Komplette Trainingspause für Regeneration?

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
ATG
Lounger
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Komplette Trainingspause für Regeneration?

Macht ihr manchmal komplette Trainingspausen für eine Woche oder 10 Tage oder so? Hab jetzt ein Jahr immer durchtrainiert minus 1-2 kurze Erkältungen.

So alle ca. 6 Wochen deload, aber keine Pausen.
Benutzeravatar
Shankz
Sir Squatalot
Beiträge: 944
Registriert: 9. Mär 2023, 16:24

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Nein, geplant sind nur Deloads. Allerdings kommt es bei mir sowieso zu Trainingspausen, wenn ich bspw. in den Urlaub fahre. Da verzichte ich dann bewusst auf das Training.
Benutzeravatar
PRaXX
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Ja ähnlich bei mir. Eigentlich durchgängig das ganze Jahr, außer 2 Wochen Urlaub im Sommer.
ATG
Lounger
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Okay. Ich habe jetzt 6 Tage pausiert und fange heute wieder an. Ich habe es genossen, ein paar Tage zu entspannen, vermisse aber spätestens seit gestern wieder das Training.
Ich brauch das für mein Wohlbefinden. Urlaubspausen wirds vielleicht dieses Jahr auch mal geben. Im Urlaub ist man ja auch beschäftigt, was jetzt für einen normalen Samstag bei mir nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
PRaXX
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Die 6 Tage haben deinem Körper bestimmt mal gut getan.

Ich finde wenn man im Urlaub wegfährt, sollte man einfach mal die Seele baumeln lassen.
Ich achte auch nie darauf ob ein Hotel ein Fitnessbreich hat oder nicht.

Wer im Jahr fast 50 Wochen durchzieht kann auch mal 2 Wochen komplett schleifen lassen.
Auch was die Ernährung betrifft. In den 2 Wochen gibts auch gerne mal einen großen Eisbecher und wird nicht so genau auf die Ernährung geachtet.
Benutzeravatar
PRaXX
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 10. Mär 2023, 10:23
Geschlecht: M
Sportart: KDK

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Dorian Yates hat mal in einem Interview gesagt, dass er nach dem Mr. Olympia immer 6 Wochen Urlaub gemacht hat, um sich mal ordentlich zu Erholen.

Das wird er auch gebraucht haben, wenn man sich mal überlegt wie sehr ein Athlet wie er seinen Körper auch gefordert hat.
ATG
Lounger
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Klingt einleuchtend. Es soll kein Krampf werden.
martin1986
Lounger
Beiträge: 190
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Definiere "komplette Trainingspause"?! Wenn du Powerlifter, Gewichtheber, o.ä. bist, macht es definitiv Sinn, auch Phasen ohne sportartspezifisches Training einzuplanen (z.B. nach Abschluss eines Makrozyklus), also nicht zu beugen, drücken, reißen, stoßen, etc.
Allgemein Sport / Bewegung einstellen würde ich aber nicht, solang du nicht durch Fieber oder andere schwerere Erkrankungen dazu gezwungen bist. Daher wäre mein Tipp, in den Phasen ohne spezifisches Sportarttraining, einfach gezielt anderen körperliche Aktivitäten nachzugehen - Rad, Schwimmen, Mannschaftssportarten, Yoga, etc.
Irgendeinen Vorteil, sich gar nicht zu bewegen, gibt es für halbwegs gesunde (und sogar viele kranke) Menschen mE nie.
Nach so einer Phase kann man dann wieder mit eher auf allgemeine Athletik ausgerichtetem Training im Kraftraum starten ("GPP") und schrittweise spezifischer werden.
ATG
Lounger
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2023, 04:44

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Ich trainiere Powerlifting, also versuche in den 3 Übungen möglichst stark zu werden. Ich machs eigentlich so, dass ich normalerweise 3 Tage in der Woche Kraft trainiere und 3 Tage in der Woche Ausdauer und Beweglichkeit. Habe jetzt in den 6 Tagen weiterhin Ausdauer gemacht, wenn auch etwas kürzer als sonst.
Antworten