Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Ponky
Top Lounger
Beiträge: 875
Registriert: 8. Mär 2023, 18:49
Alter: 57
Geschlecht: m
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: バカ

Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Damit über die tollen Trainingsplan Artikel von der Homepage diskutiert werden kann.
Hier der Thread für den Artikel: WENDLER 5/3/1.
https://lifters-lounge.com/wendler-5-3-1/
löti144
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2023, 09:56
Alter: 41
Körpergröße: 202
Körpergewicht: 92
Ich bin: meistens hungrig

Re: Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Ist es eigentlich auch sinnvoll möglich, nur einzelne Übungen in einem normalen BB-Plan (z. B. OK/UK nach DZA) nach Wendler 531 zu trainieren und die restlichen Übungen wie vorher weiterzumachen? Z. B. so, jede Einheit 2x pro Woche und die Wendler-Übungen jede Woche nach Plan steigern, nicht jede Einheit


Bankdrücken/Schrägbankdrücken Wendler 531
Klimmzüge 3×8-10 Wdh
LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3×8-10 Wdh
Schulterdrücken 2×8-10 Wdh
(Seitheben/vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2×12-15 Wdh)
LH Curls 2-3×6-8 Wdh
Enges Bankdrücken/Dips/French Press 2-3×6-8 Wdh/2-3×6-8 Wdh /2-3×8-12 Wdh



(Beincurls 3×6-8 Wdh)
Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse Wendler 531
Kreuzheben/rumänisches Kreuzheben/Gestrecktes Kreuzheben 4×5 Wdh/4×8-10 Wdh/4×8-10 Wdh
(Beinstrecker 2x 12-15 Wdh)
Wadenübung nach Wahl
Benutzeravatar
Exterminatus
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2024, 03:16
Wohnort: München
Geschlecht: M
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 75
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: Shawn Michaels

Re: Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Kannst du problemlos machen, aber Wendler hat für so ne zweite Einheit pro Woche genug Möglichkeiten an Schemata zur Auswahl.
Gibt es auch in einigen Plänen auf den Amiseiten (zB EliteFTS) dass die Ersteller 531 für bestimmte Übungen verwenden.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4657
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Könnte mir vorstellen, dass das über kurz oder lang zu einer Überbelastung führt, insbesondere wenn die anderen Übungen nah am MV ausgeführt werden.

Wandler hat ja sehr bewusst nur wenige Ergänzungsübungen im Plan um die Progression bei den Hauptübungen nicht zu behindern und die Ressourcen zu schonen. Du kannst die Zusatzübungen natürlich austauschen sofern du sinnvolle Alternativen hast. Aber wie in deinem dargestellten Plan einfach einen BB-Plan zu nehmen und die GÜs darin nach dem Wendler Schema auszuführen wird auf Dauer einfach zuviel mMn.
löti144
Neuer Lounger
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2023, 09:56
Alter: 41
Körpergröße: 202
Körpergewicht: 92
Ich bin: meistens hungrig

Re: Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Okay, danke euch! Dann muss ich da wohl doch etwas tiefer einsteigen. Ich schau mal nach weiteren Plänen die in Frage kommen.
Benutzeravatar
Exterminatus
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2024, 03:16
Wohnort: München
Geschlecht: M
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 75
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: Shawn Michaels

Re: Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 18:32 Könnte mir vorstellen, dass das über kurz oder lang zu einer Überbelastung führt, insbesondere wenn die anderen Übungen nah am MV ausgeführt werden.

Wandler hat ja sehr bewusst nur wenige Ergänzungsübungen im Plan um die Progression bei den Hauptübungen nicht zu behindern und die Ressourcen zu schonen. Du kannst die Zusatzübungen natürlich austauschen sofern du sinnvolle Alternativen hast. Aber wie in deinem dargestellten Plan einfach einen BB-Plan zu nehmen und die GÜs darin nach dem Wendler Schema auszuführen wird auf Dauer einfach zuviel mMn.
Sry fürs dazwischen grätschen erstmal :D

Wendler selbst hat tatsächlich auf seiner Homepage einen 4er Split für BB mit 531 gepostet.
Nur das Standard 531-Schema ohne die inzwischen gefühlt 1000 Abwandlungen und Zusätze, die es inzwischen dazu gibt, ist eigentlich recht wenig, was immer wieder Hauptpunkt für negative Kritik daran ist.
Aber 531 mit GVT (ja, gibt es tatsächlich auch) und sonstwas muss man alt genauer betrachten, um das auch sinnvoll umzusetzen.
Dazu kommt auch, für wenn die Pläne dann gedacht sind.
Viel davon ist auch für Unterstützung anderer Sportarten geschrieben worden, wo man weitaus vorsichtiger auf die Gesamtbelastung achten muss.

Ich such mal den Link für einen anderen Thread hier im Forum zu 531 raus, wo schon was dazu von paar guten Leuten geschrieben wurde.
Benutzeravatar
Exterminatus
Neuer Lounger
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2024, 03:16
Wohnort: München
Geschlecht: M
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 75
Lieblingsübung: Überkopfdrücken
Ich bin: Shawn Michaels

Re: Pläne Homepage: WENDLER 5/3/1 - Diskussionsthread

Antworten