Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

W4ST3D's Log 2k24 - Diet Kickstart & Muscle Memory

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
w4st3d
Lounger

Hi zusammen,

als stiller Mitleser - auch bereits im alten Forum - und den neuen Vorsätzen, die wir uns alle, inkl. mir, vorgenommen haben, erstelle ich diesen Log, um mir primär eine gewisse Verbindlichkeit zu schaffen ohne Ausreden durchzuziehen. Ich werde demnach versuchen hier mehrmals wöchentlich meine letzten Tage des Trainings und der Ernährung wiederzugeben - solltet ihr also hier reinschauen und im schönsten Falle dranbleiben und keine Updates von mir sehen - droht mir! :smash:
__________________________________________________________________________________________________________________
Zu mir
28 Jahre jung aus NRW, knapp 175cm groß, aktuell leider (stand heute) stolze 96kg auf der Waage mit einem selbst eingeschätzten KFA von ~30%. Darüber hinaus arbeite ich im strategischen Bereich eines großen Logistikunternehmens und bin Fußballfanatiker *jaja*

Wo komme ich her?
Bei mir ist es leider ein gefühltes, ewiges Auf und Ab. 2014 habe ich das allererste Mal begonnen mich überhaupt mit Training und Ernährung zu beschäftigen, nachdem ich 110kg auf die Waage gebracht habe und mir ab dem Zeitpunkt dachte "Ne, so geht es definitiv nicht weiter". Demnach im Gym angemeldet, auf meine Ernährung geachtet und halbsweg richtig, halbsweg falsch (wenig Krafttraining, falsche Ernährungsweise, etc.) durchgezogen und Mitte 2015 bei ~80kg gelandet, die ich für einen sehr langen Zeitraum halten konnte. Das Problem: Ich war skinny fat, bin aber erst sehr spät eigenständig drauf aufmerksam geworden. Innerhalb des Zeitraums war ich einfach zufrieden mit mir 30kg runterbekommen zu haben und in meine Klamotten zu passen, die Athletik war mir bis dato zweitrangig. 2019 habe ich meine immer noch gültige Mitgliedschaft im Gym dann intensiv geltend gemacht und habe 6 Monate komplett durchgezogen, konnte für meine Verhältnisse muskeltechnisch echt super was aufbauen (KFA schätze ich so auf 15-17%), gewichtstechnisch habe ich mich so bei ~75kg eingependelt. Ich war super zufrieden mit mir und habs mit ein paar Pausen zwischen den Jahren grundsätzlich halten können. Was mich dann 2023 geritten hat, weiß ich leider selbst nicht. Irgendwann habe ich aufgehört ins Gym zu gehen und gefressen wie nichts, die Konsequenz trage ich jetzt: Innerhalb von 12-14 Monaten habe ich rund 20kg zugenommen, muss mir eine, manchmal sogar zwei Kleidergrößen größer kaufen als zuvor und bin alles andere als zufrieden mit mir.

Wo will ich hin?
Das ist klar, zu Beginn erstmal möglichst nah an meine "Peak"-Zeiten zurück, in der ich mich fit und zufrieden gefühlt habe. In Zahlen bedeutet das: Erneut die 80kg-Marke knacken und meinen KFA auf <20% bringen.

Was mache ich dafür?
Begonnen mit einem Startgewicht von 98kg habe ich meine Pläne am 02. Januar in Form einer PSMF als Kickstart. Wenig KH, wenig Fett, ausreichend Proteine und dazu 3x die Woche GK + mind. 8000 Schritte täglich. Die PSMF möchte ich je nach Wohlempfinden 6-12 Wochen durchziehen, bevor es dann in ein gesundes Defizit übergeht und ich anschließend auch mein Trainingspensum (ggf. 2er-Split 4x/wöchentlich, so hatte ich es auch 2019) erhöhen kann. Die PSMF mache ich, da es lt. diversen Quellen bei meiner Ausgangslage keine signifikanten Con's gibt und ich zwar die Zähne zusammenbeißen muss, dadurch der Progress aber bestenfalls ein wenig vorgezogen wird.

Wie ist der aktuelle Stand?
Logisch, innerhalb einer Woche hat sich zumindest formtechnisch nichts getan, die Waage zeigt knapp 2kg weniger, Schritte werden fleißig gesammelt, dem Gym wird Besuch abgestattet und das Hungergefühl ist leider da. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass es sich von Tag zu Tag bessert und ich mit der Kalorienfrequenz zurechtkomme, die ersten 1-2 Tage waren wirklich eine absolute Qual, zumal ich bis dahin auch nochmals an und nach den Feiertagen ordentlich gefuttert habe, war quasi eine von-100-auf-0-Aktion für meinen Körper.
__________________________________________________________________________________________________________________
Ich denke soweit solltet ihr erstmal mit dem Wichtigsten versorgt sein - sollte es die ein oder andere Rückfrage oder ggf. auch direkt Input eurerseits zu mir und/oder meinen Plänen geben - reinschreiben! Ich nehme jegliche konstruktive Kritik gerne mit :)

Bilder aus den vorherigen Jahren + des Neustarts habe ich vorliegen und lade ich demnächst mal hoch, damit man sich auch ein entsprechendes Bild von dem machen kann, was ich denn so geschrieben habe.
Danke euch fürs Mitlesen und Mitwirken! :sun:
Zuletzt geändert von w4st3d am 8. Jan 2024, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
w4st3d
Lounger

Re: W4ST3D's Log 2k24 - Diet Kickstart & Muscle Memory

Die Basis/der Anfang

Ernährung
PSMF | 20-30g Carbs, 20-30g Fett, 160g Eiweiß | ca. 1000kcal/täglich für 6-12 Wochen

Training
3x/Woche GK in Form von: Kniebeuge -> Bankdrücken -> Rudern -> Schrägbankdrücken -> Latzug -> Seitheben -> Butterfly Reverse

Alltag
>8k Schritte/täglich
w4st3d
Lounger

Platzhalter 1 (Bilder, etc.)
Zuletzt geändert von w4st3d am 8. Jan 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
w4st3d
Lounger

Platzhalter 2 (falls ich ihn brauche)
Zuletzt geändert von w4st3d am 8. Jan 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
w4st3d
Lounger

So lief Woche 1 (02.01. - 07.01.)

Ernährung
War alles top soweit, ich habe mich an allen Tagen an meine geplante Ernährungsweise gehalten. Mein Essen teile ich meist in 2 Mahlzeiten auf. Mittags zwischen 12-14 Uhr gibt es die erste Mahlzeit in Form von Rührei (1 Ei + 200-300ml Eiklar), Skyr pur oder körnigem Frischkäse mit Thunfisch. Abends zur zweiten Mahlzeit dann meist Fleisch, bspw. Rindergeschnetzeltes mit passierten Tomaten. Als Beilage und/oder Snack gibt's Gemüse in Form von Gurke, Tomate, Broccoli & co. Wird natürlich alles getrackt - Yazio gibt folgende Werte für Woche 1 an: Ø983 Kcal/Tag -> 16% Carbs (ca. 40g), 22% Fett (ca. 25g), 62% Eiweiß (ca. 150g)

Training
Zum Training habe ich es in der Woche leider nur 2x statt den geplanten 3x geschafft. Das hatte nicht damit zutun, dass ich keine Zeit hatte, sondern dass ich nach der langen Pause einen derartigen Muskelkater hatte, dass ich den geplanten dritten Tag leider ausfallen lassen musste. Habe es am Dienstag und am Freitag geschafft, wollte dann Sonntag wieder gehen, ging aber überhaupt nicht - Brust und Beine haben nein gesagt :haufen: An sich liefen die Trainingseinheiten aber unerwartet gut, daran möchte ich gerne in Woche 2 anknüpfen.

Alltag
Da ich zwar im Homeoffice bin, allerdings einen Hund habe und entsprechende Spaziergänge zu tätigen sind, komme ich so zumindest stets auf eine Mindestanzahl an Schritten/Alltagsbewegung pro Tag. Je nach Tag gehe ich entweder alle 3 Male mit dem Hund oder teile es nach Feierabend mit meiner Frau auf. Durch meine Ziele versuche ich natürlich so viel wie möglich selbst zu gehen, um auf meine Steps zu kommen. Für Woche 1 sind es lt. Smartwatch ~7500 Schritte/Tag gewesen, insgesamt also 45.000 (Montag wurde noch nicht getrackt). Als Grundlage absolut solide, sobald das Wetter aber wieder besser wird ist es für mich auch kein Problem gar die 10k/Tag zu schaffen, da ich hier sehr gute Runden mit dem Hund gehen kann.

Gewicht
Begonnen am 02.01. mit einem Startgewicht von 98kg, den Tiefpunkt hatte ich am Freitag mit 95.5kg, bevor es dann wieder (ich weiß leider nicht warum) leicht hoch ging und mir heute Morgen 96.1kg angezeigt wurde. Insgesamt also -1.9kg, damit kann ich arbeiten.

Ausblick
Im Vergleich zu Woche 1 gibt es diese Woche zwei Hürden zu meistern: Es stehen Geburtstage am Freitag und Sonntag mit reichlich Essen an, ich möchte dem natürlich standhalten und möglichst nur das essen, was aktuell auch in meinen Plan passt. Ansonsten stehen die 3 Tage fürs Gym (Dienstag/MIttwoch, Freitag und Sonntag) bereits fest - no excuses also!

Fazit
Nicht alles lief perfekt in der 1. Woche, aber irgendwo muss man sich ja auch noch steigern können :devl: Spaß beiseite, es geht natürlich besser und ich werde mehr drauf achten, schließlich bin ich derjenige, der sich in diese Situation gebracht hat, also muss ich auch alles dafür tun, diese wieder zu bereinigen. Keep going!
Zuletzt geändert von w4st3d am 8. Jan 2024, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
GastXY

w4st3d hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 15:10 Die Basis/der Anfang

Ernährung
PSMF | 20-30g Carbs, 20-30g Fett, 160g Eiweiß | ca. 1000kcal/täglich für 6-12 Wochen

Training
3x/Woche GK in Form von: Kniebeuge -> Bankdrücken -> Rudern -> Schrägbankdrücken -> Latzug -> Seitheben -> Butterfly Reverse

Alltag
>8k Schritte/täglich
Wilkommen hier :tach:

6-12 Wochen PSMF schon brutal. Das kann für den Willen durchaus herausfordernd werden.

Was sind denn deine Lieblibgsvereine?
w4st3d
Lounger

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 15:29 Wilkommen hier :tach:

6-12 Wochen PSMF schon brutal. Das kann für den Willen durchaus herausfordernd werden.

Was sind denn deine Lieblibgsvereine?
Moin und Willkommen im Log! :)

Ja absolut, deswegen habe ich mir auch bewusst so eine Zeitspanne gesetzt, damit ich für mich selbst auch ein wenig "variieren" kann, ohne mein Mindestziel außer Acht zu lassen. Je länger (max 12 Wochen) ich es durchhalte, desto besser, mindestens 6 sollten es aber schon sein, damit man auch ein Resultat daraus sieht.

Aktuell gehe ich durch schwere Zeiten als Hertha BSC Anhänger *drehsmilie* *drehsmilie* *drehsmilie*
w4st3d
Lounger

So läuft Woche 2 (Montag + Dienstag) bisher

Ernährung
Alles im Soll wie auch letzte Woche - PSMF wird durchgezogen, wenn auch teil- und logischerweise mit ein paar Hungergefühlen über den Tag verteilt. Aber, da muss dich durch!

Training
Gestern gab es ne GK-Session und ich habe tatsächlich gemerkt, dass ich teilweise signifikant weniger Kraft hatte, insb. als die Rückenübungen dran waren. Dokumentiere mein Training per App und steuere je nach Session und Übung 8-10 Wdh an, gestern waren teilweise nicht mehr als 6-8 möglich. Gewichte lasse ich mindestens gleich. Aber was solls, bei der Ernährung sicherlich nicht unerwartet :D

Alltag
Es ist zwar eiskalt hier, regnet aber zumindest nicht, endlich! Montag waren es noch knapp 7k Steps, gestern konnte ich dann endlich mal richtig produktiv sein und eine sehr große Runde mit dem Hund gehen, bevor ich dann, da es die Zeit erlaubt hat, ins Gym hin- und zurückgelaufen bin statt das Auto genommen zu haben -> 18k Steps am gestrigen Tag :)

Gewicht
Gestern 96kg, heute 95.4kg, der Drop ist absolut solide.

Ausblick
Heute und Donnerstag steht nichts großes an, demnach sollte sich im Bereich Ernährung, Training und Co. nichts tun. Die Geburtstage am Freitag und Sonntag könnten heavy werden, hab hierfür aber bereits die Lage abgecheckt und sollte essen abgreifen können, das in meinen Plan passt :) Keep you updated!
w4st3d
Lounger

So lief Woche 2 (08.01. - 14.01.)

Ernährung
Von Montag bis Donnerstag lief die Ernährung top, Makros konnten eingehalten werden. Freitag gab es nach dem Training einen kleinen Refeed (ca. 100g Carbs), Samstag wieder PSMF und gestern aufm Geburtstag gab es erst was vom Griechen (für mich Souvlaki + Bauernsalat ohne Dressing) und anschließend leider noch unwiderstehliche Snacks, bei denen ich 2x zugegriffen habe. Ist nicht ausgeartet, tippe auf insgesamt ~1500-2000Kcal für den ganzen Tag (inkl. 2x 50g Whey), alles im Rahmen. Hatte das eigentlich nicht eingeplant, sollte mich aber auch nicht endlos zurückgeworfen haben.

Training
Das Training lief die Woche sehr gut, 3 Einheiten wurden geschafft und in einigen Übungen konnte ich mich tatsächlich auch leicht steigern, ich denke Technikverfeinerung & Muscle Memory Effekt sei Dank. Muskelkater war zu Beginn der Woche noch sehr stark, mittlerweile gehts :)

Alltag
Da der Regen endlich nachgelassen hat konnte ich nun auch wieder größere Runden mit dem Hund gehen. Das Resultat: Im Schnitt habe ich 10200 Steps/täglich geschafft und damit mein Wochenziel von >70k Steps erreicht, bin zufrieden!

Gewicht
Am Gewicht hapert es noch, die ganze Woche über hat es irgendwo zwischen 95kg und 96kg geschwankt, einen richtigen Abwärtstrend gab es nicht. Meine Vermutung ist, dass es a) an der neuen, täglichen Einnahme von Kreatin und b) am fehlenden Stuhlgang, der gestern Abend endlich sein Ende gefunden hat, liegt bzw. lag. Ich schaue mal, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Insgesamt denke ich aber, dass bei meiner Ausgangslage und dem Straight Forward Ansatz innerhalb von 2 Wochen deutlich mehr drin war als -2kg.

Ausblick
Sonntag sind wir zu Gast bei Freunden, die restlichen Tage sind nicht sonderlich besonders geplant, wodurch die Ernährungs- und Trainingsplanung ohne große Probleme durchgezogen werden kann. Woche 3 geht los :up:

Fazit
Insgesamt bin ich vom reinen Progress her mit Woche 2 besser bedient gewesen als noch in Woche 1: Ernährung bis auf Sonntag lief super, Training lief super, 10k Schritte/täglich wurden erreicht und das Gewicht auf der Waage ignorieren wir einfach mal :D Wenn ich an Woche 3 mindestens genauso gut anknüpfen kann, sollte es laufen :prosit:
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

In

Vielleicht auch ne gute Entscheidung die PSMF sein zu lassen.
Hab vom 21.01.2023 bis Ende Mai fast ohne Unterbrechung die PSMF durchgezogen und fast 30kg verloren. Nur hinterher kamen wieder paar Kilo drauf.. Schwierig sowas nachhaltig zu gestalten.
Klar, hätte ich durchgezogen wär ich jetzt fertig aber so spielt das Leben meistens nicht :-)
Hab mich seit nem halben Jahr nicht mehr gewogen.. Hab aber noch was vor mir.
Es ist auch schwer seine Vorsätze umzusetzen. Obwohl ich weiß das die PSMF nicht das optimale für mich ist, hänge ich trotzdem noch bisschen dran.
Schlauer wär‘s einfach „gesund“ abzunehmen (und das wirklich schwierige) und danach zielgerecht weiterzumachen.

Lange Rede kurzer Sinn -> Viel Erfolg, hab Geduld und verfall nicht wieder in alte Muster! ;)
w4st3d
Lounger

Danke fürs In und fürs Feedback!

Ja, manchmal läuft es halt nicht wie man es sich vorstellt, dauert dann ggf. bisschen länger, bestenfalls aber auch dann entsprechend nachhaltiger - da muss ich jetzt durch :)

Kopftechnisch macht das auf jeden Fall viel aus merke ich bereits, die Vorfreude fürs Frühstück (esse meist das erste Mal gegen 12-13 Uhr) ist groß :D

Und mehr Intensität im Gym haben zu können stimmt mich auch freudig, 3x/Woche GK war eher Mittel zum Zweck, mein üblich alter 2/3er-Split macht mir grundlegend deutlich mehr Spaß.

Update zur vollständigen 3. Woche folgt dann bestenfalls Montag, ich werd auch mal versuchen jetzt Bilder zu machen und alles entsprechend zu posten, das macht es nochmal transparenter :)
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

Ich lese hier mal mit. Besser spät als nie!
Wo in NRW bist du denn ansässig? :)
w4st3d hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2024, 10:48 Und mehr Intensität im Gym haben zu können stimmt mich auch freudig, 3x/Woche GK war eher Mittel zum Zweck, mein üblich alter 2/3er-Split macht mir grundlegend deutlich mehr Spaß.
Meinst du Intensität oder Volumen?
Gehst du jetzt bei dem 2/3er Split mit der Intensität in den Einheiten hoch (näher am Versagen)?
w4st3d hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 15:55 Alltag
Da der Regen endlich nachgelassen hat konnte ich nun auch wieder größere Runden mit dem Hund gehen. Das Resultat: Im Schnitt habe ich 10200 Steps/täglich geschafft und damit mein Wochenziel von >70k Steps erreicht, bin zufrieden!
Wenn man sich Schritteziele setzt ist das schon sehr praktisch mit Hund. Da stellt sich die Frage mit dem Wetter gar nicht.
w4st3d hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 16:20 Aktuell gehe ich durch schwere Zeiten als Hertha BSC Anhänger *drehsmilie* *drehsmilie* *drehsmilie*
Wirklich sehr schwere Zeiten. Sehr tragisch, was da mit Kay Bernstein passiert ist. Da geht einem ein Schauer durch den Körper bei dem jungen Alter abzuleben.
15-07-2008
w4st3d
Lounger

Thanks for Feedback!

1) Ansässig in der Nähe von Dortmund :)
2) Genau, wie deine Beschreibung. Insgesamt reize ich die einzelnen Muskelgruppen deutlich mehr bei einem Split aus, als beim GK-Training.
3) Ja definitiv, ist quasi Win-Win, tut mir und dem Hund gut :) Insbesondere am Wochenende werden daraus easy mal 2 Stunden.
4) Ohja, der Schock sitzt immer noch tief. Aktuell überlege ich auch spontan nach Berlin zu fahren zum Spiel am Sonntag, ich hadere aber noch, auch aufgrund der Wetterbedingungen/potentieller Zugausfälle, etc. Glaube das wird aber was ganz (negativ-)besonderes am Sonntag..
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Wünsche dir viel Erfolg!

Habe in meinem Leben auch schon häufiger nicht nachhaltig abgenommen.
Zuletzt vor etwa 5 Jahren und seitdem keinerlei Rückfälle in alte Verhaltensmuster oder ein Gefühl von Verzicht verspürt.
Der Schlüssel ist mMn bzgl. Sport und Ernährung einen Weg zu finden den man unbegrenzt gehen kann (eben ohne Verzicht und Zwang).
Wenn die Diät beendet ist werden die Kalorien zwar erhöht aber mehr ändert sich nicht. Der Rest des Lifestyles muss während und nach der Diät eben so sein das es einem damit gut geht.

Unabhängig davon unterstütze ich es absolut am Anfang bisschen mehr Gas zu geben. Ich hatte die ganze Zeit alle Register gezogen und war somit innerhalb von 5 Monaten und 35kg einfach fertig mit Diäten.
w4st3d
Lounger

Danke fürs Comment!

Ja absolut, den möchte ich auch gehen. Das war auch der Hintergedanke meines Kickstarts, einfach zu Beginn mehr Gas geben, dann hat man früher Ruhe und nachhaltig dann auf Kontinuität setzen :) Aber gut, die PSMF wollte nicht wie geplant, dann halt Back 2 Classics, sollte auch klappen!
Antworten