Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Wir würden gerne auf der neuen Startseite wieder Trainingspläne präsentieren. Klassiker wie die Vogelmann und DZA-Pläne sind natürlich von Anfang an am Start aber auf Dauer wollen wir da noch einige mehr präsentieren.

Wenn ihr also nach einem selbsterstellten Plan trainiert, dann stellt den bitte in diesem Thread vor und am besten beschreibt ihr noch in kurzen Worten, welches Ziel ihr mit diesem Plan verfolgt, ob es sich eher um einen Hypertrophie- oder Kraftorientierten Plan handelt, welche Frequenz ihr für den Plan vorgesehen habt und was es sonst noch zu dem Plan zu wissen gibt. Die Betonung liegt auf selbsterstellt, da wir aus rechtlichen Gründen keine Pläne von Dritten verwenden dürfen, besonders nicht wenn diese zahlungspflichtig sind.

Wenn die Pläne der kritischen Prüfung durch die Community standhalten, werden diese für die Startseite übernommen und damit der Öffentlichkeit präsentiert. Die Pläne werden dann auch nach ihrem Ersteller benannt. Vielleicht gibt es ja einen neuen DZA oder Nick unter unseren Usern ;)

Wichtig: Da einen Plan zu erstellen nicht so simpel ist wie manche denken und diese Pläne im Idealfall von vielen Trainierenden verwendet werden sollen habt bitte Verständnis, dass wir ein gewisses Maß an Erfahrung voraussetzen. Also postet bitte nur Pläne, wenn ihr das notwendige Fachwissen und praktische Erfahrung habt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zahlreiche Pläne von euch bekommen könnten!
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Frage1:
Der Plan wird hier dann einfach als Antwort gepostet?

Frage2:
Ab wann gilt man als "kompetent" genug hier einen Plan zu verfassen, gibt es da Voraussetzungen?

Frage3:
Wie soll der strukturiert sein? Also z.B.: Übung x Sätze x Wiederholung x Sek Pause
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 10:25 Frage1:
Der Plan wird hier dann einfach als Antwort gepostet?

Frage2:
Ab wann gilt man als "kompetent" genug hier einen Plan zu verfassen, gibt es da Voraussetzungen?

Frage3:
Wie soll der strukturiert sein? Also z.B.: Übung x Sätze x Wiederholung x Sek Pause
1. Halte ich am sinnvollsten, ja. So kann die Community nochmal drüberschauen und Rückfragen stellen oder Kritik anbringen.

2. Top 10 beim Olympia sollte man schon mal gewesen sein :kappa: Aber im Ernst, einfach ein paar Jahre dabei sein, fachlich halbwegs fit und auch mit praktischen Erfahrungen. Wenn jemand tatsächlich einen guten, durchdachten und vielleicht auch nicht ganz simplen Plan hat, wäre ich bei dem Punkt auch zu Kompromissen bereit. Ich bin halt mal so ehrlich uns sage, ich traue jemand der seit zwei Monaten trainiert und sich nicht ein wenig mit der Theorie auseinandergesetzt hat schlicht nicht zu, einen so guten Plan zu entwerfen dass man den veröffentlichen könnte. Aber auch da mag es Ausnahmen geben wenn jemand ein echter Fitness-Nerd ist. Muss man dann auch echt individuell schauen.

3. Mindestanforderung an einen echten Plan wären Übungen (wobei man hier auch Alternativen anbieten kann), Satz- und Wiederholungszahlen oder zumindest -bereiche. Pausenzeiten sind kein Muss, außer besonders kurze oder lange Pausen wären integraler Bestandteil des PLan (wie bei GVT z.B.). Auch sinnvoll wäre eine Angabe zur Frequenz und wer sich ein Fleißsternchen verdienen will, gibt auch anzustrebende RIR und/oder % des 1RM für die Arbeitsgewichte an. Besonders gerne genommen werden natürlich Pläne, die ein Progressionsschema beinhalten bzw. eine Periodisierung. Aber das ist dann schon Champions League.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7191
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 10:25 Frage1:
Der Plan wird hier dann einfach als Antwort gepostet?

Frage2:
Ab wann gilt man als "kompetent" genug hier einen Plan zu verfassen, gibt es da Voraussetzungen?

Frage3:
Wie soll der strukturiert sein? Also z.B.: Übung x Sätze x Wiederholung x Sek Pause
1.
Hier als Antwort reicht. Wir müssen mal schauen, wie viel überhaupt kommt. Wenn es sich überschlägt mit Kritik und Co können wir das in eigene Threads auslagern.

2.
Ich denke, das ist egal ;) wir sehen ja, wie es angenommen wird.

3.
Im Optimalfall so detailliert wie möglich!
Benutzeravatar
Pera
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergewicht: 100
Sportart: Kdk
Squat: 245
Bench: 138
Deadlift: 255
Lieblingsübung: Satzpause

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Ziel BB oder werden auch generelle Hypertrophie und Kraftaufbaupläne gern gesehen?
Kann mal in meinem Notizblock stöbern wenn gewünscht :)
feelsokman :

Log (Road to 20kg Entfettung)
viewtopic.php?t=149
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Pera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 11:12 Ziel BB oder werden auch generelle Hypertrophie und Kraftaufbaupläne gern gesehen?
Kann mal in meinem Notizblock stöbern wenn gewünscht :)
Sehr gerne :Up: Muss kein BB-Plan sein, auch KDK-Pläne werden z.B. gerne genommen.
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2693
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Hab mir selbst einen gebastelt, der lose an Gottespartikel angelehnt ist.
Trainiere selbst danach und gefällt mir bisher PERSÖNLICH am besten.
Ist ein zweier Split.
Hybrid aus Kraft und Hypertrophie
Wesentlicher Unterschied ist, dass zum einen weder Kreuzheben noch Kniebeugen vorkommen. Dafür sind auch Isos exakt vorgeschrieben.

Ich teile den Plan gerne mit euch, habe allerdings keine fachlichen Kompetenzen.

Kann Bedarf gern weiter ausführen.


Plan:
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 11:29 Hab mir selbst einen gebastelt, der lose an Gottespartikel angelehnt ist.
Trainiere selbst danach und gefällt mir bisher PERSÖNLICH am besten.
Ist ein zweier Split.
Hybrid aus Kraft und Hypertrophie
Wesentlicher Unterschied ist, dass zum einen weder Kreuzheben noch Kniebeugen vorkommen. Dafür sind auch Isos exakt vorgeschrieben.

Ich teile den Plan gerne mit euch, habe allerdings keine fachlichen Kompetenzen.

Kann Bedarf gern weiter ausführen.


Plan:
► Text anzeigen
Sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus, könnte ich mir vorstellen. Könntest du auch was dazu sagen, also was Zielsetzung und Grund für die Herangehensweise betrifft?
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2693
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Klar, angenommen das Konzept fällt nicht sofort durchs Raster, kann ich da sehr viel zu sagen.
Genau genommen, ist an dem Plan sehr wenig zufällig.
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5279
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 11:43 Klar, angenommen das Konzept fällt nicht sofort durchs Raster, kann ich da sehr viel zu sagen.
Genau genommen, ist an dem Plan sehr wenig zufällig.
Das klingt sehr gut :Up: Ich schau da nochmal drüber und gebe dir Bescheid und dann wäre es cool, wenn du den in einer Form aufbereitest, dass man das direkt übernehmen kann.

Was noch interessant wäre, wäre das Progressionsschema nach dem Makrozyklus z.B.
Benutzeravatar
Guut
Lounger
Beiträge: 337
Registriert: 19. Apr 2023, 10:15
Alter: 33
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Kann hier auch einen 'kraftorientieren' Plan beisteuern.
Ist ein 16 Wochenplan zur Steigerung der Maximalleistung, der bei Uns im Verein (Gewichtheberverein) von jedem Heber mehrmals, zu verschiedenen Zeitpunkten, gerne genutzt wurde.

Im Prinzip kann man den Plan für jede Mehrgelenksübung verwenden; Bei Uns wurde er allerdings bisher nur für Kniebeugen und Bankdrücken genutzt. Da aber auch für unterschiedliche Varianten (beispielsweise Kniebeugen hinten, vorne, Bankdrücken schräg, negativ etc.).

Frequenz: Mindestens 2x die Woche, maximal 3x. Als "Fortgeschrittener" hatte Ich das 3x die Woche gemacht, als "weiter fortgeschrittener" dann nur noch 2x.

Habe das gerne auch so gemacht, dass Ich die Übungen innerhalb der Woche in unterschiedlichen Varianten trainiert habe. Also bei 2x pro Woche dann beispielsweise
Kniebeugen hinten, und die andere TE dann Kniebeugen vorne. Oder bei 3x halt immer im Wechsel: 2x vorne, 1x hinten und dann umgekehrt usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
Benutzeravatar
Robstar922
Top Lounger
Beiträge: 1070
Registriert: 15. Mär 2023, 21:07
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Hoffe mein Plan ist nicht absolut Trash.
--> Freue mich immer über konstruktive Kritik



4er Split
Ziel: Hypertrophie
Frequenz: Mindestens 4 mal die Woche
Trainingsstand: Fortgeschritten

Vorwort: Nach etwa 5 Jahren Training auf einen 4er Split gewechselt. Grund dafür war mir die fehlende Regeneration(2mal die Woche 3ersplit wurde zu viel) und den damit verbundenen Verlust von Motivation.
Wie bei jedem Split, muss der Plan nicht bei jedem funktionieren, konnte damit aber nach längerer Zeit wieder deutliche Fortschritte machen.
Frequenz kann nach bedarf erhöht werden; 5-6 Einheiten die Woche auch machbar(wenn auch nicht dauerhaft gewünscht).
Bin großer Freund RIR0; gutes Aufwärmen ist vorraussetzung. Jenach Übung mache ich 4-5 Aufwärmsätze(bei den Folge-Übungen natürlich nur 1, 2 Aufwärmsätze)

Pause zwischen den Sätzen ~ 3 Minuten

Tag 1: Brust / Trizeps.
Brust
1. Butterfly 2 - 3 Sätze 8-10 wdh.
-> Vorermüdung hat sich für mich als effektiver herausgestellt, deshalb Beginn mit Isolationsübung. Aufgrund der stabilität empfehle ich eine Maschine. spricht aber nichts gegen einen Kabelturm
2. Schrägbankdrücken Maschine 2-3 Sätze 6-8 Wdh
-> Empfehle eine Maschine. Ohne Trainingspartner sicherer und man kann sich voll auf das Drücken konzentrieren
3. Kurzhantelflys als Supersatz mit KH-Drücken 2 Sätze 8+X Wdh.
--> Man könnte hier auch nur reines KH-Drücken machen. Ich präferiere Fliegende; wenn keine Wdh. mehr gehen noch die letzten normal drücken.
4. Dips/(Negativ-)Brustpresse 2 Sätze 6-8 Wdh.
--> hier wechsel ich mich von TE zu TE meist ab auch wenn ich Dips präferiere

Trizeps
Bei Trizeps bin ich etwas liberaler was die Übungen an geht. Hier ist mir wichtig langsam und kontrolliert zu arbeiten. Reihenfolge kann man ruhig variieren.
1. Überkopfdrücken Seil Kabelturm 2 Sätze 8-10 Wdh.
2. SZ-Drücken Kabelturm 2 Sätze 8-10 Wdh.
Ab hier wird der Trizeps bei den meisten schon durch sein. Wenn man mehr benötigt kann man a) einen Satz dran hängen oder b) man macht noch:
3. Seildrücken 1-2 Sätze 8-10 Wdh.

Tag 2. Beine
1. Adduktoren 3 Sätze 8-10 Wdh.
2. Beinbeuger 3 Sätze 8-10 Wdh.
-> Ob liegend oder Sitzend ist für mich Erbsenzählerei. Ich präferiere die sitzende Variante
3. Beinstrecker 2-3 Sätze ~10 Wdh.
-> Bitte langsam und kontrolliert, weil sonst tschüss Kniegelenk
4. Kniebeuge-Variante 3 Sätze ~ 8 Wdh
-> Ob ihr das Frei oder an einer Maschine macht ist euch überlassen. Ich tendiere eher zur Maschine da mehr Kontrolle und Sicherheit.
5. Beinpresse 2-3 Sätze ~8 Wdh.
-> ich bevorzuge eine klassische 45Grad Presse. Solang sich die Übung aber gut anfühlt könnt ihr das machen wie ihr es bevorzugt.
6. Rumänisch Kreuzheben 2-3 Sätzen 8-10 Wdh
-> Aufgrund starker Beuger mach ich die Übung tendenziell eher als letztes. Ihr könnte die Reihenfolge aber auch aber abändern, wenn es für euch angenehmer ist.

Waden
Waden könnt ihr mMn auch an den anderen Tagen machen; muss nicht zwingen am Beintag sein. Auch wenn sich das natürlich hier anbietet
1. Wadenheben stehen 4-5 Sätze 6-8 Wdh.
-> wo ihr das macht ist euch überlassen. Wichtig ist das es sauber und kontrolliert ist.

Tag 3. Schulter/Nacken
1. Reverse Butterfly 2-3 Sätze 6-10 Wdh.
-> Fange gerne damit an, da so meine Schultern schön fixiert sind und meine hintere Schulter eine Schwachstelle ist.
2. Schulterdrücken Multipresse 2 Sätze 8-10 Wdh.
3. Schulterpresse Maschine 2 Sätze 8-10 Wdh.
--> ihr könnt die 4 Sätze auch an einer Maschine machen
4. Reverse Butterfly einarmig Kabelturm 2 Sätze 8-10 Wdh.
5. Seitheben Maschine 2 Sätze 8-10 Wdh
6. Seitheben Kurzhantel 2 Sätze 8-10 Wdh.
7. Vorgebeugtes Nackenziehen mit der Kurzhantel 2-3 Sätze 8-10 Wdh.

--> Reihenfolge kann man auch ändern. Fange auch gerne mit Seitheben an und die Drückende zuletzt.

Tag 4 Rücken/Bizeps
1. Rudern Einarmig 2-3 Sätze 6-8 Wdh.
--> Ich bevorzuge den Untergriff; spielt aber eher eine untergeordenete Rolle
2. Rudern Kabel enger Griff 1-2 Sätze 8-10 Wdh.
--> langsam und kontrolliert; kein "reißen" oder so ein Quatschen
3. High Row 2 Sätze 6-8 Wdh.
--> wenn keine Highrow da ist oder man die Übung nicht mag, einfach bei den davor 1-2 Sätze mehr machen.
4. Latziehen 2-3 Sätze 8-10 Wdh.
--> Griffbreite kann man durchaus etwas variieren; würde aber nicht zu breit greifen
5. Überzüge 1-2 Sätze 10-15 Wdh.

Bizeps:
(hier funktioniert mMn fast alles, einfach eine normaler Bizepscurl und eine Hammercurl Variante, dann passt das schon)
6. Bizepscurl an der Maschine 1-2 Sätze 8-10 Wdh.
--> Maschine, weil viel kontrolle und konzentration nur auf Bizeps
7. Hammercurls 2 Sätze ~10 Wdh
--> ich mach die gerne im Sitzen und einseitig; Solange man aber nicht mit Schwung arbeitete ist alles i.O.
8. Bizepscurls SZ-Stange Kabelturm 1-2 Sätze ~ 10 Wdh.
¯\_(ツ)_/¯
Duan
Neuer Lounger
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2023, 22:53

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Mein Plan ist etwas aus geänderten Lebensumständen entstanden: Kinder, Haus, Alter (Naja 35 :)) -> Schlechtere Regeneration, Homegym, Motivationstief, keine geregelten Zeiten.
Es ist quasi ein Plan, der mich motiviert und bei der Sache halten soll. Einer der auch Spass macht, wenn ich erst 21:00 müde ins Training gehe.

Es gibt nur wenige Fokusübungen. Bei mir sind das Schrägbank, Klimmzüge, Rudern und Kniebeuge. Ziel hier 1-2 Topsätze in einem vorgegebenen Wiederholungsbereich - z.B. 8-10. Falle ich unter diese 8 Wiederholungen und komme auch beim nächsten Training nicht an die 8 heran, reduziere ich das Gewicht auf 10% unter meinem letzten 10er Satz und komme langsam wieder hoch.

Nach diesem Topsatz ist Spaß angesagt. Übungen nach Lust und Laune. Gewicht meist nur zwischen 50 - 60% vom 8-10RM und Pumpen. Supersätze, Trisätze, Giantsätze... Cluster, TUT ... völlig egal. Pump und Schweiß - ABER GANZ WICHTIG KEIN DRUCK, KEIN LOGBUCH, YOUTUBE NACH GEILEN ÜBUNGEN DURCHSUCHEN

Derzeit bei mir 3er Push / PULL / BEINE:

Beispiel Pull:

Tag1:
Klimmzüge - Topsatz (Loggen)
Rudern - Topsatz (Loggen)
Rest (Klimmzüge OG, KH-Rudern, MeadowsRow, Shruggs, Seitheben vorg., Curls, Hammercurls) 3 Sätze 50% vom 10RM auf Feeling und Pump, kurze Pausen
(Mal als große Giantsätze, mal klassisch)

TE2:
Klimmzüge - Topsatz (Loggen)
Rudern - Topsatz (Loggen)
Rudern 10*10 mit 50%
Curls 10*10 mit 50%
Zwischen den Sätzen FacePulls mit Gummiband

TE3 (wenig Zeit, Müde oder in VorTE WDH nicht geschafft - Fokus nur auf Klimmzüge und Rudern --> Manchmal Plateaubrecher)
Klimmzüge - Topsatz (Loggen)
Rudern - Topsatz (Loggen)


Usw... Es gibt einen kleinen intensiven Pflichteil der zeitlich nicht zu sehr ausufern soll und darf - anschließend nix oder Spaß.

Für Leute die gern schwitzen und pumpen und einfach das Feeling haben wollen, aber nicht ausschließlich heiße Luft produzieren wollen.

Ich habe einen Pool an Technicken, die ich für meinen Spaßteil gern nutze. Bei Interesse kann man das als griffigen Plan ausformulieren.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 823
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Die Lounge sucht eure selbstkreierten Pläne

Dann kann ich ja auch mal meinen derzeitigen Plan posten und vielleicht spricht er den ein oder anderen an.

trainiert wird überwiegend in einer niedrigen Rep Range von 5-7. Selten höher und wenn dann meistens aufgrund von Stabilitätsproblemen bei der Ausführung. Nahezu alles wird an Maschinen trainiert und häufig auch unilateral, sofern der Gewichtsstack in der Maschine ausgereizt ist. Pausenzeit regulär 3 Minuten. Bei unilateralen Übungen 1 - 1:30 Minuten pro Seite. Zuvor 10 Minuten allgemeines Warm up z.B. auf dem Crosser und am UK Tag noch die ein oder andere Mobilitätsübung für Hüfte, Knie und Sprunggelenk (maximal 5-10 Minuten). Training wird derzeit OK/UK (mit Bizeps als Schlussübung) in einem ON/OFF Schema. An OFF Tagen empfehle ich mindestens 45 Minuten Zone2 Cardio (mehr ist durchaus immer möglich) und ein paar Dehnübungen (statisches Dehnen für 45-60 Sekunden pro Position). Alle Sätze bis zum technischen Muskelversagen (wenn anders wirds gesagt). Positive Phase explosiv (aber kontrolliert); negative Phase etwas langsamer ...

OK I

Chest Press 2-3x5-7
Weites Latziehen 2x5-7 (hier muss man sehr ehrlich zu sich sein ... der OK bleibt aufrecht ... falls nicht möglich, dann Rep Range eher 6-10)
T-Bar Rudern mit Bruststütze 2x5-7
Seitheben an der Maschine 2x5-7
alternierend mit Butterfly Reverse 2x5-7
Einarmige Pushdowns mit Ankle Cuffs 2x5-7
Hypers mit Widerstandband (rot) 2-3x15-20


OK II

Dips an der V-Bar 2-3x5-7
Einarmiges Latziehen kniend am Kabeltum 2x5-7
Plate Loaded Rudern einarmig 2x5-7
Schulterpresse 2x5-7 (je nach Winkel der Maschine mit dem Gesicht zum Polster; Griff mittelweit für stärkere Beteiligung der seitlichen Schulter)
Trizepsdrücken Überkopf (einarmig) 2x5-7
Hypers mit Widerstandband (rot) 2-3x15-20


UK I

Leg Curls sitzend 2-3x5-7
Adduktoren 2x5-7 (Fokus auf Dehnung)
Hack Squat 5x5 RIR2 (hier kein Muskelversagen, da ansonsten durchaus das ganze Training die Ermüdung mitgeschleppt wird und ich dann immer ein ungutes Gefühl im Knie habe)
Leg Extensions 2x5-7 (unilateral; gehe hier nicht bis zur obersten Position (hebelwirkung Knie) sondern so ca. 15 Grad weniger)
Wade in der 45 Grad Beinpresse 3x5-7 (mit 4 Sekunden Halten im Stretch)
Preacher Curls einarmig an der Maschine 2x5-7


UK II

Leg Curls sitzend 2-3x5-7
Adduktoren 2x5-7 (Fokus auf Kontraktion)
Horizontale Beinpresse (Maschine; einbeinig) 2x5-7
Leg Extensions 2x5-7 einbeinig
Wade in der 45 Grad Beinpresse 3x5-7 (mit 4 Sekunden Halten im Stretch)
Cable Curls einarmig 2x5-7


Bauch kann man am Ende der OKI und OKII Einheit trainieren. Derzeit keine Kreuzhebe-Variante weil zu ermüdend. Falls man aber möchte, dann würde ich dies in der UKII Einheit am Ende einbauen anstatt die Leg Curls sitzend am Anfang.

Die Rep Range ist individuell. Trainiere jetzt bereits mehr als 12 Jahre im niedrigen Bereich und habe keinerlei Probleme damit. Ausflüge in höhere Bereiche haben mir nie einen Fortschritt gebracht und Verletzungen habe ich mir gerade dann zugezogen.

Will man den 2er Split mit einer höheren Frequenz trainieren ON/ON z.B. dann würde ich aber die Rep Range für die zweite Einheit bei den Übungen auf 15-20 Wiederholungen setzen (unter 70 % des 1RM), damit Sehnen und Bänder nicht mit trainiert werden ... andernfalls wird es zügig zu viel.

Keine Intensitätstechniken - meistens dann auch zu viel. Logbuch empfehlenswert. Falls irgendetwas unklar ist, kann man fragen.
Antworten