Was passiert hier?
Altherrentraining!
Warum?
Muss in Form bleiben!
Wie sieht das aus?
Viel Cardio! Normalerweise mache ich Mo bis Fr vor der Arbeit jeweils 60 Min Cardio (Crosstrainer, Laufband oder Bike), dazu meist Mi abends nochmal 60 Min (muss eh Zeit überbrücken).
Mi, Do, Fr Krafttraining am frühen Abend. Habe keinen festen Plan, entscheide alles spontan. Anmerkung: Beine trainiere ich vielleicht 2-3x im Jahr. Könnte es gänzlich sein lassen, optisch reicht das Cardio und Gekicke voll und ganz aus, bzw. wenn ich regelmäßig Beine trainiere, werden die zu dominant. Trainiere also tatsächlich drei Tage am Stück den ganzen Oberkörper. Hat sich bewehrt, wobei ich den Trizeps gar nicht isoliert und den Bizeps mit 2-3 Sätzen abhandele.
Ein beispielhaftes Training könnte so aussehen:
Pulldown UG einarmig 5-6 x 15-6
Schrägbankdrücken MP 5-6 x 15-6
Seithebmaschine 5-6 x 15-6
T-Bar Rudern OG 2-3 x 15-20
Butterfly 2-3 x 15-20
Nackendrücken MP 2-3 x 15-20
Kabelüberzüge 4 x 20
Dipsmaschine 4 x 20
Seitheben am Kabel 4 x 20
Ist aber absolut alles variabel. Dauer meist so 75 Min, Satzpausen maximal reduziert.
Wirklich schwer mache ich nix mehr! Muss nicht mehr sein.
Mittwochabend kicke ich bei den Alten Herren mehr oder weniger gut.
Was futter ich?
80/20 sauber! Unter der Woche sehr clean, am WE entspannt. Unter Umständen ganz ganz selten vielleicht mal ein kleines Glas…
Was kann ich?
War mal beschränkt talentierter WK-BB‘ler, war auch mal einigermaßen stark.
Was ist kaputt?
Die meisten Gelenke hatten schon mal ne größere oder kleinere Blessur, aber alles gut verheilt oder operiert. Einzig: Habe eine Anomalie, eine zusätzliche knöcherne Verbindung zwischen Hüfte und LWS einseitig, eine Art falsches Gelenk. Und weil das da halt nix zu suchen hat, darin Arthrose.
Wohin soll es gehen?
Solide Form halten, mehr Essen dürfen, späte Karriere als Profikicker starten.
AAS?
Nope! Habe in dem Bereich fast alles durch, aber seit über zehn Jahren natty. Seit 2019 50mg Clomifen ed als Ersatz einer TRT (vom Doc verordnet).