Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sinnvolles Multi für Kleinkinder

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Sinnvolles Multi für Kleinkinder

Hallo,
kann jemand ein sinnvolles Multi für Kinder ab einem Jahr empfehlen? Es sollte natürlich gut schmecken, sinnvoll zusammengestellt sein - gerne auch mit Omegas oä.
Seitdem die Kleine in den Kindergarten geht bekomme ich die Krise weil sie wirklich nur noch Müll isst.

Danke und LG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Re: Sinnvolles Multi für Kleinkinder

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 17:23 Hallo,
kann jemand ein sinnvolles Multi für Kinder ab einem Jahr empfehlen? Es sollte natürlich gut schmecken, sinnvoll zusammengestellt sein - gerne auch mit Omegas oä.
Seitdem die Kleine in den Kindergarten geht bekomme ich die Krise weil sie wirklich nur noch Müll isst.

Danke und LG
Hehe, geht mir ähnlich. Gibt oft irgendwas paniertes mit Sahnesoße und danach Schokopudding (lese mir den Essensplan lieber nicht mehr durch).
Beruhige mich dann damit das es nur das Mittagessen unter der Woche betrifft und somit 5 von 28 Mahlzeiten. Nach 20/80 Prinzip also i.o solange wir bei den übrigen Mahlzeiten 100% geben.

Deine Frage würde mich auch interessieren. Wobei man bei Kleinkindern vermutlich noch weniger einfach so ins blaue irgendwas Supplementieren sollte. Versuche aktuell zumindest regelmäßig Algenöl ans essen zu machen.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Bei uns kommt das Essen direkt von Hipp und wurde als Bio und gesund angepriesen. Jetzt bekommen die Kinder dort chicken Nuggets und Pommes (aber ohne Salz!). Sieht man mal, was in der Bevölkerung als normal angesehen wird.

VitaminD wird ja meistens auch vom Arzt verschrieben, weitere Sachen kann man als Tropfen ja noch nach Bedarf hinzugeben und dann in joghurt oder so einrühren
:pepetype:
Lauch
Lounge-Legende

Naja, Pommes und Chicken Nuggets finde ich nicht so schlimm, die Kalorien brauchen die Kleinen ja sowieso und es ist immerhin Wurzelgemüse und Fleisch.
Hier ist es gefühlt nur Brot und das ist halt echt ein sinnlosen Lebensmittel. Bzw die Kleine isst gerade auch so relativ viel leere Carbs.

Was das "Ins Blaue supplementieren angeht": Kinder vertragen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße viel mehr Nährstoffe als Erwachsene bevor sie schädlich werden. Also wenn man nicht ganz übertrieben supplementiert (also ein Kindersupplement nach Einnahmeempfehlung nimmt) mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. :)

Die fettlöslichen Vitamine sind tatsächlich ziemlich einfach, die habe ich auch als Tropfen für mich selbst. Aber so ein Multi wäre natürlich nett.
Joghurt ist auch eine gute Idee um es anzudrehen.

https://www.futunatura.at/multivitamine ... _cQAvD_BwE

Habe ich mal gefunden. Wirkt halbwegs okay wenn man kein Problem mit dem Sirup hat. Ich suche trotzdem gerne auch besseres
Desperado
Neuer Lounger

Alle zwei Tage das Multivitamin von edubily nehmen?

Die wollen demnächst auch ein Multi speziell für Kinder rausbringen.

Gruß
Lauch
Lounge-Legende

Desperado hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 16:58 Alle zwei Tage das Multivitamin von edubily nehmen?

Die wollen demnächst auch ein Multi speziell für Kinder rausbringen.

Gruß
Genau auf soetwas hatte ich gehofft. Edubily traue ich es jederzeit zu, da ein Gutes zu entwerfen. #10#
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Hm...
Glaube das Problem ist vermutlich eher was in dem Essen drin ist, als was dem Essen fehlt.

Man kann ein Mutivitamin als eine Art Versicherung benutzen, hat aber immer auch das Risiko das dadurch vllt. ein Mikronährstoff auch zu viel zusammen mit der Ernährung konsumiert werden könnte, was auch Risiken birgt.
Lauch
Lounge-Legende

Naja, ich sehe ehrlich gesagt das Risiko von Entwicklungsschäden bei (Klein-)Kindern größer an als das Risiko einer Überdosierung.
Anthropologisch betrachtet wurden Kinder die größten Teil der Menschheitsgeschichte ja 2-4 Jahre gestillt. Jetzt wird man bei 12 Monate alten Kindern schon schief angesehen, wenn man sie immer noch primär mit Säuglingsnahrung (aka Milchpulver) ernährt. Muttermilch hat sehr, sehr viele Nährstoffe. Und durch was wird das ersetzt? Viele Kinder lassen sich halt sehr schwer zu Gemüse überzeugen. Okay, Tomaten gehen meistens gut. Obst geht auch oft gut. Zu Kartoffeln kann ich meine Tochter schon leider nicht mehr überreden. Immerhin isst sie ganz gerne Fleisch und wenn es Bratwurst sein muss dann halt auch Bratwurst.
Aber bei den meisten Kindern sind halt doch die ziemlich nährstoffarmen Carbs hoch im Kurs. Weizen in jeder Form, von Laugengebäck bis Nudeln.

Wenn ich mir jetzt ansehe, dass sie Brot ohne Ende vertilgt und die natürliche Ernährung Muttermilch wäre, dann mache ich mir da schon Gedanken und ich denke auch nicht, dass sie mit einem Multi da überversorgt wäre tbh.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 21:25 Naja, ich sehe ehrlich gesagt das Risiko von Entwicklungsschäden bei (Klein-)Kindern größer an als das Risiko einer Überdosierung.
Anthropologisch betrachtet wurden Kinder die größten Teil der Menschheitsgeschichte ja 2-4 Jahre gestillt. Jetzt wird man bei 12 Monate alten Kindern schon schief angesehen, wenn man sie immer noch primär mit Säuglingsnahrung (aka Milchpulver) ernährt. Muttermilch hat sehr, sehr viele Nährstoffe. Und durch was wird das ersetzt? Viele Kinder lassen sich halt sehr schwer zu Gemüse überzeugen. Okay, Tomaten gehen meistens gut. Obst geht auch oft gut. Zu Kartoffeln kann ich meine Tochter schon leider nicht mehr überreden. Immerhin isst sie ganz gerne Fleisch und wenn es Bratwurst sein muss dann halt auch Bratwurst.
Aber bei den meisten Kindern sind halt doch die ziemlich nährstoffarmen Carbs hoch im Kurs. Weizen in jeder Form, von Laugengebäck bis Nudeln.

Wenn ich mir jetzt ansehe, dass sie Brot ohne Ende vertilgt und die natürliche Ernährung Muttermilch wäre, dann mache ich mir da schon Gedanken und ich denke auch nicht, dass sie mit einem Multi da überversorgt wäre tbh.
Und doch werden die Menschen immer größer und gefühlt frühreifer.
Lauch
Lounge-Legende

Ich behaupte, dass ich mein Sammelsurium an Entwicklungsproblemen (starke Schilddrüsenunterfunktion, verzögerte Pubertät, Wachstumshormonmangel) ziemlich kausal durch einen Nährstoffmangel hatte. Ich habe da besonders Eisen im Verdacht, weil ich absolut nichts essen wollte was Eisen hätte (Hülsenfrüchte standen nicht am Speiseplan und Fleisch hat mich als Kind ziemlich angeekelt, habe ich nicht gegessen). Und vermutlich noch andere relevante Nährstoffe, die man dann halt nicht bekommt.
Dadurch bin ich vielleicht ein gebranntes Kind aber naja.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 21:39 Ich behaupte, dass ich mein Sammelsurium an Entwicklungsproblemen (starke Schilddrüsenunterfunktion, verzögerte Pubertät, Wachstumshormonmangel) ziemlich kausal durch einen Nährstoffmangel hatte. Ich habe da besonders Eisen im Verdacht, weil ich absolut nichts essen wollte was Eisen hätte (Hülsenfrüchte standen nicht am Speiseplan und Fleisch hat mich als Kind ziemlich angeekelt, habe ich nicht gegessen). Und vermutlich noch andere relevante Nährstoffe, die man dann halt nicht bekommt.
Folat, Vitamin D, Eisen, Jod und Calcium

Die oben genannten Nährstoffe sind die einzigen bei denen es teilweise einen Mangel gibt. Mit einem Multi produziert man in erster Linie teuren Urin. Und ich würde die Risiken von Überdosierungen nicht unterschätzen. So einfach aufgrund der Vermutung, dass irgendwo ein Mangel bestehen könnte, etwas einzuwerfen, finde ich schwierig. Das ist eher Amerika-Style.
Desperado
Neuer Lounger

Das HiLife Kids von Vitaminexpress

Ich find ist ganz passabel zusammengesetzt.
GastXY

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 21:50
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2023, 21:39 Ich behaupte, dass ich mein Sammelsurium an Entwicklungsproblemen (starke Schilddrüsenunterfunktion, verzögerte Pubertät, Wachstumshormonmangel) ziemlich kausal durch einen Nährstoffmangel hatte. Ich habe da besonders Eisen im Verdacht, weil ich absolut nichts essen wollte was Eisen hätte (Hülsenfrüchte standen nicht am Speiseplan und Fleisch hat mich als Kind ziemlich angeekelt, habe ich nicht gegessen). Und vermutlich noch andere relevante Nährstoffe, die man dann halt nicht bekommt.

Die oben genannten Nährstoffe sind die einzigen bei denen es teilweise einen Mangel gibt. Mit einem Multi produziert man in erster Linie teuren Urin. Und ich würde die Risiken von Überdosierungen nicht unterschätzen. So einfach aufgrund der Vermutung, dass irgendwo ein Mangel bestehen könnte, etwas einzuwerfen, finde ich schwierig. Das ist eher Amerika-Style.
Word
Lauch
Lounge-Legende

Woher nimmst du die Information?
Wenn man sich komplett nach offiziellen Empfehlungen ernährt ist in der Theorie eine Abdeckung der Nährstoffe möglich aber das macht ja fast keiner.
Und nur weil der Körper einen Mangel kompensieren kann, ist trotzdem keine optimale Funktionsweise gegeben.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 07:59

Woher nimmst du die Information?
Wenn man sich komplett nach offiziellen Empfehlungen ernährt ist in der Theorie eine Abdeckung der Nährstoffe möglich aber das macht ja fast keiner.
Und nur weil der Körper einen Mangel kompensieren kann, ist trotzdem keine optimale Funktionsweise gegeben.
Verbraucherzentrale, Medical Tribune Schweiz z.B.

Ist aber auch egal. Du hast scheinbar eine andere Sichtweise auf die Ernährung als ich. Dies zeigt mir die Verwendung von "keine optimale Funktionsweise". Ein Körper ist keine Maschine. Die Bedarfe sind eh individuell, so dass selbst die offiziellen Empfehlungen für den Durchschnitt gelten und daher auch eher etwas höher angesetzt sind. Du willst optimieren und solange Du keine hochdosierten Präparate wählst, wirst Du auch keinen Schaden anrichten und zudem schläfst Du dann besser. Sinnvoller wäre vermutlich aber eher eine Blutuntersuchung, um gezielt möglichen Mangelerscheinungen entgegenzuwirken.
Antworten