Mit 1,6 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht sind wir perfekt aufgestellt im Hinblick auf den maximalen Muskelaufbau... dachten wir. Doch dann kam Milo Wolf plötzlich mit einem Video zu einer "neuen" Studie von Tagawa et al. und Empfehlungen von bis zu 3,1 g (!) Protein pro Kilogramm Körpergewicht um die Ecke. Aber was ist wirklich dran an dieser Empfehlung, die wohl auch den größten Grillmeister und Protein-Staubsauger vor erhebliche Herausforderungen stellen dürfte? In @Ebiators neustem Artikel erfährst du mehr!
Direkt zum Artikel: https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... revisited/
Aber wie siehst du das Ganze? Was hältst du von den beiden Tagawa-Studien sowie den Videos von Wolf und Henselmans dazu? Und welche Proteinmengen sind aus deiner Sicht noch sinnvoll?
Wieviel Protein braucht man wirklich? ➔ Revisited
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 78
Wieviel Protein braucht man wirklich? ➔ Revisited
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Wieviel Protein braucht man wirklich? ➔ Revisited
Something's gotta give...
Ob ich jetzt noch 10% mehr raushole weil ich statt 1,6g/kg plötzlich 3,2g/kg esse?
Irgendwo muss man dann schauen das die anderen beiden Makros nicht darunter leiden und, wie im Artikel erwähnt, das ganze halt noch Praktikabel ist.
Gerade in der Forschung bin ich der Meinung das man mal standartisieren sollte eher g/kg Fettfreier Masse als Metrik zu nehmen.
Ob ich jetzt noch 10% mehr raushole weil ich statt 1,6g/kg plötzlich 3,2g/kg esse?
Irgendwo muss man dann schauen das die anderen beiden Makros nicht darunter leiden und, wie im Artikel erwähnt, das ganze halt noch Praktikabel ist.
Gerade in der Forschung bin ich der Meinung das man mal standartisieren sollte eher g/kg Fettfreier Masse als Metrik zu nehmen.
- Buck
- Top Lounger
Wurde doch schön von Ebi (bzw. Menno) debunked im Endeffekt wieder viel Wirbel um nichts und mit etwas Common Sense und Augenmaß landet man dann eben doch - auch bei noch so vielen Studien und Metastudien - wieder bei den althergebrachten ~2g/Kg. Das ist ja irgendwie oft so bei der Trainings-Science.
Jedenfalls ein schöner Artikel, Ebi
Jedenfalls ein schöner Artikel, Ebi
-
- Lounge-Legende
Finde es Quatsch den Bedarf nur auf Muskelaufbau zu beziehen
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Irgendwie wird bei der Proteindebatte auch oft vergessen, dass man einen Aufbau idR nicht über den Daumen peilt, sondern mit konkreten Angaben plant - meist über kcals und / oder Makros.
Irgendwie müssen die halt auch verteilt werden, wenn man also bei ( frei erfunden) 3000 kcals liegt und merkt, dass sich wenig tut und man meint, es könne an der Nahrungszufuhr liegen und müsse sie nun erhöhen, kann man ja nur Fette, Eiweisse und / oder Carbs nach oben ziehen.
Es kann also konzeptionell durchaus Sinn machen, mehr Eiweisse zu sich zu nehmen, als man "braucht", um seine Zielzahl zu erreichen.
In der Diät sind Eiweisse auch Gold wert, weil sie sättigender sind.
Ich weiss gar nicht, wie oft ich dachte, ich verhungere gleich, bis ich mir dann zwei patties aus magerem Hack ( unter 5% Fett) auf den Grill geworfen habe,die den Hunger besser weggedrückt haben, als andere Makro Quellen das gekonnt hätten ( auch schon versucht, gerade bei Carbs landet man so flott an der Keksdose der Kinder).
Irgendwie müssen die halt auch verteilt werden, wenn man also bei ( frei erfunden) 3000 kcals liegt und merkt, dass sich wenig tut und man meint, es könne an der Nahrungszufuhr liegen und müsse sie nun erhöhen, kann man ja nur Fette, Eiweisse und / oder Carbs nach oben ziehen.
Es kann also konzeptionell durchaus Sinn machen, mehr Eiweisse zu sich zu nehmen, als man "braucht", um seine Zielzahl zu erreichen.
In der Diät sind Eiweisse auch Gold wert, weil sie sättigender sind.
Ich weiss gar nicht, wie oft ich dachte, ich verhungere gleich, bis ich mir dann zwei patties aus magerem Hack ( unter 5% Fett) auf den Grill geworfen habe,die den Hunger besser weggedrückt haben, als andere Makro Quellen das gekonnt hätten ( auch schon versucht, gerade bei Carbs landet man so flott an der Keksdose der Kinder).
- Arjen
- Lounge Ultra
Als älterer Herr brauchst ja eh schon mehr Protein
Also nicht so verkehrt
Also nicht so verkehrt
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ich dachte eher, ich bekomme nur eine Scheibe Brot und eine wässrige Suppe ?