Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ein Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Denger
Lounger

Ein Log

Hallo zusammen

Das wird mein Trainingslog.

Ausgangslage
Ich trainiere seit über zehn Jahren. Davon waren vier bis fünf Jahre auf hohem Niveau. Die letzten Jahre war es ein Hobby nebenbei. Kein kontinuierliches Training, auf Ernährung hat man geschaut, alles jedoch auf sehr tiefem Niveau. Ich möchte wieder mehr Kontinuität in das Training und die Ernährung bringen.

Ziele

Kurzfristig
- Kontinuierlich ins Training gehen
- Körper an intensives Training gewöhnen (Muskulär wie auch ausdauertechnisch)

Mittel- bis langfristig
- Muskelmasse aufbauen
- Fettmasse verringern
- Gute Ausdauer
- Beweglich bleiben

Prämissen
- Trainingseinheiten sollen vorerst nicht zu ausufernd sein
- Trainingsplan und darin enthaltene Übungen sollen flexibel sein
- Aktuell bevorzuge ich Training an Maschinen; Grundübungen werden vorerst relativ selten genutzt
- Drei Trainingstage pro Woche sind angestrebt, im Optimalfall sind es vier Trainingstage
- Ausdauer gehört mit ins Programm (aktuell hapert es nicht an der Kraft/Intensität, sondern rein an zu schwacher Ausdauer)
- Ernährung passt sich dem Alltag an (nicht der Alltag der Ernährung)

Trainingsplan
In einer ersten Phase werde ich einen an dasPush-/Pull-Prinzip angelenhnten Split nutzen, mittelfristig soll ein dreier Split genutzt werden. Das Volumen soll eher tief sein, Fokus liegt auf der Qualität der Trainingssätze. Es handelt sich um einen modularen Split. Eine grundsätzliche Logik ist vorhanden, die einzelnen Trainingseinheiten werden sich unterscheiden.

Push
Beine, Brust, Schultern (vordere), Trizeps, Waden

Beine (2 von 2)
- Beinbeuger
- Beinpresse/-strecker

Brust (2 von 3)
- Flys
- Presse
- Dips

Schultern (1 von 2; abhängig von Brustübung)
- Frontheben
- Presse

Trizeps (1 von 1)
- Eine Übung: Abhängig von vorgängigen Übungen

Waden (1 von 1)