W4ST3D's Log 2k24 - Diet Kickstart & Muscle Memory
Hi zusammen,
als stiller Mitleser - auch bereits im alten Forum - und den neuen Vorsätzen, die wir uns alle, inkl. mir, vorgenommen haben, erstelle ich diesen Log, um mir primär eine gewisse Verbindlichkeit zu schaffen ohne Ausreden durchzuziehen. Ich werde demnach versuchen hier mehrmals wöchentlich meine letzten Tage des Trainings und der Ernährung wiederzugeben - solltet ihr also hier reinschauen und im schönsten Falle dranbleiben und keine Updates von mir sehen - droht mir!
__________________________________________________________________________________________________________________
Zu mir
28 Jahre jung aus NRW, knapp 175cm groß, aktuell leider (stand heute) stolze 96kg auf der Waage mit einem selbst eingeschätzten KFA von ~30%. Darüber hinaus arbeite ich im strategischen Bereich eines großen Logistikunternehmens und bin Fußballfanatiker
Wo komme ich her?
Bei mir ist es leider ein gefühltes, ewiges Auf und Ab. 2014 habe ich das allererste Mal begonnen mich überhaupt mit Training und Ernährung zu beschäftigen, nachdem ich 110kg auf die Waage gebracht habe und mir ab dem Zeitpunkt dachte "Ne, so geht es definitiv nicht weiter". Demnach im Gym angemeldet, auf meine Ernährung geachtet und halbsweg richtig, halbsweg falsch (wenig Krafttraining, falsche Ernährungsweise, etc.) durchgezogen und Mitte 2015 bei ~80kg gelandet, die ich für einen sehr langen Zeitraum halten konnte. Das Problem: Ich war skinny fat, bin aber erst sehr spät eigenständig drauf aufmerksam geworden. Innerhalb des Zeitraums war ich einfach zufrieden mit mir 30kg runterbekommen zu haben und in meine Klamotten zu passen, die Athletik war mir bis dato zweitrangig. 2019 habe ich meine immer noch gültige Mitgliedschaft im Gym dann intensiv geltend gemacht und habe 6 Monate komplett durchgezogen, konnte für meine Verhältnisse muskeltechnisch echt super was aufbauen (KFA schätze ich so auf 15-17%), gewichtstechnisch habe ich mich so bei ~75kg eingependelt. Ich war super zufrieden mit mir und habs mit ein paar Pausen zwischen den Jahren grundsätzlich halten können. Was mich dann 2023 geritten hat, weiß ich leider selbst nicht. Irgendwann habe ich aufgehört ins Gym zu gehen und gefressen wie nichts, die Konsequenz trage ich jetzt: Innerhalb von 12-14 Monaten habe ich rund 20kg zugenommen, muss mir eine, manchmal sogar zwei Kleidergrößen größer kaufen als zuvor und bin alles andere als zufrieden mit mir.
Wo will ich hin?
Das ist klar, zu Beginn erstmal möglichst nah an meine "Peak"-Zeiten zurück, in der ich mich fit und zufrieden gefühlt habe. In Zahlen bedeutet das: Erneut die 80kg-Marke knacken und meinen KFA auf <20% bringen.
Was mache ich dafür?
Begonnen mit einem Startgewicht von 98kg habe ich meine Pläne am 02. Januar in Form einer PSMF als Kickstart. Wenig KH, wenig Fett, ausreichend Proteine und dazu 3x die Woche GK + mind. 8000 Schritte täglich. Die PSMF möchte ich je nach Wohlempfinden 6-12 Wochen durchziehen, bevor es dann in ein gesundes Defizit übergeht und ich anschließend auch mein Trainingspensum (ggf. 2er-Split 4x/wöchentlich, so hatte ich es auch 2019) erhöhen kann. Die PSMF mache ich, da es lt. diversen Quellen bei meiner Ausgangslage keine signifikanten Con's gibt und ich zwar die Zähne zusammenbeißen muss, dadurch der Progress aber bestenfalls ein wenig vorgezogen wird.
Wie ist der aktuelle Stand?
Logisch, innerhalb einer Woche hat sich zumindest formtechnisch nichts getan, die Waage zeigt knapp 2kg weniger, Schritte werden fleißig gesammelt, dem Gym wird Besuch abgestattet und das Hungergefühl ist leider da. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass es sich von Tag zu Tag bessert und ich mit der Kalorienfrequenz zurechtkomme, die ersten 1-2 Tage waren wirklich eine absolute Qual, zumal ich bis dahin auch nochmals an und nach den Feiertagen ordentlich gefuttert habe, war quasi eine von-100-auf-0-Aktion für meinen Körper.
__________________________________________________________________________________________________________________
Ich denke soweit solltet ihr erstmal mit dem Wichtigsten versorgt sein - sollte es die ein oder andere Rückfrage oder ggf. auch direkt Input eurerseits zu mir und/oder meinen Plänen geben - reinschreiben! Ich nehme jegliche konstruktive Kritik gerne mit
Bilder aus den vorherigen Jahren + des Neustarts habe ich vorliegen und lade ich demnächst mal hoch, damit man sich auch ein entsprechendes Bild von dem machen kann, was ich denn so geschrieben habe.
Danke euch fürs Mitlesen und Mitwirken!