Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Dosierung Whey Protein

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
emil
Neuer Lounger

Dosierung Whey Protein

Hallo,

ich bin 48 J. alt u trainiere seit 2 Jahren Muskelaufbau, 3x/Woche je 60-90 Min.

Ich habe mir dieses Proteinpulver gekauft:
https://xxlnutrition.com/de/whey-isolat ... J_EALw_wcB

Die Empfehlung die man überall liest sind 2g/kg das wären bei mir 130g protein/Tag.
Der Hersteller empfiehlt jedoch pro Tag 1 Portion mit 30g Pulver was jedoch nur 27g Protein entspricht.

Woran soll ich mich halten? Soll ich nun 4x 30g Pulver trinken, damit ich auf 130g Protein komme? Geht das gefahrenlos va im Hinblick auf die Leber?

Danke!
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Dosierung Whey Protein

emil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2024, 13:37 Hallo,

ich bin 48 J. alt u trainiere seit 2 Jahren Muskelaufbau, 3x/Woche je 60-90 Min.

Ich habe mir dieses Proteinpulver gekauft:
https://xxlnutrition.com/de/whey-isolat ... J_EALw_wcB

Die Empfehlung die man überall liest sind 2g/kg das wären bei mir 130g protein/Tag.
Der Hersteller empfiehlt jedoch pro Tag 1 Portion mit 30g Pulver was jedoch nur 27g Protein entspricht.

Woran soll ich mich halten? Soll ich nun 4x 30g Pulver trinken, damit ich auf 130g Protein komme? Geht das gefahrenlos va im Hinblick auf die Leber?

Danke!
Du solltest dich logischerweise nicht ausschließlich von Pulver ernähren, um auf deine avisierte Proteinmenge zu kommen … Du musst alles rechnen, was du am Tag an Proteinquellen zu dir nimmst (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier etc.).
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Ich gehe mal stark davon aus, dass du dich nicht nur von Proteinpulver ernährst, zumindest hoffe ich das. Den Großteil deiner Proteinzufuhr wirst du also vermutlich bereits über deine Ernährung decken. Hier würde es Sinn machen, diese mal zu tracken (z.B. über FFFB) und zu schauen, wieviel zusätzliches Protein du wirklich brauchst.

Was die Mengen angeht, muss du dir keinen Kopf machen, sofern du keine Nierenschäden hast, kann der Körper das locker ab (und eventuell sogar, wenn du tatsächlich einen Nierenschaden hast, die Wissenschaft ist sich da etwas uneins).

Hier mal ein interessanter Artikel für dich:

https://lifters-lounge.com/wieviel-prot ... -wirklich/
Carter T R
Top Lounger

Um es noch mal anders herum zu formulieren - ich halte das für viele Leute, die noch nicht so "drin" sind, für verständlicher:

Die 130g Protein, die du pro Tag für optimale Ergebnisse zu dir nehmen solltest, ist die Gesamtproteinmenge aus deiner Nahrung - also alles, was du vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen zu dir nimmst. Isst du zum Frühstück 4 Eier? Dann hast du schon mal ca. 24g hinter dir. Zum Mittag 500g Magerquark? Dann hast du noch mal 60g hinter dir und bist schon bei 84g. Nach dem Training dann einen Wheyshake mit 30g Whey und davon 27g Protein, dann landest du bei 111g Protein (und zum Abendessen sollten dann die letzen 19g nicht mehr schwerfallen, um auf 130g zu kommen).

Der Wheyshake ist vor allem ein Convenience-Tool, dass es dir erleichtern soll, auf die teilweise hohe Menge zu kommen - außerdem besteht er aus sehr hochwertigem Protein, das dein Körper sehr gut nutzen kann.

Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, Wheyshakes sollten nicht deine einzige Proteinquelle sein, sie sollten es dir nur erleichtern, dein Target zu erreichen.
Antworten