Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Ist Ozempic cheaten?

Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Ist Ozempic cheaten?

summerset
Top Lounger

Re: Ist Ozempic cheaten?

Jetzt könnte man meinen: „Moment mal – wenn Abnehmen so schwer ist und Medikamente wie Ozempic die Lösung sein sollen, warum macht ihr dann eine Abnehm-Challenge für den Sommer?“
Eigentlich relativ einfach: Weil nicht jeder Medikamente zum Abnehmen nehmen will (v. a. nicht dauerhaft). Genau so wie nicht jeder Steroide zum Aufbau nehmen will.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Rein Interessehalber...
Hat da jemand einen Überblick was der Spaß kostet?
Ich denke gehört zu haben das es ~1000$ im Monat sind.
Den Spaß muss man sich leisten können.
Wobei ich aus vielerlei Hinsicht (für die immer fetter werdende Normalbevölkerung) darauf hoffe das wir das preislich noch massiv verbessern können.

Interessant finde ich es nur in Bezug auf Wettkämpfe im natural Bodybuilding.
Gibt es da Regularien, welche die Nutzung verbieten?

Ich finde Krankenkassen sollte viel mehr Unterstützung zur Krankheitprävention anbieten ohne große bürokratische Hürden.
Übernahme oder Zuschuss zu Kosten für:
-Fitnessstudio, Laufschuhe etc...

Übrigens begann es meines Wissens nach schon 2005 mit Exenatid, dann über Liraglutid zu Semaglutid
summerset
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:14 Hat da jemand einen Überblick was der Spaß kostet?
Ist bei uns wesentlich günstiger. Kommt ja auch auf die Dosis an.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2025, 20:23
Jetzt könnte man meinen: „Moment mal – wenn Abnehmen so schwer ist und Medikamente wie Ozempic die Lösung sein sollen, warum macht ihr dann eine Abnehm-Challenge für den Sommer?“
Eigentlich relativ einfach: Weil nicht jeder Medikamente zum Abnehmen nehmen will (v. a. nicht dauerhaft). Genau so wie nicht jeder Steroide zum Aufbau nehmen will.
Könnte mir vorstellen, dass da noch einige Nebenwirkungen "entdeckt" werden. Radikaldiäten gelten ja nicht umsonst als ungesund. Ich fände es irgendwie unheimlich, mein Hungergefühl einfach auszuschalten. Der Körper schreit nach Energie, einem ist schon übel vor "Hunger" aber man spürt genau das Hungergefühl nicht, dass das Problem beheben soll.
Bin da kein Experte, aber so instinktiv würde ich sagen, das kann gar nicht problemlos funktionieren.
summerset
Top Lounger

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 09:57 Könnte mir vorstellen, dass da noch einige Nebenwirkungen "entdeckt" werden.
Dazu kann man schon sagen, dass die Medikamentengruppe schon länger auf dem Markt ist. Ob es die ganz große Überraschung noch geben wird? Keine Ahnung. Man könnte sich jetzt natürlich fragen, ob es bei einer nicht-diabetischen Stoffwechsellage noch mal anders agiert als bei einer diabetischen.

Mein Mann nimmt das Zeug seit einiger Zeit aufgrund von Diabetes. Die gastrointestinalen Nebenwirkungen brauche ich persönlich jetzt nicht so. Am Anfang kam noch krasse Müdigkeit dazu. Am Tag nach der Injektion war mit dem nix anzufangen. Hat nur auf'm Sofa gelegen und gepennt. Das hat sich nach einer Weile gegeben.

Was Wirkung und Nebenwirkung betrifft: Wirkung ist selten ohne Nebenwirkung. Die GLP1-Medikamenten sind anscheinend nicht nur i. B. auf Diabetes und Gewicht eine interessante Stoffgruppe. Patienten, die mit Muskel-/Gelenkschmerzen zu tun haben, berichten von Besserung. Dass es nur an einer Gewichtsabnahme liegt, scheint nach einem Zeitraum von drei Wochen unwahrscheinlich. Das wäre für mich persönlich etwas, wo ich es zumindest gerne mal ausprobieren würde.

Dass potente Medikamente als "Lifestyle-Drug" ge-/missbraucht werden, wundert mich nicht. Da muss man IMO auch nix schönreden. Wer seinen KF-Anteil von "normal" auf "ripped" senken will - der nimmt kein Medikament ein, was seinen Gesundheitszustand verbessern soll, sondern da geht's eben um was anderes. Im Bodybuildingbereich würde ich deshalb Medikamente wie Ozempic mit Steroiden vergleichen: es dient nicht der Gesundheit, sondern einer mit entsprechenden Risiken verbundenen Selbstoptimierung.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:14 Rein Interessehalber...
Wobei ich aus vielerlei Hinsicht (für die immer fetter werdende Normalbevölkerung) darauf hoffe das wir das preislich noch massiv verbessern können.

Ich finde Krankenkassen sollte viel mehr Unterstützung zur Krankheitprävention anbieten ohne große bürokratische Hürden.

Übrigens begann es meines Wissens nach schon 2005 mit Exenatid, dann über Liraglutid zu Semaglutid
Adolf Burgharts Oma 150€ pro Woche

Für die richtige Person kann die Spritze Gold wert sein.
Mein Vater hatte 150kg und war wegen starken Knieschmerzen wegen denen er kaum noch laufen konnte vier Wochen im Krankenhaus. Der macht im Leben nie eine Ernährungsumstellung und anstatt man da mal versucht mit der Abnehmspritze Gewicht und Druck von den Gelenken zu nehmen soll er täglich einen Budesheim-Suppnizer voll Medikamente nehmen

Wer ähnliche Effekte haben will (nur geringer, logisch) sollte sich mal Mate Extrakt anschauen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Wie Verhält sich das dann eigentlich in Bezug auf sportliche Leistungsfähigkeit?

Wenn jemand abnehmen will und "dennoch" zB Ausdauersport betreibt könnte es ja passieren das zu wenig Energie aufgenommen werden kann oder?

Naja, schon ein sehr spezielles Szenario was ich hier skizziere ;)
Gibt wahrscheinlich nicht so viele 150kg (KFA40%+) Ausdauerathleten...

Bekommt man wenn man das verschrieben bekommt Hilfe für einen Workarround das man nach erreichen des Gewichtziels wieder ohne auskommt?

Bei meinem Vater wurde kürzlich neben einem Schlaganfall starkes Diabetis diagnostiziert.
Ich war überrascht wie wenig Information/Hilfe man bekommt um die Lebensstilfaktoren entsprechend anzupassen.
Yorck
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 07:14 Rein Interessehalber...

In Dänemark liegt der Preis für Wegovy zwischen 180 EUR / Monat und 320 EUR / Monat, je nach dosis.

Ozempic ist günstiger, da es für Diabetiker ist, etwa 110 EUR / Monat.

Ist zwar der gleiche wirkstoff, aber zumindest in DK sind die zulassungen unterschiedlich
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Überaschend günstig, gerade nach dänischen Standards.
Yorck
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 11:54 Überaschend günstig, gerade nach dänischen Standards.
Jein, das gesundheitssystem hier ist Steuerfinanziert und es geht danach dass Gesundheit so wenig wie möglich vom Einkommen abhängen soll.

Daher ist alles was man auf rezept kriegt recht günstig. Rech generell gesagt.

Ich kriege pillen gegen Bluthochdruck und eine packung für 3 monate kostet etwa 10 EUR.

Ausserdem kriegt man rabatte je mehr medizin man benötugt. Also am Anfang des jahres ist es teurer, aber es wird im Laufe des Jahres günstiger.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 12:05
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 11:54 Überaschend günstig, gerade nach dänischen Standards.
Jein, das gesundheitssystem hier ist Steuerfinanziert und es geht danach dass Gesundheit so wenig wie möglich vom Einkommen abhängen soll.

Ich kriege pillen gegen Bluthochdruck und eine packung für 3 monate kostet etwa 10 EUR.

Ausserdem kriegt man rabatte je mehr medizin man benötugt. Also am Anfang des jahres ist es teurer, aber es wird im Laufe des Jahres günstiger.
Cooler Anreiz, je mehr Baustellen man hat desto günstiger wird alles *drehsmilie*
► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 12:05

Bin jetzt überrascht das das überhaupt was kostet.
Kumpel von mir der dort wohnt meinte immer recht plump das Gesundheitssystem halt nichts kostet.

Wurde bisher auch immer problemlos behandelt ohne das irgendwie jemand überhaupt ne Deutsche KK Karte oder ähnliches haben wollte.
H_D
Lounge-Legende

Was sagst du denn dazu: Ozempic als milde DNP/Clenbuterol Variante im Wettkampf-BB?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2025, 21:30
Was sagst du denn dazu: Ozempic als milde DNP/Clenbuterol Variante im Wettkampf-BB?
Hab mir vor dem Artikel nie Gedanken darüber gemacht aber irgendwie wäre es schon ein wenig scheinheilig, alles andere was die Jungs so nehmen abzusegnen und dann ausgerechnet da die Grenze zu ziehen. Weiß aber nicht, ob das wirklich eine so gute Idee wäre. Grundsätzlich müssen Bodybuilder ja trotzdem noch einiges essen, nur eben nicht das leckere Müll-Zeug.
Antworten