ich bin Tim, setze mich seit ca. 3 Monaten mit dem Thema Kraftsport auseinander und konnte für mich auch schon die ersten Erfolge erzielen. In meiner Vergangenheit war ich eher weniger bis gar nicht sportlich unterwegs.
Mein Ziel ist es, neben dem regelmäßigen Ausgleich vom Arbeitsalltag, Muskelmasse aufzubauen.
Da das Thema Muskelaufbau gefühlt für mich schon einer Wissenschaft gleicht und zu dem auch abhängig vom Menschen ist, benötige ich Eure Unterstützung.
Zu meiner Person, 36 Jahre jung, ca. 85Kg schwer und achte auf eine einigermaßen gesunde Ernährung mit meiner Meinung nach ausreichender Proteinzufuhr sowie einem Kalorienüberschuss.
Meine Trainingseinheiten beginne ich bis jetzt immer mit einer leichten Cardioeinheit, 10 – 15min. Stepper oder Rudermaschine. Ich nutze immer das mir maximal mögliche Gewicht mit 6 – 8 Wiederholungen und achte dabei auf eine „saubere“ Durchführung.
Da ich seit ca. 2 Wochen für mich optisch eher einen kleinen Rückgang des Muskelaufbauens wahrnehme überlege ich meine Vorgehenswiese zu ändern.
Aktueller Plan:
- Montag = Ruhe
- Dienstag = Brust, Trizeps, Schulter
- Mittwoch = Bizeps, Rücken, Beine
- Donnerstag = Brust, Trizeps, Schulter
- Freitag = Ruhe
- Samstag = Bizeps zuhause mit Theraband
- Sonntag = Brust, Trizeps, Schulter
Evtl. neuer Plan:
- Montag Ruhe
- Dienstag = Bizeps, Rücken, Beine
- Mittwoch = Brust, Trizeps, Schulter
- Donnerstag = Bizeps, Rücken, Beine
- Freitag = Ruhe
- Samstag = Ruhe
- Sonntag = Brust, Trizeps, Schulter
Warum ich aktuell 3x die Woche Brust, Trizeps & Schulter trainiere, liegt daran, dass ich gelesen haben, dass man die Muskelgruppen, wo man sich am meisten Zuwachs erhofft auch öfters trainieren sollte.
Was haltet ihr von meinem aktuellen bzw. neuen Plan und was würdet ihr evtl. anders machen?
Ein Besuch im Fitnessstudio ist für mich leider nur Di. – Do. und sonntags möglich, Übungen zuhause mit dem Theraband wären auch möglich, gefällt mir aber nicht wirklich.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und vor allen Dingen Eure Zeit.
Grüße

Tim