Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85

Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Ich habe mal eine Frage an die Anatomen: Ich mache regelmäßig Drag Curls mit der Langhantel. Dabei steigt das Gewicht zunehmend, vor meinem jetzigen Wiedereinstieg war ich da bis 80 kg. Da ich kein Rack habe, hebe ich die Hantel vom Boden. Vom Kreuzheben im Obergriff, (mache ich nicht als separate Übung, nur wenn ich z.B. für Zerchen Beugen heben muss), weiß ich, dass man nicht aus den Armen heben soll, das heißt die Arme sind ganz gestreckt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das fühlt sich auch "richtig" an. Wenn ich aber im relativ engen doppelten Untergriff hebe, fühlt sich das, durch die starke Außenrotation nicht ganz so gut an. Instinktiv würde ich die Arme beim Anheben leicht anwinkeln. ich weiß aber nicht, ob genau das für die Bizepssehne ungut ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich den initialen Lift vom Boden am besten ausführe ohne meine Bizepssehne zu gefährden?
Danke!
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Re: Deadlift im Untergriff vs Bizepssehne

Arme locker lassen. Aus dem Deadlift eben keinen Langhantel-Bizepscurl machen. Da passierts dann. Oder halt eben nicht machen. Gibt genug Alternativen. Oder mit der SZ-Stange, da ist die Rotation nicht stark
Martin97
Lounger

Dragcurls mit 80kg sind aber extrem stark. Curls mit 80kg ist schon Weltelite aber Drag Curls?

Und wie stark die Sehen belastet wird hängt von deiner Mobilität ab. Wenn man sowieso schon nivht in die Supination kommt, wirds die Bizepssehne immer im Untergriff vernichten.

Außerdem hebt man ja mit Untergriff komplett verdreht. Nimm Zughilfen
Ponky
Top Lounger

WideLoad hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 22:30 Arme locker lassen. Aus dem Deadlift eben keinen Langhantel-Bizepscurl machen.
Ich frage mich halt, wie das dann z.B. bei vorgebeugtem Langhantelrudern im Untergriff funktioniert. Da muss man ja auch die Langhantel vom Boden heben und dann wird der Arm unter Last gebeugt... (Bei Klimmzügen im Untergriff, wenn man komplett aus dem Deadhang zieht auch...???)
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 10:31 Dragcurls mit 80kg sind aber extrem stark.
In meinem Fall ist das eine schwer-und-falsch Variante. Eher ein Compound Lift, der sowohl den Lat, als auch den Bizeps trainiert.
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 10:31 Und wie stark die Sehen belastet wird hängt von deiner Mobilität ab. Wenn man sowieso schon nivht in die Supination kommt, wirds die Bizepssehne immer im Untergriff vernichten.
Das ist ein guter Hinweis, werde da vielleicht auch mal an der Mobilität arbeiten müssen.
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 10:31 Außerdem hebt man ja mit Untergriff komplett verdreht. Nimm Zughilfen
Hm, nehmen denn Zughilfen in der untersten Position, wenn der Arm ganz gestreckt ist, tatsächlich die Last von der Sehne? Die anschließende Beugung hat dann doch denselben Hebel auf den Bizeps?

Vielleicht ist es am besten ich benutze drehbare Griffe und gehen von parallel zu supiniert. Werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank jedenfalls für euren Input! :up:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Seit wann ist ein Drag-Curl denn eine Übung für die Lats :o ? Wie sollen wir uns deine Ausführung denn dabei vorstellen? Sicher, dass du nicht eine andere Übung meinst?
Ponky
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 17:46 Seit wann ist ein Drag-Curl denn eine Übung für die Lats :o ? Wie sollen wir uns deine Ausführung denn dabei vorstellen?
Das ist wie schweres aufrechtes Rudern im Untergriff. Rich Piana Style. Die Rom ist nicht perfekt, die Isolation ist nicht perfekt, da ist in der initialen Bewegung auch etwas Legdrive drin.
Ich weiß, das könnte man auch mit viel weniger Gewicht und ganz sauber und konzentriert ausführen, oben noch kurz halten und squeezen, ich weiß.
Das Ding ist: die schwer-und-falsch Ausführung macht mir Spaß, die "saubere" Ausführung nicht. Das Wichtigste aber: Es funktioniert. Ich habe noch nie bei irgendeiner Curl-Variante meinen Bizeps so gut gespürt und so eindeutiges Wachstum erzielt wie mit dieser Übung! Der Erfolg gibt der Übung recht, aber ich will mir halt auch nichts abreißen...

P.S.
So ungefähr (nur die Ausführung...)
Ab ca. 1:30
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Mir ist schon klar, wie Drag-Curls ausgeführt werden … nur hattest du geschrieben, dass es ein Compound ist, der u.a. die Lats trainiert. Und das ist niemals der Fall, wenn man halbwegs eine Bewegung ausführt, die ein Drag-Curl sein soll und schon zweimal nicht mit 80kg (es sei denn man macht irgendeinen Ganzkörper-Limbo, der nichts mehr mit einem Drag-Curl zu tun hat).
Übrigens ist die Ausführung von Rich nicht total scheisse und er verwendet trotz grammweise Juice keine 80kg dabei, wie man ja sieht.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Wenn der Bizeps bei zugübungen reisst, dann in der Regel eine / die Seite, die im untergriff hält, egal ob mixed grip beim kreuzheben, lh Rudern im untergriff u.ä.

Ich selber mach eigentlich nichts im untergriff ausser bizepsisos, liegt aber auch daran, dass sich meine armbeuge dabei immer meldet und das gefühl unschön ist.
H_D
Lounge-Legende

Sind Dragon Curls bei dir Drag Curls?
Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2025, 00:11
Dragon Curls: 50 kg x 16 / 60 kg x 12
Ponky
Top Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 18:48 nur hattest du geschrieben, dass es ein Compound ist, der u.a. die Lats trainiert. Und das ist niemals der Fall, wenn man halbwegs eine Bewegung ausführt, die ein Drag-Curl sein soll
Also ich spanne den Lat dabei die ganze Zeit an, sonst könnte ich das Gewicht gar nicht kontrollieren. Dass das jetzt keine wirkliche Lat-Übung ist, ist mir auch klar, aber ich spüre die Spannung im Lat und der ist anschließend aufgepumpt, also kommt da auch was an, denke ich.

Das war aber gar nicht meine Frage. Daher hier nochmal: Wie kann ich die Langhantel im Untergriff möglichst schonend vom Boden heben? Ist es besser von Anfang an eine leichte Beugung im Arm zu haben oder nicht?

P.S.
Bei 80 kg habe ich eine geringere Rom, aber ich spüre die Übung trotzdem noch gut und treffe den Zielmuskel. Über den Sinn von Partials müssen wir jetzt hier aber nicht diskutieren.
Ponky
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2025, 20:10 Sind Dragon Curls bei dir Drag Curls?
Ja, warum?
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 88
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Hast du keine Möglichkeit die Hantel zu erhöhen so das du nicht vom Boden heben musst?
Rack wär halt fein.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen (wenn man im Hinterkopf Kreuzheben mit Kreuzgriff hat) dass du beim anheben die Arme BEWUSST durchstreckst (Trizeps aktivieren) im Stand dann vielleicht die Stange im Schoß kurzablegst um nicht im "überstreckten" Ellenbogen beginnen zu müssen.

Ist aber zum ausprobieren ob du nicht trotzdem gleich die Bewegung starten kannst.

Ich rudere seit geraumer Zeit WIEDER im UG und hab keine Probleme zwecks Bizeps, dehne aber wie man weiß auch fleißig.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Martin97
Lounger

Ganz ehrlich du hast ja jetzt schon ein Problem mit dem Untergriff beim Heben. Sonst würdest du die Frage nicht stellen.
Ergo einfach im Obergriff heben. Eddie Hall hat 500kg im Obergriff (mit Zughilfen) gehoben. Glaube das zeigt uns, dass der Untergriff beim Kreuzheben nicht nötig ist.

Selbst wenn Zughilfen verboten sind, wäre der Hook Grip wsl. die effektivere Variante 🤔
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 88
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:23 Ganz ehrlich du hast ja jetzt schon ein Problem mit dem Untergriff beim Heben. Würde einfach im Obergriff heben. Eddie Hall hat 500kg im Obergriff (mit Zughilfen) gehoben. Glaube das zeigt uns, dass der Untergriff beim Kreuzheben nicht nötig ist.
Hast du nur den Threadtitel gelesen? :fry:
Es geht nicht ums Kreuzheben sondern um die Hantel vom Boden zu heben ohne das der Bizep was abbekommt und danach ne Übung auszuführen.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Ginzibezwinger
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
Sportart: Altherrenfitness
Lieblingsübung: Liegestütze
Ich bin: dynamisch

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:25
Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 08:23 Ganz ehrlich du hast ja jetzt schon ein Problem mit dem Untergriff beim Heben. Würde einfach im Obergriff heben. Eddie Hall hat 500kg im Obergriff (mit Zughilfen) gehoben. Glaube das zeigt uns, dass der Untergriff beim Kreuzheben nicht nötig ist.
Hast du nur den Threadtitel gelesen? :fry:
Es geht nicht ums Kreuzheben sondern um die Hantel vom Boden zu heben ohne das der Bizep was abbekommt und danach ne Übung auszuführen.
Reguläres KH im Untergriff wäre doch auch mal was 🤪
Vor Jahrzehnten hat mal auf BBSzene jemand gefragt, ob man das machen könne... ist mir im Gedächtnis geblieben und ich mußte gleich wieder daran denken.
Antworten