Beugen statt Bier

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
TraurigerOtter
Lounger
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 140
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: traurig

Beugen statt Bier

Hey,

Mitte 2025 wieder mit Kraftsport als Ausgleich mach einer Verletzung angefangen. Ich habe früher immer mal wieder trainiert, jedoch selten einen Fokus gehabt.
Ziele sind gesund und relativ selbstständig alt zu werden, mehrere Kilos möglichst stressfrei abzulegen und dabei stark und fit zu werden.

Kraftziele für 2025/Anfang2026,sind:
Squats 5x5x90kg ✅
SBD: 5x5x80kg
Überkopfdrücken 1x75kg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TraurigerOtter am 27. Nov 2025, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit Scheum
Top Lounger
Körpergewicht: 60

Re: Beugen statt Bier

TraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 11:59Hey, ich führe hier meinen log weiter.
na, dann lese ich doch gerne auch hier mit *drehsmilie*
TraurigerOtter
Lounger

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jun 2025, 09:36
TraurigerOtter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2025, 11:59Hey, ich führe hier meinen log weiter.
na, dann lese ich doch gerne auch hier mit *drehsmilie*

Hey danke dir !! Das freut mich, von dir hier zu lesen 😊.
TraurigerOtter
Lounger

TE2 von Block 1

Am Samstag startete mein neuer Block, mit dem ich abschließen werde. Ich bin zurzeit viel unterwegs, muss deswegen schauen, wann ich zum Training komme. Orientiere mich noch an Franks Plan von der SFA. Werde mir die Tage noch Gedanken machen, wie ich diesen evtl besser auf meine Ziele zuschneiden kann.

Da ich am Samstag schon schwer gebeugt habe, hab es heute nur Technikbeugen mit 3 Sekunden Pause am unteren Teil der Bewegung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TraurigerOtter
Lounger

Weiter geht’s 😊.
Gutes Training. Die 5x5 mit 58kg Überkopfdrücken gingen gut von der Hand. Hoffe, dass ich die 70kg dieses Jahr noch schaffen werden.

Sonst mal wieder Bankziehen implementiert, war auch nice. Gewichte gehen hoch 😊
TraurigerOtter
Lounger

Heute war Unterkörper dran.
Beim Beugen gab es einen neuen Volumenrekord. In der nächsten UK TE dann 5x4x90kg.
Searching
Lounge Ultra

Lese mal mit :)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
H_D
Lounge-Legende

bin hier auch mal dabei.
Welchen Sinn verfolgst du z.B. mit dem Satz- und Wiederholungsschema beim Lat Pulldown?
TraurigerOtter
Lounger

Hey, freut mich, willkommen 😊!

@H_D tatsächlich gab es da keinen wirklichen Hintergedanken. Ich werde aber wieder vermehrt das Pyramidenschema, so wie heute, einbauen. Mir geht es hauptsächlich drum, den Lat anzusteuern. Für Klimmzüge bin ich noch zu schwach.

Heute Oberkörpereinheit B

Incline lief gut, mache die Übung erst zum 4. oder 5. Mal. Hab deswegen mal ein Technikvideo hochgeladen.
Sonst bin ich heute alternativ zu den Liegestütze auf die Brustpresse umgestiegen, da der Ellbogen etwas beleidigt ist.
TraurigerOtter
Lounger

Falls jemanden die Ernährung interessiert: ich beschäftige mich seit letztem Jahr viel mit Jürg hösli bzw. mit dem Erpse Institut in der Schweiz. Die messen und Werten ja sehr viele Daten auch aus und kooperieren entsprechend mit vielen Forschungseinrichtungen. Kunden sind vermehrt Profisportler*innen aus allen Bereichen. Aber auch Hobby bzw. Freizeitsportler. Eine Beratung habe ich mir bis jetzt noch nicht geleistet, weil das Ganze seinen Preis hat. Aber ich orientiere mich an der aktuell noch kostenlosen „erpse app Health“.
Darunter zählt z.b die Kohlenhydrate mit einem Fokus um das Training aufzubauen. Kleinere Portionen und Snacks einzubauen, während dem workout Carbs und Elektrolyte einzubauen etc.
falls es wen interessiert, die App gibts für android und Apple. 😊
schlafschaf
Lounge Ultra

Die Homepage liest sich furchtbar finde ich. Zumindest die Teile die ich gelesen habe. Aber das muss natirlcih fachlich nichts heiße
TraurigerOtter
Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Sep 2025, 21:09 Die Homepage liest sich furchtbar finde ich. Zumindest die Teile die ich gelesen habe. Aber das muss natirlcih fachlich nichts heiße

Guten Morgen,
echt? Ich finde die jetzt gar nicht furchtbar 😀. Hier ist mal ein Podcastfolge bzgl Stoffwechsel“reperatur“ mit Wolf on Tour und Jörg Hösli , falls du Interesse hast 😊.
H_D
Lounge-Legende

Du musst aber bedenken mit wem Jürg zusammenarbeitet, gerade bei den Mengen an carbs
TraurigerOtter
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2025, 12:00 Du musst aber bedenken mit wem Jürg zusammenarbeitet, gerade bei den Mengen an carbs

Auf alle Fälle, an die Mengen carbs, die er z.B. für Ausdauersportler empfiehlt, komme ich auch bei weitem nicht 😅. Ich orientiere mich mal probeweise an der App und schaue mal, was daraus wird.
Was mir bisher positiv aufgefallen ist:
Weniger krank, mehr belastbar, bessere Verdauung, bessere Regeneration.
TraurigerOtter
Lounger

Habe euch mal meine Ernährung in Bildern festgehalten. Heute war ein offday, sprich Fokus auf Schritte gelegt. Gemüse und Obst tracke ich im fddb nicht, sondern rechne pro Tag eine Pauschale von rund 400 kcal dazu. Bin beim Eintragen wieder zu fddb gewechselt, weil die Erbse App da noch etwas umständlich ist.
Antworten