Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fettquellen für gutes O3/06 Verhältnis

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Homegymer
Neuer Lounger

Fettquellen für gutes O3/06 Verhältnis

Grüße.
Gerade Martina Ollesch empfiehlt ja häufig Olivenöl aufgrund hohem Anteil an einfach ungesättigten Fetten und wenig Omega6. Soweit klar. Olivenöl auf warmes Essen kippen geht klar. Ansonsten für mich geschmacklich schwierig. Außerdem hat Olivenöl trotzdem noch immerhin 8g O6 auf 100g (Tabelle von Vitalarzt-marquardt.de) Ähnlich viel bzw wenig O6 haben auch Haselnüsse oder Cashew. Dennoch rät Martina Ollesch in mehreren Videos von Nüssen als Fettquelle ab. Ich meine auch aus dem Omega6-Grund.

Viele Bodybuilder nutzen ja auch Mandelmus. Warum eigentlich? Haselnüsse wären sogar etwas besser. Macadamia sowieso, aber halt sehr teuer...
Dass man Walnüsse oder Leinöl nicht unbedingt verwenden sollte, hab ich verstanden, da zwar viel Omega3, aber pflanzlich und deshalb sehr geringe Umwandlungsrate zu EPA DHA, bei gleichzeitig relativ hohem Omega6.

Meine Frage wäre somit: Welche Fettquelle sollte man bevorzugen. Ich würde gern z.b. Nüsse in den Quark mischen und nicht täglich Lachs essen.

Ideal erscheint mir Macadamia, abgesehen vom Preis. Preis-Leistung erscheint mir Haselnuss sehr gut zu sein, jedoch habe ich davon noch nirgends gelesen Alle reden nur von Mandelmus, aber warum? Wenn man nach der Vorgabe geht "viel Einfach ungesättigt, wenig O6 bzw. Mehrfach ungesättigt" dann sind Mandeln nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend....oder übersehe ich da was?

Ob es nun kriegsentscheidend ist oder nicht, das O3/O6 Verhältnis in gutem Rahmen zu halten, weiß ich nicht. Viele denken aber glaube ich fälschlicherweise, dass wenn sie 5 Fischöl-Kapseln schlucken alles save ist und dann auch Thunfisch in Sonnenblumenöl essen können....

Danke schonmal im Vorraus
H_D
Lounge-Legende

Re: Fettquellen für gutes O3/06 Verhältnis

Dr. Ollesch rät zum Großteil von Nüssen ab weil sie viele KCAL liefern und kaum Sättigung.
Was isst du denn gerade, vor allem welche Fettquellen nutzt du?
Nimmst du O3?
Kennst du deinen Omega-Index?
Primate
Lounger

Nüsse haben viele Anti-Nährstoffe während hochwertiges Olivenöl nur aus dem Fruchtfleisch gepresst wird (minderwertiges auch mit Kernen) und von Natur aus kaum bedenkliche Stoffe enthält (je nach Verwendung von plasteschläuchen etc kommen bei der Abfüllung aber Gifte durch den Menschen hinzu). Pflanzen wollen nicht das ihre Samen verspeist werden bzw. wenn dann unverdaut ausgeschieden. Die reifen! Früchte sollen hingegen gegessen werden.
Running_Man
Lounger

Statt den Kapseln würde ich einfach mal ein gutes Omega3-Öl nehmen zB von Omega3Zone, das kann man dann auch anstelle anderen Öls an Speisen tun.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Wäre Rapsöl nicht sogar besser ggü. Olivenöl?
Homegymer
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:10 Dr. Ollesch rät zum Großteil von Nüssen ab weil sie viele KCAL liefern und kaum Sättigung.
Was isst du denn gerade, vor allem welche Fettquellen nutzt du?
Nimmst du O3?
Kennst du deinen Omega-Index?
Ich meine Martina findet Nüsse auch unabhängig von Kalorien und Diät ungünstig, weil eben meistens zu viel Omega6 und deshalb eher " entzündlich".

Aktuell habe ich wenig Fett im Plan. Das meiste indirekt über Haferflocken, Bisschen im Fleisch, mal nen Vollei (Bio) und eben mal nen kleinen Schluck (5-10g) Olivenöl aufs Essen.
Da ich mich aktuell mit Zunehmen etwas schwer tu und ja auch etwas mehr Fett evtl auch positiv auf Homoproduktion wirken könnte, wollte ich eben etwas mehr Fett integrieren.
Hab aber eben schon viel über "entzündliche" Ernährung gelesen und dass man quasie kaum an einem.zu viel Omega6 drum rum kommt, wenn man normal Fleisch und Milchprodukte aus dem Supermarkt kauft. Das möchte ich ungern durch einen höheren Fettanteil noch verschlimmern
H_D
Lounge-Legende

Wieviel Fett ist das?
Olivenöl ist halt relativ neutral und ich halte mich an 2-3g EPA/DHA, Weidefleisch, Bioeier, Weidebutter, Oliven(öl) und etwas 100% Schokolade als Fettquelle und mein O3-Index ist bei 13% und damit schon etwas zu hoch
Homegymer
Neuer Lounger

Ok, heißt also, dass ihr auch eher von Nüssen und auch von Mandelmus abraten würdet?

Was haltet ihr von Kokosfett bzw. Kokosraspeln (könnte man gut in Quark mischen)
H_D
Lounge-Legende

Ich hab täglich einen Mix aus 30g Nüssen/Kokosraspeln
H_D
Lounge-Legende

ist zwar schon 10 Jahre alt, aber glaube ich zum Großteil noch aktuell
https://genetisches-maximum.de/fette/fe ... n-teil-iv/
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2024, 12:49 ist zwar schon 10 Jahre alt, aber glaube ich zum Großteil noch aktuell
https://genetisches-maximum.de/fette/fe ... n-teil-iv/
Interessanter Artikel.
Hab mich bisher eher mit den Oberkategorien SFA, MUFA, PUFA auseinandergesetz und weniger mit O3:O6:O9.
Für gewöhnlich werden PUFAs als recht gut dargestellt, da man mit 2g Pufa die negative Wirkung von 1g SFA, auf die Blutfette, ausgleichen können soll.

So wie ich das interpretiere bestätigt der Artikel größtenteils den Allgemeinen Konsens:
-Fettiges Fleisch meiden, wenn dann bevorzugt aus Weidehaltung/Wild.
-Butter, Schmalz meiden.
-Fettiger Fisch, Nüsse, Olivenöl eher gut

Was Kokos angeht bin ich mir noch unsicher.

Was mich etwas irritiert ist das der MUFA Gehalt bei Olivenöl mit 12% angegeben wird und ich es eher so mit 6% im Kopf habe.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

@h_d
Denkst du wirklich der O3 Index kann zu hoch sein?
Falls ja gerne ein paar Quellen dazu.

So 8-12% wird ja als optimal gesehen aber, ich frage mich ob das vllt. auch so ein Ding sein könnte:
"Ja, wissen wir jetzt nicht ob mehr vllt. noch besser ist weil wir da keine Daten haben."
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Es wird immer ein zuviel geben und es gibt ja auch Situationen, da sollte man nicht extra O3 nehmen.
Glaube Holger Gugg hatte mal was Umfangreiches zum Index.
Davon abgesehen: wieviel müsste man konsumieren um dauerhaft viel höher als 12% zu kommen?
Keine Wissenschaft, aber unsere Vorfahren waren ja auch keine Otter
disorder
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2024, 12:04 Wieviel Fett ist das?
Olivenöl ist halt relativ neutral und ich halte mich an 2-3g EPA/DHA, Weidefleisch, Bioeier, Weidebutter, Oliven(öl) und etwas 100% Schokolade als Fettquelle und mein O3-Index ist bei 13% und damit schon etwas zu hoch
Du bist bei 13% ohne Fisch und ohne Supplements, verstehe ich das richtig?
Running_Man
Lounger

Verstehe dass er 2-3 g EPA/DHA und die Ernährung nimmt- ansonsten kann ich mir so einen Wert nicht erkläten.

Mögliche Nebenwirkungen wären EInfluss auf die Blutgerinnung, also v.a. wenn man entsprechende Medikamente nimmt und vor OPs würde ich mir keine Extra Dosis reingfahren.

Und dann gibt es diese Studie die bei kardial Vorerkrankten häufigeres AUftreten von Vorhofflimmern beobachtet hat, aber es ist nicht klar ob das nur für das verwendete Präparat in Esterform zutrifft oder generell für OMega3
Antworten