Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ist irgend wann mal genug?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gosu
Neuer Lounger

Ist irgend wann mal genug?

Ich denke mal, dass die Meisten, genau so wie ich, mit dem Sport angefangen haben um besser auszusehen.
Mit der Zeit wird man immer breiter und die innere Motivation verschiebt sich dahin stärker zu werden.
Das anfängliche Idealziel verschiebt sich immer weiter ins Extreme.

Irgend wann passen keine Klamotten richtig. Tshirts werden an den Armen zu eng und mit übergroßen Tshirts sieht man aus wie ein Sack Kartoffeln.
Normale Hosen werden viel zu eng, außer man holt sich wieder Übergrößen und sieht aus wie McHammer.
Wahrscheinlich sieht man für Außenstehende schon wie ein Michelin Männchen aus und wir wollen immer breiter werden.

Die Frage die ich mir nun stelle: Ist irgend wann mal genug?

Ich wüsste dann nur nicht mehr, wie ich mich motivieren könnte, ohne mich selber zu schlagen und neue PRs zu knacken.

Gibt es hier einige die mit dem zufrieden sind, was sie sind? Wie motiviert ihr euch?
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Ist irgend wann mal genug?

Bin generell ziemlich zufrieden mit meiner Form, strebe aber trotzdem danach noch besser zu werden.

Ganz so wie du es beschrieben hast ist es aber nicht mit den Klamotten. Einfach neue kaufen und einen guten Schnitt wählen. Zumindest als natty wirst du nie so breit werden dass du nur noch Übergrößen kaufen kannst.
DarthRaper
Lounger

Die Zufriedenheit mit dem optischen hängt bei mir eher damit zusammen ob ich auf Diät bin oder nicht im Sommer z.b war ich gut trocken und die Figur hat gepasst, jetzt ist mästen angesagt und deswegen bin ich auch etwas unzufriedener aber es geht in 2-3 Monaten wieder mit der Diät los mit dem Ziel trockener zu werden als je zuvor, das motiviert mich auch wenn es hart wird.

Und das Problem mit den Klamotten kenn ich eigentlich nur von Hosen die wegen der Oberschenkel und den glutes nicht so optimal sitzen aber Jogginghose 24/7 regelt feelsokman
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Jogginghose 24/7....

Lagerfeld rotiert im Grabe :-)
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
tony
Lounger
Squat: 110
Bench: 135
Deadlift: 150

mal angenommen dass ein fettarmer 45er oberarm für einen großteil der naturalen das limit darstellt, wird man damit noch in (fast) alle gängigen klamotten reinpassen. insbesondere wenn man dem oversized trend folgt.
als natural wird mal wohl nie wirklich zufrieden sein, da die meisten "vorbilder" die man auf sozialen medien sieht mindestens doppelt so breit sind wie der durchschnitliche naturale
GastXY

Gosu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 21:19

Gibt es hier einige die mit dem zufrieden sind, was sie sind? Wie motiviert ihr euch?
Ja, zufrieden bin ich.
Meine Motivation ist einfach die Optik zu erhalten und nicht schwächer zu werden.
Mit 55 ist das mittlerweile schon Herausforderung genug :-)

Die Muskulatur zu erhalten ist da nicht die größte Anstrengung, sondern den Körperfettanteil zu halten bzw. noch ein wenig zu verringern.
Im Alter scheint der Stoffwechsel doch irgendwie nachzulassen.
bilbo
Top Lounger

Mit 200 kg auf der Bank wär ich sehr zufrieden!
Beim Beugen und Heben hatte ich es schon, daher abgehakt!
Wenn der Muscle Up aus dem Hang irgendwann mal klappt und 20 Klimmzüge.
Optisch passts eigentlich, KFA kann noch etwas runter.
Ich eifere aber niemanden nach und schaue nur auf mein eigenes Zeug.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Wenn normale Klamotten, welche immerhin bis xxl gehen nicht mehr passen, sieht es halt irgendwann scheisse aus, ja.
Zumindest natura mit vernünftigen kfa aber eh unmöglich die in xxl zum Spannen zu bringen.
Immer fetter zu werden, um sich einzubilden das man noch stärker wird, ist halt eh naja....
Nach allerspätestens 10 Jahren im Erwachsenen Alter und früh mit Sport angefangen, wirst du auch als Spitzensportler nicht mehr besser, und kannst die Leistung maximal noch ein paar wenige Jahre halten.
Was ja aber auch mMn überhaupt nicht schlimm ist.

Wenn dir das halten irgendwann zu langweilig wird, und du keine Motivation mehr hast, kannst auch
völlig neuen Sport beginnen... zum bsp Radeln, Laufen, was auch immer. und dich wieder ewig lange steigern... :)
Verbrennt zwar paar Muskeln bei, aber ähnlich wie nach einer Krankheit oder Verletzung, kommt das was mal da war ratz fatz wieder wenn du es zum bsp im Winter möchtest. Und du das Pumpen nicht völlig sein gelassen hast.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Cool42
Top Lounger

keine ahnung ob der te natty ist oder nicht, aber wer das als natty schreibt, ist halt einfach fett.

wenn man nicht natty ist und damit ein problem hat, hilft wahrscheinlich nur ein psychologe. denn wenn ich wirklich der ansicht bin, dass mir meine optik nicht mehr gefällt oder mehr probleme als vorteile mit sich bringt, könnte man seine ziele auch verschieben. ich habe das damals getan als ich mehr richtung ausdauersport gegangen bin und die vorhandene muskulatur halte bzw. an bestimmten schwachstellen arbeite.
GastXY

Was Klamotten angeht, bin ich von S auf M hoch, und mit Stretchmaterialien geht es ohne Probleme.
Na ja, manche frauentypischen Sachen sehen teils irgendwie komisch aus, weil der Schnitt nicht so passt, aber da findet sich immer irgendwas.

Ansonsten bin ich mit meiner Form soweit zufrieden.
Sicher möchte ich noch ein paar Dinge erreichen, stärker werden und mich steigern, und so manche Schwachstellen noch verbessern.
Aber insgesamt gefällt mir was ich sehe.
Mutantenmännchen
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 105
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: noch kein Mutant

Also heutzutage musst du gefühlt schon Nick Walker sein um keine vernünftigen Klamotten mehr zu finden, daher bezweifle ich das mal stark.
Zum OT: glaube das macht den Sport auch aus, dass man nie zufrieden ist und sich stetig verbessern will.
FlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
Mein Log
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gosu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 21:19
Die Frage die ich mir nun stelle: Ist irgend wann mal genug?
Ja
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Sogar ich finde Sachen, die mir passen. Und das nicht mal in der XXL-Abteilung. Ich passe z.B. in Gant-Poloshirts (XXL) und Pierre Cardin Jeans (40/30) ganz gut rein.
Natürlich ist die Auswahl etwas reduziert, und man muss gezielt suchen und ausprobieren. Aber es gibt genug.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Als Naturaler brauch man sich glaub ich nie Gedanken über Klamotten oder so zu machen.

Da gibts genug Auswahl.

Ich persönlich trainiere nicht nur, weil ich ein permanentes Ziel vor den Augen habe; mir macht das Training auch so spaß.
Vielleicht jagt man nicht mehr einer Bestleistung nach der anderen hinterher oder geht 5-6 mal die Woche ins Gym.
Aber selbst wenn ich wüsste ich bin jetzt zu 100% am naturalen Limit würde ich ins Gym gehen.

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber mir macht das Training als solches auch spaß; achte häufig nicht mal auf Gewicht sondern lege solange drauf bis es sich für mich richtig anfühlt.
--> Für Progress Tracking wahrscheinlich nicht ideal aber was solls.

Außerdem gibt es so viele Übungen die man wechseln kann, bei denen man sich dann wieder steigern kann.
Manche Übungen mache ich monate lang nicht und dann wieder Monate am Stück.
Genauso wie andere Pläne halt.

Mir ist der Optische/Kraft-Zuchwachs nicht 100% motivation fürs Training.

Zumal ich die Verletzungsprävention und Gesundheitsgedanken vom Kraftsport auch schon als motivierend genug empfinde.

Seit ich trainiere sind alle körperlichen Parameter viel besser geworden. Das würde mir auch schon reichen am Eisen zu bleiben.
¯\_(ツ)_/¯
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Gosu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 21:19 Irgend wann passen keine Klamotten richtig. Tshirts werden an den Armen zu eng und mit übergroßen Tshirts sieht man aus wie ein Sack Kartoffeln.
Normale Hosen werden viel zu eng, außer man holt sich wieder Übergrößen und sieht aus wie McHammer.
Wahrscheinlich sieht man für Außenstehende schon wie ein Michelin Männchen aus und wir wollen immer breiter werden.
Ich habe mein Körpergewicht verdoppelt und passe immer noch in normale Klamotten. #05#

Gosu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2023, 21:19 Die Frage die ich mir nun stelle: Ist irgend wann mal genug?
The day you start lifting is the day you become forever small
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten