Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Anpassung 531 im alternierenden GK?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Anpassung 531 im alternierenden GK?

Hello,

ich versuche mich gerade zum ersten Mal an einer Periodisierung und hab mal 531 ausprobiert. Dazu zwei Fragen, vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Idee:

1) Wie ohne Split sinnvoll periodisieren?

531 wird ja eigentlich im Split trainiert, im Original ist das ein 4er (eine separate TE für jede Grundübung). Ich trainiere aber einen alternierenden GK / 2er 3x die Woche und will das eigentlich auch nicht ändern. Wo das 531 jetzt eigentlich nach Wochen periodisiert (Woche 1 = 5er, Woche 2 = 3er, Woche 3 = 531, Woche 4 = Deload oder nochmal und Deload in 7), komme ich natürlich "schneller" voran, etwa so:

Woche 1: A = 5er, B = 5er, A = 3er
Woche 2: B = 3er, A = 531, B = 531

Ich wäre also schon nach zwei Wochen beim Deload, also hab ich einfach noch mal einen Durchgang gemacht und mache den Deload in Woche 5. Dann wieder zwei Durchgänge usw.

2) Wie Volumen auf GK übertragen?

Im 4er sieht das Volumen in Templates wie Boring but Big ja z.B. so aus: 3 Sätze Beugen nach 531 Schema, dann 5 Sätze leicht mit 10 Wiederholungen.
Da ich ja nicht nur 1x die Woche Beuge, sondern 1,5x im AGK, habe ich das Volumen "verteilt", so dass die Satzzahl ähnlich ist, aber auf die Einheiten verteilt.:

Einheit A (Beuge ist Hauptübung): 3 Sätze 531, 2 Sätze Assistenz 10 Wdh
Einheit B (Beuge ist Assistenz): 2 Sätze Assistenz 10 Wdh

So habe ich im Mittel (wegen ABA / BAB Schema) statt der 8 Sätze aus dem Original pro Woche 10,5 Sätze, aber eben nicht in einer TE.

Ergeben die beiden Ansätze für Euch Sinn oder gibt es da schlauere Herangehensweisen? Hat jemand schon mal was ähnliches versucht oder kennt zufällig ein passendes 531 Template für einen AGK?

Danke!
H_D
Lounge-Legende

Re: Anpassung 531 im alternierenden GK?

Klingt ja schonmal extrem kompliziert.
Was ist denn dein Ziel und warum gerade 531?
Pera
Top Lounger
Körpergewicht: 100
Sportart: Kdk
Squat: 245
Bench: 138
Deadlift: 255
Lieblingsübung: Satzpause

Würde 531 eigentlich auch so gut wie nie empfehlen. Wenn du nen Gk willst und nachwievor stärker werden möchtest empfehle ich dir eher ein "echtes" Kdk Programm. TSA Intermediate 2.0 zum Beispiel, the Prep, oder Progress von Pascal Su
feelsokman :

Log (Road to 20kg Entfettung)
viewtopic.php?t=149
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 21:24 Klingt ja schonmal extrem kompliziert.
Was ist denn dein Ziel und warum gerade 531?
Ja, ich vermutete auch dass das einfacher geht. Ziel ist bei den Grundübungen stärker werden, aufbauen will ich nix mehr.
531 kommt hauptsächlich daher, dass ich generell viel bei den Amis im Umfeld Rippetoe, Stronglifts etc. lese und darüber gestolpert bin. Das ist halt eines der Programme, die dort für "Advanced" Trainierende empfohlen werden. Es kam mir auch einfach recht simpel vor, 5, 3, 531 und von vorne.
Pera hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2023, 21:37 Würde 531 eigentlich auch so gut wie nie empfehlen. Wenn du nen Gk willst und nachwievor stärker werden möchtest empfehle ich dir eher ein "echtes" Kdk Programm. TSA Intermediate 2.0 zum Beispiel, the Prep, oder Progress von Pascal Su
Sind "echte" KDK Programme nicht auf Peaking ausgelegt, für Wettkämpfe halt? Hab mir z.B. TSA angeschaut, da muss ich halt schon 9 Wochen "durchgeplant" trainieren. Eigentlich will ich so einfach weiter trainieren wie bisher, am Anfang hab ich von TE zu TE gesteigert, dann von Woche zu Woche, dann monatlich. Jetzt hab ich gemerkt, dass ich eigentlich seit letztem Herbst kaum Fortschritte gemacht hab und dachte eben, ich brauch eine Art System dahinter. Ich hab auch schon überlegt wie Martin Berkhan Reverse Pyramid zu machen, das "periodisiert" quasi automatisch um den Topsatz herum. Das hat mir auch bei 531 gefallen, es ist halt watscheneinfach :-).

Ich such eigentlich nur eine sehr einfache und dauerhafte Periodisierung, die ich unter meinen bewährten TP knallen kann und feddig. Fällt Dir da was ein?

Danke Euch beiden!
Antworten