Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Mein Ergebnis//Eure Meinung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Terry090
Lounger

Mein Ergebnis//Eure Meinung

Hallo zusammen.

Nach etlichen Jahre Training würde ich gerne meine Ergebnisse/Erfahrungen mich euch teilen und klären, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

Mein erstes Anliegen wäre die Thematik Kreuzheben. Über Jahre hinweg hatte ich mich in dieser Übung verausgabt, mein Rekord lag bei 150 Kg mal 17 Wiederholungen ala PITT. Das Resultat nach etlichen Jahren war, dass ich lediglich stärker wurde, sich aber weder am Beinbeuger noch am oberen Rücken was getan hat in punkto Masse. Nach Corona änderte sich alles, dadurch, dass es mir mögl. war, verstärkt an Maschinen zu trainieren, hat sich auch endl. was am Beinbeuger und am oberen Rücken getan.
Mir stellt sich die Frage, warum?

Bei anderen Muskelgruppen sieht es hingegen ganz anders aus, bei der Brust beispielsweise habe ich ausschließlich Erfahrungen mit Dips verbuchen können, Bankdrücken, egal ob an Maschine oder frei, hat da gar nichts bewirkt. Auch hier die Frage warum?

Als nächstes die Thematik Klimmzüge, hier wird ja gesagt, DIE Übung für den Lat. Dem muss ich leider widersprechen, erst nachdem ich gezielt die Latzugmaschine verwende, tut sich was in Sachen Rückenbreite, warum?

Zu guter letzt die Technik an sich: Ich hatte ausschließlich Erfolge mit PITT verbuchen können, durchgängige Wdh. haben bei mir leider gar keine Veränderung herbeigeführt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, mein Körper Rätsel zu lösen.

Danke.
H_D
Lounge-Legende

Re: Mein Ergebnis//Eure Meinung

Dann solltest du Bilder, Kraftwerte/-Entwicklung und Trainingshistorie posten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Schwer zu sagen.
Wie schaut es aus mit den Basics?
Ernährung, Lifestyle, Trainingsfrequenz?

Was die Übungen angeht, hat jeder andere Hebel, andere Bewegungsmuster, usw.
Wenn man manche Muskeln nicht ansteuern kann, z.B. den Lat wird man mit allem anderen mehr ziehen.

Beim Bankdrücken und Brust ist es ähnlich. Man braucht ne mobile BWS, nen guten Stretch unten in der Brust usw.

Kurz gesagt: Es kommt einfach darauf an, wie man ne Übung macht, welche Muskeln man damit trifft.
Terry090
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 11:23 Schwer zu sagen.
Wie schaut es aus mit den Basics?
Ernährung, Lifestyle, Trainingsfrequenz?

Was die Übungen angeht, hat jeder andere Hebel, andere Bewegungsmuster, usw.
Wenn man manche Muskeln nicht ansteuern kann, z.B. den Lat wird man mit allem anderen mehr ziehen.

Beim Bankdrücken und Brust ist es ähnlich. Man braucht ne mobile BWS, nen guten Stretch unten in der Brust usw.

Kurz gesagt: Es kommt einfach darauf an, wie man ne Übung macht, welche Muskeln man damit trifft.
Also kann man ganz einfach sagen, dass viele Jahre in der Vergangenheit einfach heiße Luft produziert habe und die genannten Muskeln einfach nicht ansprechen/treffen konnte?

Könnte mir nun noch jemand erklären, warum ich ausschließlich mit PITT Erfolge habe und durchgängige Wiederholungen bei mir nicht anschlagen?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Du hast doch geschrieben, dass du mit PITT wenig Erfolg hattest und lediglich stärker wurdest ... kann ich bestätigen, muskeltechnisch war PITT für mich ein absoluter Griff in den Klo.
Terry090
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 13:54 Du hast doch geschrieben, dass du mit PITT wenig Erfolg hattest und lediglich stärker wurdest ... kann ich bestätigen, muskeltechnisch war PITT für mich ein absoluter Griff in den Klo.
Das war lediglich auf Kreuzheben, Klimmzüge und Bankdrücken bezogen, mit diesen Übungen habe ich nichts aufgebaut, ob Pitt oder nicht, war irrelevant.

PITT hingegen bei Dips war die Erlösung für die Brust, oder Beinpresse für den Arsch und KB für die quads..
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Du wirst ganz einfach Deinen Zielmuskel bei den Verbundübungen nicht im gewünschten Ausmaß treffen, unabhängig vom Wiederholungsschema.
Heißt Du drückst mehr aus den Armen als aus der Brust, ziehst mehr aus den Armen als aus dem Lat usw.

So lange wir nicht wissen, wie Dein Stand ist (Optik scheint ja das Ziel zu sein), kann man eh nix konkretes sagen.
Es gibt hier einen recht schlanken KDKler, der sicher auch 150x17 (und mehr) PITT hebt, und der wiegt glaube ich 75kg.
Davon kann man wenig ableiten.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Bench: 135
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Terry090 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 14:19
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 13:54 Du hast doch geschrieben, dass du mit PITT wenig Erfolg hattest und lediglich stärker wurdest ... kann ich bestätigen, muskeltechnisch war PITT für mich ein absoluter Griff in den Klo.
Das war lediglich auf Kreuzheben, Klimmzüge und Bankdrücken bezogen, mit diesen Übungen habe ich nichts aufgebaut, ob Pitt oder nicht, war irrelevant.

PITT hingegen bei Dips war die Erlösung für die Brust, oder Beinpresse für den Arsch und KB für die quads..
Kann an der Übungsausführung liegen, an der Trainingsintensität, an der Frequenz an der Ermährung usw.

Wenn man sich in ner Übung wirklich über gewisse Zeit steigert und oben genannten Punkte einigermassen passen, sollte auch irgendwas wachsen, egal ob mit PITT oder mit anderen "Systemen".
Was dabei wächst, hängt eben von der Übungsausführung ab.

Aber jeder hat so seine Lieblingsübungen, die einem gut liegen.

Bei Dips hat man nen guten Stretch in der Brust wenn man beweglich genug ist, beim Bankdrücken ist das nicht unbedingt gegeben, wenn man beispielsweise kurze Arme hat.

Beim Kreuzheben wächst halt alles ein bisschen meiner Erfahrung nach.
150 kg sind da jetzt nicht die Welt.
Soweit seäteigert man sich alleine durch verbesserte Koordination. Was dabei dann bei 17 reps als erstes schlapp macht ist der untere Rücken...der hat m.M. Jetzt nicht das größte Wachstumspotential.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Das klassisches Kreuzheben für ganz viele jetzt nicht die beste Hypertrophie-Übung (für was auch immer) ist, ist jetzt nun wahrlich auch keine Neuigkeit ... trainiert halt alles ein bisschen, aber nichts richtig (abhängig von den eigenen Hebelverhältnissen etc.).

Es gilt halt die Übungen zu finden, die für einen individuell passen ... und nein, das müssen nicht zwingend die oft angepriesenen Grundübungen mit freien Gewichten sein.
Aber auch das ist keine neue Erkenntnis.

Bin durchaus der Meinung, dass man ein gewisses Niveau in den Grundlagen erreichen sollte ... danach gibt es aber für Hypertrophie viele weitere, oftmals bessere, Optionen.
Antworten