Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Wie Training sinnvoll dokumentieren?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
noSubstance
Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 83
Sportart: Kraftsport

Wie Training sinnvoll dokumentieren?

Hallo miteinander,

ich trainiere zwar schon einige Zeit, habe aber nie so wirklich richtig und konstant mein Training dokumentiert.

Damit würde gerne mal anfangen. Aber wie genau macht ihr das? Ich würde das gerne old school auf Papier oder in einem Buch machen.

Wie schreibt ihr das auf? Für manche mag die Frage vll blöd sein, aber ich hätte da schon gerne ein System?

Schreibt ihr das in einen Kalender oder habt ihr einfach ein Buch und habt für jede Übung eine Seite? Wie viele Seiten lasst ihr Platz zwischen dem Übungen oder garnicht?

Ich dachte an einen einfachen Kalender und dann eben am Tag wo ich trainieren bin, wie schwer und Uhrzeit und die Übungen mit Gewicht und Wiederholung.

Sonst noch was? Oder ganz anders?

Danke schon mal
Lieber arm dran als Arm ab.
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Re: Wie Training sinnvoll dokumentieren?

So mache ich es schon bald 10jahre...

Zuletzt geändert von -theANIMAL- am 1. Mai 2025, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
noSubstance
Lounger

Danke, vll mache ich es doch über eine app.

Fitnotes kannte ich nicht und sieht auf den ersten Blick sehr simpel aus und genau das, was ich mir aufschreiben will.
Übung Sätze und Gewicht :-)
grepe
Lounger

Ich nutze ganz banal die Notizen App vom Iphone. Hab noch nichts gesehen was MIR demgegenüber einen Mehrwert geboten hätte. Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache…
Bb.adept
Moderator

Ich nutze seit mehreren Jahren FitNotes, finde die App hervorragend.
Leucko
Brei & Beugen
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Da ich keine Lust habe während dem Training ständig mein Handy zu nutzen drucke ich mir meinen Trainingsplan Blockweise auf A3 aus um diesen dann händisch auszufüllen.
Habe natürlich auch einen Ordner in dem alle Einheiten seit Beginn in Papier verwahrt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Früher auch zuerst auf Papier. Dann Notizenapps auf dem Handy (Zuerst ColorNote, dann Gmail Notizenapp fürs einfachere Übertragen/Loggen im Forum)
Seit 1-2 Jahren nutze ich jedoch FitNotes in der Gratisversion und würde nie mehr zurück zu händischen Notizen oder Apps.
Ist einfach wesentlich einfacher, den Überblick zu behalten. Man kann Trainings der Vorwoche direkt komplett kopieren mit einem Klick.
Man kann beliebig Übungen und Variationen erstellen und beim Klick auf die Übung sieht man direkt, wann man welches Gewicht wie oft bewegt hat in der Vergangenheit.

Ist einfach unglaublich praktisch, wenn man Übungen austauscht/wieder reinnimmt und ein paar Anhaltspunkte haben möchte für den Progress.
Zuvor habe ich alle meine PRs in den verschiedensten Wiederholungsbereichen für die relevanten Übungen manuell geführt und nachgetragen. Wird irgendwann einfach enorm zeitaufwendig.

Darüber hinaus kann man das Training einfach exportieren, z.B. hier fürs Forum.
Bb.adept
Moderator

Gönn dir Premium @jay. Ich hatte mehrere Jahre die Gratisversion und bin froh Premium gekauft zu haben. Auch um die Entwickler zu unterstützen, aber auch, weil ich manche Gewichte in pfund angeben kann.
Yorck
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Ich nutze seit etwa 2010 die Gym Goal App. Seit etwa 2020 in der Pro Version, kostet einmalig 8 EUR glaub ich.

Finde die super gut und einfach zu nutzen. Man kann alles einstelle wie man es möchte
Ripperz
Lounger

Ich nutze gainsfire.
Keine Werbung und super einfach. Kann ich nur empfehlen
dirtyoldcamel
Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 108
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 240
Lieblingsübung: OHP 100
Ich bin: lost

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 11:14 Gönn dir Premium @jay. Ich hatte mehrere Jahre die Gratisversion und bin froh Premium gekauft zu haben. Auch um die Entwickler zu unterstützen, aber auch, weil ich manche Gewichte in pfund angeben kann.
Dies, ist die einzige App die ich jemals gekauft habe für Support des Entwicklers.
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 91

Oldschool:Kugelschreiber,Notizbuch und trage dann separat noch im Handy unter Notizen die jeweiligen Einheiten ein wenn ich hier im Log für Jedermann poste.
Oder wenn ich mein Trainingsbuch nicht dabei habe.

Apps mal versucht aber nie mit Warm geworden.
DarthRaper
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 11:14 Gönn dir Premium @jay. Ich hatte mehrere Jahre die Gratisversion und bin froh Premium gekauft zu haben. Auch um die Entwickler zu unterstützen, aber auch, weil ich manche Gewichte in pfund angeben kann.
Da kann ich mich auch nur anschließen, ich hab am Anfang auch immer mit Block und Stift dokumentiert aber nutze seit 5 Jahren fitnotes und seit 3 Jahren die pro version vor allem die 10€ einmalig tun sicher keinen weh da sie App super aufgebaut ist und ich noch nie Probleme gemacht hat.
noSubstance
Lounger

Danke an alle.

Bin seit einer Woche bei fitnotes und finde die App mega. Für mich praktischer als Zettel und Stift. Die App ist super
Antworten