Erdnuss-Buffet [Rezeptethread]

Antworten
Benutzeravatar
Frank
SFA-Coach
Beiträge: 244
Registriert: 5. Mär 2023, 19:08

Erdnuss-Buffet [Rezeptethread]

Da gewünscht, hier ist er...
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3927
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Erdnuss-Buffet [Rezeptethread]

Bin gespannt, was ihr bei den strikten Vorgaben gezaubert bekommt :-)
Der Brei von @Christoph sieht schon überragend aus.
Somewhere87
Lounger
Beiträge: 167
Registriert: 9. Mär 2023, 22:33

Re: Erdnuss-Buffet [Rezeptethread]

Seit neustem bin ich dann doch Besitzer eines Thermomix geworden und habe neulich bereits dieses Rezept gemacht:

Ratatouille mit Schafskäse
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r178925

Für die SFA lasse ich in Zukunft den Schafskäse, das Olivenöl und den Zucker weg.
Dazu kann man mit fettreduziertem Rinderhack noch Fleischbällchen machen. Diese einfach in einer beschichten Pfanne braten bis sie durch sind. (Alternativ scharf anbraten und im Ofen durchgaren lassen).

Ein ähnliches Rezept, nur ohne Thermomix:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2927511 ... ortionen=2

Da würde ich einfach noch Paprika dazu machen.

Dazu dann Reis oder gekochte Kartoffeln.

Lässt sich auch gut vorkochen.


Allgemeiner Tipp (aus dem letzten Jahr): Ich friere mein Fleisch portionsweise (200 Gramm) ein. So habe ich immer die passende Grammzahl da und muss nicht abwiegen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1166
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Erdnuss-Buffet [Rezeptethread]

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 09:50 Bin gespannt, was ihr bei den strikten Vorgaben gezaubert bekommt :-)
Der Brei von @Christoph sieht schon überragend aus.
Aber dafür steht das Rezept ja schon in der Aktionsbeschreibung. Standard-Brei mit den 250 g Beeren, Nüssen und die Trockenfrüchte hab ich auch gleich verarbeitet :D. Bin ein einfacher Mann und so pack ich mir die eine Schüssel mit allem drin ein und nehme das mit in's Büro. Hab keine Lust Nüsse und Früchte nochmal einzeln mit zu schleppen. Und im Magen kommt ja eh alles zusammen.
Nen Apfel und einen Quark kriege ich da vor Ort in unserem SB-Laden.
Benutzeravatar
Denn1s
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 21. Feb 2024, 22:18
Squat: 117
Bench: 110
Deadlift: 135

Re: Erdnuss-Buffet [Rezeptethread]

Weil ich gelesen hab dass manche ihren Reis mit Zero-Ketchup essen hier mal ein Vorschlag wie man sich für ca. 50-100 kcal eine leichte Rahmsauce zubereiten kann. Die Mengenangaben gelten für eine Portion und schicken für etwa 100g ungekochten Reis.

Zuerst einmal Fleisch in einer Pfanne braten (am besten eine größere Menge wenn man eh vorkocht), danach Fleisch auf einem Teller oder einer Schale ruhen lassen. Den Fleischsaft unbedingt auffangen!

Danach in der gleichen Pfanne ca. 3 EL fettreduzierte Kochsahne hinzugeben (z.B. Rama Cremefine 7%) sowie einen ordentlichen Schuss Gemüsebrühe, den Fleischsaft, Salz und Pfeffer. Alles verrühren und den Font dabei vom Pfannenboden lösen. (Aufpassen bei beschichteten Pfannen!)

Abschließend einen halben TL Mehl einrühren und aufkochen lassen zum Verdicken. Fertig. Wer will kann ganz am Anfang noch zusätzlich Zwiebeln und/oder Knoblauch anbraten.
Antworten