mein TP besteht aus 2 Sätzen Klimmzügen und 2 Sätzen Bankdrücken. Immer 2 Tage Pause dazwischen. Ich nutze keine Intensitätstechniken wie Drop Sets o.ä. aber beende den Satz erst, wenn ich keine Wdh mehr schaffe.
Ich kriege jedes Mal Muskelkater im Teres Major von Klimmzügen und vordere Schulter vom Bankdrücken. Gewicht ist auch jedes mal gleich, außer wenn ich stärker geworden bin, aber das passiert vllt 2x im Jahr.
Damals war das noch nicht so, als ich noch jünger war. Da hab ich sogar noch viel mehr Volumen geballert. Vielleicht liegt es am Alter (bin 30)?
Kraftwerte Klimmzüge 40kg x 10, Bankdrücken 110 x 10
Muskelkater nach jedem Training?
-
- Lounger
- Squat: 110
- Bench: 135
- Deadlift: 150
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Re: Muskelkater nach jedem Training?
Hab nach jeder Einheit im Zielmuskel Muskelkater.
War bei mir aber schon immer so, sehe es als Teil vom Training.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- -Lümmler-
- Lounger
das mit dem muskelkater ist auch sehr stark genetisch abhängig....
ich hab in manchen partien nie gross muskelkater bekommen , auch in solchen nicht die immer gut aufs training reagiert haben....
wirklich starken muskelkater hat ich immer nur wenn ich nach längerer pause zum ersten mal wieder meine beine trainiert hatte ....
ich hab in manchen partien nie gross muskelkater bekommen , auch in solchen nicht die immer gut aufs training reagiert haben....
wirklich starken muskelkater hat ich immer nur wenn ich nach längerer pause zum ersten mal wieder meine beine trainiert hatte ....
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Klimmis mit Zusatzgewicht sind insofern natürlich prädestiniert um Muskelkater auszulösen, weil der Muskel massiv gedehnt wird, was zu Muskelverletzungen führt. Dass das wirklich jedesmal passiert ist zwar trotzdem ungewöhnlich aber zumindest begünstigt die Dehnung den Muskelkater.
-
- Top Lounger
- husefak
- Lounge Ultra
-
- Lounge-Legende
- DarthRaper
- Lounger
Bei mir ist es auch so, ein leichter Muskelkater gehört dazu, das ist für mich persönlich, ein leichter Indikator, dass das Training gut war-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 08:18 Hab nach jeder Einheit im Zielmuskel Muskelkater.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
kA wo das her kam dass MK schlecht ist.DarthRaper hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 12:47Bei mir ist es auch so, ein leichter Muskelkater gehört dazu, das ist für mich persönlich, ein leichter Indikator, dass das Training gut war-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2024, 08:18 Hab nach jeder Einheit im Zielmuskel Muskelkater.
Wie gesagt hab IMMER MK oft auch argen und das schon immer...
Ich für mich empfinde es als Bestätigung dass ich den Zielmuskel erreicht hab, klar wärs blöd wenn ich zb. Rücken Kater vom Beintraining hätte das wär am Ziel vollkommen vorbei.
Aber wenn ich zb. nach Brust-Training genau dort im oberen Teil MK habe auf den ich abziele warum sollte ich dass dann negativ werten??
Aber ist nur meine Meinung.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- davidhigh
- Lounger
Gibt ja auch unterschiedliche Intensität von Muskelkater. Den "ich-hab-was-gemacht" Muskelkater habe ich auch immer. In dem Sinn dass ich auch mit Verlust des Kurzzeitgedächtnis am nächsten Tag sagen könnte, welche Muskeln ich trainiert habe. Der Muskel fühlt sich einfach anders an, aber tut nicht weh.
Und dann gibt's halt den "das-erste-Mal-Training-seit-Wochen" Muskelkater. Den merkt man merkt ihn ganz deutlich jeder bei Bewegung, bzw. der kann auch wehtun.
Ich denke man muss hier schon nen Unterschied merken. Bzw. ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du jedes Mal den "das-erste-Mal-Training-seit-Wochen" Muskelkater hast ... dein Körper muss sich doch irgendwie anpassen, oder?
Und dann gibt's halt den "das-erste-Mal-Training-seit-Wochen" Muskelkater. Den merkt man merkt ihn ganz deutlich jeder bei Bewegung, bzw. der kann auch wehtun.
Ich denke man muss hier schon nen Unterschied merken. Bzw. ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du jedes Mal den "das-erste-Mal-Training-seit-Wochen" Muskelkater hast ... dein Körper muss sich doch irgendwie anpassen, oder?
-
- Lounger
Machst du wirklich nur die 2x2 Sätze aber dann bis zum Muskelversagen? Wie wäre es denn wenn du mal 2 Reps vorher aufhörst aber einen richtigen Plan mit mehreren Übungen und SÄtzen ausführst?
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Darf man nicht bis zum MV bei geringen Satzzahlen trainieren?Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2024, 08:54 Machst du wirklich nur die 2x2 Sätze aber dann bis zum Muskelversagen? Wie wäre es denn wenn du mal 2 Reps vorher aufhörst aber einen richtigen Plan mit mehreren Übungen und SÄtzen ausführst?
-
- Lounger
Natürlich darf man. Aber wenn man sich bei der Methode über permanenten Muskelkater beklagt könnte eine andere Methode vielleicht was ändern?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Es ist ja nichtmal ganz klar was hier die eigentliche gemeinte Frage ist.
Ich würde sagen die Antwort ist :
Ja.
Ich würde sagen die Antwort ist :
Ja.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log