Guten Morgen Zusammen,
ja früher gings mit dem Abnehmen echt leichter...
Ich war immer der Typ, abnehmen geht echt gut, zunehmen leider auch.
Jetzt bin ich 40 seit Februar und hab mich nie unwohler gefühlt. Seit mein Arzt mir vor 6 Wochen Blutdrucktabletten aufgeschrieben hat, nach einem großen Blutbild und einem großen Check Up. Hab ich die Schnauze voll.
Ich bin 1,83m groß wiege aktuell 117kg und habe beruflich bedingt eine überwiegend sitzende Tätigkeit.
Theoretisch weiß ich wie man abnimmt. Auch wie man es gesund tut und auch welche Rolle Sport und Ernährung spielen.
Diesen Thread brauch ich evtl. auch nur für meinen inneren Schweinehund. Und natürlich erhoffe ich mir gute Tipps von Euch.
Mein Plan aktuell sieht wie folgt aus. Ich wiege mich täglich, tracke mein Essen mit der MyFitnessPal App. Ich peile aktuell ca, 2000kcal Kalorien an.
Sport wird jetzt wieder Einzug in meinem Alltag halten (Mehr als das komm lass uns mal ne Stunde spazieren gehen)
Ich hatte vor meinen Tagesbedarf wie folgt zu decken. (LowCarb lief immer gut bei mir)
1,5g Protein pro kg Körpergewicht
0,8g Fett pro kg Körpergewicht
und die restlichen kcal mit KH aufzufüllen.
Wie seht ihr das?
Lasst mich gern eure Meinung hören.
Gruß
Mathes
Abnehmen mit mittlerweile 40 - "Früher gings leichter"
-
- Neuer Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Abnehmen mit mittlerweile 40 - "Früher gings leichter"
2000 kcal sind schon recht wenig. Je nach Bedarf würde ich bei doch deutlichem Übergewicht, wie bei dir der Fall, lanmgfristig mit einem Defizit von 500 kcal arbeiten, sonst wird es doch sehr zäh. Zum Einstieg kannst du kurzzeitig auch etwas aggressiver rangehen, z.B. eine PSMF zum Start damit die Erfolge schneller eintreten. Protein würde ich auf 2 hochnehmen, in ner Diät ist es aus mehreren Gründen vorteilhaft mit mehr Protein zu fahren.
-
- Neuer Lounger
Ein PSMF Einstieg wäre aber vor allem was für den Kopf oder?
Proteine fahr ich gern auf 2g pro kg hoch, danke.
Was sollte meine Basis für meinen Kalorienverbrauch sein? Rechner, Formeln?
2 Wochen mal X kcal festlegen und schauen was passiert?
Proteine fahr ich gern auf 2g pro kg hoch, danke.
Was sollte meine Basis für meinen Kalorienverbrauch sein? Rechner, Formeln?
2 Wochen mal X kcal festlegen und schauen was passiert?
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Naja, am Anfang einer Diät verkraftet man ein hohes Defizit physisch und psychisch noch gut, das kann man dann ausnutzen.
Und nimm einen Kalorientechner erstmal als Richtwert, wirklich feststellen kann man es aber nur über die ständige Kontrolle. Also erstmal jeden Tag morgens nüchtern wiegen, den Wochenschnitt berechnen und anhand der Daten die Kalorien anpassen. Ein halbes Kg die Woche sollte das Ziel sein. Allerdings wirst du bei einem Low carb-Ansatz erstmal ordentlich Wasser verlieren, also nicht gleich die ersten beiden Wochen als Maßstab verwenden sondern eher Woche 3 und 4.
Und nimm einen Kalorientechner erstmal als Richtwert, wirklich feststellen kann man es aber nur über die ständige Kontrolle. Also erstmal jeden Tag morgens nüchtern wiegen, den Wochenschnitt berechnen und anhand der Daten die Kalorien anpassen. Ein halbes Kg die Woche sollte das Ziel sein. Allerdings wirst du bei einem Low carb-Ansatz erstmal ordentlich Wasser verlieren, also nicht gleich die ersten beiden Wochen als Maßstab verwenden sondern eher Woche 3 und 4.
-
- Neuer Lounger
Vielen Dank für Dein Feedback!
Ich werd genauso nach Vorn gehn. Stress, Genetik und Chips sind meine größten Feinde.
Zumal ich super gern koche und absoluter Genussmensch bin.
Achja, desweiteren strebe ich ca. 4,5 Liter Wasser pro Tag an. (Beim Training sicher mehr)
Ich werd genauso nach Vorn gehn. Stress, Genetik und Chips sind meine größten Feinde.
Achja, desweiteren strebe ich ca. 4,5 Liter Wasser pro Tag an. (Beim Training sicher mehr)
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
200g Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln, kleine Menge Salz + Gewürze und für 16-18 min bei 200°C in den Airfryer.volcom2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 09:47 Ich werd genauso nach Vorn gehn. Stress, Genetik und Chips sind meine größten Feinde.
Hat mich vor der ein oder anderen Sünde bewahrt.
-
- Neuer Lounger
Kartoffeln vorher 10 Min wässern oder?Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 10:09200g Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln, kleine Menge Salz + Gewürze und für 16-18 min bei 200°C in den Airfryer.volcom2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 09:47 Ich werd genauso nach Vorn gehn. Stress, Genetik und Chips sind meine größten Feinde.
Hat mich vor der ein oder anderen Sünde bewahrt.
-
- Lounge-Legende
Wie isst du jetzt?
Was hat das Blutbild noch ergeben?
Wie sieht es mit Sport aus?
- davidhigh
- Lounger
Ergänze das immer, wenn ich Büro/sitzende Tätigkeit lese: Bei mir war der Gamechanger ein Stehschreibtisch zusammen mit einem Walking Pad. Seither ist mein Home Office einfach keine sitzende Tätigkeit mehr, sondern eher eine gehende ... marschiere so mehr als zwei Stunden und weit mehr als 10k Schritte pro Tag.
Ist vielleicht auch für dich interessant.
-
- Neuer Lounger
Das Blubild war überraschend gut. BZ gut. Schilddrüse ("leider") gut. Harnsäure und Triglyzeride bisschen erhöht. Ein typisches "Wohlstandsblutbild" meint mein Arzt.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 12:08 Wie isst du jetzt?
Essen bisher... viel selbstgekochtes aber dann überwiegen KH und Proteine. Eher wenig Gemüse und ab und an Fast Food.
Sport bisher 2-3 mal die Woche abends ne Stunde spazieren. Durchschnittlich knapp 7000 Schritte (bezogen auf die letzten 6 Monate)
Einen Stehschreibtisch habe ich und das Walking Pad ist fest eingeplant! Welches hast du? Kenne nur das Xiaomi Walking Pad A1 Prodavidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 13:14 Ergänze das immer, wenn ich Büro/sitzende Tätigkeit lese: Bei mir war der Gamechanger ein Stehschreibtisch zusammen mit einem Walking Pad. Seither ist mein Home Office einfach keine sitzende Tätigkeit mehr, sondern eher eine gehende ... marschiere so mehr als zwei Stunden und weit mehr als 10k Schritte pro Tag.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Welche "Blutdrucktabletten" wurden verschrieben?
-
- Lounge-Legende
Kannst du das Blutbild posten?
Wirst du jetzt Sport machen?
Weißt du wieviel KCAL du jetzt isst?
7000 Schritte (und das nur 2-3x pro Woche?) sind halt auch nicht soviel - kein Wunder, dass du meinst früher ging das Abnehmen einfacher
7000 Schritte (und das nur 2-3x pro Woche?) sind halt auch nicht soviel - kein Wunder, dass du meinst früher ging das Abnehmen einfacher
-
- Neuer Lounger
Candesatan 16mgNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 16:52 Welche "Blutdrucktabletten" wurden verschrieben?
Klar das Blutbild poste ich.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 20:11 Kannst du das Blutbild posten?
Ja ich werde Sport machen. Der Plan sind 2-3 Tage im Gym pro Woche. Zusätzlich abends an nicht Trainingstagen 1 Stunde raus an die Luft.
Nein die 7000 Schritte sind der Durchschnitt der letzten 6 Monate pro Tag.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Das ist halt wirklich nicht viel Aktivität.
Könnte mir auch vorstellen das du dich früher mehr bewegt hast.
Wenn du sagst:
Keine Chance das langfristig etwas hochzuschrauben, kann es sein, dass du eben wirklich mit ~2000kcal diäten musst.
Das wird sich mit der Zeit zeigen.
Am Anfang kann ein schnellerer Fortschritt motivierend sein, langfristig würde ich so 500g Abnahme pro Woche anpeilen.
Gemüse ist dein Freund wenn Hunger das Problem ist.
Könnte mir auch vorstellen das du dich früher mehr bewegt hast.
Wenn du sagst:
Keine Chance das langfristig etwas hochzuschrauben, kann es sein, dass du eben wirklich mit ~2000kcal diäten musst.
Das wird sich mit der Zeit zeigen.
Am Anfang kann ein schnellerer Fortschritt motivierend sein, langfristig würde ich so 500g Abnahme pro Woche anpeilen.
Gemüse ist dein Freund wenn Hunger das Problem ist.
-
- Neuer Lounger
Guten Morgen,
definitiv war die Art der Bewegung der letzten 2-3 Jahre wirklich unterdurchschnittlich.
Und Zeit dies zu ändern wird sich genommen, für seine Gesundheit gibts keine Ausreden mehr.
Wie gesagt, Ziel ist es nun das Studio 2-3 Tage die Woche von innen zu sehen. An Nicht Trainingstagen abends ne Stunde laufen zu gehen.
Gern auch unregelmäßig mal ne Stunde schwimmen zu gehen.
Ernährungstechnisch LowCarb, mit erstmal angepeilten 2000kcal. Das Ganze tracke ich mit der MyFitnessPal App. Wenn ich hier jetzt Sport mache und angenommen eine Stunde voll durchpower. Dann schreibt die App mir diese kcal ja gut.
Sollte man dieses Plus auch mit guter Nahrung verbrauchen?
P.S. Im Anhang mein Blutbild. Der TSH Wert steht nicht drauf, wurde aber nachgefordert und liegt bei 3,7
Gruß
Mathias
definitiv war die Art der Bewegung der letzten 2-3 Jahre wirklich unterdurchschnittlich.
Und Zeit dies zu ändern wird sich genommen, für seine Gesundheit gibts keine Ausreden mehr.
Wie gesagt, Ziel ist es nun das Studio 2-3 Tage die Woche von innen zu sehen. An Nicht Trainingstagen abends ne Stunde laufen zu gehen.
Gern auch unregelmäßig mal ne Stunde schwimmen zu gehen.
Ernährungstechnisch LowCarb, mit erstmal angepeilten 2000kcal. Das Ganze tracke ich mit der MyFitnessPal App. Wenn ich hier jetzt Sport mache und angenommen eine Stunde voll durchpower. Dann schreibt die App mir diese kcal ja gut.
Sollte man dieses Plus auch mit guter Nahrung verbrauchen?
P.S. Im Anhang mein Blutbild. Der TSH Wert steht nicht drauf, wurde aber nachgefordert und liegt bei 3,7
Gruß
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.