie im Gym gewesen. Auch die "kanten" von damals sehen nicht besonders aus.
Glaubt ihr man findet sich selbst jemals als "gut trainiert" wie geht ihr damit um?
Körperdysmorphie, wie sieht man sich?
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Re: Körperdysmorphie, wie sieht man sich
Zwischendurch immer mal wieder. Bleibt nicht für lange, aber es ist manchmal da.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:30 Glaubt ihr man findet sich selbst jemals als "gut trainiert"
Einfach breiter werden.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Das Ziel verschiebt sich linear zum Trainingserfolg.
Wie ich damit umgehe? I dont give a fuck anymore. Ich weiss dass ich besser aussehe als 99% und somit bin ich mit mir im reinen auch wenn ich mich selbst immer noch als Lauch wahrnehme.
Wie ich damit umgehe? I dont give a fuck anymore. Ich weiss dass ich besser aussehe als 99% und somit bin ich mit mir im reinen auch wenn ich mich selbst immer noch als Lauch wahrnehme.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Ich schätz ja das der "Pump-Look" da ziemlich viel beiträgt.
Auf Pump sieht man halt (für ne gewisse Zeit) muskulöser, vaskulärer ect aus als ohne.
Aber wie oft auf den Alltag gesehn sieht man sich im "Pump-Look"?!
Und wenn man dann mal den Look erreicht hat im kalten Zustand den man vorher auf Pump hatte, sieht man damit auf Pump schon wieder ärger aus!!!
Und dann jagt man diesen Look hinterher, ein ewiger Teufelskreis aber hält mich zb bei der Stange.
Auf Pump sieht man halt (für ne gewisse Zeit) muskulöser, vaskulärer ect aus als ohne.
Aber wie oft auf den Alltag gesehn sieht man sich im "Pump-Look"?!
Und wenn man dann mal den Look erreicht hat im kalten Zustand den man vorher auf Pump hatte, sieht man damit auf Pump schon wieder ärger aus!!!
Und dann jagt man diesen Look hinterher, ein ewiger Teufelskreis aber hält mich zb bei der Stange.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Jasmin
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 154
- Ich bin: platzsparend
Weniger auf Social Media und zu nah nackt in schlechten Licht schauen und mehr aufs echte Leben hilft da ganz gut. Frauen sind da übel von betroffen. Kein Wunder, wenn man sich nur mit Photoshop oder Bühnenoptik vergleicht.ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:43 Das Ziel verschiebt sich linear zum Trainingserfolg.
Meine regelmäßigen Besuche in der Therme holen mich immer schön zur Realität zurück.
-
- Lounger
Im Pump und gutem Licht find ich mich schon ganz gut.
Ohne Pump frag ich mich manchmal ob ich überhaupt nach Training aussehe ... Alte Bilder zum vergleich rausholen hilft mir da meistens. Aber an sich hab ich bereits ne gute Bodydysmo entwickelt. Hab den besten Körper im Freundeskreis und auch bei mir im Gym fallen mir nur 2 Bühnenathleten ein die stabiler unterwegs sind... Jedoch fühl ich mich sehr oft ziemlich schmal. Dadurch dass ich relativ lean unterwegs bin und viel Oversize trage seh ich meiner Meinung nach auch einfach 0815 aus.
Das was Balsam für meine Seele ist, ist wenn ein außenstehender mir Probs gibt. Die Probs von meinen Freunden und Bekannten prallen meist ab da sie eh keine neutrale Meinung haben.
Elendiger Teufelskreis... damals war mein Ziel eigentlich einen CR7 Körper zu haben Er war für mich zu dem Zeitpunkt sehr muskulös jetzt denk ich mir nur was ein Hautständer.
Ohne Pump frag ich mich manchmal ob ich überhaupt nach Training aussehe ... Alte Bilder zum vergleich rausholen hilft mir da meistens. Aber an sich hab ich bereits ne gute Bodydysmo entwickelt. Hab den besten Körper im Freundeskreis und auch bei mir im Gym fallen mir nur 2 Bühnenathleten ein die stabiler unterwegs sind... Jedoch fühl ich mich sehr oft ziemlich schmal. Dadurch dass ich relativ lean unterwegs bin und viel Oversize trage seh ich meiner Meinung nach auch einfach 0815 aus.
Das was Balsam für meine Seele ist, ist wenn ein außenstehender mir Probs gibt. Die Probs von meinen Freunden und Bekannten prallen meist ab da sie eh keine neutrale Meinung haben.
Elendiger Teufelskreis... damals war mein Ziel eigentlich einen CR7 Körper zu haben Er war für mich zu dem Zeitpunkt sehr muskulös jetzt denk ich mir nur was ein Hautständer.
-
- Top Lounger
- Sportart: BB und Laufen
- Lieblingsübung: Beinpresse
- Ich bin: nicht Fritz
Wow Foto bitte das würd ich gern um einiges besser sehen:Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:30
Mittlerweile habe ich mein Ziel "Bruce Lee" um einiges übertroffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jaym
- Lounger
Ich persönlich komme damit nur sehr schlecht zurecht. Zugegeben, ich bin auf Diät mit hohem KFA, daher kann von breit nicht die Rede sein.
Trotz allem sehe ich weder die Trainingsfortschritte noch die Abnahme im Spiegel, obwohl objektiv alles, aber auch wirklich alles, dagegen spricht.
2 Hosengrößen runter, von XXL auf mittlerweile L (nur manchmal je nach Schnitt noch XL TShirts) und so weiter...
Richtig stolz bin ich eigentlich nur in ganz ganz kurzen Momenten. Wenn mal ein fremder zu mir sagt, dass ich abgenommen habe zum Beispiel.
Auch so ein Beispiel, das klingt vielleicht banal für einige von euch, sind die Momente vorm Spiegel im Bad in denen mir meine Venen auffallen. Ich sehe mittlerweile die Venen in den Unterarmen, auf dem Bizeps und langsam aber sicher auch zwischen Brust und Schulter. Die ploppen jetzt nicht raus, aber ich sehe sie seit langem wieder.
Auch so ein klassischer Moment ist, wenn mir mein Puls an der Halsschlagader auffällt... auch lange lange nicht mehr sichtbar gewesen.
In so kleinen Momenten bin ich kurz mal stolz. Dann macht man Insta auf und bekommt eine perfekte Figur nach der anderen zu sehen. Aber so ist es halt... vielleicht lern ich ja noch, nicht so hart mit mir zu sein.
Trotz allem sehe ich weder die Trainingsfortschritte noch die Abnahme im Spiegel, obwohl objektiv alles, aber auch wirklich alles, dagegen spricht.
2 Hosengrößen runter, von XXL auf mittlerweile L (nur manchmal je nach Schnitt noch XL TShirts) und so weiter...
Richtig stolz bin ich eigentlich nur in ganz ganz kurzen Momenten. Wenn mal ein fremder zu mir sagt, dass ich abgenommen habe zum Beispiel.
Auch so ein Beispiel, das klingt vielleicht banal für einige von euch, sind die Momente vorm Spiegel im Bad in denen mir meine Venen auffallen. Ich sehe mittlerweile die Venen in den Unterarmen, auf dem Bizeps und langsam aber sicher auch zwischen Brust und Schulter. Die ploppen jetzt nicht raus, aber ich sehe sie seit langem wieder.
Auch so ein klassischer Moment ist, wenn mir mein Puls an der Halsschlagader auffällt... auch lange lange nicht mehr sichtbar gewesen.
In so kleinen Momenten bin ich kurz mal stolz. Dann macht man Insta auf und bekommt eine perfekte Figur nach der anderen zu sehen. Aber so ist es halt... vielleicht lern ich ja noch, nicht so hart mit mir zu sein.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Auch wenn es sich natürlich super eitel anhört aber ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mich jedes Mal freue wenn ich meinen Körper im Spiegel sehe. Ich bin stolz auf das Erreichte und mag meinen Körper sehr gerne. Klar denke ich auch oft, dass ich mich hier und da verbessern könnte und hätte auch gerne bessere Arme, Beine, Rücken usw. Aber ich kann es auch einordnen und fühle mich deshalb nie schlecht oder unzufrieden. Ich denke, das ist in einer Zeit und Welt, in der scheinbar jeder an seinem eigenen Erscheinungsbild etwas auszusetzen hat mit das beste, was einem dieser Sport geben kann.
- Robstar922
- Top Lounger
Hätte mich besser ausdrücken sollen. Meine von der Muskelmasse. So trocken bin ich nichtRoman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 20:44Wow Foto bitte das würd ich gern um einiges besser sehen:Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 14:30
Mittlerweile habe ich mein Ziel "Bruce Lee" um einiges übertroffen
bruce-lee-physique.jpg
¯\_(ツ)_/¯
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Typisches Gedanken-Karma.xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 19:34 Er war für mich zu dem Zeitpunkt sehr muskulös jetzt denk ich mir nur was ein Hautständer.
Wenn du andere herablassend als Hautständer bezeichnest, siehst du eines Tages im Spiegel oder auf Fotos/Videos von dir auch einen Hautständer.
- Badsheep
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergewicht: 82
- Squat: 100
- Bench: 65
- Deadlift: 110
- Lieblingsübung: Wechseld
- Ich bin: Lauchig
Nach dem Training, auf Pump und eingezogenen Bauch denk ich mir immer wieder dass ich schon gut was erreicht habe in den 3 Monaten in denen ich Trainiere und diäte.
Ansonsten denk ich mir dass ich nur schmäler wurde aber trotzdem gleich wampert bin wie vor der Diät, nur ohne die seitlichen Backen am Bauch.
Zumindest sagen die Fotos was anderes als man sich selber sieht.
Ansonsten denk ich mir dass ich nur schmäler wurde aber trotzdem gleich wampert bin wie vor der Diät, nur ohne die seitlichen Backen am Bauch.
Zumindest sagen die Fotos was anderes als man sich selber sieht.
- Robstar922
- Top Lounger
Hab diese Gedanken leider auch manchmal. Natürlich weiß ich das nicht in Ordnung ist so über andere zu denken; zumal man die andere Person ja auch nicht kennt.Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 11:03Typisches Gedanken-Karma.xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 19:34 Er war für mich zu dem Zeitpunkt sehr muskulös jetzt denk ich mir nur was ein Hautständer.
Wenn du andere herablassend als Hautständer bezeichnest, siehst du eines Tages im Spiegel oder auf Fotos/Videos von dir auch einen Hautständer.
Aber schon komisch, dass man(ich) anfängt auch andere "abzuscannen" und innerlich zu bewerten.
Vermutlich würde ich wieder gesünder darüber denken wenn ich mal Instagram etc. löschen würde.... Die gut in Szene gestellten oftmals nicht mehr Natural Körper machen da auch einiges Kaputt.
Beneide jeden, der diese Gedanken komplett abschalten kann und sich objektiv auf sich selbst konzentrieren kann
¯\_(ツ)_/¯
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Fühle mich mit über 100kg auf 1,85m auch „schmal“, glaub das wird sich auch nicht ändern.
Aber:
Muskeln sind tatsächlich nicht alles, bzw. haben für mich mittlerweile sogar nen recht geringen Stellenwert.
Mir tut einfach das Training gut und daher bin ich mit mir im reinen, selbst wenn ich in paar Jahren 20kg weniger wiege.
Aber:
Muskeln sind tatsächlich nicht alles, bzw. haben für mich mittlerweile sogar nen recht geringen Stellenwert.
Mir tut einfach das Training gut und daher bin ich mit mir im reinen, selbst wenn ich in paar Jahren 20kg weniger wiege.
Log: viewtopic.php?t=3278
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
Fühle mich eigentlich recht gut und wohl.
Klar sehe ich überall noch Potential, aber ich halte mir auch regelmässig vor Augen, wo ich "herkam"
Der Trick ist, sich nicht mit Anderen zu vergleichen, vor allem auf Social Media etc.
Bringt einfach nichts.
Die Wahrnehmung verschiebt sich aber definitiv. Gab da früher so Einige aus dem Umfeld, die ich enorm krass fand. Mittlerweile denke ich nur so "ja sieht/sah recht gut aus, aber nichts Weltbewegendes"
Steve Reeves war früher mein "Vorbild" aufgrund ähnlicher Grösse und ich habe immer gedacht "Wenn ich mal so aussehe könnte, dann hab ich's geschafft..."
Mittlerweile bin ich da recht nah dran.
Logisch sehe ich jetzt nicht so gut aus wie Steve Reeves (Symmetrie, Muskelformen etc.) aber "massetechnisch" fehlt nicht mehr viel
Klar sehe ich überall noch Potential, aber ich halte mir auch regelmässig vor Augen, wo ich "herkam"
Der Trick ist, sich nicht mit Anderen zu vergleichen, vor allem auf Social Media etc.
Bringt einfach nichts.
Die Wahrnehmung verschiebt sich aber definitiv. Gab da früher so Einige aus dem Umfeld, die ich enorm krass fand. Mittlerweile denke ich nur so "ja sieht/sah recht gut aus, aber nichts Weltbewegendes"
Steve Reeves war früher mein "Vorbild" aufgrund ähnlicher Grösse und ich habe immer gedacht "Wenn ich mal so aussehe könnte, dann hab ich's geschafft..."
Mittlerweile bin ich da recht nah dran.
Logisch sehe ich jetzt nicht so gut aus wie Steve Reeves (Symmetrie, Muskelformen etc.) aber "massetechnisch" fehlt nicht mehr viel