Nari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:49
Dankeschön, also wäre 5-8 Wiederholungen nicht optimal obwohl es unter DZA steht.
"Optimal" ist so eine Sache ... die Studienlage sagt, dass du grundsätzlich in einem Reprange von 5-30 Wiederholöungen trainieren kannst, solange du nah ans Muskelversagen gehst, ist die Reprange (innerhalb dieser Range) egal. Ich persönlich finde sowohl sehr niedrige Repranges, wie auch sehr hohe (20+) bei Isolationsübungen eher unpraktisch - wer mal Seitheben auf 2x5 ausprobiert hat, wird sicherlich nachempfinden können, was ich meine.
5-8 geht also auch, ich gehe aber davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir 8-15 besser gefallen wird, wenn du es erst mal ausprobiert hast, hoch ist.
Mein Oberkörper ist mit vom Volumen her nicht wichtig, da ich eine Frau bin. Ich hatte ja unter Optional noch geschrieben : hipthrust und Isolationübungen mit Kabelzug für bein und po .
Hipthrusts sind eigentlich redundant, wenn du schon Squats und Deadlifts im Plan hast. Wenn du unbedingt Hip Thrusts machen willst, dann Splitte deinen Tag B in B1 und B2 und mache an B1 Deadlifts und an B2 Hipthrusts.
Wenn du weitere Isolationsübungen für die Beine und Po hinzufügen willst, kannst du sie an Tag 1 zwischen Rows und Seitheben und an Tag 2 nach den Klimmzügen machen (siehe aber dazu gleich die neue Reihenfolge deines Tag 2).
Wie könnte ich das hinzufügen? Und trainiere ich dann Schulter und Arme nacheinander weg? Also zuerst Schulter dann Arme? Wo genau weiß ich wie ich die Reihenfolge bilde.
Ob du zuerst Schultern oder zuerst Arme trainierst, ist relativ egal. Wenn dir eines davon wichtiger ist, mach das immer zuerst. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, immer zuerst Grundübungen und dann Isolationsübungen auszuführen. Innerhalb der Grundübungen beginnst du mit der Übung, die die größten Muskelgruppen anspricht (hier z.B. an Tag 1 zuerst Squats, an Tag 2 zuerst Kreuzheben). Ausnahmen bestätigen hier die Regel, viele Leute machen z.B. gerne Beincurls bevor sie squatten, um die Knie besser aufzuwärmen, im klassischen Bodybuilding nutzt man manchmal auch eine Isolationsübung zur Vorermüdung der Muskulatur, das ist aber bei deinem Trainingsstand beides nicht notwendig.
Tag 1:
Kniebeuge 3x 5-8
Bankdrücken 3x 5-8
Pendlay Rows 3x 5-8
Seitheben 2x 8-12
Trizep 2x 8-12
Crunches 3x 5-8
Ergänzt:
Tag 1:
Kniebeuge 3x 5-8
Bankdrücken 3x 5-8
Pendlay Rows 3x 5-8
Bein-/Po-Isolationsübung 2x8-15
Seitheben 2x 8-15
Trizep 2x 8-15
Crunches 3x 5-8 (hier würde ich auch eher höhere Repranges anpeilen, es sei denn, ihr habt eine Maschine, auf der du viel Gewicht bewegen kannst, das du regelmäßig steigerst)
Tag 2:
Kreuzheben 3x 5-8
Curls 2x 8-12
Facepulls statt Schulterdrücken???? 2x8-12
Klimmzug 3x 5-8
Planks 3x 5-8
Ich würde das ein bischem umstellen und ergänze auch noch deine zusätzliche Bein/Po-Isolationsübung:
Tag 2:
Kreuzheben 3x 5-8
Schulterdrücken 3x5-8
Klimmzug 3x 5-8
Bein-/Po-Isolationsübung 2x8-15
Facepulls 2x8-15
Curls 2x 8-15
Planks 3x 5-8 (Planks zählt man in der Regel nichit in Reps, sondern in Sekunden und Minuten, z.B. 3x 60 Sekunden)
Ich habe deine 2x8-12 in 2x8-15 geändert. Du wirst ein paar Einheiten brauchen, um da das richtige Gewicht zu finden, und wenn du 15 Reps ausführen kannst, dann mach ruhig 15. Wenn du in beiden Sätzen einer Übung jeweils die maximale Anzahl an Wiederholungen geschafft hast, kannst du beim nächsten Mal das Gewicht steigern.
Noch zu deinen Beine-/Po-Isolationsübungen: Wenn du einen Muskel lieber in einer Einheit intensiver trainierst, dann machst du eine "Beinübung" am Squat-Tag und eine "Poübung" am Kreuzhebetag. Wenn du einen Muskel hingegen lieber häufiger pro Woche trainierst, dafür aber weniger pro Tag, dann machst du eine Poübung am Squattag und eine Beinübung am Kreuzhebetag. Ich würde empfehlen, mit Letzterem zu beginnen.