Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Von Push/Pull/Legs zu OK/UK wechseln - optimales Volumen?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kuhninho
Neuer Lounger

Von Push/Pull/Legs zu OK/UK wechseln - optimales Volumen?

Servus zusammen,

ich trainiere seit einigen Jahren immer den gleichen Push/Pull/Legs/Push/Pull/Legs/Rest Split und würde gerne auf einen OK/UK/Rest/OK/UK/Rest/Rest Split wechseln, da ich momentan keine 6 mal pro Woche ins Gym kann. Nun sehe ich in diversen Social Media Beiträgen und auch hier im Forum, dass der OK/UK Split an Popularität gewonnen hat und würde den gerne auch testen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Volumen hierbei das optimale für den Muskelaufbau ist.

Mit meinem aktuellen Trainingsplan bin ich von der Intensität und von den Übungen her sehr zufrieden. Generell mache ich bei jeder Übung 3x10 Wiederholungen, zu Beginn des Satzes mit ca. 1-2 RiR, im 2. Satz 0-1 RiR und im letzten Satz 6-10, wobei ich bei 10 dann das Gewicht beim nächsten Training erhöhe. Satzpausen 2-3 Minuten. Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

Push:
- Schrägbankdrücken Smith
- Flachbankdrücken Maschine
- Butterfly Maschine
- Schulterpresse Maschine
- Seitenheben KH
- Trizepsdrücken SZ Stange
- Overhead Triceps Cable Extension

Pull:
- Enges Rudern Kabelzug
- Latzug Breit Kabelzug
- Reverse Butterfly
- Chest Supported T-Bar Row Maschine
- Bizepscurls SZ Stange
- Preachercurls Maschine
- Hammer Curls KH

Legs:
- Squats
- Beinstrecker sitzend
- Beinbeuger sitzend
- Wadenheber
- Hip Thrust
- Crunches Maschine
- Rotary Torso Maschine

Nun sehe ich im Forum öfters dieses Video verlinkt, welches in der Community ganz gut ankommt: