Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Anabole Diät

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Albuin
Lounger

Anabole Diät

Hi!
Da ich gerade selbst eine AD mache, habe ich mir gedacht, ich "rette" mal den alten Thread aus dem Archiv und poste hier den Eingangspost, hoffe das ist OK.
Wie sieht eine saubere AD aus?

In letzter Zeit kommen immer mehr und mehr „Bewertet meinen AD-Plan“-Topics und jedes Mal das gleiche Bild. Das gab mir jetzt mal den Anlass ein paar klitze kleine Grunddinge und Eckpfeiler zu notieren. Wer sich daran hält, der ist schon mal auf einem guten Weg.

Nährstoffverteilung:
60-65% Fett
30-35% Protein
5% Kohlenhydrate (max. 30g)

Fette:
gesättigte Fettsäuren sind in einer AD kein Problem, da sie letztlich als das dienen, wofür sie auch vorgesehen sind: Energieträger die zu energetischen Zwecken verbrannt werden
gesättigte Fette können also bedenkenlos konsumiert werden, sollten aber aus möglichst unbehandelten Quellen stammen wie z.B. Fleisch oder Eier
dennoch ist es ratsam den Großteil der zugeführten Fettsäuren aus einfach ungesättigten Fettsäuren zu bestreiten
mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren eher sparsam umgehen, da diese stabilisiert werden müssen. Und da die meisten sowieso zu wenig Gemüse konsumieren könnte das schwierig werden. Werden mehrfach ungesättigte Fettsäuren nicht stabilisiert, so können sie zu freien Radikalen werden und somit krebserregend…ein gutes Beispiel für „Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht“.

Ballaststoffe/Gemüse:
wer seine AD richtig durchziehen möchte, der sollte unbedingt auf eine ausreichende Gemüsezufuhr achten. Ausreichend heisst, zu jeder Mahlzeit eine Portion Gemüse, mindestens jedoch 5 Portionen am Tag. Die 30g KH-Marke ist dabei kein Problem.
Je nach Gemüsemenge kann oder muss eine weitere Ballaststoffquelle hinzugefügt werden. Leinsamen bieten sich hier besonders gut an.

Lebensmittelquellen allgemein:
es sollten vornehmlich unbehandelte Lebensmittel konsumiert werden, d.h. Fleisch, Eier, Fisch, Käse, Nüsse, Öle, frisches Gemüse. Wurstwaren, Fertigprodukte usw. sollten ganz SPEZIELL während einer AD aufgrund des Nitritpökelsalzes gemieden werden!!!
wer eine AD nur wegen der Ausrede sich zur Abwechslung mal mit fettigem Essen voll stopfen zu können und den Refeedtagen beginnt, der ist sowieso falsch am Platz und tut mehr was für sein schlechtes Gewissen an den Refeeds als für den Erfolg

Refeed:
der Refeed gehört zum Prinzip der AD – also macht ihn auch. Ob 1 oder 2 Tage muss individuell ausprobiert werden.
zu Beginn der AD sollte eine 2-wöchige Keto-Phase erfolgen, anschließend erolgt ein wöchentlicher Refeed
der Refeed sollte bewusst kohlenhydratreich durchgeführt werden, muss aber weder komplett fettfrei sein, noch sollte es ein JunkFood-Tag sein. Es gilt die goldene Mitte zu finden
grobe Orientierung: 60% Kohlenhydrate, 20-25% Protein, 15-20% Fett
der Refeed ist nicht dazu gedacht, sich nur mit Süßigkeiten und FastFood vollzustopfen. Selbstverständlich darf hier auch mal gesündigt werden, aber der Großteil sollte doch einigermaßen sauber von statten gehen

Die Assesement Phase:
Die Assesement Phase dient zur Adaptation des Fettstoffwechsels. Diese Phase geht 12 Tage und erfolgt zu Beginn bzw. zum Einstieg der AD. Das bedeutet, dass die AD an einem Montag beginnen sollte und die ketogene Phase 12 Tage, also bis zum übernächsten Wochenende durchgezogen werden sollte. Anschließend erfolgt der erste Refeed und dann das 5/2 oder 6/1 Schema.

Ketose:
Ein für Allemal: Die Ketose ist NICHT so wichtig, wie sie im Buch "Die Anabole Diät" von Korte und Arndt gemacht wird!!! Wichtig ist das Erreichen des fettadaptierten Zustandes, wofür die Assesement Phase zuständig ist. Interessanterweise erwähnt der "Erfinder" der Anabolen Diät, Dr. Mauro DiPasquale die Ketose in seinem Buch "The Anabolic Diet" und auch in seinem Nachfolgewerk "The Metabolic Diet" mit keinem Wort. Im Gegenteil, in diversen Interviews und Artikeln bekräftigt er immer wieder, dass die Ketose eine KANN-Option ist, jedoch keine Muss-Option!!! Sprich, wenn man den ketogenen Zustand erreicht, schön. Wenn nicht, auch recht!

Gruß
Philipp
Zuletzt geändert von Albuin am 17. Mär 2023, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antheron
Neuer Lounger

Re: Anabole Diäte

Bin seid 4 Tagen dabei und stelle fest, dass ich über die Maßen gereizt und nervös bin. Ist das ein bekanntes Phänomen, was bei reiner AD auftritt, oder hat das mit der plötzlichen ernährungsumstellung nichts zu tun?
Ganz im ernst: fühl mich wieder so, wie zu der Zeit, als ich mit den kippen aufgehört hab
chickenbreast
Top Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Antheron hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 19:13 Bin seid 4 Tagen dabei und stelle fest, dass ich über die Maßen gereizt und nervös bin. Ist das ein bekanntes Phänomen, was bei reiner AD auftritt, oder hat das mit der plötzlichen ernährungsumstellung nichts zu tun?
Ganz im ernst: fühl mich wieder so, wie zu der Zeit, als ich mit den kippen aufgehört hab
Evtl. erhöhter Cortisolspiegel (Stresspegel) durch fehlende Carbs und somit fehlende Serotoninausschüttung. Könnte ich mir vorstellen.
H_D
Lounge-Legende

Bist du schlagartig auf 0 Carbs runter?
Antheron
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 21:18 Bist du schlagartig auf 0 Carbs runter?
Neon nicht auf 0. Halte mich an die 30g-Grenze. Aber ja, war von jetzt auf gleich. Hab bis letzten Samstag ca. 350g kh zu mir genommen, dann runter auf ~29.

Habe mich ein bisschen eingelesen und von einer richtigen Grippe gehört, die einen da befallen kann? Aber nach höchstens 2 Wochen wäre die Sache gegessen?
Stimmt das so? Heute ist bei mir der erste Tag, wo es so einigermaßen wieder geht. Zuvor krasse Kopfschmerzen, schwächegefühl, Bett.
Albuin
Lounger

Antheron hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 10:55
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2023, 21:18 Bist du schlagartig auf 0 Carbs runter?
Neon nicht auf 0. Halte mich an die 30g-Grenze. Aber ja, war von jetzt auf gleich. Hab bis letzten Samstag ca. 350g kh zu mir genommen, dann runter auf ~29.

Habe mich ein bisschen eingelesen und von einer richtigen Grippe gehört, die einen da befallen kann? Aber nach höchstens 2 Wochen wäre die Sache gegessen?
Stimmt das so? Heute ist bei mir der erste Tag, wo es so einigermaßen wieder geht. Zuvor krasse Kopfschmerzen, schwächegefühl, Bett.
Keto Flu

Der Körper hat halt ne Adaptionsphase. Aber ja, nach 7-14 Tagen hat sich das eingependelt.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Antheron hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2023, 19:13 Bin seid 4 Tagen dabei und stelle fest, dass ich über die Maßen gereizt und nervös bin. Ist das ein bekanntes Phänomen, was bei reiner AD auftritt, oder hat das mit der plötzlichen ernährungsumstellung nichts zu tun?
Ist normal und sollte bald vorbei sein.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
H_D
Lounge-Legende

MCT können das beschleunigen und natürlich auf Elektrolyte achten
chickenbreast
Top Lounger

Re: Anabole Diät

@H_D

Nur aus Interesse, wie würdest du Elektrolyte bei so einer anabolen Diät einbauen?

In Form von Nahrungsergänzung oder Lebensmitteln?
H_D
Lounge-Legende

Kommt drauf an ob man "Panik" vor den Carbs aus Gemüse hat
chickenbreast
Top Lounger

Hatte im alten Board gelesen, dass grünes Gemüse in der AD generell tendenziell von wenigen als KH gezählt wird.
Gab aber auch welche, die die Carbs aus Brokkoli, Kohl etc. mit in die 30g Grenze inkludiert haben.
H_D
Lounge-Legende

Ich würde sie nicht mitzählen, aber zumindest mal die Elektrolyte überschlagen, die ich zu mir nehme und im Zweifelsfall mit einem guten Basenpulver ergänzen
chickenbreast
Top Lounger

Warum macht eig so gut wie keiner der (mir) bekannten professionellen BBs heutzutage die AD? Früher schien das ja (Gironda, Schwarzenegger auch bspw.) durchaus populär gewesen zu sein.
Ich meine, ist ja eine Diät ohne diese abartige Hungergefühl
Soja-Power
Lounger

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 21:57 Warum macht eig so gut wie keiner der (mir) bekannten professionellen BBs heutzutage die AD? Früher schien das ja (Gironda, Schwarzenegger auch bspw.) durchaus populär gewesen zu sein.
Ganz einfache Antwort: weil das andere funktioniert bzw. immer funktioniert hat.

Ich habe zweimal die AD gemacht bzw. beim zweiten mal abgebrochen : trotz löffelweise Leinsamen etc. ständig übelste Verstopfungen, die 6 Tage bis zum nächsten "Fresstag" ging es mit der Psyche wie eine Pyramide bergab...zudem fühlt sich das alles andere als gesund an (hatte damals auch diese Keto Streifen aus der Apotheke).
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2023, 21:57 Warum macht eig so gut wie keiner der (mir) bekannten professionellen BBs heutzutage die AD? Früher schien das ja (Gironda, Schwarzenegger auch bspw.) durchaus populär gewesen zu sein.
Die Performance bricht dir einfach zu krass weg.
Gleiche mit dem Pump.
Profis arbeiten alle mit Slin und das kannst du in einer AD vergessen.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten