Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

CrossFit Open 2025

Für den Austausch zu Events, Athleten, WoDs, Boxen und weiterem aus dem Bereich Functional Fitness.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

CrossFit Open 2025

Die Open haben begonnen.
25.1
As many rounds and reps as possible in 15 minutes of:

3 lateral burpees over the dumbbell
3 dumbbell hang clean-to-overheads
30-foot walking lunge (2 x 15 feet)

*After completing each round, add 3 reps to the burpees and hang clean-to-overheads.

♀ 35-lb (15-kg) dumbbell
♂ 50-lb (22.5-kg) dumbbell
Ist jemand angemeldet?

Das WOD finde ich ganz cool ... sehr nah an 24.1, aber eben mit anderem Repscheme, hang clean-to-overhead statt snatch und zusätzlichen Lunges. Die ascending Reps finde ich tatsächlich ein bisschen interessanter als das double 21-15-9 von 24.1, weil die richtig langen Sets eher der Elite vorbehalten bleiben (und ich sie nicht machen müsste :D ).
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: CrossFit Open 2025

machen es in der Box aber es ist glaube ich fast niemand angemeldet bei uns, glaub zwei Leute, sonst waren es immer so um die 40-50
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Mache dieses Jahr aus Überzeugung/Protest gegen die Company nicht mit. Daneben finde ich die Open Wods (überwiegend nicht ausschließlich) weil so low skill nicht aufregend. Wenn jemand das Jahr über Muscleups, HS Walk, Snatches usw übt und dann leichte db cleans/walking lunges ohne Gewicht und burpees abgefragt werden - wo man gegen einen Großteil reiner Ausdauersportler abkackt - finde ich das einer crossfit competition nicht würdig. Das erste Workout war eigentlich immer eher ein Ausdauertest und häufig low skill. Früher waren es dann wenigstens noch 5 Tests. Habe zu Crossfit und Castro keine gute Meinung aktuell…
Carter T R
Top Lounger

@wuzzner Kann deine Perspektive verstehen. Ich fand die Opern auch über 5 Workouts deutlich besser, finde es aber total okay, wenn auch low skill Workouts mit dabei sind, denn das macht es für viele Menschen deutlich attraktiver und öffnet sich so einer potenziell viel größeren Community. Mindestens ein WOD sollte aber auch mMn eine Skillkomponente haben, die als sinnvoller Separator funktioniert (bei 5 WODs auch gerne mehr). So können die Leute, die noch nicht über die Skills verfügen, trotzdem in den anderen WODs mitmachen, ihre Fitness testen und sich "vergleichen". Das fällt halt komplett aus, wenn ein 15 ft. Handstand Walk gefordert wird und man den einfach nicht machen kann. Zu hohe Gewichte sind ja geauso ein Ausschlusskriterium, weshalb sie in der Open nicht genutzt werden.
Bei 25.1 werden für viele Teilnehmer mMn die großen Sets der Separator sein, weil ihre Cycling Rate in den Keller geht.

Ich bin auch nicht angemeldet, aber ich werde mir die WODs anschauen und überlegen, ob ich das eine oder andere mal ausprobiere.
wuzzner
Top Lounger

Der Grundgedanke hinter crossfit ist allerdings sich am „oberen Limit“ zu orientieren und dann halt skalierte Variationen anzubieten für jene die noch nicht so weit sind. Das ist es auch was sie bei den certifications predigen. Also nicht die workouts nach unten skalieren um möglichst vielen Menschen rx zu ermöglichen. Rx muss man sich erarbeiten. Man muss ja auch keinen 100kg snatch reinnehmen bei den open um zu separieren. Aber die workouts in jeder Box sind anspruchsvoller als sowas…
crossfit/castro haben das erste workout diesmal nur so banal designed weil sie wussten, dass ihre Anmeldungen im Keller sind und sich so noch mehr Leute anmelden….
Carter T R
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 11:02 - wo man gegen einen Großteil reiner Ausdauersportler abkackt -
Ich glaube, btw, dass du "reinen Ausdauersportlern" hier Unrecht tust. Eine 22,5kg/15kg unilateral bei hoher Heratrate in die Overheadposition zu bringen, ist für die meisten Menschen gar nicht so trivial und "reine Ausdauersportler" sind zusätzlich ja meistens eher "schwach".

Ich vermute, dass du durch deine eigene Leistungsfähigkeit und wahrscheinlich auch durch dein CrossFit-Umfeld (das, so vermute ich, ähnlich leistungsstark ist, wie du selbst) eine verschobene Wahrnehmung, bzw. einen "skewed" Eindruck hast.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 11:02 Wenn jemand das Jahr über Muscleups, HS Walk, Snatches usw übt
Du trainierst halt schon auf einem hohen Niveau! Vermutlich eher schon in Richtung Quarter- oder sogar Semifinals, aber die Open haben in ihrer Geschichte noch nie viele "High Skill" Elemente beinhaltet - hast du dich in den vergangenen Jahren auch immer so dazu geäussert?
25.1 ist ja z.B. 24.1 extrem ähnlich und ich erinnere mich an zahlreiche Open WODs, die in eine ähnliche Richtung gehen (allein schon 7min of Burpees...) - aus jedem einzelnen Jahr!
Wenn mal etwas mit Skill abgefragt wurde, dann nach meiner Erinnerung meistens eher mal Double Unders, Bar/Ring Muscle Ups, eher selten Handstand Push ups oder Hanbdstand Walk und ich erinnere mich nur an ein einziges Mal strict Handtand Push ups. Diese Skills waren aber niemals Teil von allen Workouts, sondern kamen eher nur in 2 +/- 1 WODs vor (ich habe das jetzt aber nicht recherchiert, möglich, dass es Ausnahmen gibt).
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 15:13 Der Grundgedanke hinter crossfit ist allerdings sich am „oberen Limit“ zu orientieren und dann halt skalierte Variationen anzubieten für jene die noch nicht so weit sind. Das ist es auch was sie bei den certifications predigen. Also nicht die workouts nach unten skalieren um möglichst vielen Menschen rx zu ermöglichen. Rx muss man sich erarbeiten.
"Program for the best, scale for the rest." - absolut richtig, aber 22,5kg war schon seit der Einführung der Dumbbells im CrossFit das R'x Gewicht für die Gentlemen und 15kg war es für die Ladies. Und - um noch mal auf deinen Eindruck zurückzukommen - es mag in deinem Umfeld normal sein, wenn alle die R'x Gewichte (oder mehr! Machen die Gamesathleten ja auch,,,) benutzen, aber bei uns in der Box nutzen vermutlich mehr als 90% der Leute ein herunterskaliertes Gewicht. In den Open WODs trauen sie sich dann aber vielleicht doch mal an R'x heran. Das sind halt "Casual-CrossFitter" ohne echte Wettkampfambitionen.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 15:13 Aber die workouts in jeder Box sind anspruchsvoller als sowas…
Wo du eben schon den Grundgedanken hinter CrossFit angesprochen hast - in den meisten Boxen wird auch ein Strengthpiece mit einem Metcon pro Tag kombiniert, was auch nicht dem Grundgedanken hinter Crossfit entspricht. Der "Sport" CrossFit hat sich ja grundsätzlich schon ein ganzes Stück weit von den Grundgedanken entfernt, ich verstehe die Open in diesem Zusammenhang als ein Bindeglied.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 15:13 crossfit/castro haben das erste workout diesmal nur so banal designed weil sie wussten, dass ihre Anmeldungen im Keller sind und sich so noch mehr Leute anmelden….
Das ist eine steile These .. und klingt für mich ehrlich gesagt sehr weit hergeholt und wie etwas, was in dem Teil der Community, die aktuell mit dem Leadership durch HQ unzufrieden sind, kursiert. Wie gesagt: in jeder Open gab es Workouts, die ähnliche low skill Movements abgefragt haben - jeder seit 2011. Und 25.1 ist 24.1 mMn recht ähnlich. Oder hast du einen Beleg für diese Aussage?
Klar, die Anmeldungen sind im Keller, wundert kaum jemanden, der schon länger dabei ist. Das ist aber mMn kein Grund, hinter einem ersten Workout, das vollkommen im Rahmen der Geschichte der Open liegt, so etwas zu vermuten.
wuzzner
Top Lounger

1. hab ich genau das selbe schon letztes und vorletztes Jahr ausgiebig geschrieben/vertreten. Damals glaub ich noch auf Team andro.
2. schau dir bitte die letzten Open Workouts mal genauer an und ich denke du revidierst dann was du geschrieben hast was strength und skill anbelangt. Fairerweise muss man sagen, dass du zwar die Behauptung aufgestellt hast aber gleichzeitig schreibst dir alles nicht im Detail angesehen hast. Ich habe seit 2011 jede Open mitgemacht und bislang auch alle quaterfinals. Nur auf die Schnelle, zwischen 2011 und 2019 waren jedes Jahr MU (teilweise sogar beide Varianten) c2b PU, Snatches, Thrusters usw dabei… HSPU sind seit 2014/15 erst im Programm und waren dann immer vertreten, später auch mit dem HS Walk.
3. mit ausdauersportler meine ich natürlich schon jemanden der auch einen Bezug zu Crossfit hat. Für so jemanden sollte eine 22,5kg dB nichts sein….
4. Einzige Tendenz die ich erkenne ist, dass die Workouts seit Einführung der 3 statt 5 Workouts deutlich nachgelassen haben. Grund dafür sind natürlich auch die quaterfinals gewesen wo die Workouts mittlerweile so sind wie es früher die Open waren. Bevor du dich dazu äußerst bitte vergleiche auch die quaterfinals mit den Open aus der Vergangenheit.
5. no offence und ich respektiere wirklich deine Kompetenz bei vielen Dingen, hier kommen wir aber denke ich wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner.
wuzzner
Top Lounger

Und abschließend noch: der Punkt dass das erste workout wichtig sein wird um noch Leute zu catchen weil sich viele erst nach der Veröffentlichung registrieren (das ist statistisch belegt) kommt nicht von mir sondern vom ehemaligen crossfit Media Team (nachzuhören in dessen Podcast Talking Elite fitness)….es war immer schon ein cardio workout dabei wo man weniger skill braucht. Bei 5 workouts aber vertretbarer als bei 3….
Carter T R
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:34 1. hab ich genau das selbe schon letztes und vorletztes Jahr ausgiebig geschrieben/vertreten. Damals glaub ich noch auf Team andro.
Fair - da habe ich nie gelesen.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:34 2. schau dir bitte die letzten Open Workouts mal genauer an und ich denke du revidierst dann was du geschrieben hast was strength und skill anbelangt. Fairerweise muss man sagen, dass du zwar die Behauptung aufgestellt hast aber gleichzeitig schreibst dir alles nicht im Detail angesehen hast. Ich habe seit 2011 jede Open mitgemacht und bislang auch alle quaterfinals. Nur auf die Schnelle, zwischen 2011 und 2019 waren jedes Jahr MU (teilweise sogar beide Varianten) c2b PU, Snatches, Thrusters usw dabei… HSPU sind seit 2014/15 erst im Programm und waren dann immer vertreten, später auch mit dem HS Walk.
Okay, werde ich noch mal machen - aber ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass solche Sachen NICHT dabei waren, sondern dass sie dabei waren, aber nicht in allen Workouts. Da wir aus 2025 erst 1 Workout kennen, finde ich es bisher total legitim, kein High Skill Movement dabei zu haben, solche Workouts gab es mMn in allen Opens - auch als es noch 5 Workouts gab.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:34 3. mit ausdauersportler meine ich natürlich schon jemanden der auch einen Bezug zu Crossfit hat. Für so jemanden sollte eine 22,5kg dB nichts sein….
Dann hättest du vielleicht nicht "reine Ausdauersportler" schreiben sollen, das ist schon ein bischen arg von "oben herab", nicht nur, wenn du aussschließlich CrossFitter meinst, die halt noch nicht so weit sind, wie du.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:34 4. Einzige Tendenz die ich erkenne ist, dass die Workouts seit Einführung der 3 statt 5 Workouts deutlich nachgelassen haben. Grund dafür sind natürlich auch die quaterfinals gewesen wo die Workouts mittlerweile so sind wie es früher die Open waren. Bevor du dich dazu äußerst bitte vergleiche auch die quaterfinals mit den Open aus der Vergangenheit.
Das will ich gar nicht ausschließen, ich sehe da sogar gewisse Gründe, aus denen das sinnvoll sein kann, ob die mir, dir oder anderen gefallen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:34 5. no offence und ich respektiere wirklich deine Kompetenz bei vielen Dingen, hier kommen wir aber denke ich wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner.
Und wenn wir da nicht übereinkommen, dann geht davon die Welt nicht unter :) ...

Und nicht, dass du mich missverstehst: Ich bin kein Fan von HQ oder in welche Richtung sich Dinge entwickeln und ich verstehe die Frustration, die sich bei vielen breitmacht, ABER(!) - das ist mMn noch kein Grund, irgendwelche Unterstellungen zu machen und Thesen rauszuhauen, wie du es bzg der Anmeldezahlen getan hast, und sie als Fakt darzustellen.
Carter T R
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 22:02 Und abschließend noch: der Punkt dass das erste workout wichtig sein wird um noch Leute zu catchen weil sich viele erst nach der Veröffentlichung registrieren (das ist statistisch belegt) kommt nicht von mir sondern vom ehemaligen crossfit Media Team (nachzuhören in dessen Podcast Talking Elite fitness)….es war immer schon ein cardio workout dabei wo man weniger skill braucht. Bei 5 workouts aber vertretbarer als bei 3….
Das ist aber eine komplett andere Aussage, als:
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 15:13 crossfit/castro haben das erste workout diesmal nur so banal designed weil sie wussten, dass ihre Anmeldungen im Keller sind und sich so noch mehr Leute anmelden….
Hier unterstellst du ja, dass sie das erste Workout einfacher gemacht haben, weil die Zahlen/Prognosen schlecht waren. Die Aussage von ... Tommy Marquez(?) oder Sean Woodland(?) geht ja in eine vollkommen andere Richtung, nämlich, dass das erste Workout immer so einfach/cardiolastig ist, damit sich nach dem Announcements noch Leute innerhalb der ersten Woche anmelden - unabhängig von den Zahlen... #05#
wuzzner
Top Lounger

Mal ehrlich welcher „reine Ausdauersportler“ meldet sich denn bei den crossfit Open an….also ja, man muss auf seine Formulierung achten, aber dass damit nur Leute gemeint sein können die zumindest auch crossfit machen hätte ich schon so gesehen.

Beim zweiten Thema hab ich doch bitte nie gesagt, dass das Fakt ist sondern nur meine persönliche Meinung kundgetan die in meinem Umkreis auch andere teilen. Aber ja, du fasst es richtig zusammen, ich werde genau das Castro vor….
Carter T R
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 22:36 Beim zweiten Thema hab ich doch bitte nie gesagt, dass das Fakt ist sondern nur meine persönliche Meinung kundgetan die in meinem Umkreis auch andere teilen. Aber ja, du fasst es richtig zusammen, ich werde genau das Castro vor….
Deine Worte waren:
Nicht "Ich glaube, dass ..." oder "Meiner Meinung nach hat Castro..". Nur, um das festzuhalten - da steht nichts davon, dass das nur deine Meinung ist (und ich habe keinen relevanten Teil nicht mitzitiert).
wuzzner
Top Lounger

Vielleicht liegt es daran, dass wir aus unterschiedlichen Ländern stammen…..eigentlich mag ich das auch nicht zerklauben, möchte das aber auch nicht so stehen lassen…

In meinen Augen/meinem Sprachgebrauch ist eine Faktum eine objektiv erwiesene Tatsache. Wie bitte soll der von dir zitierte Satz erwiesen sein/werden und etwas anderes als eine subjektive Meinung sein. Ob es so ist oder nicht ist etwas was nur Castro bestätigen/dementieren könnte. Dessen intrinstische Motivation werden wir wohl nie erfahren - bzw. ist der für mich auch nicht glaubhaft. Der wird sich ja wohl kaum hinstellen und meine Meinung bestätigen.

Daneben hab ich auch nicht geschrieben „Fakt ist, dass…“ also kannst dein Argument auch 1:1 umdrehen, zumal es ein Beitrag in einem Forum ist wo der Austausch von Meinungen stattfindet….
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104

Spannend hier...

Ich finde einen DB Hang Clean, ein relativ seltsames Movement, gehts sonst noch jemanden so ? Vielleicht stell ich mich auch zu doof an.

Sehe es insgesamt ähnlich wie wuzzner. Letztendlich ist es eine scaled Variante eines Wods. In der Vergangenheit wären zumindest die lunges Weighted, ggf. Single arm OH oder dergleichen gewesen. Wäre zumindest etwas anspruchsvoller.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Carter T R
Top Lounger

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 07:25 Vielleicht liegt es daran, dass wir aus unterschiedlichen Ländern stammen
Möglich. #05#
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 07:25 In meinen Augen/meinem Sprachgebrauch ist eine Faktum eine objektiv erwiesene Tatsache.
...
Daneben hab ich auch nicht geschrieben „Fakt ist, dass…“ also kannst dein Argument auch 1:1 umdrehen
Same here. In meinem Sprachgebrauch/Umfeld trifft man absolute und nicht relativierte Aussagen, wenn es um Fakten geht. Wenn es um Meinungen oder Glauben geht, relativiert man. Bei dir scheint es genau anders herum zu sein. Wenn es um Fakten geht, sagt man das immer dazu, wenn es um Meinung geht, nicht.
Das ist für mich tatsächlich "eher weird".
(ob man so etwas in einem Forum äußert oder in einem realen Gespräch macht für mich tatsächlich keinen Unterschied, zumal hier im Forum ja auch in vielen Bereichen ein evidenzbasierter Faktenaustausch stattfindet und nicht nur "Meinungsäußerungen")
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 11:50 Ich finde einen DB Hang Clean, ein relativ seltsames Movement, gehts sonst noch jemanden so ? Vielleicht stell ich mich auch zu doof an.
Ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob man ihn unilateral oder bilateral ausführt. Insgesamt "swingt" man ihn eher als einen Barbell Hang Clean, d.h. (das weißt du, @Garage_lifts101, aber ich erwähne es hier für das allgemeine Verständnis) man füht das implement nicht so nah am Körper entlang vertikal nach oben, sondern in einem leichten Bogen. Ansonsten ist mMn besonders die unilaterale Version "stranger", weil man die Dumbbell zentral - zwischen den Beinen - hält, also einen anderen stance benötigt, Richtung Kettlebell Swing. Bei der Variante mit 2 Dumbbells ist der stance mMn eher wie bei einem normalen (Barbell Hang Clean).
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mär 2025, 11:50 Sehe es insgesamt ähnlich wie wuzzner. Letztendlich ist es eine scaled Variante eines Wods. In der Vergangenheit wären zumindest die lunges Weighted, ggf. Single arm OH oder dergleichen gewesen. Wäre zumindest etwas anspruchsvoller.
Ja, das wäre anspruchsvoller, aber es würde sich auch negativ auf die cycling rate bei den anderen beiden Übungen auswirken, bei denen die Reps "ascending" sind. In der aktuellen Variante sind die Lunges ja etwas wie eine "Pause", die es einem ermöglicht, bei den anderen beiden Übungen mit einer höheren Intensität zu arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie genau das beim Testen gemerkt haben, und deshalb von einer weighted oder OH Variante abgesehe haben. Die meisten Leute werden vermutlich bei den Burpees und cleans to OH sowieso schon total überpacen, wenn sie dann bei den Lunges auch noch "sterben", stehen viele Leute einen guten Teil der 15min einfach nur herum, was ein weniger spannendes Workout ergibt. Ist aber natürlich nur Spekulation.
Antworten