Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Wie trainieren die Pros?

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5101
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Wie trainieren die Pros?

Da ich die Diskussion im Bodybuilding News-Thread recht interessant fand, das Thema da aber eigentlich nicht hingehört, habe ich mal diesen Thread eröffnet, in dem das Training der Pros diskutiert werden kann.

Es geht grob um Folgendes:

1. Inwiefern unterscheidet sich das Training der Pros von dem "normaler" Trainierender?
2. Was sind die Unterschiede in Sachen Training zwischen den Pros?
3. Trainieren Pros nicht "science based"?
4. Trainieren Pros besser?

usw.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 873
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Wie trainieren die Pros?

Oh das wird spannend hier :-) , gebe dazu auch noch später mein Senf ab.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
WideLoad
Lounger
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Österreich, Neunkirchen
Alter: 45
Geschlecht:
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 114
KFA: 24
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 140
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Re: Wie trainieren die Pros?

Ich glaub, soviel anders trainieren die Pros nicht. Aber die haben mehr Zeit, da geht 6x die Woche und mit entsprechenden PED eventuell mehr als bei Naturalen
Meiner Meinung was Pros ausmacht:
*) Das sind die wirklich 100%ig genetisch Begünstigten. Nur die sind dann auch sichtbar. Viele, die eventuell wie Pros leben und trainieren, aber trotzdem nicht breit werden, nimmt keiner wahr.
*) Mindset: Die 100%ige Hingabe zum Training.
*) Muskelaufbaufreundlicher Livestyle: Wenig Stress, optimale Ernährung.
*) Optimale Trainingsgestaltung weil entsprechend Zeit da ist.
Roman
Lounger
Beiträge: 426
Registriert: 9. Mär 2023, 20:12

Re: Wie trainieren die Pros?

Viele Wege führen nach Rom. Manche "Hit" und manche "Volumen".
Wichtig ist Gas geben, Progression, Genetik und individuelle Feinheiten wie Spaß, Regeneration usw.

Die Splits der Pros sind in der Regel höher. Sprich die Muskelgruppen mehr aufgeteilt. GK, OK/UK fällt mir niemand ein. Reine P/P/L sind schon fast Exoten ;)

Ansonsten sind auch Pros ein Querschnitt der trainierenden Bevölkerung wenn man ihnen so zuhört über sich und ihre Konkurrenz.
Von Abschuss vs. Larifari, 45 Min vs. 3 Std, Science vs. Bro Science, Logbuch vs. Intuition, Last vs. Muskelgefühl..

Ich bin der Meinung, dass der Spaß und damit verbundene (Unter-)Bewusstsein das aller wichtigste ist.
Das beste System, Split, Übung usw nutzt nix, wenn sich der Mensch ohne Freude durchquälen muss und gestresst ist, kein Drive usw.
Benutzeravatar
Langhantel
Lounger
Beiträge: 153
Registriert: 9. Mär 2023, 18:42
Wohnort: Norddeutschland
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: ausgebildet

Re: Wie trainieren die Pros?

Weiss garnicht ob man das so pauschal sagen kann wie die "Pros" trainieren. Die einen machen den klassischen 5/6er Split mit hohen Volumen, ein Colemann z.B. hat ein 3er Splitt 2 mal die Woche gefahren usw...

Denke einfach das der größte Unterschied zu uns normalos wesentlich höhere das Volumen ist, welches die Pros besser wegstecken können.
Zuletzt geändert von Langhantel am 18. Sep 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Überlebender von der BBSzene :chad:
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5101
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie trainieren die Pros?

Ich hatte ja auch schon im Zuge der Diskussion in dem anderen Thread gesagt, dass Pros, insbesondere die Elite, also Mr O-Teilnehmer, halt erstens genetische Freaks sind und zudem absolut absurde Mengen an PEDs fahren. Diese Kombination macht mMn mindestens 90% ihres Erfolgs aus und letzten Endes ist es fast egal, wie genau die trainieren. Die wären auch mit nem Plan aus der Men's Health noch muskulöser als nahezu jeder andere.

Davon abgesehen glaube ich auch, dass es ein Trugschluss ist zu glauben, Pros würden nicht "sience based" trainieren, auch wenn sie selbst das gerne verneinen.

Aber auch das Training der Pros ist insofern science based, dass die halt einfach irrsinniges Volumen und moderate bis hohe Intensität trainieren. Nichts davon wiederspricht dem aktuellen Stand der Wissenschaft, im Gegenteil. Nahezu jede Studie die ich gelesen habe sagt klar, dass eine gewisse Nähe zum MV nötig ist (wobei es auch reicht ein paar Reps im Tank zu lassen und sich das durch noch mehr Volumen ausgleichen lässt) und dass im Zweifel mehr Volumen auch bessere Ergebnisse bringt.

Nur haben eben normale Personen weder die Zeit, noch die Regenerationskapazitäten, um dieses Training überhaupt zu überstehen.

Davon abgesehen glaube ich aber auch, dass Pros:

1. gelegentlich durchaus etwas offener sein könnten, was moderne Ansätze wie höhere Frequenzen angeht und
2. Nicht unbedingt mehr über Training wissen, nur weil sie Monster sind sondern umgekehrt oftmals nicht realisieren, dass andere Faktoren eher der Grund für ihre Masse sind. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass das Training der Pros per se optimal ist. Für die Allgemeinheit schon gar nicht und oftmals nicht mal für die selbst.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5101
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie trainieren die Pros?

Langhantel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:33 Weiss garnicht ob man das so pauschal sagen kann wie die "Pros" trainieren. Die einen machen den klassischen 5/6er Split mit hohen Volumen, ein Colemann z.B. hat ein 3er Splitt 2 mal die Woche gefahren usw...
Nein, kann nicht sein. Laut @Kris_Law reicht PPL nur für Classic :guenni:

Aber ja, das ist halt auch so ein Punkt. Wenn man sich anschaut, wie einige Pros trainieren gibt es da schon erhebliche Unterschiede und gab es auch schon immer. Jetzt weniger auf die Splits bezogen aber rein der Ansatz.

Vergleicht man z.B. das Training von Brandon, der eher mit leichteren Gewichten und Betonung auf Muskelgefühl trainiert, mit dem von Hadi, der auch 4 Weeks out noch absolut verrückte Gewichte bewegt, dann ist das schon ein riesiger Unterschied.
Benutzeravatar
Itzi
Neuer Lounger
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2023, 06:44
Alter: 37
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 92
Sportart: Fitness Studio
Lieblingsübung: Training
Ich bin: lustig

Re: Wie trainieren die Pros?

Klasse, seitenweise Diskussionen um:

Sieht XY so aus WEIL er so trainiert oder OBWOHL? *thinkabout*

Wenn XY aber so und so machen würde, dann so und so *professor*

Menschen reagieren unterschiedlich (und) individuell auf Reize :flower:

Das kann lustig werden. :pop:

Kann man hier auch das Training verschiedener Profis mireinander vergleichen? Z.B. Wessleys und Emirs? Oder Ronnie und Jay?

@Ebiator
Ich nehme an du meinst mit "Pros" im Eingangspost ausschließlich Bodybuilding-Profis, keine anderen (Profi)Sportler, Strongman, Gewichtheber usw.
Don't stop till you get enough
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5101
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie trainieren die Pros?

Itzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:40 Kann man hier auch das Training verschiedener Profis mireinander vergleichen? Z.B. Wessleys und Emirs? Oder Ronnie und Jay?

@Ebiator
Ich nehme an du meinst mit "Pros" im Eingangspost ausschließlich Bodybuilding-Profis, keine anderen (Profi)Sportler, Strongman, Gewichtheber usw.
1. Klar, gehört klar zum Thema

2. Ja, habe es ja auch im BB-Unterforum aufgemacht.
Benutzeravatar
Langhantel
Lounger
Beiträge: 153
Registriert: 9. Mär 2023, 18:42
Wohnort: Norddeutschland
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: ausgebildet

Re: Wie trainieren die Pros?

Also wenn man sich mit "alten" oder ehemaligen Bodybuildern unterhält, kommt unterm Strich eigentlich immer das gleiche bei raus.
Es gibts nicht "DAS Trainingssystem". Über die Jahre muss man sich im Gym hat den A**** aufreissen. Klar Regenration usw muss passen aber da gibts ja im Jahr 2024 auch keine Geheimwissenschaften mehr.

Bei den Pros sieht das wohl nochmal anders aus, dennoch Trainieren halt die meisten Pros einfach so, wie der aktuelle Vorbereiter es bestimmt/vorgibt (deshalb wir ja auch so gerne oft gewechselt).

Letztendlich wird im Training auch nur der Reiz gesetzt zum Muskelwachstum..
Überlebender von der BBSzene :chad:
Benutzeravatar
Asstograss
Top Lounger
Beiträge: 985
Registriert: 9. Mär 2023, 16:23
Geschlecht: *
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: ein Berliner

Re: Wie trainieren die Pros?

Chris Thibaudeau hat das m.E. gut zusammengefasst hier, weshalb Pros anders trainieren können als Natties:

https://t-nation.com/t/3-reasons-you-ca ... ers/284120
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
mkSkillor
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2023, 10:17
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005

Re: Wie trainieren die Pros?

Kein Profi muss sich Gedanken machen, wie er zu trainieren hat. Die wachsen einfach, wie bereits in vorherigen Posts erwähnt, weil sie genetische Freaks sind und voll mit PEDs.

Einen Profi zu fragen, warum er trainiert wie er trainiert, macht meiner Meinung keinen Sinn, weil sie mit jedem anderen Training wahrscheinlich genauso aussehen würden.

Urs oder Flex Lewis zu fragen, wieso sie solche Waden bekommen haben oder Maik Ciesla wieso er solche Beine hat kommt aufs gleiche raus: Genetik
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5762
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Wie trainieren die Pros?

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:04
Es geht grob um Folgendes:

1. Inwiefern unterscheidet sich das Training der Pros von dem "normaler" Trainierender?
2. Was sind die Unterschiede in Sachen Training zwischen den Pros?
3. Trainieren Pros nicht "science based"?
4. Trainieren Pros besser?

usw.
Müsstest du als Pro uns doch sagen können
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5762
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Wie trainieren die Pros?

Langhantel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:33 Weiss garnicht ob man das so pauschal sagen kann wie die "Pros" trainieren. Die einen machen den klassischen 5/6er Split mit hohen Volumen, ein Colemann z.B. hat ein 3er Splitt 2 mal die Woche gefahren usw...

Denke einfach das der größte Unterschied zu uns normalos wesentlich höhere das Volumen ist, welches die Pros besser wegstecken können.
Ein coleman hat doch keinen 3er gefahren ??
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Benutzeravatar
Masthuhn
Top Lounger
Beiträge: 1673
Registriert: 9. Mär 2023, 15:27
Wohnort: Eisenstall
Alter: 30
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Re: Wie trainieren die Pros?

Gibt solche Pläne von ihm die im Internet rumgeistern.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Antworten