Moin,
Habe in den letzten Wochen mit Krafttraining und Eiweißshakes und dann letzten 2 Wochen ca. auch mit täglich 4 oder mehr Eier essen angefangen. Seit kurzem bekomme ich von den beiden Sachen Bauchschmerzen. Von Eiern stark und von shakes schwach. Davor ging es ein paar Wochen problemlos.
Was kann Ursache sein? Was könnte ich jetzt machen? Habt ihr Ideen, Erfahrungen, schonmal sowas gehört?
Unverträglichkeit Eier und Eiweißshakes entwickelt - was nun?!
-
- Neuer Lounger
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Re: Unverträglichkeit Eier und Eiweißshakes entwickelt - was nun
Hallo Weltauge,
tut mir leid zu hören das du Bauchschmerzen hast.
Vorweg, ich bin selbst Anfänger.
Gibt viele Punkte woran das liegen kann.
Vielleicht hast du eine Unverträglichkeiten oder Allergie entwickelt.
Es kann auch sein dass du dir zuviel Protein reinziehst. Zumindest kann das auch zu Verdauungsproblemen führen. Hier würde ich persönlich bei 2 g pro kg Körpergewicht Stop machen. Beziehungsweise von der Körpergröße 100 abziehen und dann mal 2,2 rechnen. Beispiel bei mir (167-100)*2,2=147,4 g Eiweiß am Tag.
Bei Ei hatte ich auch immer mal Probleme, ich hatte zwar keine Bauchschmerzen. Aber ich hatte sehr unangenehme Darmwinde. Dies hatte ich gelöst in dem ich die Eier nur noch Mittelhart und nicht ganz hart gekocht hatte. Je weicher die Eier sind, je besser kann der Körper die im Dünndarm aufnehmen.
Achte auf die Qualität deiner Nahrungsmittel. Gerade bei Eiern am besten vom Bauernhof um die Ecke beziehen.
Akut kannst du aktuell nur ausprobieren. Du könntest eines von beiden mal weg lassen. Oder das "Proteinpulver" nicht einfach trinken sondern mit Haferflocken und evt mit einem halben bis ganzen Teelöffel Flohsamenschalen frühstücken.
Oder du nutzt erst einmal alternative Proteinquellen wie Hühnchen, Fisch und pflanzliche alternativen. Du kannst auch erst Mal mit den gesamt Protein runter gehen und dann wieder nach und nach erhöhen.