Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Generelle Fragen / Defi

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Tribanon
Neuer Lounger

Generelle Fragen / Defi

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich hoffe eine Menge von euch lernen zu können. :-)

Technische Daten vorab: Ich bin männlich, 36 Jahre, 1,96groß und wiege derzeit 119kg.
Ich habe früher viel Sport gemacht. Mal Pumpen und mal Kampfsport. Der Bizeps und die Brust waren mal großartig. Muskeln sind also grundsätzlich angelegt. Ich rauche nicht und trinken kommt höchstens alle 2-3 Monate mal vor.

Nun habe ich die letzten 3 Jahre nahezu keinen Sport gemacht und dementsprechend auch zugenommen. In der Spitze war ich bei 129kg und bin dann wieder auf 115kg runter.
Das Abnehmen hat 4 Monate gedauert. Geschafft habe ich es durch Kardio und ne strenge Diät.

Vor 6 Wochen habe ich wieder angefangen zu pumpen. 4 Sessions a 1 Stunde pro Woche im Studio und 3 Kardio-Sessions a 75 Minuten Seilspringen.

Ernährung ist stark Eiweißhaltig, inklusive der üblichen Verdächtigen, min. 500gramm, eher aber nen Kilo Magerquark am Tag, Shakes, Eier etc. Aber auch 4 Müsliriegel am Tag für die Kohlenhydrate. Letztlich alles so, wie ich es mit Mitte Zwanzig gemacht habe.
An den Armen und der Brust merkt man direkt, dass da alles wieder fester wird, die Hemden am Arm wieder spannen etc. Kleine Fortschritte sicherlich. Aber man merkt sie.

Jetzt gehe ich auf die Waage und habe schon wieder 5 Kilo drauf (129-15 = 114 + 5 = 119).
In 6 Wochen 5 Kilo, obwohl ich Kardio mache und echt nur am Wochenende Blödsinn esse.
Nüchtern betrachtet ist meine Sorge, die Fortschritte durch eine erneute Diät / Defi direkt wieder kaputtzumachen und am Ende 2 Monate oder mehr Zeit verschenkt zu haben.

Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich zumindest die Fortschritte halten kann und das Fett wieder reduzieren kann, bis ich die 5 Kilo wieder los bin, um von dem Punkt an weiterzumachen?
Mal abgesehen von dem Offensichtlichen grundsätzlichen Verzicht auf Blödsinn wie Chips am Wochenende.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Generelle Fragen / Defi

Offensichtlich bist du reichlich im Kalorienüberschuss, denn fünf Kilo Muskeln werden es in den paar Wochen ja nicht sein … die Lösung ist einfach: Kaloriendefizit.

Deine beschriebene Ernährung klingt ziemlich ausbaufähig. Ich sag nur „Müsliriegel für die Kohlenhydrate“. Am besten schreibst du einen Ernährungstag mal beispielhaft nieder und wir schauen drüber.
Antworten