Servus Dudes!
Habe vor 2 Jahren angefangen zu Hause zu tranieren. Immer wieder on off mit diversen Pausen. Seit etwa 8 Wochen mach ich nun ernsthaft, konsequent 5x die Woche und betreibe strikte Ernährung nach Plan. Habe angefangen mit 2800 kcal, bei 70 kg und ca. 15% Kfa, (klassisch skinny fat bei knapp 1,90m) bin aber jetzt auf 2300 runter, da ich sonst zuviel am Kfa dazugewinne. (Fülle Kalorien immer auf, die ich verbrannt habe, komme so bei einem Tag mit Workout und viel Bewegung auf etwa 3000 kcal) Bin jetzt auf 74 kg, bei etwa 18,4% Kfa.
Hab mir jetzt mehr oder weniger 1:1 den Plan von Simon Teichmann kopiert
https://www.bodyip-nutrition.de/pages/t ... fur-manner
Denkt ihr der Plan ist gut für mich? Finde die Abwechslung gut und auch, das es keinen reinen Legday gibt, sondern die Beinübungen immer enigestreut werden. Hab oft schon von starting Strength gehört, habe aber wenig Lust ein Buch zum Workout zu lesen. Sollte ich das abchecken? Wie schaffe ich es am besten Muskeln aufzubauen, ohne Fett aufzubauen? Cardio machen? Bin da wie oben erwähnt Kalorienmäßig noch am experimentieren, halte mich wie gesagt sehr strikt an meinen Ernährungsplan, trinke keinen Alkohol und nehme auch jeden Tag etwa 200 g Eiweiß zu mir
Trainingsplan Beratung
-
- Neuer Lounger
-
- Top Lounger
Re: Trainingsplan Beratung
Der Plan ist mist. Für Starting Strength braucht man auch kein Buch lesen. Google hilft. Aber sicherlich für BB Zwecke gibt es da auch bessere Pläne.
Hier findest Du ein paar Beispiele viewtopic.php?t=2248
Cardio würde ich aus gesundheitlichen Gründen immer neben dem Krafttraining machen. Ob Du mehr Fett als Muskeln aufbaust, ist aber vor allem eine Sache der Ernährung. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du bei 2300 kcal und 5 mal Training wirklich im Aufbau bist. Bei 70 kg auf 1,90 cm darf es durchaus schon etwas mehr sein.
Cardio würde ich aus gesundheitlichen Gründen immer neben dem Krafttraining machen. Ob Du mehr Fett als Muskeln aufbaust, ist aber vor allem eine Sache der Ernährung. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du bei 2300 kcal und 5 mal Training wirklich im Aufbau bist. Bei 70 kg auf 1,90 cm darf es durchaus schon etwas mehr sein.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Starting strength ist ein vernünftiges Anfängerprogramm und im Buch wird zusammenhängend erklärt, worauf es im Wesentlichen ankommt. Trainingqprinzipien, physiologische und anatomische Grundlagen, Übungsausführungen usw.
Glaub, dass kann man durch Videos von SS oder kurze Zusammenfassungen des Programms nicht in der Tiefe erfassen.
Würde das Buch unbedingt empfehlen.
Der "Plan" von Teichmann erklärt gar nix und ist insofern ohne jegliche Informationen für jemanden, der anfangen will, emsthaft und zielorientiert zu trainieren.
Glaub, dass kann man durch Videos von SS oder kurze Zusammenfassungen des Programms nicht in der Tiefe erfassen.
Der "Plan" von Teichmann erklärt gar nix und ist insofern ohne jegliche Informationen für jemanden, der anfangen will, emsthaft und zielorientiert zu trainieren.
-
- Neuer Lounger
@
Ich tracke meine Schritte und mein Training und trag das in eine app ein, fülle die Kalorien dann bei einem Trainingstag mit durchschnittlicher Bewegung in etwa auf 3000 kcal
Ernähre mich wie ein Gott. Kein Zucker, kein Alkohol, sauviel Gemüse, genug Proteine
Liegt dann wohl doch am Training, oder nicht?
Wie gesagt es sind mehr. 2300 ist quasi mein GrundincomeCool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2023, 16:47 Der Plan ist mist. Für Starting Strength braucht man auch kein Buch lesen. Google hilft. Aber sicherlich für BB Zwecke gibt es da auch bessere Pläne.
Ich tracke meine Schritte und mein Training und trag das in eine app ein, fülle die Kalorien dann bei einem Trainingstag mit durchschnittlicher Bewegung in etwa auf 3000 kcal
Ernähre mich wie ein Gott. Kein Zucker, kein Alkohol, sauviel Gemüse, genug Proteine
Liegt dann wohl doch am Training, oder nicht?
-
- Neuer Lounger
Zu dem Plan gibt's auch ein Video.Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 01:04 Starting strength ist ein vernünftiges Anfängerprogramm und im Buch wird zusammenhängend erklärt, worauf es im Wesentlichen ankommt. Trainingqprinzipien, physiologische und anatomische Grundlagen, Übungsausführungen usw.
Kauf mir das Buch mal
Würde mir ein paar Videos zu SS reinziehen und einfach mal stark starten und dann parallel das Buch lesen
Danke schonmal für die Antworten
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ganz ohne Hintergedanken, musste direkt grinsen wegen der Formulierung .KilPhollins hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 14:24 ...
...
-
- Neuer Lounger
Das klingt, als hättest du Hintergedankenrunn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 14:42Ganz ohne Hintergedanken, musste direkt grinsen wegen der Formulierung .KilPhollins hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 14:24 ...
...
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Nein, echt nicht. Mich berühren weder Topic noch Inhalte ausreichend, ich fand nur die Formulierung toll.
-
- Neuer Lounger
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
NeinKilPhollins hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 17:33 Kann man Starting Strength ohne Rack überhaupt vernünftig durchziehen?
-
- Neuer Lounger
Dann isses eh fürn Arsch, hab in meiner Bude keinen Platz und null Bock auf Fitti. Hab in der Woche 5-6 Stunden Zeit für Training und die würde ich auch gerne in Traning investieren und nicht zum ins Gym fahren
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Na ja … für halbwegs vernünftiges und zielgerichtetes Training braucht es auch etwas Equipment.
-
- Neuer Lounger
Kennst du da vielleicht irgendne Platzsparende Variante? Meine Bude ist so ne Art Deluxe-Studentenappartement
- Moseltaler
- Lounge-Legende
Wie machst du denn den o.g. Plan von Teichmann, wenn du kein Rack, Beinpresse etc. hast (mal unabhängig davon, dass der Plan Humbug ist)? Was hast du denn zuhause?
-
- Neuer Lounger
Langhantel, Kurzhanteln, SZ-Stange, so Gummizugseile (kein Plan wie man die nennt), Seil fürn Trizepszug, Klimmzugstange.
Mache halt statt Beinpresse Langhantel-Squads
Mache halt statt Beinpresse Langhantel-Squads