Servus,
mein Name ist Martin und finde die Idee eines Trainingslogs ganz gut.
Mein derzeitiges Ziel ist es bis 1.1.2025 ca. 4-5kg zuzunehmen und dann anschließend eine Diät zu machen.
Kurz zu mir:
190cm groß
90kg schwer (nicht fett aber weit weg von definiert)
Folgenden Plan habe ich mir für die nächsten 16 Wochen erstellt:
Trainingseinheit 1:
Langhantel Bankdrücken 5x5
Langhantel Rudern 5x5
Langhantel Kniebeuge 5x5
Kurzhantelcurl alternierend 2x12
Crunch mit Bauchmatte + Zusatzgewicht 3x12
Trainingseinheit 2:
Langhantel Schulterdrücken sitzend 5x5
Klimmzug breiter Obergriff 5x5
Langhantel Rackpull 5x5
Trizepspushdown einarmig 2x12
Crunch mit Bauchmatte + Zusatzgewicht 3x12
TE1 Pause TE2 Pause TE1 Pause Pause
TE2 Pause TE1 Pause TE2 Pause Pause
.....
(Werde mein Training auf Mi Fr So legen.)
Satzpausen:
5x5 ---> 180 Sekunden
2-3x12 ---> 90 Sekunden
Ziel ist es die nächsten 4 Monate mal gezielt in den Grundübungen stärker zu werden.
Habe mir ein Homegym eingerichtet, werde also hauptsächlich dort trainieren.
Ernährung:
3-6 solide Mahlzeiten am Tag. Werde ich stärker ändere ich nichts. Werde ich schwächer gibts noch ne extra Portion.
Schaue nur, dass ich bei jeder Mahlzeit genügend Eiweiß esse. Der Rest ist mir egal, hauptsache die Portion ist groß genug Kcal tracke ich nur in der Diät.
Martins Trainingslog
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Re: Martins Trainingslog
Ich habe keine Ahnung.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 12:28 Wie sind denn deine Kraftwerte bei so einem Plan?
Kniebeugen habe ich bis jetzt nur in der Multipresse gemacht. Da waren es glaube ich 60kgx10
Langhantel Bankdrücken 60kgx5
Klimmzug im Obergriff 4/4/4/3/2
Langhanel Rudern keine Ahnung
Langhantel Schulterdrücken sitzend keine Ahnung
Rack Pulls 90kgx10
Meinst du ist der Plan etwas um wieder mit dem Training anzufangen oder würdest du etwas anderes empfehlen?
Oder lieber mit einem normalen Ganzkörperplan nach DZA starten und eher mehr Wiederholungen ausführen?
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
Passt. Dann mache ich die nächsten vier Monate folgenden Plan:H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 19:41 Ich sehe keinen Sinn darin soviel bzw. überhaupt 5x5 zu machen
Oberkörper:
Kurzhantel Schrägbankdrücken 3x10 (90s Pause)
Kurzhantelrudern abgestützt 3x12 (90s Pause)
Latzug breiter Obergriff 3x10 (90s Pause)
Langhantel Schulterdrücken sitzend 2x10 (90s Pause)
Kurzhantel Seitheben sitzend 3x16 (60s Pause)
Kurzhantel Seitheben vorgebeugt 3x16 (60s Pause)
Langhantelcurl 2x12 (60s Pause)
Trizepspushdown einarmig 2x12 (60s Pause)
Unterkörper 1:
Langhantel Kniebeuge 3x12 (90s Pause)
Langhantel rumänisches Kreuzheben 3x12 (90s Pause)
Bauchmatte Crunch mit Gewicht 3x12 (90s Pause)
Unterkörper 2:
Rack Pull 3x8 (90s Pause)
Bauchmatte Crunch mit Gewicht 3x12
Wahrscheinlich kann man hier noch einiges verbessern aber ich will mal bei einem.Plan bleiben und nicht wegen der Informationsflut verunsichert sein
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
-
- Lounger
Habe sonst immer 2-3 Minuten Pause gemacht. Letztens in einem Video von Manuel Bauer gesehen, dass er max. 90 Sekunden Pause empfiehlt.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:04 Würde keine so kurzen Pausen machen
https://lifters-lounge.com/wie-lange-so ... ause-sein/
Wäre es ok mal 6 Wochen kurze Pausen (60-90 Sekunden) zu machen und dann die restlichen 10 Wochen längere (2-3 Minuten)?
Dann hätte man ja einen direkten Vergleich
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Kannst du gerne machen, würde mich aber überraschen wenn du zu anderen Ergebnissen kommst als die Wissenschaft. Man muss auch unterscheiden, um welche Übungen es geht. Bei allen Isos kannst du gerne 60 bis 90 Sekunden machen und wirst keinen Nachteil davon haben. Bei Übungen wie Kniebeugen und anderen GÜs wirst du aber definitiv Nachteile haben. Würde srs sterben im zweiten Satz nach 90 Sekunden Pause.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:19Habe sonst immer 2-3 Minuten Pause gemacht. Letztens in einem Video von Manuel Bauer gesehen, dass er max. 90 Sekunden Pause empfiehlt.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:04 Würde keine so kurzen Pausen machen
Wäre es ok mal 6 Wochen kurze Pausen (60-90 Sekunden) zu machen und dann die restlichen 10 Wochen längere (2-3 Minuten)?
- Pera
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Sportart: Kdk
- Squat: 245
- Bench: 138
- Deadlift: 255
- Lieblingsübung: Satzpause
3 bis 5min Pause dürfen gerne sein zwischen fordernden Sätzen.
Rackpull und Crunch sind kein gutes oder ausreichendes Uk Training, wenn du 4x gehen willst für Uk lieber Kniebeugen, Kreuzheben, Splitbeugen/Ausfallschritte und dann Crunches.
Ok:
Bankdrücken
Klimmzüge
Schulterdrücken oder besser Schrägbank
Abg Kh Rudern
Eine Trizepsübung
Eine Bizepsübung
"Uk"
Kniebeugen
Rumänisches Kreuzheben
Kh Splitsquats
Crunches
Seitheben Kh
Rackpull und Crunch sind kein gutes oder ausreichendes Uk Training, wenn du 4x gehen willst für Uk lieber Kniebeugen, Kreuzheben, Splitbeugen/Ausfallschritte und dann Crunches.
Ok:
Bankdrücken
Klimmzüge
Abg Kh Rudern
Eine Trizepsübung
Eine Bizepsübung
"Uk"
Kniebeugen
Rumänisches Kreuzheben
Kh Splitsquats
Crunches
Seitheben Kh
-
- Lounger
Ja nach der ersten Einheit habe ich festgestellt, dass die 90 Sekunden, wenn man angestrengt ist, echt ziemlich schnell vorbei sindEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:38Kannst du gerne machen, würde mich aber überraschen wenn du zu anderen Ergebnissen kommst als die Wissenschaft. Man muss auch unterscheiden, um welche Übungen es geht. Bei allen Isos kannst du gerne 60 bis 90 Sekunden machen und wirst keinen Nachteil davon haben. Bei Übungen wie Kniebeugen und anderen GÜs wirst du aber definitiv Nachteile haben. Würde srs sterben im zweiten Satz nach 90 Sekunden Pause.Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:19Habe sonst immer 2-3 Minuten Pause gemacht. Letztens in einem Video von Manuel Bauer gesehen, dass er max. 90 Sekunden Pause empfiehlt.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 08:04 Würde keine so kurzen Pausen machen
Werde das jetzt einfach mal wie gesagt vier bis fünf Wochen beibehalten und dann längere Pause ausprobieren.
-
- Lounger
Danke. So in etwa werde ich mein Training planen.Pera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2024, 10:09 3 bis 5min Pause dürfen gerne sein zwischen fordernden Sätzen.
Ok:
Bankdrücken
Klimmzüge
Abg Kh Rudern
Eine Trizepsübung
Eine Bizepsübung
"Uk"
Kniebeugen
Rumänisches Kreuzheben
Kh Splitsquats
Crunches
Seitheben Kh
Aber einen reinen Rackpull Tag muss ich lassen Die Übung soll ja richtig gut für den Nacken sein. Ein starker Nacken würde mir schon gut gefallen
-
- Lounger
Oberkörper 4.9.
Kurzhantel Schrägbankdrücken 18kgx10/10/8
--> Hier lasse ich das Gewicht kontrolliert ab und pausiere ca. 1 Sekunde vor dem Hochdrücken.
Kurzhantel Rudern aufgelegt 18kgx10/10/10
--> Hier halte ich das Gewicht am Ende der Bewegung kurz und lasse im unteren Teil der Bewegung die Arme komplett aushängen.
Latzug breiter Obergriff 40kgx12/12/10
--> Ziehe ohne Schwung soweit wie möglich nach unten und halte wieder kurz am untersten Punkt. Dann langsam ablassen und von vorne.
Langhantel Schulterdrücken sitzend 70° 25kgx10/10/7
--> gleich wie bei Kurzhantel Schrägbankdrücken
Kurzhantelcurl alternierend 11kgx8/6
Trizepspushdown einarmig
15kgx8
12,5x10
Wie man sieht sind die Kraftwerte echt nicht berauschend.... wird jetzt aber hoffentlich besser werden.
Merke bei jeder Übung, dass meine Kraft oder wsl. Konzentration im dritten Satz stark nachlässt.
Muss man eigentlich alle drei Sätze vollmachen oder steigert man sobald man im ersten Arbeitssatz die Wiederholungen erreicht?
Kurzhantel Schrägbankdrücken 18kgx10/10/8
--> Hier lasse ich das Gewicht kontrolliert ab und pausiere ca. 1 Sekunde vor dem Hochdrücken.
Kurzhantel Rudern aufgelegt 18kgx10/10/10
--> Hier halte ich das Gewicht am Ende der Bewegung kurz und lasse im unteren Teil der Bewegung die Arme komplett aushängen.
Latzug breiter Obergriff 40kgx12/12/10
--> Ziehe ohne Schwung soweit wie möglich nach unten und halte wieder kurz am untersten Punkt. Dann langsam ablassen und von vorne.
Langhantel Schulterdrücken sitzend 70° 25kgx10/10/7
--> gleich wie bei Kurzhantel Schrägbankdrücken
Kurzhantelcurl alternierend 11kgx8/6
Trizepspushdown einarmig
15kgx8
12,5x10
Wie man sieht sind die Kraftwerte echt nicht berauschend.... wird jetzt aber hoffentlich besser werden.
Merke bei jeder Übung, dass meine Kraft oder wsl. Konzentration im dritten Satz stark nachlässt.
Muss man eigentlich alle drei Sätze vollmachen oder steigert man sobald man im ersten Arbeitssatz die Wiederholungen erreicht?
- Pera
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Sportart: Kdk
- Squat: 245
- Bench: 138
- Deadlift: 255
- Lieblingsübung: Satzpause
Ich würde mir statt fixen Whs eher einen Wh Bereich aussuchen, sonst ist der erste Satz einfach viel zu leicht.
Klassisches Bsp, 8-12 Whs, und du steigerst sobald du in allen Sätzen im oberen Bereich der Vorgabe bist.
Klassisches Bsp, 8-12 Whs, und du steigerst sobald du in allen Sätzen im oberen Bereich der Vorgabe bist.
-
- Lounge-Legende
wenn du bisher länger pausiert hast liegt der Einbruch im dritten Satz wohl an einem schlechten Cardio-vaskulären System. Das wird mit der Zeit besser, liegt aber halt fast nur an einer Verbesserung der "Ausdauer" und muss nicht unbedingt auf Hypertrophie schließen lassen
-
- Lounger
Unterkörper 05.09.
Multipresse Kniebeugen/Hackenschmidt 40kgx15/15/15 @90s Pause
--> Stelle die Füße weiter nach vorne, sodass man mit einem sehr geraden Oberkörper in die Hocke gehen kann. Während jeder Wiederholung ca. 1 Sekunde in der Hocke, um jeglichen Schwung bei der Aufwärtsbewegung zu eliminieren.
Crunch mit Bauchpolster 2,5kgx10/7 BWx7
--> Nach der Übung habe ich einen starken Pump in der Bauchmuskulatur.
Ja ich weiss... könnte noch rumänisches Kreuzheben, usw. machen... bin beim Unterkörper nicht so motiviert...
Denke mir aber, dass das besser ist als auf das UK-Training zu verzichten.
Vielleicht kommt die Motivation in den nächsten Wochen
Multipresse Kniebeugen/Hackenschmidt 40kgx15/15/15 @90s Pause
--> Stelle die Füße weiter nach vorne, sodass man mit einem sehr geraden Oberkörper in die Hocke gehen kann. Während jeder Wiederholung ca. 1 Sekunde in der Hocke, um jeglichen Schwung bei der Aufwärtsbewegung zu eliminieren.
Crunch mit Bauchpolster 2,5kgx10/7 BWx7
--> Nach der Übung habe ich einen starken Pump in der Bauchmuskulatur.
Ja ich weiss... könnte noch rumänisches Kreuzheben, usw. machen... bin beim Unterkörper nicht so motiviert...
Denke mir aber, dass das besser ist als auf das UK-Training zu verzichten.
Vielleicht kommt die Motivation in den nächsten Wochen