Ich glaube, btw, dass du "reinen Ausdauersportlern" hier Unrecht tust. Eine 22,5kg/15kg unilateral bei hoher Heratrate in die Overheadposition zu bringen, ist für die meisten Menschen gar nicht so trivial und "reine Ausdauersportler" sind zusätzlich ja meistens eher "schwach".
Ich vermute, dass du durch deine eigene Leistungsfähigkeit und wahrscheinlich auch durch dein CrossFit-Umfeld (das, so vermute ich, ähnlich leistungsstark ist, wie du selbst) eine verschobene Wahrnehmung, bzw. einen "skewed" Eindruck hast.
Du trainierst halt schon auf einem hohen Niveau! Vermutlich eher schon in Richtung Quarter- oder sogar Semifinals, aber die Open haben in ihrer Geschichte noch nie viele "High Skill" Elemente beinhaltet - hast du dich in den vergangenen Jahren auch immer so dazu geäussert?
25.1 ist ja z.B. 24.1 extrem ähnlich und ich erinnere mich an zahlreiche Open WODs, die in eine ähnliche Richtung gehen (allein schon 7min of Burpees...) - aus jedem einzelnen Jahr!
Wenn mal etwas mit Skill abgefragt wurde, dann nach meiner Erinnerung meistens eher mal Double Unders, Bar/Ring Muscle Ups, eher selten Handstand Push ups oder Hanbdstand Walk und ich erinnere mich nur an ein einziges Mal strict Handtand Push ups. Diese Skills waren aber niemals Teil von allen Workouts, sondern kamen eher nur in 2 +/- 1 WODs vor (ich habe das jetzt aber nicht recherchiert, möglich, dass es Ausnahmen gibt).
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 15:13
Der Grundgedanke hinter crossfit ist allerdings sich am „oberen Limit“ zu orientieren und dann halt skalierte Variationen anzubieten für jene die noch nicht so weit sind. Das ist es auch was sie bei den certifications predigen. Also nicht die workouts nach unten skalieren um möglichst vielen Menschen rx zu ermöglichen. Rx muss man sich erarbeiten.
"Program for the best, scale for the rest." - absolut richtig, aber 22,5kg war schon seit der Einführung der Dumbbells im CrossFit das R'x Gewicht für die Gentlemen und 15kg war es für die Ladies. Und - um noch mal auf deinen Eindruck zurückzukommen - es mag in deinem Umfeld normal sein, wenn alle die R'x Gewichte (oder mehr! Machen die Gamesathleten ja auch,,,) benutzen, aber bei uns in der Box nutzen vermutlich mehr als 90% der Leute ein herunterskaliertes Gewicht. In den Open WODs trauen sie sich dann aber vielleicht doch mal an R'x heran. Das sind halt "Casual-CrossFitter" ohne
echte Wettkampfambitionen.
Wo du eben schon den Grundgedanken hinter CrossFit angesprochen hast - in den meisten Boxen wird auch ein Strengthpiece mit einem Metcon pro Tag kombiniert, was auch nicht dem Grundgedanken hinter Crossfit entspricht. Der "Sport" CrossFit hat sich ja grundsätzlich schon ein ganzes Stück weit von den Grundgedanken entfernt, ich verstehe die Open in diesem Zusammenhang als ein Bindeglied.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 15:13
crossfit/castro haben das erste workout diesmal nur so banal designed weil sie wussten, dass ihre Anmeldungen im Keller sind und sich so noch mehr Leute anmelden….
Das ist eine steile These .. und klingt für mich ehrlich gesagt sehr weit hergeholt und wie etwas, was in dem Teil der Community, die aktuell mit dem Leadership durch HQ unzufrieden sind, kursiert. Wie gesagt: in jeder Open gab es Workouts, die ähnliche low skill Movements abgefragt haben - jeder seit 2011. Und 25.1 ist 24.1 mMn recht ähnlich. Oder hast du einen Beleg für diese Aussage?
Klar, die Anmeldungen sind im Keller, wundert kaum jemanden, der schon länger dabei ist. Das ist aber mMn kein Grund, hinter einem ersten Workout, das vollkommen im Rahmen der Geschichte der Open liegt, so etwas zu vermuten.