Moin,
Habe in den letzten Wochen mit Krafttraining und Eiweißshakes und dann letzten 2 Wochen ca. auch mit täglich 4 oder mehr Eier essen angefangen. Seit kurzem bekomme ich von den beiden Sachen Bauchschmerzen. Von Eiern stark und von shakes schwach. Davor ging es ein paar Wochen problemlos.
Was kann Ursache sein? Was könnte ich jetzt machen? Habt ihr Ideen, Erfahrungen, schonmal sowas gehört?
Unverträglichkeit Eier und Eiweißshakes entwickelt - was nun?!
-
- Neuer Lounger
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Re: Unverträglichkeit Eier und Eiweißshakes entwickelt - was nun
Hallo Weltauge,
tut mir leid zu hören das du Bauchschmerzen hast.
Vorweg, ich bin selbst Anfänger.
Gibt viele Punkte woran das liegen kann.
Vielleicht hast du eine Unverträglichkeiten oder Allergie entwickelt.
Es kann auch sein dass du dir zuviel Protein reinziehst. Zumindest kann das auch zu Verdauungsproblemen führen. Hier würde ich persönlich bei 2 g pro kg Körpergewicht Stop machen. Beziehungsweise von der Körpergröße 100 abziehen und dann mal 2,2 rechnen. Beispiel bei mir (167-100)*2,2=147,4 g Eiweiß am Tag.
Bei Ei hatte ich auch immer mal Probleme, ich hatte zwar keine Bauchschmerzen. Aber ich hatte sehr unangenehme Darmwinde. Dies hatte ich gelöst in dem ich die Eier nur noch Mittelhart und nicht ganz hart gekocht hatte. Je weicher die Eier sind, je besser kann der Körper die im Dünndarm aufnehmen.
Achte auf die Qualität deiner Nahrungsmittel. Gerade bei Eiern am besten vom Bauernhof um die Ecke beziehen.
Akut kannst du aktuell nur ausprobieren. Du könntest eines von beiden mal weg lassen. Oder das "Proteinpulver" nicht einfach trinken sondern mit Haferflocken und evt mit einem halben bis ganzen Teelöffel Flohsamenschalen frühstücken.
Oder du nutzt erst einmal alternative Proteinquellen wie Hühnchen, Fisch und pflanzliche alternativen. Du kannst auch erst Mal mit den gesamt Protein runter gehen und dann wieder nach und nach erhöhen.
Den wahrscheinlich besten Tip:
Gib dir und deinem Körper Zeit.
Mach kleine Schritte, sei geduldig. Änder nur eine Sache und schau wie dein Körper darauf reagiert. Am besten protokolliert in deinem Trainingstagebuch.
Es kann auch sein dass du dir zuviel Protein reinziehst. Zumindest kann das auch zu Verdauungsproblemen führen. Hier würde ich persönlich bei 2 g pro kg Körpergewicht Stop machen. Beziehungsweise von der Körpergröße 100 abziehen und dann mal 2,2 rechnen. Beispiel bei mir (167-100)*2,2=147,4 g Eiweiß am Tag.
Bei Ei hatte ich auch immer mal Probleme, ich hatte zwar keine Bauchschmerzen. Aber ich hatte sehr unangenehme Darmwinde. Dies hatte ich gelöst in dem ich die Eier nur noch Mittelhart und nicht ganz hart gekocht hatte. Je weicher die Eier sind, je besser kann der Körper die im Dünndarm aufnehmen.
Achte auf die Qualität deiner Nahrungsmittel. Gerade bei Eiern am besten vom Bauernhof um die Ecke beziehen.
Akut kannst du aktuell nur ausprobieren. Du könntest eines von beiden mal weg lassen. Oder das "Proteinpulver" nicht einfach trinken sondern mit Haferflocken und evt mit einem halben bis ganzen Teelöffel Flohsamenschalen frühstücken.
Oder du nutzt erst einmal alternative Proteinquellen wie Hühnchen, Fisch und pflanzliche alternativen. Du kannst auch erst Mal mit den gesamt Protein runter gehen und dann wieder nach und nach erhöhen.
Mach kleine Schritte, sei geduldig. Änder nur eine Sache und schau wie dein Körper darauf reagiert. Am besten protokolliert in deinem Trainingstagebuch.
-
- Lounge-Legende
Poste mal was und wann du genau isst.
-
- Top Lounger
- Sportart: BB und Laufen
- Lieblingsübung: Beinpresse
- Ich bin: nicht Fritz
was für ein netter Post!Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 22:48 Hallo Weltauge,
Danke dafür von einem stillen Mitleser
-
- Neuer Lounger
Bis zum Auftreten der Bauchschmerzen hatte ich zum Abnehmen von 3 auf 2 Mahlzeiten pro Tag reduziert. Davor bei 3 Mahlzeiten pro Tag Abendessen um ca. 19 Uhr das gleiche wie Mittagessen um ca. 13-14.30 Uhr (Frühstück um ca. 9-10.30 Uhr).
Proteinpulver in Wasser gemixt um ca. 9-11 Uhr.
um ca. 13-14 Uhr:
Haferflocken
Haferkleie
Nüsse
Hanfsamen
Kakaopulver
Kürbiskerne
Weizenkeime
Leinsamen
Hafer-Mandel-Milch
plus Proteinpulver in Wasser gemixt
um ca. 18.30 - 19.45 Uhr:
Kartoffeln oder Reis oder Buchweizen
Broccoli und/oder anderes Gemüse
2 - 4 Eier
Sauerkraut
Lein- oder Olivenöl
Salz
Pfeffer
Proteinpulver in Wasser gemixt um ca. 9-11 Uhr.
um ca. 13-14 Uhr:
Haferflocken
Haferkleie
Nüsse
Hanfsamen
Kakaopulver
Kürbiskerne
Weizenkeime
Leinsamen
Hafer-Mandel-Milch
um ca. 18.30 - 19.45 Uhr:
Kartoffeln oder Reis oder Buchweizen
Broccoli und/oder anderes Gemüse
2 - 4 Eier
Sauerkraut
Lein- oder Olivenöl
Salz
Pfeffer
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Danke gebe mir Mühe, andere opfern ja auch ihre Zeit, mir zu helfen, wenn ich eine Frage habe. Entsprechend versuche ich auch zu helfen, wenn ich kann.Roman hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 21:11was für ein netter Post!Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 22:48 Hallo Weltauge,
Danke dafür von einem stillen Mitleser
Hallo lieber @Weltauge,
Zunächst einmal ist es beeindruckend, wie strukturiert du deine Ernährung angehst. Dein Engagement für eine gesunde Lebensweise ist wirklich lobenswert!
Es wäre noch super, wenn du die Mengen Angaben dazu schreiben könntest. Gerade bei den Ballaststoffen wie Leinsamen, Chiasamen oder Flohsamenschalen macht es ein erheblicher Unterschied, ob man einen Teelöffel oder zwei zu sich nimmt.
Hier sind ein paar mögliche Gründe für deine Beschwerden:
- Ballaststoffe: Deine Ernährung enthält viele ballaststoffreiche Lebensmittel wie Haferflocken, Nüsse und Samen. Eine zu schnelle Steigerung kann zu Verdauungsproblemen führen. Versuche, die Menge langsam zu erhöhen. Bei der diesjährigen Strandfigurenaktion gabe es einige, die Probleme damit hatten. Gerade mit denn Gemüse mengen.
- Proteinmenge: Möglicherweise nimmst du zu viel Protein zu dir. Als Faustregel gilt: etwa 2g pro kg Körpergewicht, maximal. Du könntest die Menge reduzieren und langsam steigern. Die WHO empfiehlt übrigens 0,8 g pro kg Körpergewicht. Nur mal so, was für nicht Bodybuilder empfohlen wird
- Eier: Die Zubereitung kann einen Unterschied machen. Probiere mal, die Eier nur mittelhart statt hart zu kochen. Sie sind so oft bekömmlicher.
- Qualität der Lebensmittel: Achte besonders auf hochwertige Produkte, vor allem bei Eiern, Proteinpulver und Fleisch.
- Ernährungsumstellung: Dein Körper braucht vielleicht einfach Zeit, sich an die neue Ernährung zu gewöhnen. Kleine Schritte. Ich habe einen Freund, der kann bei mir kaum mit essen. Es klingt verrückt, aber es ist zu gesund für ihn. Er bekommt das nicht verdaut und sitzt entsprechend auf dem Thron. Über die Darmwinde schweige ich lieber.
- Führe ein Ernährungs- und Symptomtagebuch. So kannst du Zusammenhänge besser erkennen.
- Ändere immer nur eine Sache auf einmal und beobachte die Reaktion deines Körpers.
- Verteile dein Essen wieder auf 3 Mahlzeiten, falls die Umstellung auf 2 Mahlzeiten zu abrupt war.
- Probiere alternative Proteinquellen wie Hühnchen, Fisch oder pflanzliche Alternativen.
- Trinke ausreichend Wasser, besonders bei erhöhter Eiweiß- und Ballaststoffzufuhr. (30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht max 4-5 Liter)
- Erwäge die Einnahme von Verdauungsenzymen nach Rücksprache mit einem Arzt.
- Ergänze deine Ernährung eventuell um weitere fermentierte Lebensmittel wie Kefir oder Kombucha zur Unterstützung der Darmgesundheit. Hier ist aber auch etwas Vorsicht geboten, da es auch sogenannte FODMAPs gibt, die auch wiederum auf den Magen schlagen können. Zum Beispiel Kombucha (Zucker) oder Kimchi wegen dem Knoblauch.
Am wichtigsten ist: Gib dir und deinem Körper Zeit. Mache kleine Schritte und sei geduldig. Jeder Körper ist einzigartig und braucht individuelle Anpassungen.
Wenn die Beschwerden anhalten, wäre ein Besuch beim Arzt oder Ernährungsberater ratsam, um mögliche Unverträglichkeiten auszuschließen.
Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir auf dem Weg zu einer Lösung. Lass uns wissen, wie es weitergeht!
-
- Lounge-Legende
Jetzt natürlich die Frage wie du vorher gegessen hast. Ich tippe aber auch mal auf Ballaststoffe
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Finde deine Ernährung irgendwie unpassend. Du bist doch Anfänger, wieso tust du dir so eine derbe Ernährung mit so viel Ergänzung an?
Welchen Energiebedarf hast du am Tag und wie viel Eiweiß brauchst du, also wie schwer bist du?
Ich würde versuchen 3 Hauptmahlzeiten einzuplanen, ganz klassisch Frühstück, Mittag, Abendessen.
Zusätzlich 2 kleine Mahlzeiten zwischen Fürhstück-Mittag und Mittag-Abend. Da bietet sich dann in aller Regel Obst an, ggf. mit Quark wenn dir das zusagt.
Welchen Energiebedarf hast du am Tag und wie viel Eiweiß brauchst du, also wie schwer bist du?
Ich würde versuchen 3 Hauptmahlzeiten einzuplanen, ganz klassisch Frühstück, Mittag, Abendessen.
Zusätzlich 2 kleine Mahlzeiten zwischen Fürhstück-Mittag und Mittag-Abend. Da bietet sich dann in aller Regel Obst an, ggf. mit Quark wenn dir das zusagt.
-
- Top Lounger
- Sportart: BB und Laufen
- Lieblingsübung: Beinpresse
- Ich bin: nicht Fritz
Vielen Dank für den Hinweis zu den Eiern.
Ich vertrage sie echt viel besser als flüssigeres Rührei, weiches Ei od flüssiger im Porridge.
Gut durch war das schlechter.
Lg ein stiller Mitleser
Ich vertrage sie echt viel besser als flüssigeres Rührei, weiches Ei od flüssiger im Porridge.
Gut durch war das schlechter.
Lg ein stiller Mitleser