Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Komplette Trainingspause für Regeneration?

Aktuelles und Diskussionen aus Kraftdreikampfs, Powerlifting und Strongman. Für alle, die es schwerer mögen.
Antworten
ATG
Lounger

Komplette Trainingspause für Regeneration?

Macht ihr manchmal komplette Trainingspausen für eine Woche oder 10 Tage oder so? Hab jetzt ein Jahr immer durchtrainiert minus 1-2 kurze Erkältungen.

So alle ca. 6 Wochen deload, aber keine Pausen.
Shankz
Sir Squatalot

Re: Komplette Trainingspause für Regeneration?

Nein, geplant sind nur Deloads. Allerdings kommt es bei mir sowieso zu Trainingspausen, wenn ich bspw. in den Urlaub fahre. Da verzichte ich dann bewusst auf das Training.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Ja ähnlich bei mir. Eigentlich durchgängig das ganze Jahr, außer 2 Wochen Urlaub im Sommer.
ATG
Lounger

Okay. Ich habe jetzt 6 Tage pausiert und fange heute wieder an. Ich habe es genossen, ein paar Tage zu entspannen, vermisse aber spätestens seit gestern wieder das Training.
Ich brauch das für mein Wohlbefinden. Urlaubspausen wirds vielleicht dieses Jahr auch mal geben. Im Urlaub ist man ja auch beschäftigt, was jetzt für einen normalen Samstag bei mir nicht der Fall ist.
PRaXX
Top Lounger

Die 6 Tage haben deinem Körper bestimmt mal gut getan.

Ich finde wenn man im Urlaub wegfährt, sollte man einfach mal die Seele baumeln lassen.
Ich achte auch nie darauf ob ein Hotel ein Fitnessbreich hat oder nicht.

Wer im Jahr fast 50 Wochen durchzieht kann auch mal 2 Wochen komplett schleifen lassen.
Auch was die Ernährung betrifft. In den 2 Wochen gibts auch gerne mal einen großen Eisbecher und wird nicht so genau auf die Ernährung geachtet.
PRaXX
Top Lounger

Dorian Yates hat mal in einem Interview gesagt, dass er nach dem Mr. Olympia immer 6 Wochen Urlaub gemacht hat, um sich mal ordentlich zu Erholen.

Das wird er auch gebraucht haben, wenn man sich mal überlegt wie sehr ein Athlet wie er seinen Körper auch gefordert hat.
ATG
Lounger

Klingt einleuchtend. Es soll kein Krampf werden.
martin1986
Lounger

Definiere "komplette Trainingspause"?! Wenn du Powerlifter, Gewichtheber, o.ä. bist, macht es definitiv Sinn, auch Phasen ohne sportartspezifisches Training einzuplanen (z.B. nach Abschluss eines Makrozyklus), also nicht zu beugen, drücken, reißen, stoßen, etc.
Allgemein Sport / Bewegung einstellen würde ich aber nicht, solang du nicht durch Fieber oder andere schwerere Erkrankungen dazu gezwungen bist. Daher wäre mein Tipp, in den Phasen ohne spezifisches Sportarttraining, einfach gezielt anderen körperliche Aktivitäten nachzugehen - Rad, Schwimmen, Mannschaftssportarten, Yoga, etc.
Irgendeinen Vorteil, sich gar nicht zu bewegen, gibt es für halbwegs gesunde (und sogar viele kranke) Menschen mE nie.
Nach so einer Phase kann man dann wieder mit eher auf allgemeine Athletik ausgerichtetem Training im Kraftraum starten ("GPP") und schrittweise spezifischer werden.
ATG
Lounger

Ich trainiere Powerlifting, also versuche in den 3 Übungen möglichst stark zu werden. Ich machs eigentlich so, dass ich normalerweise 3 Tage in der Woche Kraft trainiere und 3 Tage in der Woche Ausdauer und Beweglichkeit. Habe jetzt in den 6 Tagen weiterhin Ausdauer gemacht, wenn auch etwas kürzer als sonst.
ATG
Lounger

Ich glaub ich bin mal wieder reif für ne Pause. Ich will nicht bettlägerig sein, aber das Leben hat im Moment auch ohne Heben schon große Herausforderungen.

Peile so 1-2 Monate an. Ich will einfach moderat Cardio machen.
PRaXX
Top Lounger

Kannst in der Zeit auch einfach bisschen locker Pumpen. Keine Schweren Gewichte. Mal sehr viele Wiederholungen machen.Maschienentraining oder Isolationsübungen. Einfach den ganzen Körper paar mal die Woche schön durchpumpen.

Macht mehr Spaß als Cardio finde ich.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Mache sicher schon seit gut 5jahren alle 7wochen 1woche komplett Pause (Kein Gym, Couch-Potato).
Also 6wochen Gym dann 1woche komplette Pause.

Funktioniert für mich sehr gut. :thumbup:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
ATG
Lounger

Ja ich hatte alle 7 wochen ne Woche deload gemacht aber das scheint nicht mehr zu reichen. Ansonsten bin ich 1.5 Jahre dauerhaft am Eisen gewesen mit diesen Deloads und wenigen Ausnahmen. Jetzt wächst es mir über den Kopf. Weitermachen würde sich wie Gewalt anfühlen. Ich hätte Schwierigkeiten, meinen stressigen Alltag noch zu bestreiten.

Cardio ist mir nicht unwichtig. Da mal mindestens auf einen gut überdurchschnittlichen Stand kommen. Die Kombi aus Kraft und Cardio Training erhöht bestimmt den Schwierigkeitsgrad, beides länger ohne Pausen durchzuhalten.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Was hast du für einen Plan? 7 Wochen sind lang für einen KDK Mesozyklus.
ATG
Lounger

Ich bin in nem Coaching und noch nicht so weit fortgeschritten.

Hab anscheinend ne Harnwegsinfektion. Blut und Leokozyten festgestellt im Urin. Das brodelte schon ne Weile. Das könnte die Erschöpfung erklären.

Was Training betrifft ist eher so Vorbereitung auf KDK, da ich mit Rücken und Schulter zu tun hatte, trainiere ich viel im Bereich 6-10 wdh. Das niedrigste der Gefühle waren bisher 3wdh bevor die Schulter sich meldete.

Ich halte mich hier auf, weil mein Ziel nicht Aussehen sondern Leistung in den Grundübungen ist.

Ich muss mich mal mehr einlesen in das Thema KDK.
Antworten