Welche kalorienreichen, halbwegs gesunden und gut verdaulichen Snacks könnt ihr für den Bulk empfehlen?
Sonst noch Tipps um einfach auf hohe kcal Mengen zu kommen mit gut verdaulichen, kalorienreichen Nahrungsmitteln?
Sind Probiotika oder irgendwelche Verdauungsenzyme sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?
Wahrscheinlich sollte ich erstmal mehr Obst und Gemüse essen, bevor ich darüber nachdenke.
Irgendwie habe ich Probleme genug zu
essen.
Wenn ich mich zwei Wochen nicht wiege und nach Gefühl esse habe ich schnell mal 2kg abgenommen.
Wollte auch nicht wirklich gerne wieder mit kcal zählen anfangen, ist in der aktuellen Lebenssituation bisschen nervig bzw. sehe es als allerletzten Ausweg, wenn ich so nicht kontinuierlich zunehme.
Bulking für schlechte Esser
-
- Top Lounger
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Re: Bulking für schlechte Esser
Woran liegt es denn, dass du n schlechter Esser bist? Verwundert mich immer, dass man Probleme haben kann, ausreichend bzw. im Überschuss zu essen, solange keine Unverträglichkeiten oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen bestehen. Gibt sicherlich einige nachvollziehbare Gründe.
Tipps:
- gesunde Fette erhöhen -> Nüsse, Nussbutter, Öle, fetter Fisch
- Carb-/Fat-Lebensmittel mit wenig Wasser -> mehr Energie pro Volumeneinheit -> Teigwaren, Trockenobst, geröstete Hülsenfrüchte (Mais, Kichererbsen...)
- sonst noch -> Mahlzeiten pürieren und trinken
5 recht günstige Ideen: Walnusskerne, Cornflakes, Rapsöl, Pumpernickel, Reis/Nudeln (als Snack evtl. mit Obstpüree mischen)
Tipps:
- gesunde Fette erhöhen -> Nüsse, Nussbutter, Öle, fetter Fisch
- Carb-/Fat-Lebensmittel mit wenig Wasser -> mehr Energie pro Volumeneinheit -> Teigwaren, Trockenobst, geröstete Hülsenfrüchte (Mais, Kichererbsen...)
- sonst noch -> Mahlzeiten pürieren und trinken
5 recht günstige Ideen: Walnusskerne, Cornflakes, Rapsöl, Pumpernickel, Reis/Nudeln (als Snack evtl. mit Obstpüree mischen)
Kein Brei ist illegal
-
- Top Lounger
Ich vergesse zum Beispiel wenn ich konzentriert arbeite manchmal Frühstück oder Mittagessen, weil mein Hungergefühl nicht so ausgeprägt ist.
Schlechter Esser ist vielleicht auch der falsche Begriff, ich kann durchaus große Portionen essen.
Vielleicht muss ich auch einfach schauen dass ich eher mehr als drei Mahlzeiten zu mir nehme.
Hab aber auch einen empfindlichen Magen, also wenn ich mich jetzt im Bulk mit TK Pizza und anderem Junk vollstopfe klappt das auch nicht richtig, weil ich dann einfach öfter aufs Klo gehe.
Mein Vater hat das gleiche Problem mit dem empfindlichen Magen und ist auch ü60 noch recht schlank, ohne dafür was zu machen.
Nüsse sollte ich mir mal wieder zulegen.
Schlechter Esser ist vielleicht auch der falsche Begriff, ich kann durchaus große Portionen essen.
Vielleicht muss ich auch einfach schauen dass ich eher mehr als drei Mahlzeiten zu mir nehme.
Hab aber auch einen empfindlichen Magen, also wenn ich mich jetzt im Bulk mit TK Pizza und anderem Junk vollstopfe klappt das auch nicht richtig, weil ich dann einfach öfter aufs Klo gehe.
Mein Vater hat das gleiche Problem mit dem empfindlichen Magen und ist auch ü60 noch recht schlank, ohne dafür was zu machen.
Nüsse sollte ich mir mal wieder zulegen.
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
Verstehe. Naja, in unserem Sport geht "zu wenig essen" schon als "schlecht essen" durch.
Dachte mir schon, dass Organisation Ablenkung ursächlich sind.
Dann iss doch am besten den Großteil deiner Kalorien in der Mahlzeit, die du nicht vergisst, baue einen kalorienreichen Standardsnack (bspw. die Nüsse) als Ritual/Routine bei der Arbeit ein (zum Beginn, nach Feierabend, vor jedem Toilettengang...), und baue dir eine Mahlzeitenstruktur, mit energiereichen Snacks möglichst früh am Tag und zu Zeiten mit keiner/wenig Ablenkung auf regelmäßiger Basis.
Vergisst du auch zu trinken während der Arbeit? Falls nein, energiereiche Flüssigkeit (Kokosnussmilch mit Kaffee, Shake....). Gerade Shake kann mit gesunden Fetten und trockenen Carbs schnell über 1.000 Kalorien auf den halben Liter haben.
Im Grunde möglichst Routine lernen, viel Energie in gewohnten Ruhezeiten, Energiezuführung an gewisse Situationen/Tätigkeiten koppeln.
Dachte mir schon, dass Organisation Ablenkung ursächlich sind.
Dann iss doch am besten den Großteil deiner Kalorien in der Mahlzeit, die du nicht vergisst, baue einen kalorienreichen Standardsnack (bspw. die Nüsse) als Ritual/Routine bei der Arbeit ein (zum Beginn, nach Feierabend, vor jedem Toilettengang...), und baue dir eine Mahlzeitenstruktur, mit energiereichen Snacks möglichst früh am Tag und zu Zeiten mit keiner/wenig Ablenkung auf regelmäßiger Basis.
Vergisst du auch zu trinken während der Arbeit? Falls nein, energiereiche Flüssigkeit (Kokosnussmilch mit Kaffee, Shake....). Gerade Shake kann mit gesunden Fetten und trockenen Carbs schnell über 1.000 Kalorien auf den halben Liter haben.
Im Grunde möglichst Routine lernen, viel Energie in gewohnten Ruhezeiten, Energiezuführung an gewisse Situationen/Tätigkeiten koppeln.
Kein Brei ist illegal
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
Hier mal ein Beispiel was dir leicht fallen sollte.
500g Haferflockenmehl (2000kcal) zB von HSN oder einer Mühle bestellen, selbst bekommt man es nicht so fein gemahlen und nur minimal teurer als normale Flocken
100g Nussmus deiner Wahl (ca. 600-700kcal)
1l Milch 1,5% (550kcal)
Sind dann knapp über 3000 kcal und du kannst dir das schon am Abend für den nächsten Tag vorbereiten und Portionsweise nebenher über den Tag verteilt trinken.
Geschmacklich kann man es mit Proteinpulver auch anpassen und die kcal noch weiter pushen.
500g Haferflockenmehl (2000kcal) zB von HSN oder einer Mühle bestellen, selbst bekommt man es nicht so fein gemahlen und nur minimal teurer als normale Flocken
100g Nussmus deiner Wahl (ca. 600-700kcal)
1l Milch 1,5% (550kcal)
Sind dann knapp über 3000 kcal und du kannst dir das schon am Abend für den nächsten Tag vorbereiten und Portionsweise nebenher über den Tag verteilt trinken.
Geschmacklich kann man es mit Proteinpulver auch anpassen und die kcal noch weiter pushen.
-
- Lounge-Legende
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
So siehts nämlich aus. Viele Leute erzählen immer, was für einen guten Stoffwechsel sie haben, weil sie was auch immer essen können ohne zuzunehmen. Bei nem Überschuss wäre aber das Gegenteil der Fall. Wenn der Körper die Kalorien nicht wie vorgesehen verwerten kann, sondern einfach wieder ausscheidet ist der Stoffwechsel einfach nicht gut. Wer dagegen im Überschuss leicht Gewicht aufbaut hat nen guten Stoffwechsel.
-
- Top Lounger
Wie würdest du da vor gehen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 11:50 Vielleicht mal grundlegende um den Darm kümmern
Probiotika?
Mal diverse Lebensmittel streichen und wieder reinnehmen um zu schauen ob es doch irgendwelche Unverträglichkeiten gibt?
Zu irgendeinem Spezialisten (Arzt) gehen?
Gibt's da irgendwo einen Einstiegspunkt bzw. guten Link wie man da vorgeht bzw welche Stellschrauben man hat?
Ging damals in der Pubertät los mit dem empfindlichen Darm, hatte damals auch mal einen Arzt aufgesucht und paar Untersuchungen machen lassen, ohne Ergebnis.
-
- Lounge-Legende
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
reismlich statt wasser trinken. Bei einem liter hast du gute 500 kcal drin und es schmeckt top.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Feb 2024, 20:42 Sonst noch Tipps um einfach auf hohe kcal Mengen zu kommen mit gut verdaulichen, kalorienreichen Nahrungsmitteln?
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Top Lounger
@H_D
Ist Recht durcheinander weil ich keinen festen EP habe, also weiß nicht ob man daraus so viel ableiten kann.
- Morgens oft Schoko - Müsli von Kölln mit 3,5% Fett Milch.
- Mittags wenn ich im Büro bin meist so ein Fertigprodukt (gibt verschiedene Sorten)
https://www.rewe.de/produkte/youcook-in ... 0g/3286664
Dazu Brezel, Käsebrötchen o.ä.
- Ab und zu eine Banane oder einen Apfel
- Ab und zu irgendwelchen Süßkram (Schokolade/ Kinder Pinguin oä)
-ab und zu Skyr
Abends meist was gekocht wurde:
- Häufig Reis mit Hackfleisch in verschiedenen Varianten (mal mit Mais, roten Bohnen, Tomaten usw. also Chili Con Carne, aber nicht scharf gewürzt, mal mit Brokkoli stattdessen oder irgendwelchen anderen Gemüsesorten),
- manchmal auch Reis mit Hühnerschenkeln oder Flügeln o.ä.,
- manchmal andere Rindfleischvarianten außer Hack mit Reis
- ab und zu Nudeln (Carbonara/Bolognese/mit Hirtenkäse), - wenn keiner Lust hatte zu kochen auch mal Fertigpizza (da verzichte ich mittlerweile auf alle sehr scharfen Sorten mit Jalapenos, kommt vielleicht 1-2x pro Woche vor).
Ist halt sehr durcheinander.
Trinken tue ich meist nur Leitungswasser oder Kaffee (1-2x pro Tag).
Ist Recht durcheinander weil ich keinen festen EP habe, also weiß nicht ob man daraus so viel ableiten kann.
- Morgens oft Schoko - Müsli von Kölln mit 3,5% Fett Milch.
- Mittags wenn ich im Büro bin meist so ein Fertigprodukt (gibt verschiedene Sorten)
https://www.rewe.de/produkte/youcook-in ... 0g/3286664
Dazu Brezel, Käsebrötchen o.ä.
- Ab und zu eine Banane oder einen Apfel
- Ab und zu irgendwelchen Süßkram (Schokolade/ Kinder Pinguin oä)
-ab und zu Skyr
Abends meist was gekocht wurde:
- Häufig Reis mit Hackfleisch in verschiedenen Varianten (mal mit Mais, roten Bohnen, Tomaten usw. also Chili Con Carne, aber nicht scharf gewürzt, mal mit Brokkoli stattdessen oder irgendwelchen anderen Gemüsesorten),
- manchmal auch Reis mit Hühnerschenkeln oder Flügeln o.ä.,
- manchmal andere Rindfleischvarianten außer Hack mit Reis
- ab und zu Nudeln (Carbonara/Bolognese/mit Hirtenkäse), - wenn keiner Lust hatte zu kochen auch mal Fertigpizza (da verzichte ich mittlerweile auf alle sehr scharfen Sorten mit Jalapenos, kommt vielleicht 1-2x pro Woche vor).
Ist halt sehr durcheinander.
Trinken tue ich meist nur Leitungswasser oder Kaffee (1-2x pro Tag).
-
- Oarbreaker
- Ich bin: attractive confirmed
Wie willst du denn bitte zunehmen wenn du nicht mal genau weist was du am Tag isst?
Wie viel Wasser trinkst du denn?
Es sollten mindestens 3l sein besser 1l pro 20kg Körpergewicht
du meinst und 1-2 kaffee am Tag?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 13:46 Trinken tue ich meist nur Leitungswasser oder Kaffee (1-2x pro Tag).
-
- Lounge-Legende
Kann halt jetzt von 2000 bis 4000 kcal alles sein.
Aber wirklich magenfreundlich ist das nicht (Gemüse, Probiotika, Präbiotika etc)
Aber wirklich magenfreundlich ist das nicht (Gemüse, Probiotika, Präbiotika etc)
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Du musst keine Kalorien zählen
baue eine Struktur auf. Du kannst ein Mal dir was basteln und einfach durchziehen.
Für Leute mit sehr empfindlichen Darm:
https://edubily.de/products/bio-darmbak ... hQQAvD_BwE
Ich persönlich habe das benutzt:
https://edubily.de/products/darmflora-k ... UsQAvD_BwE
Dennoch am Anfang hatte ich mit noch mehr Blähungen zu kämpfen.
Seitdem kann ich fast alles essen und habe keine Probleme, auch nach dem Absetzen und das auch langfristig.
Ansonsten würde ich Bluttest für Glutenantikörper, sowie Atemtest für Lactose und Fructose. Falls du noch nicht gemacht hast.
Wenn das fertig, eliminieren alles, was vermutlich Probleme macht. Lebensmittel stark einschränken und langsam um weitere ergänzen. Manchmal muss man eingener Doktor werden.
Es bringt nämlich nix, mehr zu essen, was danach im Klo landet.
Für Leute mit sehr empfindlichen Darm:
https://edubily.de/products/bio-darmbak ... hQQAvD_BwE
Ich persönlich habe das benutzt:
https://edubily.de/products/darmflora-k ... UsQAvD_BwE
Dennoch am Anfang hatte ich mit noch mehr Blähungen zu kämpfen.
Ansonsten würde ich Bluttest für Glutenantikörper, sowie Atemtest für Lactose und Fructose. Falls du noch nicht gemacht hast.
Wenn das fertig, eliminieren alles, was vermutlich Probleme macht. Lebensmittel stark einschränken und langsam um weitere ergänzen. Manchmal muss man eingener Doktor werden.
Es bringt nämlich nix, mehr zu essen, was danach im Klo landet.
-
- Top Lounger
Immer versuchen etwas überm Hungergefühl zu essen und regelmäßig wiegen um gegenzusteuern war so mein Ansatz. Klappt aber nicht immer so gut, vor allem wenn ich das regelmäßige Wiegen weglasse.darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 14:11 Wie willst du denn bitte zunehmen wenn du nicht mal genau weist was du am Tag isst?
du meinst und 1-2 kaffee am Tag?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2024, 13:46 Trinken tue ich meist nur Leitungswasser oder Kaffee (1-2x pro Tag).
@Hubee Danke, das Probiotikum schaue ich mir mal an und wo ich solche Tests machen kann, weiß gar nicht mehr ob das damals gemacht wurde, zumindest an Atemtests erinnere ich mich nicht.
@Tinker Reismilch weil es besser verträglich ist als Kuhmilch?