Wie Stagnation im Bankdrücken überwinden?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Phlong96
Neuer Lounger

Wie Stagnation im Bankdrücken überwinden?

Helloo,

was kann man machen, wenn man seit Wochen im flachen Bankdrücken stagniert? Trainiere aktuell einen Torso/Ex Split, angelehnt an DZA's: Torso, Ex, Pause, Torso, Ex, Pause, Pause.
Ich mache den Progressive Overload, wo ich versuche an die obere range der Reps mich hochzuarbeiten (8 reps). Und dann würde ich um 2,5 Kg erhöhen.
Verlauf der letzten paar Bankdrückeinheiten:

3. Jan: 7/6/4 @85Kg
6. Jan: 7/6/5 @85Kg
10.Jan: 8/6/5 @85Kg <-- Peak
13. Jan: 7/6/4 @85Kg
17.Jan: 7/6/4 @85Kg
20.Jan: 7/5/4 @85Kg
24.Jan: 7/6/4 @85Kg

Was kann man hier machen? Konsistentes Training seit mehreren Jahren. Ich trainiere schon seit fast 3 Monaten durchgängig ohne Deload nach dem Plan mit der Frequenz ohne "Pause". Deload? Oder neuen Plan (3er Split mit mehr Volumen in einer Einheit?) ChatGPT sagt mir runter mit dem Gewicht auf 82.5Kg, einige Sessions damit trainieren und dann später wieder hoch auf 85Kg.

Wäre sehr dankbar über Tips!
Jenz
Lounger

Re: Wie Stagnation im Bankdrücken überwinden?

Was wiegst du, wie groß bist du, wie ist ungefähr dein Körperfettanteil?
Wie ist deine Ausführung?
Bist du im Kalorienüberschuss?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Wie sieht dein Trainingsplan aus?
Phlong96
Neuer Lounger

Ich bin aktuell 71Kg bei 179cm. Muss dazu sagen, dass ich die letzten Jahre nicht auf die Ernährung geachtet habe und nur konsistent trainiert hab. Meine tägliche Kalorienzufuhr war vermutlich so 2200-2300 Kalorien (zu wenig). Mitte November (wog ich 68Kg) hatte ich mich entschieden dann ebenfalls mehr Gas bei der Ernährung zu geben und habe mit 2800 Kalorien angefangen. Mittlerweile bin ich auf 3100 Kalorien hoch, da die letzten Wochen das Körpergewicht stagniert hat. Ziel ist es, ca. 1Kg monatlich zuzunehmen. --> Ja, Kalorienüberschuss