Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sportschützen- & Jäger-Thread

Alles zum aktuellen Fußballgeschehen & anderen Sportarten wie Basketball, Eishockey und mehr.
Antworten
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Sportschützen- & Jäger-Thread

Moin,

hier der Thread für alle, die irgendwas mit dem sportlichen oder jagdlichen Schießen am Hut haben.
Wer will, kann hier auch waffenrechtliche Dinge diskutieren - das Wort "Waffenrecht" hat aber nicht mehr in den Titel gepasst.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Dean Winchester
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 81
Sportart: Kampfsport
Lieblingsübung: Drehkreuzheben
Ich bin: Drehkreuz

Re: Sportschützen- & Jäger-Thread

Da bin ich doch mal neugierig
Lion123 hat geschrieben:
"Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Naturalen gesehen, der mehr Kraft und mehr Muskelmasse hat als ich."

Supernaturaler Log
BlackStarZ
Lounge Ultra
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 16:51 Ja natürlich ist das mit einer langwaffe erheblich einfacher, aber auch da will das handling geübt sein va dann in Bewegung und auf engem Raum.
Schonmal in bewegung geschossen? Ist sehr schwierig, selbst wenn man einfach nur ganz langsam geht, wenn das Ziel sich dann auch noch bewegt wirds noch schwerer

Nein, dazu hatte ich keine Möglichkeit bisher mit scharfer Munition. Kenne es nur aus dem Airsoft und Paintball. Wie vergleichbar das ist... Keine Ahnung. Aber wenigstens ist da Puls und Stress dabei :-)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Interessantes Thema

Fände jagen spannend, aber Aufwand zu groß und teuer. Deswegen maximal jagd auf Fische oder mit Luftgewehr auf Zielscheibe. :guenni:

Geschossen in den USA einmal mit einer Glock und 2x mit einer AR15. Macht schon Bock.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:21
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 16:51 Ja natürlich ist das mit einer langwaffe erheblich einfacher, aber auch da will das handling geübt sein va dann in Bewegung und auf engem Raum.
Schonmal in bewegung geschossen? Ist sehr schwierig, selbst wenn man einfach nur ganz langsam geht, wenn das Ziel sich dann auch noch bewegt wirds noch schwerer

Nein, dazu hatte ich keine Möglichkeit bisher mit scharfer Munition. Kenne es nur aus dem Airsoft und Paintball. Wie vergleichbar das ist... Keine Ahnung. Aber wenigstens ist da Puls und Stress dabei :-)
Habe früher paintball Bundesliga gespielt, da war dann tatsächlich ein großer Bestandteil der drills Starts und deckungswechsel running & gunning. Die markier haben ja keinen Rückstoß und du hast auch bessere Treffer durch die schiere Anzahl an Kugeln die vorne im strahl rauskommt aber ist trotzdem nicht einfach. Bei semiautomatischen Waffen mit leichtem rückstoß wirds anspruchsvoller
BlackStarZ
Lounge Ultra

Ich stimme dir durchaus zu, aber Rückstoß bei der AR ist ja wirklich für jemanden wie du und ich lächerlich :-)

Also klar, die Kadenz kann nicht so hoch sein wie im Paintball. Aber ich war erschrocken ... Merkste eigentlich überhaupt nicht.

.357 sieht da ganz anders aus :-)
Jag.uar
Edler Spender

Zum Amoklauf von HH ein Artikel:
https://www.n-tv.de/panorama/Experte-Po ... 78558.html

Der Autor stellt dort die These eines Sachverständigen zur Schau:
[...]Trotz dieses Ablaufs hätte es Cachée zufolge die Möglichkeit gegeben, die Waffe präventiv einzuziehen. "Das Waffengesetz bietet dazu alle Möglichkeiten. Es obliegt allerdings dann dem Beamten, der es wiederum vollstreckt und wie er die Erkenntnisse bewertet." Aus Sicht des Experten hätte geprüft werden müssen, wann F. sein Manifest veröffentlicht hat und ob es darin verfassungsrechtlich bedenkliche Aussagen gibt. Cachée mutmaßt, dass F. sogar die waffenrechtliche Erlaubnis möglicherweise gar nicht hätte erteilt werden dürfen. Möglicherweise sei es am Ende an einem einzelnen Sachbearbeiter hängen geblieben, "der dann diese schwere Entscheidung treffen musste, ob sie hier ein Entzugsverfahren einleiten oder nicht".
[...]
Forderungen, dass das Waffengesetz verschärft werden muss, erteilte der Sachverständige aus Potsdam eine Absage. "Das ist meist ja nur Aktionismus, der nach irgendeinem Schusswaffengebrauch oder Missbrauch eben wieder thematisiert wird." Er kenne viele Schützen, die noch nie kontrolliert worden seien. Da müsse man sich fragen, wie das sein könne. "Wo sind die Polizeikräfte, die unangekündigt, nicht mit Terminabsprachen, an der Wohnungstür klopfen und eine Aufbewahrungskontrolle durchführen?"
Hätten wir schon ein "Daumen-Hoch"-Smilie würde ich das jetzt hier einfügen.
Dean Winchester
Lounger

Paintball und Airsoft ist nicht vergleichbar mit dem Einsatz einer echten scharfen Schusswaffe, alleine, weil es bei letzterer um eine Ernstsituation geht. Adrenalin, Todesangst, psychischer Druck etc.
Alleine jemanden mit einer Echtwaffe zu bedrohen ist schon eine erhebliche psychische Belastung.
Lion123 hat geschrieben:
"Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Naturalen gesehen, der mehr Kraft und mehr Muskelmasse hat als ich."

Supernaturaler Log
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

So sieht es aus, da kannste noch so gut aufm schießstand sein, das ist dann eine vollkommen andere Situation.
und wer schonmal scharf geschossen hat und das nicht nur aus Filmen kennt, weiß was da für kräfte wirken und was die Teile halt anrichten.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Wenn ich mir das Mal so zu Gemüte führe... Da habt ihr natürlich Recht. Wollte auch nicht den Anschein erwecken, es wäre vergleichbar. Man wird sich als geistig gesunder und normaler Mensch das sowieso nicht vorstellen können, was in solche Menschen abgeht.

Einfach nur traurig.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 18:47 Ich stimme dir durchaus zu, aber Rückstoß bei der AR ist ja wirklich für jemanden wie du und ich lächerlich :-)

Also klar, die Kadenz kann nicht so hoch sein wie im Paintball. Aber ich war erschrocken ... Merkste eigentlich überhaupt nicht.

.357 sieht da ganz anders aus :-)
Ja, da geht's dann mal los. Hatte vor Jahren Papas Jagdbüchse Kaliber .30-06 auf der 100m Bahn aufgelegt nicht ganz press an der Schulter. Brustprellung des Todes. :D
dreckfraese
Neuer Lounger
Körpergewicht: 85
Sportart: OCR, BJJ, etc
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Maßkrugstemmen
Ich bin: fleischig

Angehender Sportschütze. Ab Juni kann ich mein Bedürfnis und damit die WBK regeln. Kriege aber nicht nur wegen Faesers Aktionismus Bauchschmerzen sondern wegen dem angekündigten Verbot von Bleimunition. Das kann heiter werden.
Wir trainieren gar nicht, wir nehmen Anabolika und fressen alles in uns rein."
-Zwurzl, 2014

"Wenn Stoff RL-Photoshop ist, dann ist Synthol RL-Paint."
-paolo88, 2014
Dean Winchester
Lounger

Gibts keine anständige Alternative für reine Sportschützen im Bezug auf die Munni?
Lion123 hat geschrieben:

Supernaturaler Log
Jag.uar
Edler Spender

dreckfraese hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 05:29 Angehender Sportschütze. Ab Juni kann ich mein Bedürfnis und damit die WBK regeln. Kriege aber nicht nur wegen Faesers Aktionismus Bauchschmerzen sondern wegen dem angekündigten Verbot von Bleimunition. Das kann heiter werden.
Da wurde ein Verbot angekündigt?
dreckfraese
Neuer Lounger
Körpergewicht: 85
Sportart: OCR, BJJ, etc
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Maßkrugstemmen
Ich bin: fleischig

Leo.pard hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 09:43
dreckfraese hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 05:29 Angehender Sportschütze. Ab Juni kann ich mein Bedürfnis und damit die WBK regeln. Kriege aber nicht nur wegen Faesers Aktionismus Bauchschmerzen sondern wegen dem angekündigten Verbot von Bleimunition. Das kann heiter werden.
Da wurde ein Verbot angekündigt?
Die EU arbeitet fleißig dran, ja. Es gibt diverse Artikel drüber, ich will da nicht einen bestimmten cherrypicken.
Wir trainieren gar nicht, wir nehmen Anabolika und fressen alles in uns rein."
-Zwurzl, 2014

"Wenn Stoff RL-Photoshop ist, dann ist Synthol RL-Paint."
-paolo88, 2014
Antworten